Seiltaenzerin - Ich bleib am Ball, nicht an der Flasche

• Hallo.

Ich mach das jetzt - erst mal - kurz: Seit Jugend, also seit Jahrzehnten, suchtkrank. Viele Substanzen ausprobiert, am Alkohol hängengeblieben. Viel hin und her, auf und ab, bis ich im Alter von 30 eine Langzeittherapie machte und dann knapp 20 Jahre trocken war. 2016 rückfällig geworden, und es ging von neuem los: hin und her, auf und ab. Es wurde natürlich immer schlimmer. Vorgestern bin ich aus der Entgiftung entlassen worden. Jetzt such ich Unterstützung wo ich sie bekommen kann, und dieses Forum ist hoffentlich ein Teil davon. Ansonsten habe ich eine tolle SHG, in die ich leider viel zu lange nicht gegangen bin, es aber seit einigen Wochen wieder regelmäßig tue, wenn es geht.

Ich bin berufstätig, habe Familie.

Mehr weiß ich grad nicht zu berichten ... morgen fahre ich für ein paar Tage weg (mit einem guten, seit Jahrzehnten abstinenten, Freund). Es ist mir grad sehr wichtig, mich hier im Forum anzumelden, bevor ich wegfahre.

Liebe Grüße,

Seiltänzerin

☯ 𝒞𝒶𝓇𝓅𝑒 𝒹𝒾𝑒𝓂. 𝒞𝒶𝓇𝓅𝑒 𝓃𝑜𝒸𝓉𝑒𝓂. 𝒞𝒶𝓇𝓅𝑒 𝑜𝓂𝓃𝒾𝒶. ☯

• Hallo Seiltänzerin,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe! Meinen Glückwunsch zu Deiner erneuten Abstinenz.

Vielen Dank für Deine Vorstellung. Wann hast Du zuletzt Alkohol getrunken?

Siehst Du Dich selbst als Alkoholikerin und willst eine lebenslange Abstinenz?

Das ist die Grundvoraussetzung, damit Du Dich hier im offenen Bereich austauschen kannst und wir Dich dafür freischalten.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Hallo Elly,

ja, ich bin Alkoholikerin, das weiß ich seit ich 16 oder 17 war. Zuletzt getrunken habe ich am 4.9. In derselben Nacht bin ich ins Krankenhaus zur Entgiftung. Eine lebenslange Abstinenz ist die einzige Option. Nächste Woche habe ich Termin bei meiner Hausärztin, möchte mit ihr über eine stationäre Therapie sprechen, ob eine reine Sucht-LZT oder psychosomatische Reha mit Abhängigkeitsbehandlung. Zweiteres wäre vielleicht sinnvoll, da ich noch andere Diagnosen habe und ziemlich viele Altlasten mit mir rumschleppe. Mal schauen was die Ärztin meint. Habe auch Kontakt zur Caritas aufgenommen (da wurde mir in meiner ersten Trinkphase ambulant super gut geholfen), aber die vermitteln "nur" Sucht-LZT und die Wartezeiten sind endlos.

Grüße,

Seiltänzerin, die versucht sich im Forum zurecht zu finden

• Wenn Du Dich ein wenig eingelesen und eingefunden hast, findest Du unter dem blauen Reiter oben unter Artikel z.B. "Der Notfallkoffer" und auch die "Grundbausteine für ein nüchternes Leben".

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Unsere Selbsthilfegruppe stützt sich auf diese bewährten Grundbausteine für ein abstinentes Leben. Wir respektieren, dass es auch andere Wege gibt – hier richten wir unseren Austausch jedoch bewusst an diesen gemeinsamen Grundlagen aus.

Für den Austausch im offenen Bereich klicke folgenden Link an:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Anklicken und kurz etwas dazu schreiben.

Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema in den Bereich "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

• Danke, ich habe mich beworben und gaaaaaanz viel gelesen hier!

Jetzt aber mal schlafen .... Gute Nacht :)

• Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Seiltaenzerin.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

LG Elly

• Guten Morgen :)

Ich habe mich hier gestern abend registriert und euren Thread aufmerksam gelesen - so viel was ihr schreibt, Yoyo und UltimoRatio, kommt mir so bekannt vor, und, so schlimm das Thema auch ist, das Lesen hat gut getan, danke für eure Offenheit. Soweit bin ich noch nicht. Aber das wird, bin an und für sich ein recht offener Mensch.

Eine Frage an Dich, UR (ich nehm mir mal die Freiheit deinen Namen abzukürzen): was meinst du mit der HALT Regel? Das Hart am Limit Projekt? Was anderes hab ich nicht gefunden.

Und eine Anmerkung für alle: Da ihr ja auch gern lest (Bücher sind für mich ein essenzieller Bestandteil des Lebens :love:) ein Buchtipp: "Das Haus der Hildy Good" von Ann Leary. Hab das vor Jahren gelesen, als unterhaltsam in Erinnerung, aber ich hätte das Buch vergessen, wenn die Protagonistin nicht eine trinkende Frau wäre.

Heute fahre ich für ein paar Tage weg, möchte aber abens im Hotel täglich hier reinschauen. Allen die das lesen wünsche ich eine gute Zeit :)

Liebe Grüße von der

Seiltänzerin

• Vielen Dank! Jetzt eine organisatorische Frage: ich finde den Abmeldebutton auf dem Handy nicht, wo ist der?

• Hallo Seiltaenzerin,

bei meinem Smartphone ist es oben im blauen Balken. Da ist mein Avatar bzw Profilbild. Wenn ich da raufgehe öffnet sich ein neues Fenster. Da ist oben links wieder mein Profilbild, da klicke ich nochmal drauf, neues Fenster öffnet sich und ganz unten dann steht "Abmelden".

So mach ich das, bin aber nur sehr selten am Smarty und vielleicht gibt es eine schnellere Version...

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Hallo Lila willkommen hier. Ich bin auch sehr froh, hier zu sein, der Austausch hilft mir.

Ja, bekannte Stories mit all den Abstürzen und der Scham, mit kaputtgesoffenen Freundschaften und dem Psycho-Monster, was Alkohol bewirkt.... Aber schauen wir nach vorne, es ist eine tödliche Krankheit und sich verzeihen und Geduld haben ist nun angesagt.

Die HALT Regel bedeutet, vermeide es,

Hungry Angry Lonely Tired zu sein. Im Grunde ist es die Achtsamkeit für sich selbst.Mehr dazu findest Du hier über die Suche. Mir hilft es. Ich esse wieder regelmäßig und möglichst gesund, ich versuche, mich nicht aufzuregen (da hilft auch das Gelassenheitsgebet), wenn ich mich einsam fühle, rufe ich jemanden an oder spiele mit meinen Haistieren und wenn ich k.o. bin, nehme ich mir die Ruhe (das muss ich noch gut lernen, ich habe bis zur Erschöpfung alle Dinge erledigt und nie prokrastiniert).

Ich freue mich auf unseren Austausch.

Dir eine schöne Zeit, erhol Dich, aber lass die Minibar im Hotel alkoholfrei... Das ist Priorität 1 , eine alkoholfreie Umgebung. Demon Alcohol lauert überall.

Viele Grüße

UR

• Die Beiträge habe ich auf Wunsch hier her verschoben zu Dir, Seiltaenzerin!

LG Elly

• Dir eine schöne Zeit, erhol Dich, aber lass die Minibar im Hotel alkoholfrei... Das ist Priorität 1 , eine alkoholfreie Umgebung. Demon Alcohol lauert überall.

Das ist ein guter Hinweis. Einmal, da ging ich schon angetrunken ins Hotel, hab ich mir durch die Minibar den Rest gegeben ... ein anderes Mal bin ich direkt nach Checken des Zimmers zur Rezeption und habe mit dem Hinweis darauf, daß ich trockene Alkoholikerin bin, darum gebeten die Minibar zur leeren. Die Rezeptionsmitarbeiterin wirkte erschrocken und ist direkt mit mir ins Zimmer und hat den Alk entfernt.

Hier wo ich jetzt bin gibt es keine Minibar, ansonsten wäre ich wieder zur Rezeption 8)

Danke für die Erklärung der HALT Regel! Damit werde ich mich beschäftigen entweder wenn ich zurück bin, oder auch schon hier, wenn ich weniger müde bin.

Liebe Grüße von der

Seiltänzerin

• Lila ich kenn das mit dem Rest geben an der Minibar.... und weil es nicht genug war, noch was aufs Zimmer bestellt. Der nächste Morgen war dann so beschämend...Das ist prima, dass es dort keine gibt. Schön, dass Du gut angekommen bist. Gute Nacht!

Ich bin gespannt, wann ich heute einschlafe, muss morgen früh raus. Aber unter Druck setzen hilft ja nicht.

Liebe Grüße

UR

• Guten Abend :)

UR, konntest Du gut einschlafen? Unter Druck setzen hilft beim Einschlafen ganz und gar nicht, eher im Gegenteil, bei mir zumindest. Zwar habe ich selten Einschlafprobleme, zum Glück, aber wenn es mal nicht geht, helfen mir Atemübungen oder einfach noch mal aufstehen. Du wirst bestimmt auch Deine Strategien haben :)

Wieder mal was organisatorisches: Das mit dem Beiträge verschieben hab ich nicht verstanden. Was wurde verschoben und warum? Der Forenaufbau verwirrt mich noch, aber ich fuchse mich da schon ein.

Jetzt werde ich mich an die HALT-Regel halten: bin sehr müde, es war ein wunderschöner, aber auch anstrengender Tag, und ich schau daß ich zur Ruhe und bald ins Bett komme.

Gute Nacht!

• Lila es waren heute Nacht wieder nur 3 Stunden, leider. Aber ich habe durchgehalten, kein Nickerchen gemacht und hoffe das Beste. Bei mir hilft Lesen oder Aufstehen und Dinge erledigen. Ich hoffe, es pendelt sich bald ein.

Das mit dem Verschieben war nur ein Vorschlag von mir. Wir sollen immer in unserem Thread bleiben, wenn es uns betrifft, dann kann man alles leichter wiederfinden. (@Moderatoren: ich hoffe, ich habe es richtig wiedergegeben.) Da es um Deine Erfahrungen ging, dachte ich, es wäre hier besser aufgehoben. Es hätte auch bei Yoyo stehen leiben können.

Gute Nacht wünsche ich!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!