Guten Morgen ihr Lieben, vorab es geht mir sehr gut. Waren am Donnerstag auf Kaffe und Kuchen eingeladen, mir wurde erstaunlicher weise ein kaltes Bier angeboten, habe sehr überzeugend gesagt das ich nicht möchte da ich faste, kam irgendwie aus der Kanone geschossen ohne darüber nachzudenken. Das war auch keine Veranstaltung auf der ich Alkohol erwartet habe. Kindergeburtstag der bisher immer ohne Alkohol abgelaufen ist. Jetzt zum eigentlichen Thema, hatte heute Nacht einen sehr realistischen Traum, ich habe getrunken und scheiße gebaut, alles irgendwie sehr verrückt, auf Arbeit mit Kollegen gefeiert und getrunken, (gab es noch nie) ich als Frau verkleidet, steckesteif habe versucht einen Tisch anzuzünden, das wurde auf Video festgehalten. Es war alles so echt und detailliert, war froh als ich wach wurde und wunder mich grade über mein Gehirn, betrunken scheiße bauen ist ja nicht ungewöhnlich, aber als Frau verkleidet, bin verwirrt. Wollte mich nur kurz zurückmelden, mir geht es echt gut, merke körperliche und seelische Veränderungen, ich lache mehr und habe mehr Energie. Schönes Wochenende euch.
Beiträge von Seppel1986
-
-
Guten Morgen R/no, ich habe auch schlecht geschlafen, war von 1 bis 2 Uhr wach. Meine Ernährung ist ziemlich ausgewogen, Fisch, Fleisch, Obst, Gemüse und ab und zu mal was süßes. Säfte überhaupt nicht, nur Wasser, Kaffee, Tee ohne Zucker. Habe auch kein extremes Übergewicht, 3- 5 Kg weniger wäre ideal. Deswegen sehe ich den einzigen Angriffspunkt beim Alk, oder ich muss eben doch Tabletten nehmen weil ich es nicht beeinflussen kann. Wobei mehr Sport noch drin wäre. Ich warte die Werte ab und spreche mit meinem Arzt, diesmal wird das Thema nicht ignoriert.
-
Nicht ganz, mit Zwischenfall. Die Werte sind nicht aktuell, 1 Jahr alt, mache ich immer Anfang des Jahres. Das der Arzt der richtige Ansprechpartner ist, ist mir klar. Werde es diesmal auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Bis auf die Triglycerid waren alle Werte in der Norm, dafür der Wert miserabel. Hoffe nur das ich es selbst doch ein wenig beeinflussen kann.
-
Guten Abend ihr Lieben, ich wollte ja meine Probleme angehen, nicht alle auf einmal, aber die Gesundheit steht momentan ganz oben. Vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrung mit schlechten Blutfettwerten, Triglyceride.
Habe die letzten Jahre das Thema ignoriert, die letzten Werte waren nicht nur erhöht, sondern teilweise 10x so hoch wie sie sein sollten, habe allerdings auch am Abend vor der Blutabnahme getrunken. Habe mir das immer erklärt das ich ja vorher getrunken habe, aber ich habe ja immer getrunken, also war das ja keine Ausnahme das die so hoch waren.
Ich weiß was die Werte zu Folge haben, Schlaganfall, Herzinfarkt u.s.w.
Mein Arzt meinte immer so hohe Werte müssten genetisch sein, da mein Vater und seine Brüder alle in frühen Jahren Herinfarkte erlitten, teilweise mit Ende 30.
Ich dachte immer das liegt am Konsum und wenn ich mich mal anstrengend kriege ich die alleine runter, wollte keine Tabletten nehmen. In 2 Wochen werden die Werte kontrolliert und ich bin gespannt was die Abstinenz bewirkt.
Ich suche hier kein ärztlichen Rat, nur Erfahrungsaustausch, ich weiß jeder Körper ist anders.
Meine Frage, hatte hier jemand auch erhöhte Werte Triglyceride die sich durch Abstinenz verbessert haben.
Falls das nicht hier her gehört einfach löschen.
-
Ich dachte halt wirklich jahrelang dass ich kein Alkoholproblem habe, eben weil ich nix hartes Trinke oder mal unter der Woche ein paar Feierabendbier.
Selbst mein Arzt hat mich nicht wirklich ernst genommen, gut das ich nur Bier trinke und nichts hartes. Hatte zum Schluss dann plötzlich Entzugserscheinungen und das Bier musste statt Abends schon Nachmittags her, das war der Punkt an dem ich merkte das ich nicht mehr funktioniere, ich habe die Kontrolle verloren.
-
Hallo Rotfuchs, willkommen. Ich bin auch relativ neu hier und hatte auch meine Anlaufschwierigkeiten, unbeholfen könnte mein zweiter Vorname sein. Hier ist ein sehr guter Austausch möglich, die Direktheit sah ich anfangs als Kritik, ist es aber nicht. Bleib dabei und du wirst verstehen was ich meine. Der erste Schritt ist getan, du hast sehr viel zu gewinnen.
-
Ich dachte auch eine ganze Zeit lang, ist doch nur Bier, wenn ich am Wochenende dann mal 8 Halbe, entspricht 4 Liter Bier, getrunken habe, macht es keinen Unterschied mehr, dauert vll etwas länger, ist aber das gleiche Gift wie im Schnaps. Bleibe dran und lass dir hier von den erfahrenen Mitgliedern helfen, ist Gold wert.
-
Einige Menschen in meinem Umfeld merken eine Veränderung in/ an mir und die ist positiv .
Ich spreche mehr über meine Gefühle - egal ob sie negativ oder positiv sind . Da bekommt auch schonmal Jemand " sein Fett weg " , wo ich früher geschluckt habe , im wahrsten Sinne des Wortes.
Mir wurde letztes Jahr öfter gesagt dass ich mich hinter einer Fassade verstecke, das hat mich zum Nachdenken gebracht.
War nicht auf den Alkohol bezogen, sondern weil ich so verschlossen war und bloß nicht auffallen wollte.
Es war ja die Fassade tagsüber in Gesellschaft nicht aufzufallen und abends wieder zu trinken. Frühs die Fahne zu verstecken und mit dem Kater zu kämpfen, Nachmittags schon planen ob genug Vorrat da ist und wann es endlich losgehen kann. Da war zwischendurch nicht viel Zeit um sich zu öffnen und ein normales Leben zu führen.
Die Fassade fällt, gefällt aber nicht jedem in meinem Umfeld, ich sage wieder was ich denke.
-
Danke, ich habe ja nicht gesoffen weil alles super war und ich ein zufriedenes Leben hatte, im Gegenteil, ich habe es getan um alles auszublendenund runterkommen. Nur weil ich jetzt nicht mehr trinke, sind ja nicht alle Probleme verschwunden, schön wäre es ja. Leider hat sich so viel angestaut, sind echt schlimme Sachen passiert die nichts mit meinem Konsum zu tun haben, die Probleme sind noch da. Ich versuche sie anzugehen, eins nachdem anderen, kann nicht alles auf einmal lösen, aber der Anfang ist getan. Unter Alk werde ich das nie hinbekommen, das weiß ich, sie verschwinden nicht und lassen sich nicht ertränken. Ich habe paar Sachen die ich für mich tue, die erfüllen mich teilweise aber nicht den ganzen Tag. Ich bleibe dran und kann hier hoffentlich bald von Fortschritten berichten. Schönen Sonntag euch.
-
Danke, ihr helft mir sehr. Ich halte mich an die Grundbausteine und hole mir sehr gerne bei euch Rat. Ich habe mich mein ganzes Leben lang nur auf mich verlassen und wollte nie Hilf annehmen, jetzt bin ich etwas klüger und lasse mir gerne helfen, kann mittlerweile auch Verantwortung abgeben. War irgendwie immer alles ein Kampf statt ein Leben, das möchte ich nicht mehr.
-
Seppel1986 ich kann das schon nachvollziehen wie es dir heute erging. Ich hatte in den ersten Monaten auch einige Hürden. Ich bin erst nach 7 abstinenten Monaten hier ins Forum gekommen und hatte vorher nix von Risikominimierung, Notfallkoffer oder HALT Regel gehört.
Alk ist ja nicht aus der Welt nur weil ich abstinent bin. Hier gibt’s ja den Satz: Nur nix trinken genügt nicht. Das kann ich bestätigen. Hatte das 7 Monate so gemacht und mir damit ganz schön schwer getan.
Wenn ich jetzt nach mehr als 1,5 Jahren Alk sehe, ist das nicht mehr schlimm, weil meine Abstinenz wesentlich stabiler und normal geworden ist. Aber Anlässe wo viel gesoffen wird und wo überall Alk rumsteht, meide ich strikt. Dafür unternehme ich jetzt andere Dinge.
Hast du denn heute Saufdruck? Also zu empfehlen ist, viel Sprudel zu trinken, damit erst gar kein Durst aufkommt. Ansonsten. meld dich sofort wieder hier. Da bekommst du gute Unterstützung. Saufdruck dauert in der Regel zw. 20 - 30 Minuten, dann ist es wieder gut.
Habe keinen Saufdruck, die Gedanken kreisen halt. HALT Regel bringt mir viel, trinke Unmengen an Tee und auch Sprudelwasser. Danke dir und HUT ab für die Zeit die du schon hinter dir hast.
Habe hier vor kurzem gelernt auf Leute zu hören die was ähnliches durchmachten und schon weiter sind.
War etwas beratungsresistent und wollte alles auf eigene Faust machen.
-
Bin ich voll bei dir, das mit dem Dry January kam im Radio, sowas lese ich nicht. Alles was ich zu dem Thema lese ist hier im Forum und das hilft mir sehr. Habe eben zwei Kiwis gegessen, sehr lecker.
Gestern Abend habe ich spontan noch was mit meinem Sohn unternommen, wäre vor kurzem undenkbar da ich abends nicht mehr hätte fahren dürfen.
Ich genieße wirklich viele Kleinigkeiten und dann kommen plötzlich Gedanken um das Thema. Habe schon angefangen mir laut Stopp zu sagen und mich abzulenken. Habe mittlerweile viele Möglichkeiten gefunden mich abzulenken, auch das Forum hier.
Ich schreibe hier gerne und erwarte nicht zwingend eine Antwort, freue mich aber wenn was kommt.
-
Heute treibt es mich wieder um, vorhin im Radio wurde gefeiert das der Dry January heute Nacht endet, beim Fußball schauen ständig Bier Werbung, vorhin ein Bekannten getroffen mit dem ich gerne Bier getrunken habe. Heute ist irgendwie der Wurm drin. Bin ich so schwach und anfällig für "Werbung". War die Woche zwei mal beim Sport und anschließend in der Sauna, hatte mich sauwohl gefühlt, auch der Bierbauch schrumpft und heute sehe ich überall nur das eine.
Keine Sorge, ich weiß ja jetzt wie es geht, also kein Druck oder so, die Gedanken kreisen immer wieder zu den einem. Wird das besser oder leichter oder liegt es an meinen Gedanken.
Werde mir jetzt paar Leckereien gönnen, Tee trinken und früh ins Bett gehen mit dem Wissen das es morgen wieder besser geht. Schönen Abend euch allen.
-
Danke, ja kenne ich, genau das mache ich jetzt.
-
Jetzt verstehe ich es noch besser, weiß nicht ob es ein Zusammenhang gibt, bin aber heute etwas unruhig und habe ein komisches Gefühl in der Magengegend. Fühlt sich an wie Hunger oder Appetit, aber weiß nicht worauf, habe schon süß und deftig probiert, werde mir jetzt den Bauch mit Tee füllen, ins Bett gehen und hoffen das es morgen wieder besser ist.
-
Alles klar, vielen Dank für die Hinweise und Wünsche, gestern war ich ein wenig stur und habe es vll zu persönlich genommen. Irgendwie war ich stolz darauf auf so einer Veranstaltung nichts getrunken zu haben. Heute habe ich alles nochmal in Ruhe durchgelesen und verstehe es besser. Habe das Risiko falsch eingeschätzt, bin wohl momentan etwas übermütig. Sorry falls ich jemanden blöd gekommen bin, war gestern in meiner kleinen Blase.
-
Vielen Dank, habe die Botschaft verstanden. Weitere Erklärungsversuche spare ich mir.
-
Danke für dein Feedback, nehme ich zur Kentniss. Ich war auf einer Feier und habe kein Alkohol getrunken, Schande über mich, schlechtes Vorbild. Jeder hat sein Leben und geht mit Situationen anders um, für mich habe ich eine Entscheidung getroffen und bin dabei geblieben. Ich empfehle niemanden es mir nachzumachen, bin sicher kein Leitfaden für den perfekten Abstinenzler, wenn es sowas überhaupt gibt. Und wäre diese Feier die Hochzeit deiner Tochter, würdest du auch fern bleiben? Oder würdest du hingehen und nichts trinken?
Bin später auf Kaffe und Kuchen eingeladen, werde hingehen, auch mit dem Risiko das mir ein Bier angeboten wird, welches ich dann ablehne.
Schönen Sonntag.
-
Guten Morgen ihr Lieben, danke für die Unterstützung und die Tipps. Ich war gestern auf dem Geburtstag und habe alles super überstanden. Es ist reichlich Alk geflossen, es gab viele Nachfragen und ab und zu wurde auch mir ein kurzer vor die Nase gestellt. Ich würde sagen ich habe es gemeistert, ohne Anstrengung, die meisten Nachfragen kamen von denen die am meisten trinken. Ich war der Fahrer, meine Frau hat ein wenig getrunken und hätte so nicht mehr fahren können. Es gab ein Zwischenfall wo jemand gebraucht wurde der jemanden heim fahren kann, habe mich sofort gemeldet. So ist mir die Zeit auch schneller vergangen. Trotzdem lauter überraschte Gesichter, ich hatte in der Vergangenheit nie eine Gelegenheit ausgelassen um zu trinken. So kann es weitergehen, war sehr interessant das auch mal nüchtern zu betrachten wie sich bei einigen die Stimmung mit jedem Glas verändert, mir geht es heute besser als denen. Schönen Sonntag.
-
Genau diese Antworten habe ich erwartet, zwar was anderes gehofft aber irgendwie schon beim Schreiben geahnt was kommt. Angenommen ich bleibe fern, da brauche ich ja eine Begründung. Soll ich der ganzen Familie und Freunden sagen ich bin Alkoholiker und es ist noch zu gefährlich für mich an dieser Feier teilzunehmen? Möchte nicht den Geburtstag jemand anderen nutzen für mein Outing.