Hallo in die Runde,
lange habe ich mich nicht mehr gemeldet.
Heute ist der 39. Tag (also mehr als ein Monat trocken) ohne Alkohol für mich und mir geht es sehr sehr gut damit!
Ich habe null Suchtgedanken zum Glück.
Auch geht es mir körperlich sehr gut! Ich schlafe wieder besser. Zudem habe ich ohne irgendwas sonst zu ändern ca 2,5 Kilo abgenommen. Das kann wegen mir gerne so bleiben 😉. Und irgendwie sieht meine Haut im Gesicht besser aus, feinporiger irgendwie.
Ich komme morgens besser aus dem Bett, auch wenn ich um 06:00 Uhr in der Früh noch immer keine gute Laune hab.
Abends bin ich weniger gereizt. Auch wenn ich keinen Schnaps etc. getrunken hatte, war ich trotzdem „getriggert“ am Abend zu trinken. Wenn die Kids mal länger gebraucht hatten um ins Bett zu kommen, war ich genervt, hatte keine Geduld.
Vielleicht war das bereits eine Art von Entzug.
Kein Alkohol zu trinken, fällt mir erstaunlich leicht. Es ist für mich kein „Verzicht“, sondern eine Art von Befreiung. Ich gehe mit klarem Kopf ins Bett, wenn ich müde bin und nicht weil ich angetrunken bin. Das ist ein gutes Gefühl.
Ich kann es nicht so toll in Worte fassen, aber es ist für mich klar, dass Alkohol nicht mehr zu meinem Leben gehört. Und mal ein Glas Wein geht für mich nicht. Für mich ist immer die Gefahr, dass ich dann mehr will und immer wieder.
Einzig mit meiner Abendgestaltung hadere ich noch ab und an. Was kann ich stattdessen zur Entspannung machen. Der Pullover fürs Kind ist bereits fertig gestrickt. TV ist nicht so mein Ding. Spazieren gehen am Abend traue ich mich noch nicht, da ich dabei immer getrunken hatte. Einmal war ich abends mit meinem Mann mit dem Rad unterwegs auf ner kleinen Tour. Das war toll! Auch wenn es jetzt wieder länger hell ist, traue ich mir da noch nicht über den Weg (Rewe hat hier lange auf … Tanke … ).
Naja, auch das wird irgendwann wieder.
Dem Forum und euch hier bin ich sehr sehr dankbar. Hier habe ich viel gelesen, Denkanstöße erhalten, auch wenn ich selbst nicht so viel dazu beitrage.
Liebe Grüße von Anouk
P.S. Am Handy tippt es sich sehr mühsam. Bei Tippfehlern korrigiert es bitte selbst