Lebensmut74 ich habe jetzt erst Deinen Thread vollständig gelesen.
Auch wenn ich Newbie bin, möchte ich zu der Situation mit Deinem Mann etwas bemerken.
Ich habe meinen Freund rausgeschmissen, weil er sehr viel getrunken hat und ich das selbst als Alkoholiker nicht mehr ertragen konnte, denn ich wollte trocken werden . Dabei weiß ich gar nicht, ob ich der Auslöser für ihn war, Co-Abhängiger zu werden (als ich ihn kennenlernte, trank er fast nichts) oder ob ich meine Sauferei verschlimmert habe als Co-Abhängige. Vielleicht beides? Toxische Wechselwirkung par excellence.
Meine Vorsätze, nichts mehr zu trinken, wurden immer wieder zunichte gemacht, die Verlockung war im Haus, und ein Saufkumpane, den ich im nüchternen Zustand zwar nicht mehr ertrug , war in schwachen Momenten auch da. Also warum nicht was zusammen trinken?
Lange Rede, kurzer Sinn: es kostet Dich doch bestimmt noch mehr Kraft, abstinent zu bleiben, auch wenn es vielleicht nur unbewusst ist? Das Rückfallgespenst ist in den ersten Monaten präsent. Bitte denk an Dich, verwende die Kraft für Dich.
Es steht mir nicht zu, darüber zu urteilen. Aber ich kann sagen, ich habe 1 Jahr lang gekämpft mit meinem Freund. Ich wollte, dass wir beide aufhören. Aber da er ja kein Problem hat, wurde es immer schlimmer.
Der einzige Weg ist meines Erachtens ein alkoholfreies Zuhause.
Ich wünsche Dir, dass alles so klappt, wie Du es Dir wünschst. Ich möchte Dich auch nicht herunterziehen. Aber er ist eine Gefahr für Deine Abstinenz.
Alles Liebe
UR