Beiträge von Simsalabim

…liebe verzweifelte Tochter…

Ich wünsche Dir alle Kraft der Welt, gemeinsam mit deinem Bruder, dass ihr ein gutes Gespräch, für Euch, mit eurer Mutter u eurem Vater führen könnt…

Ich bin eine alte CoEhefrau, manches aus deinem Bericht kommt mir bekannt vor…

Die Sucht frisst beide auf, so ist zumindest mein Eindruck aus meinem persönlichen Erleben… und auch bei mir als alte CoEhefrau treten immer mehr Beschwerden auf… der Schritt raus aus dem Karussell 🎠… ich habe ihn NOCH nicht zu meiner Zufriedenheit geschafft… fällt mir mit letzter Konsequenz unsagbar schwer…

Ich möchte dich SEHR ermutigen, das Problem bei deinen Eltern zu lassen…🙏

Weiß nicht welche Konsequenzen wegen Aufenthalt des Enkels bei deinen Eltern du in Erwägung ziehst… kann dich nur ermuntern… Trau dich… und setz es um…

LG, Simsalabim… hex hex… 🤦‍♀️wenn es so einfach wäre… alles alles Gute für dich und Deinen Bruder…💪👍🙏

…hi Lebensmut74,

Hier meldet sich eine Wassertrinkende Spassbremse…

seit ich irgendwann vor vielen Jahren mit dem Trinkverhalten meines Mannes nicht mehr klar kam, habe ich komplett das Trinken von Alkohol aufgegeben…

Ich dachte, damit erleichtere ich ihm den Ausstieg aus seinem Trinkverhalten…🙄🤦‍♀️ hin zu einem alkfreien Leben…

Pustekuchen…

Ich wünsche dir alles Gute für deinen Weg in eine zufriedene Abstinenz… Bravo 👍 , dass du auf dem/deinem Weg bist…

Liebe Grüße, Simsalabim… die SEHR gerne Wasser trinkt…

…das Gefühl habe ich schon sehr lange, dass ich auf Grund meiner Trinkgewohnheiten (am liebsten Wasser/Saftschorle) nicht kompatibel mit (meinem ER/Ehemann) bin…🙄

Wenn ich dabei bin trinkt er nix, wenn ich weg bin, musste ich leider feststellen, dass ER trinkt…🙄

hi du Liebe, ich hoffe, es melden sich die erfahrenen Co‘s bei dir, die sich aus dem Schlamassel schon befreit haben…

Du, ich, wir können nur uns selbst retten…

Hab einen guten Urlaub und gute Gedanken… 🙏👍🙏

Ich stecke seit 40 Jahren in diesem Schlamassel… und hab mich immer wieder selbst beschwichtigt besänftigt… mein Körper und meine mentale Fitness haben sehr gelitten und zeigen mir nun die dunkelgelbe Karte…

LG Simsalabim

Hallo verzweifelte Tochter…

also ich kann deinen Schock und deine Verzweiflung nachvollziehen…

Man denkt, hofft, wünscht , glaubt, SIE hätten es gepackt und dann wieder so etwas…

Die Kralle Coabhängig ist auch eine schmerzhafte… und hat mich auch immer wieder noch heftig im Griff…

Ich bin dir fast etwas neidisch, dass du quasi so leicht das Suchtmittel, den Verursacher, gefunden hast… was ist das denn für eine krasse komische Denke von mir…

ich wünsche dir, dass du wieder in deine Mitte kommst und dir in Ruhe überlegst, wie ein nächster Schritt für DICH und die Betreuung mit eurem Sohn als nächstes aussehen könnte…

LG, Simsalabim…

Huhuhuuu…

kleiner Lagebericht von mir… hab vorher gedacht, ich dreh gleich durch, wie mir mein Verhaltensmuster in meiner langen Ehe u Cozeit an mir vorüberzog… bekam Beklemmung und Panik, das ALLES nicht mehr zu schaffen… hab mich dann raus an die frische Luft gelegt, hier im Forum gelesen, jetzt geht’s mir wieder besser…🙏

Oh ja, leider…

Bist Du wieder aus deiner Schockstarre raus…?!? Liebe hiiumaa…?!?

Gibt es hier eine Liste von Symptomen die Coabhängige entwickeln…?! ?

Und DIE Liste der „trockenen Coabhängigen“… wie sich das neue Leben anfühlt…?!?

Ich/wir haben uns auf unserer Insel eingerichtet… eingelebt… eingewöhnt…

Das Festland mit seinen Möglichkeiten liegt im Nebel NOCH verborgen… mit Begleitschutz würde ich die Überfahrt wagen… 🫣… ich hoffe, es gelingt mir, das Gewand der Erschöpfung, Ausweglosigkeit, Bequemlichkeit abzulegen…

Coabhängig fühlt sich wahrscheinlich ähnlich krank an wie sonstwie abhängig…

Konnte doch noch ne Kleinigkeit heute für MICH tun…👍👏🙏

hiiumaa und @Marie04…

vielen Dank für eure Fragen/Beiträge… tut/tun gut…👍

soziale Isolation wenn ich permanent mich abgrenze, angefangen irgendwann vor vielen Jahren, in der Gemeinschaft wo wir uns bewegt haben, habe ich irgendwann realisiert warum es meinem Mann dort so gefiel, mir auch, dort wurde von den meisten Anwesenden beim gemütlichen Treffen ganz zivil viel getrunken, jedoch kein Wasser… also habe ich mich aus diesen „Veranstaltungen“ pö a pö zurückgezogen… ein kleines Beispiel…

Als gute weibliche Co, die überwiegend die Beziehungspflege innerhalb Familie und „Außenwelt“ organisiert/pflegt, terminiert, habe ich auch Treffen gemieden, bei denen ganz „nett und normal“ getrunken wurde/wird… man entwickelt als Co eine Antenne, wer zu meinem Wasser-/Saftschorletrinkenden Wesen besser passt… dadurch bin ich vielen Fam-/und anderen Feiern, gemeinsam mit ihm, ferngeblieben …

Bei mir/uns ist/war es so, habe sämtliche CoVerhaltensvarianten durch… Coverhalten „perfektioniert“… mit der Folge, dass ich jetzt merke , dass meine Kraft zum kompensieren und dem Aufrechterhalten meiner „Strategie“ aufgebraucht ist und mein Körper mir eine Bremse nach der anderen präsentiert…🫣

Hallo hiiumaa…

Ja, ich unternehme auch immer wieder was alleine oder bin ohne Ehemann in Kurzurlaub … während meiner zuhause/AlltagsAuszeit habe ich in Fewo, WG und Wohnungshüten gewohnt… am besten hat mir die Rauch- und alkfreie WG gefallen…

Ich bin gerne immer wieder alleine, da kann ich besser nach innen lauschen, unangenehm finde ich zu zweit allein…

Ich lass jetzt einfach den Hänger zu… schön dass du in mein „Hexenhäusle“ gekommen bist…👍

…ich konnte das Klicken vom Feuerzeug, unsere/seine/meine eingefahrene Routine, das Schweigen, nicht mehr ertragen… es war eine komplette Mischung, die mich dazu gebracht hat…und ein Vortrag von einem Sabatical, das hat mich inspiriert, raus aus unserem Ehealltagsberufstrott zu fliehen…

in meiner Gegenwart trinkt ER nur Saftschorle… in seltenen Begegnungen gemeinsam mit mir und mit anderen trinkt ER alkoholfreies Bier… jedoch auch Bier mit alk… was ER hinter meinem Rücken trinkt, das entzieht sich meiner Kenntnis…

Schockstarre kenne ich auch, wenn ich lange Zeit nix mitbekommen habe, was ER „alktechnisch“ macht/konsumiert… und wenn es dann plötzlich für mich eindeutig ist, dass ER konsumiert hat… da fall ich auch immer mal wieder noch in Schockstarre, weil meine Hoffnung/Glauben das Problem hätte sich in Luft aufgelöst- leider nicht stimmt…🙄

Danke liebe hiiumaa auch für dein willkommen und deinen Zuspruch… ja, ich erhoffe mir Rückenwind für meine Schritte von den Profis hier… um weiter zu kommen… ich habe, noch nie alleingesamtverantwortlich gelebt… mein Mann auch nicht, wir sind vom Elternhaus direkt in den Hafen der Ehe eingefahren… vor fast 40 Jahren… einen „Ausbruchversuch“ habe ich nach 9 Monaten abgebrochen… Ich war so in einer lähmenden Angst und in meiner „Blase“ gefangen… dass ich wieder in mein/unser gemeinsames zuhause zurück bin… ist mittlerweile auch schon wieder paar Jahre her… ich bewundere wirklich die, ob Co oder Suchtmittel abhängig die es zufrieden für sich aus diesem Teufelskreis rausgeschafft haben…

Grüße, Simsalabim