Beiträge von Mattie

Herzlich willkommen auch von mir, liebe Hannah!

Respekt, was du leistet mit den Kids und deinem Job!

Du klingst zielorientiert und hast Grund zur Zuversicht, dass dies der Beginn einer lebenslangen Abstinenz werden kann. Bleib im Forum dabei. Hier zu lesen und zu schreiben war und ist für mich der beste Stabilisator. Niemals mehr zurück in den Alk-Sumpf ...

Liebe Grüße, alles Gute!

Mattie

Hallo, Steve,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Mir gefällt, wie klar und analytisch du deine Abstinenz angehst. Dass dieses Vorgehen allein nicht reichen dürfte, merkst du an den Beiträgen derjenigen, die schon jahrelang trocken sind. Ich selbst bin nun seit elf Monaten abstinent und ich habe einiges so gemacht wie du. Persönliche Betreuung, Mindset ändern, Selbstreflektion und vor allem: Alles außer Alk ist erlaubt. Die ersten drei Monate habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht, ob ich noch einen Nachschlag nehme oder zu viel Schokolade futtere - alles erlaubt. Alles außer Alk. Das pendelte sich dann später von allein wieder bei mir ein.

Die sogenannte "Konfrontationstherapie" wird im Forum generell sehr kritisch gesehen - altes Bierglas mit Neuem füllen, im Supermarkt Weinflasche in die Hand nehmen ... Das kann nach hinten losgehen. Ich habe im Gegenteil meine wunderschönen Weingläser (so farbige Kelche) schweren Herzens verschenkt. Ich brauche die ja nicht mehr. Mein Haushalt ist alkoholfrei. Und im Supermarkt habe ich in der Anfangszeit die Sprit-Abteilung gemieden. Heute gehe ich daran vorbei, ohne die alten Trigger wahrzunehmen.

Ich wünsche dir weiterhin so viel Elan auf deiner persönlichen Reise in die lebenslange Abstinenz, und würde mich freuen, wenn du hier heimisch wirst :)

Liebe Grüße

Mattie

Sicher ist hier schon einmal der Roman "22 Bahnen" von Caroline Wahl empfohlen worden: Mathematikstudentin muss sich um die alkoholkranke Mutter kümmern und sieht sich in der Verantwortung für ihre jüngere Schwester.

Das Buch wurde verfilmt, lief im Kino und steht jetzt bei Netflix zum Streamen bereit. Empfehlenswert!

Ich bin eine Autistintin. Ich kann mich nicht weiter einbringen als jemanden Trost zu spenden.

Oder zu sagen: HÖRT AUF GIFT ZU TRINKEN

Du sagst, dass du Autistin bist. Merkst du, dass du hier User vor den Kopf stößt und damit einen Austausch blockierst?

Du sagst, du möchtest Trost spenden. Das finde ich liebenswert. In diesem Forum gibt es aber nicht die Trostspender und die Trostempfänger. Wir helfen uns alle gegenseitig, wann immer Hilfe gebraucht wird. Hilfe zur Selbsthilfe.

Vielleicht schaffst du es, dich in diesem Sinne zu integrieren. Fände ich gut.

Liebe Grüße

Mattie

Das hast du wunderbar beschrieben Kyra Jeder, der noch zögert, kann in deinen Worten erkennen, wie sehr es sich lohnt.

Vieles erlebe ich ähnlich, aber auch wenn uns die Krankheit eint, bleiben wir Individuen. Doch ein besseres Leben ist es für jeden und jede nach dem Entschluss, abstinent zu bleiben.

Ich freue mich sehr, hier Gleichgesinnte gefunden zu haben und darüber, wie sehr wir von schon lange trockenen Forumsmitgliedern profitieren können. Das Forum ist und bleibt meine wichtigste Anlaufstelle, um die Achtsamkeit nicht mehr zu verlieren.

Liebe Grüße und herzliche Glückwünsche zu sechs Monaten Freiheit!

Mattie

Bei mir funktioniert das mit den Settings nicht. Die Schrift bleibt gleich klein, egal ob Standard oder Große Schrift. Ich hab's auch in den Handy-Systemeinstellungen versucht, da kann ich die Schrift generell größer machen, und ich sehe das auch bei den Zeitungsabos und den Sozialen Medien, nur im Forum bleibt die Schrift trotzdem unverändert klein. Komisch.

Aber mach keinen Aufwand, Alex, du tust ja eh soviel. Scheint ja nicht für die meisten ein Problem zu sein.

Danke und liebe Grüße

Mattie