UltimaRatio1974 , abgesehen von den christlichen Dingen kenne ich das auch. Und ein Indianer kennt keinen Schmerz, und Weinen tun die kleinen Mädchen ... ich _war_ ein kleines Mädchen, wollte aber lieber ein Junge sein, also hab ich aufgehört zu weinen. Kann das bis heute nicht. Puh.
Beiträge von Lila
-
-
UltimaRatio1974 , und wie ich das kenne! Ich war ein verträumtes, kreatives Kind, auch etwas ängstlich ... das hat alles nicht interessiert. Wichtig waren Schulnoten. Und Ordnung .. vielleicht bin ich deshalb bis heute etwas unordentlich

-
UltimaRatio1974 , was ist eine landing page?
Da haben wir wieder eine Parallele, die Familie und das schwarze Schaf. Es war in meiner Ursprungsfamilie auch lange so, daß sie meinten, ich sei keine Alkoholikerin. Allerdings lebt da niemand mehr. Meine Mutter hat es, glaube ich, in ihren letzten Lebensjahren verstanden und, ich wage mal zu behaupten, auch sich eingestanden, eine alkoholabhängige Tochter zu haben. Das ist vielleicht auch so ein Generationending. Zumindest bei uns war es so, daß wichtiger ist was die Leute denken als wie es jemanden geht. Und ich ertappe mich manchmal selbst dabei, fällt mir während des Schreibens auf (wie gut das Schreiben tut!). Da muss ich aufpassen, so will ich nicht sein oder werden.
Mit Gefühlen umgehen, das ist der Dreh- und Angelpunkt.
-
UltimaRatio1974 , es hat beim Unterdrücken geholfen. Raus kam quasi nie was. Vielleicht in der ersten furchtbaren Trinkphase, als ich jung war, aber da kam dann eher Geheule. Weil ich ja auch keine Traurigkeit gezeigt habe und mich da auch heute noch schwer tue, abhängig von den Personen die um mich sind. Traurigkeit kann ich mir aber immerhin selbst eingestehen, bei Wut und Ärger hab ich schon Schwierigkeiten das überhaupt zu erkennen. "Meine Gefühle tarnen sich", hab ich mal vor Jahren geschrieben.
Familie ist ein großes Thema. Details im geschützen Bereich - wie lange haben wir da eigentlich noch? Hab mich heute vor einer Woche hier angemeldet, es kommt mir viel länger vor, also noch 3 Wochen. Ist überschaubar. Und in Deiner Familie wird darüber geschwiegen - was passiert wenn Du es ansprichst?
-
UltimaRatio1974 , "... zusammen Geduld haben ..." Das gefällt mir!
Nach allem was ich so wahrnehme haben wir viele Parallelen, sind aber in manchen Dingen auch sehr unterschiedlich, und das ist gut so, das gibt einen konstruktiven Austausch. Ja, ich unterdrücke Gefühle zeitlebens, insbesondere Wut und Ärger.
Mir geht es passabel. War bei der Hausärztin, hab kurz meine Familie getroffen, ruh mich aus, lese hier. Ab Freitag werde ich wieder arbeiten, morgen ist SHG, da freu ich mich drauf

-
Bin heute unterwegs und antworte gerne später
Schönen Tag!Danke
Ich freu mich auf später und Deine Gedanken zu dem Thema - oder auch andere Themen. Bis bald! -
Nayouk24 , vielen Dank! Daß in dem Beitrag von Elly das Trinken bei "Hungry" mit erwähnt wird finde ich superwichtig, hatte das für mich auch schon reingepackt. Ich versuche gar nicht erst durstig zu werden weil ich gemerkt habe, daß mir das nicht gut tut und "Lust" auf Alk macht.
Bei "Angry" hab ich allgemein Gefühle mit reingepackt. Wütend oder verärgert bin ich selten, wahrscheinlich weil ich es supergut unterdrücke (da hoffe ich auf Hilfe in der stationären Therapie, die heute eingeleitet wurde), aber andere Gefühle machen mir merkbar zu schaffen. Auch positive Gefühle ... ich hatte in dem Kurzurlaub eine wunderschöne Zeit und abends manchmal leichten Suchtdruck. Hatte schon vor langer Zeit mit Hilfe meines Psychologen herausgefunden, daß ich Alkohol unter anderem genutzt habe, um positive Gefühle zu verstärken. Das war die Tage so nicht der Fall. Es war so überwältigend schön, daß ich es kaum ausgehalten habe. Das war insofern gut, daß ich jetzt weiß, wo ich - unter anderem natürlich - gut aufpassen muss.
Viele Grüße,
Seiltänzerin
-
Guten Morgen UltimaRatio1974 und alle die das vielleicht lesen,
jetzt hab ich noch eine Frage: Du meintest vor ca einer Woche, daß ich zur HALT-Regel auch was im Forum finde. Bei der Suche werden mir 1000 Ergebnisse angezeigt, das ist mir doch etwas zu viel
Weil auch Worte wie "halten" aufgezeigt werden. Gibt es einen Artikel oder speziellen Beitrag zum Thema? Oder suche ich falsch? Mich interessiert das Thema sehr, denke immer wieder mal darüber nach.Viele Grüße,
Seiltänzerin
-
Hallo UltimaRatio1974

Schön daß es Dir trotz relativ wenig Schlaf ganz ok geht! Da sieht man wieder, wie wichtig ausruhen ist. Ich sollte eigentlich auch schon im Bett sein, wollte aber unbedingt hier noch reinschauen.
Die DB war sowohl auf der Hinreise als auch heute superpünktlich! Ein Wunder

Es ist beides, warum ich mich nicht auf zuhause freute (jetzt bin ich ja da und es ist halbwegs ok), sehr schade daß die Reise zuende ist und auch Erinnerungen, und dazu einige Probleme, die ich lange, viel zu lange aufgeschoben habe und um die ich mich jetzt kümmern muss und möchte. Mehr dazu im geschützten Bereich, ich hoffe Du bist geduldig ...
Ich wünsche Dir guten Schlaf,
Seiltänzerin
-
Guten Morgen UltimaRatio1974

Du musst Dich nicht entschuldigen weil Du Dich vertippt hast. Hab mich nur gefragt, was "kindauf" für ein Verein ist, dachte vielleicht was lokales

Meine kurze Reise ist heute zuende, das hier schreib ich noch im Hotel, heute abend bin ich dann zurück. Ich freu mich nicht auf zuhause ...
Hoffe daß es Dir wieder gut geht - wie ist es mit dem Schlafen?
Ganz liebe Grüße,
Seiltänzerin
-
Lila Hey, wie läuft der Städtetrip?
Ich hatte gestern enormen Saufdruck, Auslöser war Fussball (ich bin Fan von kindauf). Mir wurde hier sofort geholfen.
Ich habe heute nach der ganzen "Aufregung" gestern echt gut geschlafen, wieder 7 Stunden am Stück.
Der Städtetrip ist überwältigend, wundervoll und wohltuend, besonders wegen dem oben erwähnten Freund.
Das ist super daß Du hier gleich Hilfe gefunden hast
Was ist kindauf ...? Bin zwar nicht gänzlich uninteressiert an Fußball, aber das hab ich noch nie gehört. Schön daß Du gut schlafen konntest!Und es ist schön, daß ich Dich hier gefunden habe und umgekehrt hoffentlich auch. Ich werde mehr schreiben wenn ich wieder im Alltag bin.
Liebe Grüße und eine gute Nacht,
Seiltänzerin
-
Wie geht es Dir jetzt?
Es geht mir körperlich wieder weitestgehend gut. Psychisch hab ich einiges zu verkraften, aber das geh ich an wenn ich zurück bin. Jetzt erst mal gute Dinge tanken: schöne Dinge sehen, mit meinem guten Freund, der mit mir hier ist und den ich viel zu selten sehe, reden (er weiß Bescheid) und lachen, laufen (heute knapp 19 KM).
Und müde

-
Guten Abend @UR,
Glückwunsch zu 7 Stunden
Gut daß Du die Schlaftabletten weglässt, da wäre die Gefahr gegeben, daß Du vom Regen in die Traufe kommst. Ich wünsche Dir, daß sich das legt mit der Abstinenz. Und wahrscheinlich habe ich es schon gelesen, aber wie gesagt das Forum verwirrt mich noch, ich wüsste nicht wie ich das wieder finden könnte grad: sag mir doch bitte nochmal, wie lange Du jetzt abstinent bist, falls das für Dich ok ist. Bei mir sind es kommende Nacht 2 Wochen. Vor 2 Wochen um die Uhrzeit war ich ziemlich schlecht beinander, so daß ich mir nachts einen Krankenwagen gerufen habe.Ich hatte einen mega guten Tag - und bin entsprechend müde. Freue mich wirklich auf den geschützten Bereich!
Liebe Grüße und eine hoffentlich gute Nacht für Dich,
Seiltänzerin
-
Guten Morgen @UR,
danke für die Erklärung mit dem Verschieben! Jetzt verstehe ich das, das macht Sinn
Danke daß Du das vorgeschlagen hast!Drei Stunden sind schon sehr wenig ... tut mir leid für Dich
Hoffentlich bessert sich das mal mit Deinem Schlafproblem. Hängt das mit Alkohol zusammen, bzw daß Du nicht mehr trinkst, oder ist das unabhängig davon?Ich geh bald wieder los, wir machen täglich Ausflüge in andere Städte, die gut erreichbar sind. Heute abend schau ich wieder rein. Ich würde gern mehr erzählen und werde das auch tun, aber erst im geschützten Bereich. Der Gedanke, daß hier jeder mitlesen kann hält mich zurück.
Wünsche Dir und jedem der das liest einen schönen Tag

Seiltänzerin
-
Guten Abend

UR, konntest Du gut einschlafen? Unter Druck setzen hilft beim Einschlafen ganz und gar nicht, eher im Gegenteil, bei mir zumindest. Zwar habe ich selten Einschlafprobleme, zum Glück, aber wenn es mal nicht geht, helfen mir Atemübungen oder einfach noch mal aufstehen. Du wirst bestimmt auch Deine Strategien haben

Wieder mal was organisatorisches: Das mit dem Beiträge verschieben hab ich nicht verstanden. Was wurde verschoben und warum? Der Forenaufbau verwirrt mich noch, aber ich fuchse mich da schon ein.Jetzt werde ich mich an die HALT-Regel halten: bin sehr müde, es war ein wunderschöner, aber auch anstrengender Tag, und ich schau daß ich zur Ruhe und bald ins Bett komme.
Gute Nacht!
-
Dir eine schöne Zeit, erhol Dich, aber lass die Minibar im Hotel alkoholfrei... Das ist Priorität 1 , eine alkoholfreie Umgebung. Demon Alcohol lauert überall.
Das ist ein guter Hinweis. Einmal, da ging ich schon angetrunken ins Hotel, hab ich mir durch die Minibar den Rest gegeben ... ein anderes Mal bin ich direkt nach Checken des Zimmers zur Rezeption und habe mit dem Hinweis darauf, daß ich trockene Alkoholikerin bin, darum gebeten die Minibar zur leeren. Die Rezeptionsmitarbeiterin wirkte erschrocken und ist direkt mit mir ins Zimmer und hat den Alk entfernt.
Hier wo ich jetzt bin gibt es keine Minibar, ansonsten wäre ich wieder zur Rezeption

Danke für die Erklärung der HALT Regel! Damit werde ich mich beschäftigen entweder wenn ich zurück bin, oder auch schon hier, wenn ich weniger müde bin.
Liebe Grüße von der
Seiltänzerin
-
Wäre für mich ok

Grüße aus dem Zug!
-
Habs gefunden, ganz lieben Dank

-
Vielen Dank! Jetzt eine organisatorische Frage: ich finde den Abmeldebutton auf dem Handy nicht, wo ist der?
-
Guten Morgen

Ich habe mich hier gestern abend registriert und euren Thread aufmerksam gelesen - so viel was ihr schreibt, Yoyo und UltimoRatio, kommt mir so bekannt vor, und, so schlimm das Thema auch ist, das Lesen hat gut getan, danke für eure Offenheit. Soweit bin ich noch nicht. Aber das wird, bin an und für sich ein recht offener Mensch.Eine Frage an Dich, UR (ich nehm mir mal die Freiheit deinen Namen abzukürzen): was meinst du mit der HALT Regel? Das Hart am Limit Projekt? Was anderes hab ich nicht gefunden.
Und eine Anmerkung für alle: Da ihr ja auch gern lest (Bücher sind für mich ein essenzieller Bestandteil des Lebens
) ein Buchtipp: "Das Haus der Hildy Good" von Ann Leary. Hab das vor Jahren gelesen, als unterhaltsam in Erinnerung, aber ich hätte das Buch vergessen, wenn die Protagonistin nicht eine trinkende Frau wäre.Heute fahre ich für ein paar Tage weg, möchte aber abens im Hotel täglich hier reinschauen. Allen die das lesen wünsche ich eine gute Zeit
Liebe Grüße von derSeiltänzerin