Beiträge von UltimaRatio1974

Lila Guten Morgen!

Komm gut nach Hause - hoffentlich ist die Bahn pünktlich ;)

Ich habe heute 4 Stunden geschlafen, aber wenigstens am Stück. Habe mich im Bett herumgewälzt, ging nichts mehr, also ab zur Kaffeemaschine. Aber es geht mir trotzdem ganz ok, ich habe mich gestern gut ausgeruht.

Hier regnet es stark, ich hoffe, Du bleibst davon verschont. Und ich hoffe, dass Du Dich irgendwann wieder auf Zuhause freuen kannst. Ist es, weil die Kurzreise zu Ende ist oder weil Du Erinnerungen hast? Frage klingt blöd, ich hoffe, Du weißt, was ich damit meine. Ich brauche noch einen Kaffee :lol:

Liebe Grüße

UR

Lebensmut74 ja, knuddel seinen Bruder durch. In der Klinik ist er bestimmt gut aufgehoben. Klar stellt man sich das Schlimmste vor, aber er wird dort betreut, ihm wird geholfen. Meine Tiere sind auch wie Kinder für mich. Wir haben eine Verantwortung für sie, und es ist das Beste, dass er in Überwachung ist.

Schlaf so gut es geht, ich/wir drücke(n) alle Daumen und Pfoten für die kleine Fellnase.

Alles erdenklich Gute!

UR

Lebensmut74 oh nein, lass Dich drücken! Ich kann das sehr gut nachvollziehen, habe auch so eine enge Bindung zu meinen Tieren (sorry, wenn ich nicht mehr dazu schreibe, habe Respekt vor dem öffentlichen Forum). Ich musste vor ein paar Jahren auch ein Seelentier gehen lassen, Krebs, es ging so schnell, man konnte nichts mehr tun. Ich war damals 3 Tage dauerbesoffen nach dieser Entscheidung. Und das hat den Schmerz so sehr verstärkt! Das war das Schlimmste, was ich tun konnte, denn ich war für die überlebenden Buddies von ihm nicht da. Aber sie hätten mich gebraucht!

Bitte sei nüchtern für ihn da, er braucht Dich jetzt. Und geb nicht auf, vielleicht kann man es doch noch übers Futter und Medikamente regeln. Wenn dem nicht so ist, geb ihm ein wunderbares weiteres Leben und ganz viel Liebe. Meine Tiere spüren, dass sich etwas verändert hat. Sie sind viel ruhiger und anhänglicher. Es klingt jetzt möglicherweise hart, das ist aber absolut so gemeint: begleite ihn intensiv, aber wenn er leidet, erlöse ihn. Natürlich mag man nicht daran denken (allein die Erinnerung lässt mich gerade wieder weinen). Die Bindung zu einem Seelentier ist so stark! Er braucht Dich nun nüchtern. Du bist damit nicht alleine, das Forum ist da - der Alk kann sich zum Teufel scheren.

Mehr tröstende Worte bringe ich gerade nicht auf, denn ich spüre Deinen Schmerz.

Alles Liebe

UR

Guten Morgen Lila ,

ich habe heute tatsächlich mal 7 Stunden am Stück geschlafen, das ist ein tolles Lebensgefühl. Bei mir ist es nicht nur der Alkohol, ich habe diese Schlafstörungen seit Jahren immer mal wieder, weil ich gerne grüble. Ich hab schon Vieles ausprobiert, mit und ohne Doc, aber nie mit Schlaftabletten, das kommt für mich nicht in Frage. Ich habe aber Hoffnung, dass sich das mit der Abstinenz legt. Meine Psychologin und ich arbeiten dran.

Das mit dem geschützten Bereich verstehe ich, mir geht es genauso. Aber bevor wir tiefgründig und aus persönlicher Erfahrung sprechen, ist es wohl gut, wenn wir uns erst einmal zur Sucht austauschen. Wie geschrieben, ich bin da voll bei Dir. Unsere Identitäten zu wahren ist wichtig.

Viel Spaß bei den Ausflügen, Städtetrips sind toll. Und im nüchternen Zustand weiß man nicht nur, wo man war, sondern kann die ganze Umgebung und Geschichte "aufsaugen". Lass es Dir gut gehen, ich freue mich, wenn Du heute Abend wieder reinschaust.

Liebe Grüße

UR

Lila es waren heute Nacht wieder nur 3 Stunden, leider. Aber ich habe durchgehalten, kein Nickerchen gemacht und hoffe das Beste. Bei mir hilft Lesen oder Aufstehen und Dinge erledigen. Ich hoffe, es pendelt sich bald ein.

Das mit dem Verschieben war nur ein Vorschlag von mir. Wir sollen immer in unserem Thread bleiben, wenn es uns betrifft, dann kann man alles leichter wiederfinden. (@Moderatoren: ich hoffe, ich habe es richtig wiedergegeben.) Da es um Deine Erfahrungen ging, dachte ich, es wäre hier besser aufgehoben. Es hätte auch bei Yoyo stehen leiben können.

Gute Nacht wünsche ich!

Hallo Lila willkommen hier. Ich bin auch sehr froh, hier zu sein, der Austausch hilft mir.

Ja, bekannte Stories mit all den Abstürzen und der Scham, mit kaputtgesoffenen Freundschaften und dem Psycho-Monster, was Alkohol bewirkt.... Aber schauen wir nach vorne, es ist eine tödliche Krankheit und sich verzeihen und Geduld haben ist nun angesagt.

Die HALT Regel bedeutet, vermeide es,

Hungry Angry Lonely Tired zu sein. Im Grunde ist es die Achtsamkeit für sich selbst.Mehr dazu findest Du hier über die Suche. Mir hilft es. Ich esse wieder regelmäßig und möglichst gesund, ich versuche, mich nicht aufzuregen (da hilft auch das Gelassenheitsgebet), wenn ich mich einsam fühle, rufe ich jemanden an oder spiele mit meinen Haistieren und wenn ich k.o. bin, nehme ich mir die Ruhe (das muss ich noch gut lernen, ich habe bis zur Erschöpfung alle Dinge erledigt und nie prokrastiniert).

Ich freue mich auf unseren Austausch.

Dir eine schöne Zeit, erhol Dich, aber lass die Minibar im Hotel alkoholfrei... Das ist Priorität 1 , eine alkoholfreie Umgebung. Demon Alcohol lauert überall.

Viele Grüße

UR

Yoyo hey, schön, Dich zu lesen! Freut mich, dass es bei Dir gut läuft.

Mir geht es körperlich gut, täglich besser. Allerdings machen mir Schlafstörungen zu schaffen wie auch Grübeleien. Aber ich tausche mich rege in der RL SHG aus, mein Doc ist zufrieden mit meiner Konstitution, am wichtigsten sind mir die Therapiestunden, in denen ich die Grübelei thematisiere. Oskar hat mir Lesestoff (Seneca) empfohlen, was ich lese, wenn ich nicht schlafen kann, ist zum Thema Grübelei.

Ich bin zufrieden, habe aber absoluten Respekt vor dem Saufdruck, der mich Gott sei Dank noch nicht eingeholt hat.

Ich sortiere mich, Schritt für Schritt und übe mich in Geduld (Herausforderung für mich).

Ich habe auch einige Einladungen abgesagt, da dort Alkohol fließt, ordne meinen Bekanntenkreis damit automatisch. Ist schon erschreckend, wie viele Saufkumpanen ich in den Jahren gesammelt habe.

Dir Glückwunsch zu 24 Tagen! Worauf fokussierst Du Dich momentan?

Liebe Grüße

UR

Pix Guten Abend,

Ich freue mich auch auf den Austausch. Bin ein Newbie, 1 Woche trocken, hatte eine 5jährige Trinkpause und weiß seit 2008, dass ich Alkoholiker bin. Alles in allem 31 Jahre auf und ab, mehr oder weniger funktionierend.

Mich würde interessieren, wie Du es geschafft hast, Chapeau dafür. Jeder hat ja seinen individuellen Weg, ich definiere ihn gerade. In diesem Forum habe ich schon tolle Tipps und Meinungen "aufgesaugt".

Schön, dass Du da bist- viele Grüße

UltimaRatio1974

Lebensmut74 ich habe jetzt erst Deinen Thread vollständig gelesen.

Auch wenn ich Newbie bin, möchte ich zu der Situation mit Deinem Mann etwas bemerken.

Ich habe meinen Freund rausgeschmissen, weil er sehr viel getrunken hat und ich das selbst als Alkoholiker nicht mehr ertragen konnte, denn ich wollte trocken werden . Dabei weiß ich gar nicht, ob ich der Auslöser für ihn war, Co-Abhängiger zu werden (als ich ihn kennenlernte, trank er fast nichts) oder ob ich meine Sauferei verschlimmert habe als Co-Abhängige. Vielleicht beides? Toxische Wechselwirkung par excellence.

Meine Vorsätze, nichts mehr zu trinken, wurden immer wieder zunichte gemacht, die Verlockung war im Haus, und ein Saufkumpane, den ich im nüchternen Zustand zwar nicht mehr ertrug , war in schwachen Momenten auch da. Also warum nicht was zusammen trinken?

Lange Rede, kurzer Sinn: es kostet Dich doch bestimmt noch mehr Kraft, abstinent zu bleiben, auch wenn es vielleicht nur unbewusst ist? Das Rückfallgespenst ist in den ersten Monaten präsent. Bitte denk an Dich, verwende die Kraft für Dich.

Es steht mir nicht zu, darüber zu urteilen. Aber ich kann sagen, ich habe 1 Jahr lang gekämpft mit meinem Freund. Ich wollte, dass wir beide aufhören. Aber da er ja kein Problem hat, wurde es immer schlimmer.

Der einzige Weg ist meines Erachtens ein alkoholfreies Zuhause.

Ich wünsche Dir, dass alles so klappt, wie Du es Dir wünschst. Ich möchte Dich auch nicht herunterziehen. Aber er ist eine Gefahr für Deine Abstinenz.

Alles Liebe

UR

Lebensmut74 Stimmt, Abstinenz ist Priorität 1. Genauso wird es auch in der RL SHG kommuniziert.

Ich habe dort Menschen kennengelernt, die durch ihre jahrelange Abstinenz die Probleme und "Päckchen" lösen konnten, was mir Hoffnung gibt und ein großes Vorbild ist.

Wir haben die Hilfe angenommen und werden unseren Weg finden. Ich wiederhole mich, aber ich bin glücklich, das Forum hier gefunden zu haben. Vor allem, weil hier kein Euphemismus herrscht, sondern Fakten und pures Feedback.