Beiträge von UltimaRatio1974

Yoyo Danke Dir. Ich grüble auch... In meinen Workaholic Zeiten bin ich alles durchgegangen, was noch getan werden musste. Es hat nie aufgehört, die ganze Nacht durch.

Das mit der Schlafhygiene muss ich noch üben.... wenn es so still ist, kommen die Gedanken. Ich hoffe einfach, dass es durch eine glückliche Abstinenz besser wird.

Momentan hilft nur ein Hörbuch zum Einschlafen, natürlich mit einem Timer.

Ich werde Deine Tipps beherzigen - Geduld mit mir selbst haben, wobei Geduld nicht gerade meine Stärke ist:D

Lol, der Nassauger. Ich hoffe, wir finden unsere innere Ausgeglichenheit mit der glücklichen Abstinenz. Meine Psychologin sagte mir damals, ich solle aufschreiben, was ich tun möchte und ausruhen. Dann ist es verzeichnet und aus dem Kopf. Es klappt ab und an. Manchmal kommt es dann geballt im Gedankenkarussell zurück.

Yoyo ...bis auf das Koks kann ich das für meine Vergangenheit auch so unterschreiben. So viele Parallelen!

Ich hatte ja schon einmal geschrieben, dass meine Mutter narzisstisch-depressiv war und ich nie Wärme, Vertrauen, Geborgenheit gespürt habe.

Eine Verhaltenstherapie vor Jahren hat es besser gemacht, aber ich bin trotzdem noch mein schlimmster Kritiker, der mir selbst nicht verzeihen kann und streng ist.

Ein Beispiel: Meine Mutter hat mich, wenn sie meinte, ich hätte etwas falsch gemacht, mit Schweigen bestraft. Einmal, da wußte ich gar nicht, was los war, waren es 6 Monate. Ich war 12. Mein Vater stand unter ihrem Pantoffel und konnte das nicht auffangen.

Unser inneres Kind muss wohl nochmals an die Hand genommen werden. Hast Du wieder eine Therapie geplant / vor Dir?

Entschuldigung, wenn ich immer von mir schreibe, aber vielleicht hilft es, Du bist damit nicht allein. Tut gut, dass mal rauslassen zu können. Zu allem Überfluss habe ich ein ausgeprägtes Helfersyndrom. Nun helfe ich mir selbst und lasse die Anderen beim Schmied ihres Glückes. So der Plan. Selbstliebe ist wohl das absolute Schlüsselwort. Ich habe einen Kumpel, der seit 30 Jahren trocken ist. Genau dieses Stichwort gab er mir, ganz trocke auf meine 1.000 Fragen:D

Es ist schon klasse, dass Du viel für Dich tust.

Was jahrzehntelang in uns steckt, muss lange aufgearbeitet werden. Den ersten Schritt haben wir getan.

Yoyo Guten Morgen! Stimmt, Du hattest Saufdruck empfohlen. Das habe ich gestern auch angefangen. Ausgesoffen war im Bücherthread.

Mir geht es gut, danke. Kaffee gerade tut gut :)

Ich habe allerdings massive Schlafstörungen, bin total müde, aber kann nicht einschlafen. Mein Doc hatte mir L-Tryptophan empfohlen, das habe ich auch da und genommen, ich hoffe, dass die Wirkung noch kommt. Melatonin und pflanzlich Mittel helfen mir nicht, Schlaftabletten möchte ich nicht. Wenigstens hatte ich 4 Stunden guten Schlaf, dann gibt's halt später ein Nickerchen.

Leichten Saufdruck hatte ich gestern Abend. War ja standard, dass ich mich wenn nicht schon Freitag geschehen, Samstags abschiesse. Lesen und ein Spaziergang half aber, begleitet von einer Flasche Wasser. Ich merke nur, dass ich zu viel rauche. Früher waren es 2 bis 5 Zigaretten pro Tag, das hat sich leider verdoppelt. Ich hoffe, das wird wieder besser, ein Schritt nach dem Anderen.

Von Pommes träumen kenn ich auch.... hatte in meiner Jugend auch die gleiche Sucht.

Beim Saufdruck hilft mir auch die HALT Regel, ich hatte gestern Abend auch Kohldampf, was ich nach dem kurzen Spaziergang bemerkt habe.

Ich habe in meiner SHG erst jetzt verstanden, was Kapitulation bedeutet. Das halte ich mir immer vor Augen. Jahrelang habe ich es einfach nicht geschnallt.

Nichtstun ist klasse - musst Du das auch noch lernen? Ich leider schon. Ich bin immer Vollgas gefahren (frei nach den manifestieren Glaubenssätzen "ohne Fleiß kein Preis" und diversen Faulheitssprüchen), so dass ich nicht ohne schlechtes Gewissen still sitzen kann. Aber nach einigen Testläufen in der letzte Woche tat das gut, und ich hoffe, dass ich das irgendwann genießen kann.

Ich freue mich, dass es Dir gut geht und wünsche Dir einen tollen Ausflug!

Liebe Grüße

UR

Mir ist eben noch eine Serie eingefallen, die ich früher sehr gerne geschaut habe, aber die leider kaum jemand kennt (und es ist nicht Shameless, die ich total daneben finde irgendwie):

Rescue me (da geht es um einen Feuerwehrmann in New York, krasse Einsätze, und seine Familie und er kämpfen alle gegen die Alkoholsucht)

Weiterhin fallen mir noch folgende Serien zum Thema ein:

Loudermilk

Single drunk female

Gute Nacht!

Und noch ein Nachtrag: bei einer Kur kann der Rentenversicherungsträger eine neutrale Bescheinigung nach der Kur ausstellen, wo weder Ort noch Grund verzeichnet sind. Das hat mich jetzt interessiert. Also ist man doch nicht ausgeliefert.

stef2303 ich kann von solchen Schlangengruben ein Lied singen, Hauptsache, sie haben ein neues Thema, und wenn es nur die falsche Handtasche ist X/. Leider.

stef2303 ich wollte damit sagen, dass es egal sein kann, was die Kollegen denken, denn geredet und gemutmaßt wird sowieso.

Auch wollte ich damit nur klarstellen, dass der Arbeitgeber keine Daten darüber erhält. Sonst können genau die Schlüsse gezogen werden, die Du erwähnst. Bin aber voll bei Dir, dass es auf dem Land bestimmt anders ist.

Ich bin da voll bei Dir, ich würde dem Arbeitgeber gar keine Offenheit gewähren aus meiner persönlichen Erfahrung heraus. Es gibt bestimmt positive Beispiele, ich spreche hier nur für mich.

R/no Der Arbeitgeber hat null Berechtigung, etwas zu erfahren. Daten über Krankheit und Gesundheitszustand unterliegen natürlich dem DSGVO, dies als besonders schützenswert.

Ausnahme wäre eine Gerichtsverhandlung im Falle einer Kündigungsschutzklage wegen Krankheit.

Der Arbeitgeber darf also nichts erfahren. Und wenn Du ne Kur machst, machst Du halt ne Kur. Sonst wäre das ein massiver Eingriff in Dein Grundrecht.

Wenn Du länger weg bist, wird eh geredet, aber das kann Dir echt egal sein.

Bei mir wars so, dass ich 6 Wochen krank geschrieben war. Der AG hat versucht, mich anzurufen und auszuhorchen. Mein Rechtsanwalt hat das ganz schnell unterbunden.... Also keine Angst, das Recht ist auf Deiner Seite und die Strafen bei solchen Vergehen monetär hoch.

Ich hoffe, das beruhigt ein bisschen, was die Sicht auf den Arbeitgeber betrifft. Das gilt auch für alle, die Deine Gesundheitsdaten verwalten/generieren.

Kater Stanislaus Antwort 4 find ich großartig ;(

Ich kann das gut verstehen. Manche reagieren komisch und sehen ein Risiko im Umgang. Ich habe es für mich so geregelt (momentan), dass mein Freundeskreis Bescheid weiß, für die Anderen trinke ich einfach keinen Alkohol (Astemio).

Das Verständnis, Alkoholismus als Krankheit anzusehen, ist leider längst nicht bei allen Menschen angekommen.

Und die, die versuchen, doch zum Trinken zu animieren, haben meines Erachtens selbst ein Problem.

Yoyo meinst Du das von Mimi Fiedler? Ja, das finde ich auch wirklich gut. Nächste Lektüre wird wohl Ausgesoffen und das von Dir erwähnte Buch Saufdruck sein, die kenne ich noch nicht.

Auch das mit der Rechtfertigung kenne ich nur zu gut. Hätte meine Mutter sein können. Als ich vor vielen Jahren geheiratet habe, sagte sie, ich solle froh sein, dass man(n) mich heiratet (nicht wegen Alk, sondern wegen einer anderen Krankheit). Und als ich ihr sagte, ich sei Alkoholikerin, meinte sie nur lapidar: Schwachsinn, das sei alles nur eine Willenssache. Ich glaube, sie weiß es nun besser, weil sie im Bekanntenkreis jemanden hatte, der daran kläglich gestorben ist. Aber zu diesem Thema ist nie wieder etwas gefallen. Btw, meine Eltern haben nie Alkohol getrunken, aus Überzeugung. Da passte ich halt einfach nicht rein, was können die Leute denken et cetera et cetera. Was mich bewegt hatte, war unwichtig. Hauptsache, der Schein nach außen stimmte. Ich habe meinen Eltern verziehen, sie haben sich auch wirklich geändert. Nur Alkohol, das kann und will ich auch gar nicht mehr thematisieren bei ihnen. Da kommen nur Predigten bei rum.

Ich bin sehr froh, in diesem Forum zu sein und freue mich auf weiteren Austausch.

Schönen Abend!

UR

Yoyo Danke, mir geht es auch gut. Schritt für Schritt.

Ich hatte wegen Literatur zum Thema Alkoholsucht gefragt, habe schon viel in meiner Vergangenheit gelesen. Ich habe dann hier einen Link zu einem Sammelthread erhalten. Aber ich merke jetzt schon, hier lesen und auch schreiben hilft momentan sehr.

Schönen trockenen Tag wünsche ich!

Yoyo ich wollte gerne einen Gruß dalassen und schreiben, dass ich mich in Deinem Eröffnungsthread sehr oft wiedergefunden habe, original. Das hat mich schon berührt. Außerdem haben wir uns am selben Tag registriert ;)

Wie geht es Dir denn heute? Ich war beim Arzt, der mich nun begleitet und suche nach Literatur zum Thema, lese hier im Forum mit.

Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg!

Viele Grüße

UltimaRatio1974

Ich höre gerade "Alkohol, Du hast mir sehr wehgetan" von C.L. Weichert zum dritten Mal. Ich kann mich gut mit der weiblichen Protagonistin identifizieren. Es hilft mir zumindest beim mir selbst verzeihen.

Sucht ist stärker als Liebe von Steffen Krumm fand ich auch ok sowie Rausch und Klarheit von Mia Gatow und Frauen und Alkohol von Nathalie Stüben.

Der nächste Rückfall ist der Letzte ist inhaltlich akzeptabel, aber das Hörbuch schrecklich.

Meine Favoriten waren Simon Borowiak und Uli Borowka.

Filmtechnisch kann ich außer Zabawa Zabawa (wirklich bewegend) und You Kill me, welche schon genannt wurden, noch folgende empfehlen, kennt Ihr aber bestimmt schon:

Walk the Line

Bohemian Rhapsody (für Queen Fans)

Die Tage des Weines und der Rosen

Rückfälle

A star is born

Für Elise (hat mich ziemlich bewegt)

Back to black

Das verlorene Wochenende

Dunkle Tage

28 Tage (Klassiker)

When a man loves a woman (auch Klassiker)

Crazy Heart

Judy

Smashed

Flight

Mein Mann, der Trinker

The Outrun war übrigens super, fand ich.

Die Liste ist lang, ich bin gerade wieder in der Anfangsphase, aber all diese Bücher und Filme habe ich aufgesaugt. Vielleicht ist für Euch ja etwas noch Unbekanntes dabei.

Viele Grüße

UltimaRatio1974