Hallo ihr Lieben, es gibt Neuigkeiten. Mein "Partner" kam in die Küche während ich mir einen Kakao gemacht habe und hat mich gebeten, ihm eine handschriftliche Adresse sauber aufzuschreiben, die er nicht lesen konnte. Es war ein Zettel von unserer Ärztin mit der Adresse und Nummer vom Zentrum für integrative Psychiatrie - dazu ein Überweisungsschein mit zwei Diagnosen. Ich war total überfordert, es kam aus dem Nichts. Habe ihm die Adresse sauber aufgeschrieben und dann gesagt, dass ich stolz auf ihn bin, dass er endlich etwas für sich tut. Er hat zum ersten Mal so richtig doll geweint und ich musste ihn einfach in den Arm nehmen. Er hat sich weinend wiederholt entschuldigt und gesagt, dass es ihm Leid tut, was ich wegen ihm alles aushalten musste. Ich habe nur gesagt, er muss das alles für sich selber machen. Kein "Danke, dass du das sagst", kein "Okay", kein "schon gut" - der Drang war so groß, aber ich habe mein Befinden nicht relativiert. Danach sind wir beide wieder in unsere Zimmer gegangen.
10min später kam die Frage, ob ich Milch mitbringen kann, wenn ich zum Supermarkt gehe und das habe ich auch gemacht - einfach weil ich selber eine seiner Diagnosen hatte und weiß, wie schwer es ist, damit zu funktionieren, vorallem wenn es so frisch und roh ist. Danach kam eine weitere Nachricht: Ob ich kuscheln möchte. Das ist mir sehr sauer aufgestoßen und ich musste erstmal weinen. Habe ihm eine klare Nachricht zurückgeschickt, dass ich das nicht möchte und mir das zu viel ist. Dass ich nicht ignorieren kann, was in den letzten Monaten alles passiert ist und gesagt wurde. Dass es mir Leid tut, dass es ihm so schlecht geht und es mir aber auch schlecht geht.
Jetzt sitze ich in meinem Zimmer, habe zum Glück schriftliche Unterstützung von einer Freundin und meinem Papa. Das muss ich erstmal verdauen. Und vorallem muss ich sehen, dass er es durchzieht. Ich weiß nicht, ob er überhaupt in der Lage ist, sich jetzt eine neue Wohnung zu suchen und umzuziehen, aber mit der Diagnose wohl eher nicht. Ich hätte es damals nicht gekonnt. Keine Ahnung, was das jetzt für mich bedeutet. Freitag habe ich endlich wieder eine Therapiestunde und werde mich hoffentlich besser sortieren können.
Danke fürs Lesen und liebe Grüße,
Halbmond