R/no - "lauf R/no lauf"

  • Ich hab völlig öffentlich gesoffen und noch Witze über meinen Alkoholkonsum gerissen- das fanden andere Menschen die gerne saufen - gerade im Urlaub- sympathisch und ich hatte immer Gesellschaft. Ich bin echt gespannt wie das jetzt nüchtern alleine im Urlaub läuft wenn Kontaktaufnahme über ‚mal ein Bierchen zusammen trinken‘ weg fällt.

    Sorgen mache ich mir keine- finde es nur spannend.

  • War als Scherz gedacht. Darf man ja ab und zu

    Alles gut ich kann damit umgehen das stellt kein Problem für mich dar. Ich komme auch damit klar das im Restaurant an anderen Tischen getrunken wird, meine Frau trinkt Abends auch ein Glas Wein und es macht mir nichts aus. Ich weiß inzwischen was ich mir zutrauen kann und was nicht. Wenn meine Jungs zum Beispiel ein Eis von der Strandbar wollen und da wäre ein Saufgelage würde mich das auch nicht stören, da kauft man halt das Eis und geht wieder. Man muss sich halt sicher sein was man sich zutrauen kann aber wie gesagt ich suche nicht nach einer Prüfung.

    LG R/no

  • wie gesagt ich suche nicht nach einer Prüfung.

    Ich hoffe mal, dass Du gut vorbereitet bist und Dich abgesichert hast, falls sich plötzlich Trinkverlangen einstellt. Nicht, dass Du dann auf dem falschen Fuß erwischt wirst und spontan zugreifst.

    Für einen, der noch relativ neu und frisch im Geschäft der Abstinenz unterwegs ist, bist Du sehr nahe am Alkohol dran. Nicht, dass Du Dich über- und die Gefahren unterschätzt.


    Ich selbst gehöre auch nicht zur Fraktion der Ängstlichen, die hinter jeder Ecke gleich den nächsten Rückfall befürchten, aber eine Grundvorsicht unter Beibehaltung einer gewissen Distanz zum Stoff sollte schon gegeben sein.

  • Es war für mich eine Frage der Vorbereitung und Selbstvorsorge.

    Ich denke genau hier liegt der entscheidende Punkt. Wie bereite ich mich darauf vor. Wo stehe ich im Moment. Diese Entscheidung kann mir auch kein Leitfaden abnehmen. Selbstüberschätzung ist definitiv fehl am Platz. Die Entscheidung pro Urlaub kann nur ich für mich alleine treffen, genau wie ich die Entscheidung anti Alkohol getroffen habe. Jeder wächst auf seinem Weg anders, ist defensiver oder aktiver. Es ist eben ein Weg von vielen, solange dieser trocken verläuft, ist er nicht vergebens. Ich denke auch, dass dies das Resultat meiner Mitgliedschaft/Selbsterkennung/Austausch hier im Forum ist. Ganz einfach Selbsthilfe. Klingt vielleicht etwas überheblich, soll es keinesfalls sein.

    R/no Ich wünsche Dir noch paar tolle Tage mit Deiner Familie:thumbup:

    „Frei bin ich nicht, weil ich dem Alkohol entkomme – sondern weil ich mich selbst nicht mehr verliere.“

  • Ich bin echt gespannt wie das jetzt nüchtern alleine im Urlaub läuft

    Manchmal genieße ich gerade die einsamen Momente. Ich habe Zeit über viele Dinge, die schief gelaufen sind, nachzudenken. Mit Sicherheit wird man andere Leute kennenlernen, die nicht mit 0,8 auf dem Turm rumlaufen.

    „Frei bin ich nicht, weil ich dem Alkohol entkomme – sondern weil ich mich selbst nicht mehr verliere.“

  • aber eine Grundvorsicht unter Beibehaltung einer gewissen Distanz zum Stoff sollte schon gegeben sein.

    Die Distanz ware ich und gehe keine Risiken ein was aber auch nicht besonders schwer ist, denn außer beim Abendessen auswärts sehe ich keinen Alkohol. Wir sind auch ganz alleine hier, also ohne Freunde, daher gibt es keine Situationen mit Leuten die gerne mit mir anstoßen würden und wenn es doch mal dazu kommen würde sag ich das ich nicht trinke oder wenn es penetrant wird das ich trockener Alkoholiker bin.

  • Mit Sicherheit wird man andere Leute kennenlernen, die nicht mit 0,8 auf dem Turm rumlaufen.

    Witzig. "Auf dem Turm..." habe ich noch nie gehört. ^^

    Ich komme jetzt (nicht nur im Urlaub) mit ganz anderen Menschen in Kontakt. Sie waren schon vorher da. Aber wir waren nicht "kompatibel".

    Jetzt sind es andere Menschen, mit denen ich mich austausche und sie sind nicht nur ein Beiwerk zum Urlaub und zum Trinken.

    Wo ich hingehe, dort bin ich.

  • …das Gefühl habe ich schon sehr lange, dass ich auf Grund meiner Trinkgewohnheiten (am liebsten Wasser/Saftschorle) nicht kompatibel mit (meinem ER/Ehemann) bin…🙄

    Wenn ich dabei bin trinkt er nix, wenn ich weg bin, musste ich leider feststellen, dass ER trinkt…🙄

  • Hallo R/no,

    wir sind heute im Faden von Lebensmut aneinandergeraten und das möchte ich gern klären.

    Zur Diskussion um den Informationsgehalt der Hirschhausen-Sendung betr. Alkoholsucht hattest Du ohne weitere Erläuterung geschrieben:

    Hirschhausen ist mMn ein Scharlatan, ich brauche solche Quacksalber nicht wenn mir hier die Erfahrungen der älteren sehr gut helfen.

    Daraufhin habe ich geschrieben:

    Hast Du die Sendung gesehen, R/no? Wozu diese persönliche Herabglimpfung? Kommt das wirklich aus Dir oder aus Deiner Social-Media-Bubble?

    (Hab ich mich schon neulich beim Thema Gendern gefragt.)

    Kann man ja alles kritisch sehen (tue ich in Bezug auf die Umsetzung auch), aber pauschal abwerten schafft nur Fronten, keine Verständigung ( und passt auch nicht zu dem, was ich sonst von Dir lese, das hast Du doch gar nicht nötig). Und Stil dieses Forums ist es auch nicht.

    Dazu kam von dir:

    100% aus mir, die Sendung speziell habe ich nicht gesehen aber ich kenne den Herren aus anderen Sendungen. Mich gleich in eine bubbel zu stecken ist aber auch so ein Ding....schließlich habe ich nicht dich abwertend tituliert sondern ihn, wer in der Öffentlichkeit steht muss damit leben. Jetzt frag ich mich wieso du für ihn so in die Bresche springst und mir was unterstellst was du gar nicht weißt, oder das gendern anführst und verteidigst.

    Also meine Meinung über ihn musst du schon aushalten genauso wie es Menschen gibt denen dieses gender LGQBT gedöns halt auf die Nerven geht.

    Wir lassen das am besten denke ich,

    Also ich habe hier nicht den Fernsehdoc oder das Gendern verteidigt (bei letzterem müsste man erst mal klären, was wir damit jeweils meinen: unaussprechliche Sonderzeichen oder einfach nur das Bemühen um eine halbwegs gerechte Sprache, und dann kann man dafür oder dagegen sein), sondern nur den guten Ton des Forums.

    Selbstverständlich muss ( und kann) ich Deine Meinung aushalten, nur den Tonfall nicht, den ich unerklärlich aggressiv finde, ähnlich wie seinerzeit bei der Gender-Diskussion, wo die Mods dann auch was dazu gesagt haben.

    Wie gesagt, das passt gar nicht zu dem, was ich hier sonst von Dir lese, und deshalb habe ich mich gefragt, ob das vielleicht aus dem Netz kommt, wo der Ton ja auch immer rauer und die Spaltung der Gesellschaft am Ende immer größer wird (erlebe ich so ähnlich bei einem Kumpel).

    Ich finde auch nicht, dass Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen, deshalb Freiwild sind und mit Schmutz beworfen werden dürfen, vor allem, wenn sie sich selbst um einen vernünftigen Ton bemühen.

    Nicht mehr und nicht weniger.

    Aber wo wir schon dabei sind, interessiert es mich: Wieso hältst du den Fernsehdoc für einen Scharlatan und Quacksalber? Was genau stört Dich an ihm?

  • Liebe Rennschnecke,

    Du versuchst es schon wieder, merkst du das nicht? Letztens da weiß man ja woher der Wind weht...da war die Farbe blau gemeint oder? Jetzt schon wieder dieses Gerechtigkeits etc. geredet, was soll das? Du schweifst vom Thema ab (Alkohol) verteidigst ohne Not diesen "Gentleman" oder ist er dein Gott?, stellst mich als "alten weißen Mann" dar, zumindest kommt es mir so vor, führst an das die Mods mich schon zurecht gewiesen haben...

    Du fährst hier eine Agenda wie ich gerade bemerke und die gefällt mir gar nicht, also geh in dich denk nochmal nach und, das mein ich jetzt nicht böse, ab und zu die Glotze ausschalten hilft.

    Gruß R/no

  • verteidigst ohne Not diesen "Gentleman" oder ist er dein Gott?

    Das hab ich aus dem Betrag von Rennschnecke jetzt nicht herauslesen können. Mir ist Hirschhausen auch nicht wirklich sympathisch, weil ich persönlich das Gefühl habe, dass es ihm beim vorgeblichen Bemühen um eine gesundheitliche Aufklärung auf ‚lockere Art‘ maßgeblich um Selbstdarstellung geht.

    Seine medizinische Kompetenz kann ich nicht beurteilen, weil er sich ja ganz gezielt nicht an Fachpublikum richtet.

    Ob du dich jetzt selbst als ‚alten weißen Mann‘ bezeichnen willst oder nicht bleibt ganz dir überlassen und gendern muss wirklich niemand.

    Nur das mit dem LGPT Gedöns finde ich etwas doof, da ich zufällig so ein Gedöns bin.

    Zurück zum Alkohol: Die Sendung von Hirschhausen zum Thema Alkohol fand ich sehr schwierig- obwohl sie eigentlich was gutes wollte- nämlich zum Thema aufklären.

  • LGPT Gedöns

    Hallo Anna, könnten wir das bitte lassen? Es erdrückt mich ich werde mich dazu auch nicht weiter äußern. Wenn es dich stört tut es mir leid, dich persönlich herabsetzen wollte ich natürlich nicht.

    Aber bitte lassen wir das jetzt und meiner Meinung gehört das auch nicht hierher

    Gruß R/no

  • Du versuchst es schon wieder, merkst du das nicht? Letztens da weiß man ja woher der Wind weht...da war die Farbe blau gemeint oder?

    Du schweifst vom Thema ab (Alkohol) verteidigst ohne Not diesen "Gentleman" oder ist er dein Gott?,

    Du fährst hier eine Agenda wie ich gerade bemerke und die gefällt mir gar nicht, also

    Ich glaub, ich bin im falschen Film.

    Ich bin dann mal raus, frohes Schwurbeln noch.

    Vielleicht machen ja auch mal andere den Mund auf, ich habs wenigstens versucht.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!