Seiltaenzerin - Ich bleib am Ball, nicht an der Flasche

• Guten Morgen @UR,

danke für die Erklärung mit dem Verschieben! Jetzt verstehe ich das, das macht Sinn :) Danke daß Du das vorgeschlagen hast!

Drei Stunden sind schon sehr wenig ... tut mir leid für Dich :( Hoffentlich bessert sich das mal mit Deinem Schlafproblem. Hängt das mit Alkohol zusammen, bzw daß Du nicht mehr trinkst, oder ist das unabhängig davon?

Ich geh bald wieder los, wir machen täglich Ausflüge in andere Städte, die gut erreichbar sind. Heute abend schau ich wieder rein. Ich würde gern mehr erzählen und werde das auch tun, aber erst im geschützten Bereich. Der Gedanke, daß hier jeder mitlesen kann hält mich zurück.

Wünsche Dir und jedem der das liest einen schönen Tag :)

Seiltänzerin

☯ 𝒞𝒶𝓇𝓅𝑒 𝒹𝒾𝑒𝓂. 𝒞𝒶𝓇𝓅𝑒 𝓃𝑜𝒸𝓉𝑒𝓂. 𝒞𝒶𝓇𝓅𝑒 𝑜𝓂𝓃𝒾𝒶. ☯

• Guten Morgen Lila ,

ich habe heute tatsächlich mal 7 Stunden am Stück geschlafen, das ist ein tolles Lebensgefühl. Bei mir ist es nicht nur der Alkohol, ich habe diese Schlafstörungen seit Jahren immer mal wieder, weil ich gerne grüble. Ich hab schon Vieles ausprobiert, mit und ohne Doc, aber nie mit Schlaftabletten, das kommt für mich nicht in Frage. Ich habe aber Hoffnung, dass sich das mit der Abstinenz legt. Meine Psychologin und ich arbeiten dran.

Das mit dem geschützten Bereich verstehe ich, mir geht es genauso. Aber bevor wir tiefgründig und aus persönlicher Erfahrung sprechen, ist es wohl gut, wenn wir uns erst einmal zur Sucht austauschen. Wie geschrieben, ich bin da voll bei Dir. Unsere Identitäten zu wahren ist wichtig.

Viel Spaß bei den Ausflügen, Städtetrips sind toll. Und im nüchternen Zustand weiß man nicht nur, wo man war, sondern kann die ganze Umgebung und Geschichte "aufsaugen". Lass es Dir gut gehen, ich freue mich, wenn Du heute Abend wieder reinschaust.

Liebe Grüße

UR

• Guten Abend @UR,

Glückwunsch zu 7 Stunden :) Gut daß Du die Schlaftabletten weglässt, da wäre die Gefahr gegeben, daß Du vom Regen in die Traufe kommst. Ich wünsche Dir, daß sich das legt mit der Abstinenz. Und wahrscheinlich habe ich es schon gelesen, aber wie gesagt das Forum verwirrt mich noch, ich wüsste nicht wie ich das wieder finden könnte grad: sag mir doch bitte nochmal, wie lange Du jetzt abstinent bist, falls das für Dich ok ist. Bei mir sind es kommende Nacht 2 Wochen. Vor 2 Wochen um die Uhrzeit war ich ziemlich schlecht beinander, so daß ich mir nachts einen Krankenwagen gerufen habe.

Ich hatte einen mega guten Tag - und bin entsprechend müde. Freue mich wirklich auf den geschützten Bereich!

Liebe Grüße und eine hoffentlich gute Nacht für Dich,

Seiltänzerin

• Wie geht es Dir jetzt?

Es geht mir körperlich wieder weitestgehend gut. Psychisch hab ich einiges zu verkraften, aber das geh ich an wenn ich zurück bin. Jetzt erst mal gute Dinge tanken: schöne Dinge sehen, mit meinem guten Freund, der mit mir hier ist und den ich viel zu selten sehe, reden (er weiß Bescheid) und lachen, laufen (heute knapp 19 KM).

Und müde :lol:

2 Mal editiert, zuletzt von Elly (19. September 2025 um 23:25) aus folgendem Grund: Den Text unter das Zitat gesetzt. - Unter das Zitatfeld klicken und dann dort schreiben. LG Elly

• Lila Hey, wie läuft der Städtetrip?

Ich hatte gestern enormen Saufdruck, Auslöser war Fussball (ich bin Fan von kindauf). Mir wurde hier sofort geholfen.

Ich habe heute nach der ganzen "Aufregung" gestern echt gut geschlafen, wieder 7 Stunden am Stück.

Der Städtetrip ist überwältigend, wundervoll und wohltuend, besonders wegen dem oben erwähnten Freund.

Das ist super daß Du hier gleich Hilfe gefunden hast :) Was ist kindauf ...? Bin zwar nicht gänzlich uninteressiert an Fußball, aber das hab ich noch nie gehört. Schön daß Du gut schlafen konntest!

Und es ist schön, daß ich Dich hier gefunden habe und umgekehrt hoffentlich auch. Ich werde mehr schreiben wenn ich wieder im Alltag bin.

Liebe Grüße und eine gute Nacht,

Seiltänzerin

• Guten Morgen UltimaRatio1974 :)

Du musst Dich nicht entschuldigen weil Du Dich vertippt hast. Hab mich nur gefragt, was "kindauf" für ein Verein ist, dachte vielleicht was lokales :lol:

Meine kurze Reise ist heute zuende, das hier schreib ich noch im Hotel, heute abend bin ich dann zurück. Ich freu mich nicht auf zuhause ...

Hoffe daß es Dir wieder gut geht - wie ist es mit dem Schlafen?

Ganz liebe Grüße,

Seiltänzerin

• Lila Guten Morgen!

Komm gut nach Hause - hoffentlich ist die Bahn pünktlich ;)

Ich habe heute 4 Stunden geschlafen, aber wenigstens am Stück. Habe mich im Bett herumgewälzt, ging nichts mehr, also ab zur Kaffeemaschine. Aber es geht mir trotzdem ganz ok, ich habe mich gestern gut ausgeruht.

Hier regnet es stark, ich hoffe, Du bleibst davon verschont. Und ich hoffe, dass Du Dich irgendwann wieder auf Zuhause freuen kannst. Ist es, weil die Kurzreise zu Ende ist oder weil Du Erinnerungen hast? Frage klingt blöd, ich hoffe, Du weißt, was ich damit meine. Ich brauche noch einen Kaffee :lol:

Liebe Grüße

UR

• Hallo UltimaRatio1974 :)

Schön daß es Dir trotz relativ wenig Schlaf ganz ok geht! Da sieht man wieder, wie wichtig ausruhen ist. Ich sollte eigentlich auch schon im Bett sein, wollte aber unbedingt hier noch reinschauen.

Die DB war sowohl auf der Hinreise als auch heute superpünktlich! Ein Wunder :lol:

Es ist beides, warum ich mich nicht auf zuhause freute (jetzt bin ich ja da und es ist halbwegs ok), sehr schade daß die Reise zuende ist und auch Erinnerungen, und dazu einige Probleme, die ich lange, viel zu lange aufgeschoben habe und um die ich mich jetzt kümmern muss und möchte. Mehr dazu im geschützten Bereich, ich hoffe Du bist geduldig ...

Ich wünsche Dir guten Schlaf,

Seiltänzerin

• Guten Morgen UltimaRatio1974 und alle die das vielleicht lesen,

jetzt hab ich noch eine Frage: Du meintest vor ca einer Woche, daß ich zur HALT-Regel auch was im Forum finde. Bei der Suche werden mir 1000 Ergebnisse angezeigt, das ist mir doch etwas zu viel :lol: Weil auch Worte wie "halten" aufgezeigt werden. Gibt es einen Artikel oder speziellen Beitrag zum Thema? Oder suche ich falsch? Mich interessiert das Thema sehr, denke immer wieder mal darüber nach.

Viele Grüße,

Seiltänzerin

• Schau mal hier:

H - Hungry - Hunger vorbeugen - Gut essen! Und auch das Trinken nicht vergessen!

A - Angry - Ärger vorbeugen oder abbauen.

L - Lonley - Sich in der SHG oder nahen Menschen anvertrauen. Nicht einsam bleiben.

T - Tired - Bei Müdigkeit sofort gegen wirken. Sich Ruhe gönnen, genügend schlafen bei Erschöpfung

HALT-Gefühle sind starke Gefühle, die Suchtdruck auslösen können. Daher ist es wichtig, dass ich sie erkenne und frühzeitig dagegen wirke oder sie gar nicht erst entstehen lasse.

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Nayouk24 , vielen Dank! Daß in dem Beitrag von Elly das Trinken bei "Hungry" mit erwähnt wird finde ich superwichtig, hatte das für mich auch schon reingepackt. Ich versuche gar nicht erst durstig zu werden weil ich gemerkt habe, daß mir das nicht gut tut und "Lust" auf Alk macht.

Bei "Angry" hab ich allgemein Gefühle mit reingepackt. Wütend oder verärgert bin ich selten, wahrscheinlich weil ich es supergut unterdrücke (da hoffe ich auf Hilfe in der stationären Therapie, die heute eingeleitet wurde), aber andere Gefühle machen mir merkbar zu schaffen. Auch positive Gefühle ... ich hatte in dem Kurzurlaub eine wunderschöne Zeit und abends manchmal leichten Suchtdruck. Hatte schon vor langer Zeit mit Hilfe meines Psychologen herausgefunden, daß ich Alkohol unter anderem genutzt habe, um positive Gefühle zu verstärken. Das war die Tage so nicht der Fall. Es war so überwältigend schön, daß ich es kaum ausgehalten habe. Das war insofern gut, daß ich jetzt weiß, wo ich - unter anderem natürlich - gut aufpassen muss.

Viele Grüße,

Seiltänzerin

• Lila Guten Abend, endlich bin ich zu Hause und kann in Ruhe antworten. Ich freue mich auch auf den geschützten Bereich, es gibt so Vieles, was ich noch gern loswerden und fragen würde, aber wie bereits geschrieben, habe ich großen Respekt vor dem öffentlichen Bereich. Lass uns zusammen Geduld haben :)

Danke Nayouk fürs Weiterleiten der HALT Regel.

Du unterdrückst Deine Wut und Gefühle? Ich bin das Gegenteil, ein echtes HB Männchen, das hat mir auch ohne Alkohol schon viel Ärger eingebracht. Das hatte ich aber im nüchternen Zustand nach meiner ersten Therapie besser im Griff. Doch wehe bei einem Schluck Alkohol...

Es tut gut, trocken zu sein.

Wie geht es Dir heute? Bist Du gut im Alltag wieder angekommen?

Das mit dem Probleme angehen kenne ich auch sehr gut. Das werde ich dann im geschlossenen Bereich gerne ausführen, aber sie haben auch viel mit meinem Burnout zu tun, was sich auch massiv bessert durch die Abstinenz. Noch vor Wochen hatte ich verdrängt, dass Alkohol das Ganze potenziert.

Liebe Grüße

UR

• UltimaRatio1974 , "... zusammen Geduld haben ..." Das gefällt mir!

Nach allem was ich so wahrnehme haben wir viele Parallelen, sind aber in manchen Dingen auch sehr unterschiedlich, und das ist gut so, das gibt einen konstruktiven Austausch. Ja, ich unterdrücke Gefühle zeitlebens, insbesondere Wut und Ärger.

Mir geht es passabel. War bei der Hausärztin, hab kurz meine Familie getroffen, ruh mich aus, lese hier. Ab Freitag werde ich wieder arbeiten, morgen ist SHG, da freu ich mich drauf :)

• Lila Wie war das bei Dir mit Wut und Ärger im Rausch? Kam das dann raus oder hat es "geholfen" beim Unterdrücken? Kleiner Joke: wir sollten unsere Gefühlsstatus mixen, vielleicht wird ja dann was Passables draus ^^

Unterstützt Dich Deine Familie? Bei mir wird darüber geschwiegen, da dort immer noch die Meinung herrscht, dass dies eine reine Willenssache sei. Aber die Beziehung hat sich in den letzten Wochen wirklich gebessert.

Ja, die RL SHG tut echt gut, ich gehe auch einmal die Woche hin, ist ein Highlight.

• UltimaRatio1974 , es hat beim Unterdrücken geholfen. Raus kam quasi nie was. Vielleicht in der ersten furchtbaren Trinkphase, als ich jung war, aber da kam dann eher Geheule. Weil ich ja auch keine Traurigkeit gezeigt habe und mich da auch heute noch schwer tue, abhängig von den Personen die um mich sind. Traurigkeit kann ich mir aber immerhin selbst eingestehen, bei Wut und Ärger hab ich schon Schwierigkeiten das überhaupt zu erkennen. "Meine Gefühle tarnen sich", hab ich mal vor Jahren geschrieben.

Familie ist ein großes Thema. Details im geschützen Bereich - wie lange haben wir da eigentlich noch? Hab mich heute vor einer Woche hier angemeldet, es kommt mir viel länger vor, also noch 3 Wochen. Ist überschaubar. Und in Deiner Familie wird darüber geschwiegen - was passiert wenn Du es ansprichst?

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!