• Ich würde am liebsten nur Urlaub machen bei dem Wetter 8)
    Irgendwelche Termine und Verpflichtungen gehen mir da auf die Nerven.

Geht mir grad ähnlich. Kann dich gut verstehen. Hilft aber nix, Augen zu und durch 🌼

————

🦋 Heute trinke ich nicht, heute lasse ich das 1. Glas stehen 🦋 abstinent seit 16.05.2024 🦋

• Hi Hartmut,

Anruf und Erkundigung habe ich bereits hinter mir.

Die Einrichtung bietet nur Doppelzimmer an. Ich habe mich schon mal geweigert, die Reha unter diesen Umständen anzutreten. Sonst wäre ich bereits dort.
    Und die Wahlfreiheit wurde mir schriftlich mit dem Hinweis, dass es von der Agentur veranlasst wurde, erst mal verweigert. Das Schreiben kam gestern.
    Ich habe mir die Gesetzeslage angesehen, der entsprechende Paragraf wurde angegeben, die haben so weit recht.

Also ich muss jetzt erst mal sehen, was da noch geht.

LG LK

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

• Hallo Lebenskünstler,

eine Darmspiegelung ist bei weitem nicht so schlimm, wie ihr Ruf.
    Meine erste habe ich ohne Narkose erlebt und mich dabei mit dem Arzt unterhalten.
    Er hat mir alles erklärt, was auf dem Bildschirm zu sehen war.
    Beim zweiten Mal war es ein anderer Arzt. Er wollte mich unbedingt zu einer
    Narkose überreden, habe ich abgelehnt. Ich glaube den Ärzten ist es generell lieber,
    wenn sie während der Untersuchung ihre Ruhe haben.
    Dann hat er mich bei der Untersuchung ein bisschen gequält, so nach dem Motto: Beim nächsten Mal möchtest du wieder eine Narkose!

Also, selbst wenn die Narkose nicht richtig wirkt, ist es kein Problem, wenn der Arzt behutsam vorgeht.
    Dass ich trockener Alkoholiker bin, teile ich in jedem Fall mit.

Viele Grüße
    Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Mich hat bis vorhin eher der Essensplan genervt, weil ich halt nun mal gerne und gut esse.
    Und auf den Vorbereitungsblättern habe ich nur gefunden, was ich NICHT essen darf, darunter eine ganze Menge, was ich gerne esse.

Aber Entwarnung. ich habe eine Website mit Positiv-Liste gefunden, was ich essen darf, und dieses Problem ist damit gelöst.
    Die Untersuchung selbst überstehe ich. Mit Ärzten, Krankengymnastik, Vorsorge, bin ich soweit gut vertraut.
    Ich gehe ja auch wöchentlich in die Krankengymnastik, ob ich Lust habe oder nicht, weils mir halt hilft.

Aber das Gras wächst.

• Die Einrichtung bietet nur Doppelzimmer an.

Nun ist mir bekannt das die Wunsch Klinik nachweislich für die Erkrankung geeignet sein muss. Zwischen dem Kostenträger und der Einrichtung muss ein Versorgungs- oder Belegungsvertrag bestehen, und die Klinik muss nach den geltenden Qualitätsstandards zertifiziert sein.

Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, darf die Wunschklinik nach Gesetz nicht abgelehnt werden. Dies gilt ab dem 1. Juli 2023.

Aber was nicht ist ist eben nicht . Nun gehöre ich auch zu den Menschen, und so schätze ich dich auch ein, die mit den drei H ausgestattet sind. ;)

Höfliche Härte Hilft Und das letzte Wort ist nicht gesprochen. Eventuell Schlafapnoe?

Dass ich trockener Alkoholiker bin, teile ich in jedem Fall mit.

Gerade bei Ärzten ist das wichtig.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Und ein Attest wegen dem Zweibettzimmer kriege ich heute Vormittag vermutlich auch noch.

Da ist der kleine Paniker wieder beruhigt.

Schön, dass ich es hier loswerden durfte:thumbup:

LG LK

Sehe grade, hatte sich überschnitten. Ja, ich mache auch, so weit etwas möglich ist, mit den drei H:)

Aber das Gras wächst.

• eine Darmspiegelung ist bei weitem nicht so schlimm, wie ihr Ruf.

Dem kann ich mich nur anschliessen. Ich glaube betäubt wird da garnichts weil der Darm eigentlich keine Schmerzsensoren hat. Aber wie dem auch sei, ich habe eine Beruhigungspille bekommen und da ganz entspannt in der Gegend rumgelegen. Ich durfte danach ein paar Stunden kein Auto fahren oder irgendwelche Maschinen betätigen. Und das war es.

LG

Kazik

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

• Die Spiegelung als solche ist mir tatsächlich relativ egal. Ich weiss, was passieren kann, wenn man es nicht macht, und damit hat es sich. Ich kenne jemanden, der mit künstlichem Ausgang rumlief, dagegen ist das alles harmlos.
    Es ist tatsächlich eher das drumrum. Am Wochenende nichts essen und das Zeug schlucken, wo die Sprechstundenhilfe meinte, das wäre recht eklig, steht dem sonnigen Ausflug mit Essengehen ja irgendwie im Weg.

Aber das wird jetzt dann ja auch bald Jammern auf hohem Niveau, wenn ich hier noch weiter schreibe.
    Ich verpacke mich jetzt, hole das Attest gegen das Zweibettzimmer und gehe einkaufen, was ich essen darf. Und dann steht für den Nachmittag da draussen ein Liegestuhl, in dem es mir gestern schon ziemlich warm war.

Jetzt geht es mir schon wieder gut.

LG LK

Aber das Gras wächst.

• Festzuhalten bleibt, dass ich manchmal etwas dünnhäutig bin.

Hier läuft gerade verschiedenes in meiner Verwandtschaft. Einer hat Alzheimer, eine liegt möglicherweise im Sterben, erholt sie sich nochmal oder nicht, und irgendwie muss ich mir eingestehen, dass das Alles in der Summe wohl irgendwas mit mir macht. Gestern habe ich hier schon ungenau gelesen, fiel mir erst hinterher auf, und wenn dann noch was dazukommt, reichts plötzlich.

Und dann bin ich aber genau so ein Typ, der sich wie bei dieser Angelegenheit heute morgen dann gleich fragt, was bist Du denn für ein Weichei, dass Du über solche Kleinigkeiten überhaupt redest? Ist doch alles Pillepalle, sonst gehts Dir doch gut.
    Sind aber genau die Punkte, wo ich mir vielleicht nur vormache, dass es gut geht. So von wegen, jetzt bist du schon so lange nüchtern, müsstest du doch längst mit allem fertig sein. Jedes neue Problem ist aber immer noch erst mal ein neues Problem. Deswegen höre ich jetzt auch auf mit der Selbstkritik, ob das Gejammer sein musste.
    Ja, ich will manchmal ein Weichei sein. Und die Schwäche auch zeigen.

Bis später.

LG LK

Aber das Gras wächst.

• Es ist tatsächlich eher das drumrum. Am Wochenende nichts essen und das Zeug schlucken, wo die Sprechstundenhilfe meinte, das wäre recht eklig, steht dem sonnigen Ausflug mit Essengehen ja irgendwie im Weg.

Bei mir war es auch so ähnlich. Im Kopf spielen sich dann Szenarien ab,die mit der Realität nicht viel zu tun haben.

Das Zeug schmeckt auch nicht gut,aber was habe ich nicht alles schon geschluckt was mich auch schüttelte:lol:

Hab es,auch als weichei :D, ohne Betäubung machen lassen. Sehr interessant die eigene Innenansicht,mit Erklärungen.

Wurde gelobt und bekam noch einen Gutschein für Frühstück.konnte dann auch mit dem Auto heimfahren.

Der Arzt meinte, also bis dann in 10 Jahren.

Mal sehen ;)

Der Weg ist das Ziel(Konfuzius)

Seit 1.1.2014 trocken

• Ich finde Schwäche ist ein zu Unrecht negativ behafteter Begriff. Und ich habe Dich eigentlich von Anfang an als durchaus sensibel gelesen.

LG

Kazik

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

• Ja, ich will manchmal ein Weichei sein. Und die Schwäche auch zeigen.

Warum auch nicht. Ich finde dass das Leben oftmals auch ziemlich anstrengend sein kann.

Letzte Woche war ich krank und kam nochmal glimpflich davon. Was lerne ich daraus - langsamer machen - was tue ich - alles wie immer.

In der engen Familie sind 4 Personen krank. Das geht mir nahe und belastet mich.

Auch bei mir stehen noch Untersuchungen an, eine davon werde ich verschieben weil das mit Job zeitlich schwierig unter einen Hut zu bringen ist.

Hab auch grad bisschen den Alltags-Moralischen.

Ich bin auch ein Weichei und die ständige Alltagsanforderungen zehren und nerven. Ich finde es ist keine Schwäche oder Pillepalle.

Dazu kommen noch die ständigen Negativ Nachrichten, da muss man ja kerngesund sein um mit allem klar zu kommen.

Wäre grad auch gerne in Urlaub. 🌴 🏝️ 🌞

————

🦋 Heute trinke ich nicht, heute lasse ich das 1. Glas stehen 🦋 abstinent seit 16.05.2024 🦋

• Es ist gut gelaufen.
    Ich habe ein Attest, Schlafprobleme würden den Reha-Erfolg gefährden.
    Damit mache ich jetzt weiter.
    Und wenn es dann doch nicht klappen sollte (aber warum sollte es nicht?), schaffe ich das dann auch noch.
    Ich würde mich nur über mich selbst ärgern, wenn ich es nicht wenigstens probiert hätte.

Und da ich das Ganze mit dem E-Bike erledigt habe und noch eine kleine Zusatzrunde gefahren bin, hatte ich heute auch schon knapp zwei Stunden Bewegung.
    Passt schon wieder.

LG an Alle LK

Aber das Gras wächst.

• Dazu wollte ich noch was sagen.

Mir ging es ja auch schon mal ein bisschen deutlich schlechter.
    Und dann war das noch mit dem Arzt, bei dessen Begräbnis ich war, weil er selbst nicht gemacht hat, was er seinen Patienten geraten hat.

Da geht dann die Selbsthilfe bei mir in etwas über, wo einem ausser einem selbst gar niemand mehr weiterhelfen kann. Damit bin ich sogar in einer Gruppe allein, und vermutlich ist das auch besser so.
    Weil ich da irgendwas überhaupt nicht mehr bereden kann, sondern Entschlüsse fassen und das irgendwie durchziehen muss. Da hindert reden/schreiben mich manchmal sogar.

Fest steht, wenn ich saufen würde, würde ich in den Selbstmitleidsmodus verfallen.
    Nüchtern denke ich, ich schade keinem und nehme vom Leben mit, was ich mitnehmen kann.
    Und zu diesem Mitnehmen gehörte für mich absolut "Weniger Gehalt gegen mehr Freizeit". Sah man nicht gern, war mir wurscht.
    Ich persönlich muss mich nicht wie der letzte xyz aufführen, aber für Freude am Leben brauche ich auch Zeit. Zeit ist Luxus..

Was wollte ich sagen? Ich wünsche Dir gute Entscheidungen, und dafür alles Gute.

LG LK

Aber das Gras wächst.

• Hallo LK, du hast ja neurologische Probleme mit deinen Beinen, da ich die auch habe wollte ich mal fragen ob du auch eine Neuropathie hast oder wie sich das äußert. Für mich ist es das nächste große Problem nach meiner Beziehung, es belastet mich enorm...

• Hallo Topfmann,

ich habe keine Neuropathie.
    Ich habe eine größere Rückenmarksverletzung, daraus resultierend eine Querschnittslähmung, bei der zum Glück noch was übrig geblieben ist.
    Und daraus resultierend noch Krämpfe und so Zeug. Deswegen schlafe ich manchmal auch so schlecht.
    Ausserdem werden da verschiedene Muskeln nicht mehr angesteuert und bilden sich zurück. Deswegen laufe ich ein bisschen auffällig und die Finger machen teilweise auch nicht, was ich will.

Fehlt halt an der Hauptleitung bei mir. Neuropathie ist eher aussen, so weit ich weiss.

Dass Dich das belastet, glaube ich sofort. Bei mir hats ein Jahr etwa gedauert, bis ich das psychisch bewältigt hatte. So lange fühlte ich mich wie ein rohes Ei, sehr zerbrechlich.
    Und auch jetzt muss ich natürlich immer aufpassen, das Rückenmark wächst ja nicht mehr zusammen.
    Ich gucke halt was ich trotzdem noch machen kann. Wesentlich weniger als früher, aber trotzdem längt nicht gar nichts.

LG LK

Aber das Gras wächst.

Einmal editiert, zuletzt von Lebenskuenstler (7. März 2025 um 20:04)

• ich schiebe da noch was nach, weil das auch mit meiner Trockenheit zu tun hat.

Als mir das Ganze da passiert ist, hatte ich erstmal wahnsinnige Schmerzen.
    Ich konnte keine Kaffeetasse halten und ich konnte nicht laufen.
    Jedem Arzt, der die Kernspinaufnahmen sah, fiel erst mal das Gesicht runter, so schlimm sah es aus.
    So gaben mir die stärksten Schmerzmitel, aber davon wurde mir nur schlecht.

Wenn ich noch gesoffen hätte, wäre es das gewesen. Selbstmitleid, alles sche...e, Rest kann ich mir denken.

Ich war da aber bereits 6 Jahre trocken, hart im Nehmen und ich war nicht bereit, mehr aufzugeben, als wirklich unvermeidbar aufgegeben werden musste.
    Ich war auch nicht trocken geworden, um wegen so etwas nun mit dem Leben aufzuhören.
    Ich wollte vom Leben noch was haben.

Also habe ich angefangen, zu trainieren. Mehrere Jahre lange mehrere Stunden am Tag.
    Wenn ich noch gesoffen hätte, wäre das ausgefallen.
    Da könnte ich mich jetzt halt nicht mehr rühren.

Gestern bin ich 11 km und einige hundert Höhenmeter gelaufen. Und wurde mal wieder angesprochen. Immer wieder interessant, weil Leute dann auch von sich erzählen.
    Auf einigen Kilometern tat mir jeder Schritt weh und ich musste aufpassen, dass mir die Beine nicht wegknicken. Weil da eben Muskeln nicht mehr funktionieren. Immer schön vorsichtig und jeder Schritt bewusst gesetzt.

Egal. Nach Bewegung im Freien fühle ich mich anders und besser, und ich will mich auch in den Bergen bewegen.
    Und Ärzte haben mir auch schon gesagt, dass dieser Drang nach draussen mein persönliches Glück ist.
    Weil ich deswegen einen Antrieb habe, etwas zu tun, und das meine Lebenserwartung und Zufriedenheit verbessert.

Da ist praktisch nichts mehr übrig von dem Typen, der mal für seine Sauferei gestorben wäre.

Und auch heute scheint die Sonne.
    Bin mal draussen.

LG LK

Aber das Gras wächst.

Einmal editiert, zuletzt von Lebenskuenstler (8. März 2025 um 12:51)

• Ich danke dir für deine Offenheit, ich sehe schon ich muss geduldiger sein, nach etlichen Jahren des Alkoholmissbrauchs wird es nicht in ein paar Wochen vorbei sein. Es ist ein auf und ab und ich werde ungeduldig...

LG TM

• wir sind hier nicht alleine, hier sind haufen weise menschen die es so nicht hin bekommen, die gigantische rückfallquote spricht bände. und schon erst recht ganz am anfang. ich bin "dank" meines mannes lange über flaschen gestolpert ohne rückfällig zu werden, 90% hätten es nicht geschafft. es ist mein weg. den kann ich hier aber nicht für alle propagieren, hier müssen wir wege aufzeigen die einigermaßen massentauglich sind.

Ich hole das mal zu mir, weil es mich angeht und weniger Topfmanns Thema .

Bei meiner Vorstellung hier hat mir Elly das geschrieben:

Unsere Selbsthilfegruppe ist für diejenigen da, die sich austauschen möchten. Im Grunde ist jeder für sich selbst hier, um sich selbst zu helfen.

Und wie Du schon geschrieben hast, könntest Du den Angehörigen den nassen Alkoholiker erklären. Aber das ist nicht Sinn und Zweck unseres Forums.

Also Sinn und Zweck des Forums ist nicht, Anderen zu erklären, was sie tun sollen. So weit verstehe ich das.

Ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren, aus meiner Sicht ist da aber eine Unklarheit in den Regeln.

Ich kann nicht nur für mich schreiben und dabei aufpassen, dass sich von mir niemand was Falsches abguckt. Entweder ich bin für mich da oder für Andere. Da habe ich übrigens auch schon mal gelesen, dass sich hier jemand angemeldet hatte, um Anderen zu helfen, und der wurde gleich zurückgepfiffen.
    Und ich gucke mir von Anderen, den Rückfälligen, auch nicht ihre Rückfälle ab, sondern mache daraus das, was für mich passt. Diese Verantwortung für sich selbst haben Andere auch.

Ich hatte hier ja schon länger gelesen und mir war klar, dass es hier Regeln gibt und dass hier Risikominimierung groß geschrieben wird. Ich selbst kenne aber eine Menge Trockene, alles Andere als Einzelfälle, die eher so wie ich trocken geworden sind als durch Risikominimierung. Also ist das, auch wegen meiner langen Trockenheit, nicht grundsätzlich falsch, sondern eine Frage der Regeln.

Die Regeln erkenne ich an, das heisst aber, dass ich mich mit dem Erfahrungsaustausch zurückhalten muss.

So stellt sich das für mich dar.

LG LK

Aber das Gras wächst.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!