Hallo Abstinenzler , schau an, dann bist Du ungefähr genauso lange dabei,wie meiner einer. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Kraft. Mir ist die erste Woche noch schwer gefallen,wo es mir weiterhin ziemlich schlecht ging. Nachdem es aufwärts geht, wird es jeden Tag leichter, aber das mag auch mal anders sein, deswegen bin ich hier gelandet. Ein extra Rückhalt ist gut. Viel Erfolg weiterhin 😊
Vielen Dank melodyx , aber das Lob habe ich eigentlich nicht verdient. Im Nachhinein Frage ich mich schon, wie ich die ganzen Jahre vertan konnte, und warum ich mich so lange kaputt gemacht habe. Und seien wir ehrlich: Noch rauche ich, noch kämpfe ich mit dem Essen. Ich habe noch einen langen Weg vor mir. Aber ich bin los gegangen immerhin. Ich muss momentan vor und zurück schauen, wissen, was ich erreicht habe,und auch wissen, was ich noch erreichen möchte. Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden, sie bauen noch heute daran. Aber sie bauen - das will ich auch.
Ich hoffe, dass Du einen guten Start in der Gruppe heute hast. Find ich stark, dass Du dort hingehst 👍👍👍
Lieber Hartmut . Auch Dir vielen Dank für die Aufnahme. 🙏
Ich habe das große Glück, das mein Umfeld recht alkoholfrei immer war. Da wird es mir niemand schwer machen. Ich war einer der heimlichen Trinker. Das find ich entsetzlich, aber doch auch erleichternd. Mein bester Freund hat noch nie einen Schluck getrunken, warum ich? Nun denn, ich kann es rückwirkend nicht ändern, nur für die Zukunft. Verstehen will ich es aber irgendwie.
18 Jahre schon, dann bist Du jetzt ein erwachsener Antialkoholiker herzlichen Glückwunsch 😘
Oskar , ich verstehe,was Du meinst. Alles hängt an mir, ich sehe aber die Hilfe, die Ihr hier gebt. 🥰
Und zuletzt noch ein Schreiberlinge KaDett , da freue ich mich. Ich bin früher in Lyrikforen aktiv gewesen - die einzige Forenwelt, die ich bislang kannte. Aber ich glaube,Du hast das Schreiben hier gemeint, nix für ungut 😊 Es wird ein paar Tage dauern, bis ich Euch alle besser im Blick habe.
Ich hoffe von Herzen, dass ich irgendwann einem Neuling mal eine Stütze sein kann. So wie hier.
Ich habe nie maßlos getrunken, also nicht bis zur Besinnungslosigkeit meine ich. Aber das, was reinging, das wurde immer mehr, das ist das Schlimme. Und dass es Alltag wurde. Und dass mir das schon sehr früh klar war, aber ich nicht gehandelt habe, kene Konsquenzen gezogen habe. Ich habe tatsächlich mir gegenüber ein schlechtes Gewissen - schon bescheuert. Ich hoffe sehr, dass manche der Schäden, die ich mir angetan habe, noch etwas besser werden.
Vielen lieben Dank für all Eure Worte!