Beiträge von Bibitor 66

Ich schaue mir wahnsinnig gerne Kirchen an. Und immer (wenn möglich) zünde ich dann eine Kerze für meine Trockenheit an.

Habe ich z. B. auch in Heidelberg (Forumstreffen) gemacht.

Da haben wir etwas gemeinsam. Ich habe auch ein Faible für Kirchen und Klöster. Meine letzte Kerze die ich entzündet habe, war im Kloster Randa auf Mallorca. Ein sehr sehenswertes Kloster. Nur die Kerzen waren für mich gewöhnungsbedürftig. Da musste man 5€ einwerfen und dann ging eine elektrische Kerze an. Wegen der vielen Touris und der Brandschutzverordnung.

Aber egal. Wenn ich kann, zünde ich immer eine Kerze für meine Lieben und mich an. Und die Jahrestage meiner Trockenheit sind es dann natürlich auch wert.

Meine Denken dazu? ;)

Lobpreisend den Herrn fiel mir dabei ein, als ich das gelesen habe. :saint:

Wie kann ich von etwas überzeugt sein, wenn ich nicht alle Variablen kenne? Ich bin ja auch schon seit ein paar Tagen trocken;) , aber überzeugt war ich nie, dass es der richtige Weg ist. Rückblickend kann ich nur sagen. Es war nicht verkehrt und es war richtig .

Trockenheit ist kein Glaubenssatz, Überzeugung allein schützt nicht vor Rückfall, denn es gibt zu viele Variablen, auf die man beim Trockenbleiben immer wieder neu reagieren muss. Auf die Sucht bezogen. Da musste ich nicht überzeugt werden, dass ich Alkoholiker bin. Das war eine Erkenntnis.

Guten Morgen Hartmut,

da musste ich jetzt mal wieder schmunzeln. Ich bin bis jetzt noch nicht aus der Kirche ausgetreten und werde mal wieder eine Kerze stiften gehen.

Du hast natürlich recht. Reine Überzeugung ist kein Schutz vor einem Rückfall. Ich werde alle Variablen im Auge behalten. Ich will nicht mehr dorthin zurück. Mir geht es entschieden besser. Ich bleibe wachsam.

LG

Bibi

Tag 144 Nüchtern zu sein hält, was der Alkohol verspricht

Dieser Spruch stammt aus dem Buch: Nüchtern auf einem alkoholisierten Planeten.

Für mich hat dieser Spruch eine große Bedeutung bekommen. Tatsächlich bin ich nur nüchtern in der Lage, die Widrigkeiten des Alltags zu meistern. Der Alkohol hat mir immer nur was vorgegaukelt. Nichts ist mit Alkohol leichter gefallen oder besser geworden. Im Gegenteil. Nach dem Kater waren die Probleme immer noch da. Die lassen sich nicht durch Saufen einfach wegzaubern.

Ich bin von meinem neuen Weg total überzeugt. Und so werde ich meinen Weg auch weiter fortsetzen. Hurra ich bin Nüchtern!!!!

Jahrelang hat sich auf meiner Kommode im Flur immer die Post von ca. 4 Wochen gestapelt. Da liegt nichts mehr rum!! Jetzt wird immer alles gleich geöffnet und bearbeitet. Nichts lasse ich mehr rumliegen, bis es sich zu einem Berg auftürmt und mir im Nacken liegt.

Ich fühle mich wie ein neuer Mensch.

Mein Mann hat mir heute, bevor er zur Arbeit gegangen ist, einen tollen Pflege-/Duftadventskalender geschenkt. Ich habe mich total gefreut. Er weiß das ich so ein kleiner Duft-Junkie bin. :)

LG

Bibi

Tag 143

Ich fühle mich wohl und bin auch etwas stolz auf mich. Ich hatte mir ja länger Gedanken über die gestrige Feier gemacht. Also ob hingehen oder nicht. Nun bin ich froh, dass wir bei der Feier dabei waren. Es war mal wieder eine schöne Abwechslung. Mein Mann und ich sind sehr selten unterwegs. Meistens gemütlich zu Hause. Und der Stolz deshalb, weil ich nicht 1x an Alkohol dachte. Da war vor lauter guten Gesprächen gar keine Zeit um an Alkohol zu denken.

Ich will mein Leben ohne Alkohol weiter führen.

Nun brennt die erste Kerze auf unserem schönen Adventskranz. Er sieht einfach klasse aus.

LG + allen einen schönen 1. Advent

Bibi

Hallo Forum,

wir sind nun wieder zu Hause. Die Geburtstagsfeier unseres Freundes war sehr schön. Es war lustig und unser Geschenk sorgte auch für ein paar Lacher. Diesmal habe ich auch bewusst nicht versucht zu erfassen, was jeder einzelne trinkt. Und das ist mir gelungen. Ich weiß es nicht. Ich hatte Kaffee und Bionade.

Was jeder einzelne gegessen hat, weiß ich aber wieder. :) Es gab nur ein Gericht.

Ich für mich, habe keinen Alkohol vermisst.

Die Rückfahrt war jetzt um diese Uhrzeit schon kritisch. Dort wo wir waren, herrschte so gut wie keine Sichtweite. Richtig dicker Nebel. Deshalb sind wir nun auch froh, wieder zu Hause zu sein.

LG

Bibi

Oh man, mein letzter Eintrag klang irgendwie anders als der hier...

Viel zu viele Dinge erledigt trotz Erkältung. Bis zur völligen Erschöpfung. Dann geht es mir immer sehr schlecht. Wieder Saufgedanken, Bock , Lust, Verlangen zu Saufen. Scheiß Saufgedanken ihr nervt mich so sehr. Schnauze halten. Wenn es mir schlecht geht, oh trink doch was dann gehts dir besser. Ja kurz, und danach 1 Woche viel, viel schlechter... Lese grad meinen letzten Eintrag und muss lachen. Ich werde mich jetzt ausruhen, mich verwöhnen.

Gestern im Restaurant: Einer der besoffen aussah, ich immer wieder hingeglotzt. Platz mit meiner Frau getauscht. Dann sehe ich bei einem anderen ein riesiges Bier auf dem Tisch, immer wieder hingeglotzt.Schnauze voll, aufgegessen und abgehauen. Dann einkaufen, überall Alk, hingeguckt und weggeguckt. Das nervt.

Bin abstinent geblieben, sehr gut. Nach dem Regen kommt die Sonne...

Guten Morgen Abstinenzler,

ja ruhe Dich aus und verwöhne Dich. Es wird alles besser mit der Zeit. Je weiter Du Deinem Ziel (Abstinenz) kommst und sich alles festigt, umso leichter wird es.

Mir hilft es, mir die ganzen körperlichen und psychischen Verbesserungen vor Augen zu führen. Und die sind ja noch lange nicht abgeschlossen. Also glaube an Dich und bleib dran. Für ein "freies Leben".

LG

Bibi

Tag 142

ich freue mich mal wieder aus der Hütte zu kommen. Heute ist der runde Geburtstag unseres langjährigen Freundes. Wir werden heute Nachmittag hin fahren.

Ich habe keinerlei ungute Gefühle. Ich freue mich einfach nur. Wir sind auch gespannt, was er zu unseren Geschenken meint. Sind so typische Geschenke für einen "Runden". Mit viel Witz und Ironie zum älter werden.

Mir geht es gut. Ich fühle mich ausgeglichen. Alkohol ist kein Thema für mich.

Da mein Mann und ich trotzdem bei Zeiten dort wieder abhauen werden, melde ich mich heute Abend wieder im Forum und lasse Euch teilhaben, wie es für mich war.

LG + einen schönen Samstag

Bibi

Guten Morgen Bibi, ja das kennen wahrscheinlich alle, ich hab vorm Blutbild auch immer 2-3 Tage Pause gemacht wegen der Leberwerte, verrückt wenn ich jetzt darüber nachdenke...

Guten Morgen R/no,

ja total bescheuert. Aber zu diesen Zeitpunkten, als wir dies taten, war uns ja noch nicht bewusst wirklich krank zu sein. Oder? Zumindest war es bei mir so. Immer wenn ich gute Blutwerte beim Arzt vermittelt bekam, war das ein Grund weiter zu Saufen. Ist ja noch alles so weit in Ordnung. Alkohol macht nicht nur abhängig, sondern auch dämlich.

LG + Dir ein schönes Wochenende

Bibi

Tag 141

Nur wenn man den Ernst der Lage verinnerlicht hat, kann man es schaffen vom Alkohol los zu kommen

Wäre mir nicht klar geworden, dass ich an einer tödlichen Krankheit leide, wäre ich in großer Gefahr.

Jahrelang habe ich immer wieder Trinkpausen eingelegt, nur um wichtige Termine nüchtern wahrnehmen zu können. Über mein Leben und meine Gesundheit habe ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht. Was dachte ich mir da eigentlich? Dachte ich, ich bin unsterblich?

Dabei war es doch zum Schluss überhaupt kein Leben mehr. Zumindest kein zufriedenes Leben. Wenn ich abgehetzt und besoffen auf dem Sofa lag. Was für ein Elend. Habe ich da gewartet aufs Sterben?

Ich bin so glücklich darüber, erkannt zu haben, was der Alkohol mit mir gemacht hat. Und ich bin froh, dass das Wunderwerk Mensch so einiges wegstecken kann. Es hätte ja schon lange böse enden können. Ich bin froh das Forum gefunden zu haben. Die vielen Berichte der Menschen hier, haben mir die Augen geöffnet. Für mich steht an erster Stelle meine Abstinenz inkl. meiner Gesundheit. Die beiden sind für mich Grundvoraussetzung gesund und zufrieden leben zu können.

LG

Bibi

Moin Bibi. Da kann ich dir nur raten, akribisch die Grudbausteine anwenden(Risikominimierung, Notfallkoffer und gleich ins Forum,wenn es brennt!!) Du schaffst das! LG Bono

Danke Bono. Klar schaffe ich es. Ich hätte mich gestern auch mit Sicherheit hier noch mal angemeldet, wäre es nicht nach 10 min. wieder vorbei gewesen. Der Bratapfeltee mit Kandis hat mich wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht. Nach der Hibbel-Attacke war auch gleich mein Ruhezustand wieder da. Und den mag ich ganz besonders.

LG

Bibi

Das ist eine von mir noch nie gelesene Methode, mit Suchtdruck umzugehen. Chapeau!

Ich glaube, es wird Zeit, dass ich mir auch so ein Gerät beschaffe (Habe aber keinen Suchtdruck mehr).

Aber eine kleine Verständnisfrage: hast du immer 180 - weil bei der Messung schriebste: normal. ;)

Hallo Oskar :)

nein der Blutdruck lag bei 130/90. Das ist bei mir ein guter Wert. Ich muss schon seit einigen Jahren Blutdrucksenker nehmen. Deshalb muss ich sowieso hin und wieder messen und die Werte in meinen Blutdruckpass eintragen.

LG

Bibi

PS.: Ich weiß nicht ob es Suchtdruck war.

Tag 140

Da schau an. Gestern Abend lag ich mit einer Zeitschrift auf dem Sofa und urplötzlich aus dem Nichts, kam auf einmal wieder dieses Hibbelig-Gefühl auf. Ich hatte es schon lange nicht mehr und fasst vergessen. Es kam grundlos. Keine Alk-Werbung in der Zeitschrift.

Ich war echt irritiert, warum diese Unruhe auf einmal auftaucht. Ich habe erst mal meinen Blutdruck gemessen und der war ganz normal. Dann habe ich mir einen Bratapfeltee mit Kandis gemacht. Nach ca. 10 min. war die Hibbeligkeit wieder verschwunden. Ob dies das Suchthirn war? Ich hatte keine Gedanken an Alkohol im Kopf. Und ich will auch keinen Alkohol trinken.

Heute verschwende ich keinen Gedanken mehr daran. Aber es war schon erschreckend, wenn man aus einer tiefen Entspanntheit, auf einmal auf 180 kommt.

Ich hoffe dieses Gefühl verschont mich nun wieder für ein paar Wochen, oder noch besser, es taucht überhaupt nicht mehr auf.

Es geht mir gut und das soll so bleiben.

LG + allen einen guten Tag

Bibi

Tag 139

Guten Morgen liebes Forum,

gestern habe ich so gut wie alle Weihnachtsgeschenke ergattern können. 2 Dinge fehlen noch. Aber da werde ich den Versandhandel nutzen.

Ich habe gestern dann noch sehr gutes Rindfleisch bei unserem Metzger ergattert und werde heute einen guten Gulasch zaubern. Beim Kochen und vorbereiten der Speisen fühle ich mich immer wie hypnotisiert. Ich kann einfach an der Sache dran bleiben und gehe beim schnippeln der Zutaten richtig auf.

Ansonsten ist für heute nichts geplant. Eine Maschine Wäsche noch und sonst werde ich einfach den Tag genießen.

LG

Bibi

Guten Morgen Chapa,

über Deinen Spruch "Dauermüde vom Denken" musste ich gerade auch lachen. :)

Zu Beginn meiner Abstinenz ging es mir auch so. Und ich wusste auch nicht gleich, mit meiner neu gewonnenen Zeit etwas anzufangen. Mir fiel aber mit der Zeit auf, dass ich trinkend immer alles auf einmal erledigen wollte. Das hat ja überhaupt nicht funktioniert. Nun habe ich so viel Zeit dazu gewonnen, dass ich alles nach und nach erledigen kann. Der Haushalt rennt auf jeden Fall nicht weg. Es werden auch keine Heinzelmännchen kommen und sich darum kümmern. Deshalb lass Dir einfach Zeit.

Kümmere Dich um Dich und pick Dir Sachen raus, die Dir Spaß machen. Ich kann inzwischen beim Stricken oder bei Kreuzworträtseln die komplette Ruhe finden. Da ist um mich rum alles andere ausgeblendet. Trinkend war mir das überhaupt nicht möglich. Da war ich durch alles abgelenkt. Stellenweise fühle ich mich wie in Trance wenn ich etwas in Angriff nehme.

Ich hoffe das dieser Zustand die Normalität widerspiegelt. Denn wie sich Normalität anfühlt, hatte ich total vergessen.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute.

LG

Bibi

Liebe Bibi,

wenn mal für eine Kampagne 'Ohne Alk ist alles besser' authentische Erfahrungsberichte gesucht werden, bewirb dich bitte. Niemand schildert die Vorzüge des abstinenten Lebens anschaulicher als du ^^

Weiterhin alles Liebe - ich lese dich sehr gern.

Mattie

Hallo liebe Mattie,

hinter einer Schattenwand oder anonym in einem Podcast gerne. :) Evtl. schreibe ich mal ein Buch. Aber erst frühestens wenn ich mein erstes Jahr Abstinenz erreicht habe.

Ich hoffe es geht Dir auch wohl.

Dir auch weiterhin alles Liebe

Bibi

Tag 138

Es ist so schön ausgeruht und energiegeladen aufzuwachen. Die ganzen letzten Jahre habe ich nur im Nebel verbracht. Ich weiß wirklich nicht, wie ich so alles meistern konnte.

Heute habe ich mein Auto wieder zur Verfügung. Mein Mann bekam gestern noch eine neue Batterie ins Auto und nun startet es auf Anhieb. Die Batterie war auch schon alt. Ein Wunder das sie überhaupt so lange durchgehalten hat.

Ich werde nun Duschen gehen und sobald es richtig hell ist, werde ich mal ins Einkaufen fahren. Ich brauche auch noch ein paar Kleinigkeiten an Geschenken für Weihnachten. Dieses Jahr werde ich mich nicht kurz vor knapp ins Getümmel stürzen. Das war auch immer Stress pur. Volle Geschäfte, volle Parkplätze, rücksichtslose Menschen und Verkehrschaos auf den Straßen.

Alles läuft ruhiger und geplanter für mich. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Veränderung.

LG

Bibi

Guten Morgen Boss und herzlich Willkommen im Forum,

herzlichen Glückwunsch zu Deinen 9 nüchternen Tagen. Gib Dir Zeit. Es dauert etwas, bis Du Dich an die Nüchternheit gewöhnt hast und positive Veränderungen bemerkst. Ablenken ist auf jeden Fall wichtig. Däumchen drehen oder warten auf Veränderung, helfen nicht.

Bei mir hat sich z. B. erst nach 4 Wochen Abstinenz, ein erholsamer Schlaf eingestellt. Sei geduldig mit Dir. Aber es lohnt sich!!

LG und einen guten Austausch

Bibi

Tag 137

Nüchternheit hat nur Vorteile.

Meinem Mann sein Auto ist heute früh nicht angesprungen. Batterie platt. Hat wohl die Kälte nicht verkraftet. Nun ist er eben mit meinem Auto gefahren und wir kümmern uns nach der Arbeit, in unserer Werkstatt um eine neue Batterie für sein Auto.

Ich hätte heute zwar auch einen Termin, aber den verlege ich. Ist nichts so Wichtiges.

In nassen Zeiten hätte mir diese Situation den Blutdruck in die Höhe getrieben. In erster Linie deshalb, weil ich hier nicht weggekommen wäre um Bier zu kaufen. Heute lässt es mich komplett kalt. Zum Essen ist immer noch genug im Haus und ich muss nicht unbedingt raus.

Später werde ich etwas Spazieren gehen. Vorausgesetzt meine bestellten Schuh-Spikes kommen heute. Die kann man über sämtliche Schuhe spannen und sie bieten Sicherheit auf gefrorenem Boden. Das muss sein. Ich bin besoffen nicht auf die Fresse geflogen, dann soll das nüchtern auf gar keinen Fall geschehen. ;) Das wäre tödlich für meine Knie.

LG

Bibi