Aber ich kann dir aus meinen Erfahrungen sagen, dass jeder Alkoholiker weiß, dass er Alkoholiker ist und jeder weiß, dass Abstinenz die beste Lösung ist.
Das ist Deine Erfahrung, aber bei mir war es anders.
Ich habe mich nicht als Alkoholiker gesehen. Wenn ich ehrlich bin, habe ich erst Jahre nach dem Aufhören angefangen, mich als Alkoholiker zu bezeichnen, weil es bequemer für mich war als lange Erklärungen, warum ich nichts mehr trinke.
Als ich noch getrunken habe, waren Alkoholiker für mich nur die Klassischen, die morgens gegen den Flattermann erst mal einen kippen mussten (ich kannte mehrere von dieser Sorte) und die keinen Tag ohne konnten. Mir sagten sogar genau diese Alkoholiker, dass ich keiner bin, weil ich Pausen machen konnte.
Und auch als ich aufgehört habe, habe ich mich als Missbräuchler gesehen. Riskantes Trinkverhalten, OK. Auch erst als ich nüchtern war, habe ich mir eingestanden, dass ich den Alkohol brauchte.
Also ich habe schon gesehen, dass da ein Problem war, aber Alkoholismus war für mich einfach etwas Anderes.
Und so lange ich gesoffen habe, habe ich die Abstinenz nicht als beste Lösung gesehen, sondern als die schlechteste. Genau deswegen habe ich ja versucht, kontrolliert zu trinken, weil Abstinenz für mich die schlimmste Vorstellung überhaupt war.
Und da bin ich auch bei der Antwort auf diese Frage:
Ist es wirklich so schwer aufzuhören selbst wenn man in vollem Bewusstsein (meistens) ist , das man den Partner den man wirklich liebt sonst verliert.
Ich war überzeugt davon, wenn ich mit dem Trinken aufhöre, kann ich mich auch gleich umbringen. Wo da dann die Partnerin bleibt, kannst Du Dir ja auch vorstellen. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass man (dauerhaft)nüchtern irgendwie so etwas wie Lebensfreude haben kann. Das war für mich vollkommen ausgeschlossen, aufzuhören, so lange das nur irgendwie ging. Ich war mir sicher, ich brauche meine regelmässigen Vollräusche für mein inneres Gleichgewicht.
Das kam erst mit fürchterlichen Abstürzen, Notarzt, usw, dass ich mir vorstellen konnte, dass es nüchtern auch nicht schlimmer ist.
Und erst nüchtern habe ich entdeckt, dass es gar nicht so furchtbar ist, wie ich dachte.
LG LK