Hallo Miteinander,
ich bin die neue Varu. So viel weiß ich selber noch nicht über mich, so neu bin ich, und ich muss oder möchte so viel von der alten hinter mir lassen. Aber die alte, die gibt es ja auch noch in mir, und also erzähle ich etwas von der:
58 Jahre und mit vielen Problemen gesegnet. Neben dem Alkohol habe ich regelmäßig gekifft, eine Essstörung perfektioniert und rauche selbstverständlich. Ich bin immer ein Macher gewesen, beruflich wie im privaten Umfeld, die eigenen Probleme habe ich möglichst kaschiert und für mich selbst "geregelt". Nur nichts nach Außen tragen. Also nicht geregelt... Irgendwie habe ich die Ausrede gehegt, dass ich eines der Dinge angehen würde, wenn nicht denn noch die anderen Baustellen da wären, aber alles zusammen sowieso zuviel wäre. Und letztendlich lief es ja (noch). Bis vor ein paar Monaten plötzlich mein Sehen sich plötzlich manchmal verabschiedet hat. Da wurde ich dann doch panisch, dachte an fiese Krankheiten, und ging erst Mal zum Augenarzt. Zum Glück hat der mich schnell beruhigt: Organisch ist alles in Ordnung, das ist nur Migräne mit starker Aura.
Aber das ist keine Migräne, also keine aus heiterem Himmel, das ist mein krankes Verhalten und ein letzter Hinweis meines Körpers, dass er so nicht mehr kann, und ich bin dankbar, dass er es mir in aller Deutlichkeit gesagt hat. Ein Augenarzt guckt ja nicht ganzheitlich, nur auf die Augen. Plötzlich ging, was bisher unmöglich schien: Ich ließ den Campari stehen, und den Joint liegen, und fand das so toll. Huch, so einfach dachte ich. Nee,so einfach nicht. Ich habe arg gelitten,die Augen wurden schlimmer, der Kreislauf ganz arg... Muss und möchte ich nicht ausführen, war auch bestimmt nicht gesund. Aber ich wusste es auch nicht besser, habe natürlich niemand gefragt erstmal, und habe mir erst im Nachhinein klar gemacht, was ich damit nun auch noch riskiert habe. Mein braver braver Körper hat zu mir gehalten zum Glück. Ich bin ihm sehr dankbar.
Die neue Varu hat einen starken Willen, habe ich gelernt, und sie will etwas besser machen. Heißt aber nicht, dass sie alles jetzt richtig macht, aber sie will lernen wie es geht mit dem Leben. Ich habe die letzten Wochen viel gelesen, manches verinnerlicht, manches abgestritten, und doch auch viel eingesehen.
Ich hoffe, dass das Forum mich aufnimmt, weil ich hier gelesen habe, dass ich einen Notfallrucksack brauche, und das Forum für ein gutes Utensil halte, um es da auch rein zu packen. Und wenn momentan mir das Essen noch das größte Problem erscheint (ich finde es wirklich abartig,wie viel man essen muss, so ganz ohne Alk), weiß ich doch, dass der Alkohol mich eben auch wieder erwischen kann, aber nicht darf.
Ich bin die neue Varu, ihr sollt mich bitte erinnern, wenn ich es mal zu vergessen drohe.
Danke