Ich hoffe, Ihr hattet alle bisher eine gute und abstinente Woche. Diejenigen, denen es vielleicht gerade nicht so gut geht, "Kopf hoch, ihr seid nicht allein
".
Eine Sache, die ich hier gelesen habe, beschäftigt mich schon den ganzen Tag. Da möchte ich jetzt niemanden direkt zitieren, sondern nur mal grundsätzlich etwas dazu sagen, wie es hier im Forum gehandhabt wird, wenn man neu dazu kommt und sich eine Sache dann bewusst machen muss. Ja ich bin Alkoholiker/-in. Das ist keine Doktrin, die hier gelebt oder von Teilnehmern gefordert wird. Diese Aussage ist für jeden einzelnen, der sich für diese Online-SHG entscheidet, essentiell, sozusagen die Basis. Durch das Sagen bzw. Schreiben "Ja ich bin Alkoholiker/-in" wird man sich selbst nochmal während des Sagens bzw. des Schreibens dessen bewusst.
Und in dieser SHG sind alle Moderatoren und Moderatorinnen sehr verantwortungsvoll und verständnisvoll. Und wer das von einer Vor-Ort SHG auch kennt, weiß, wenn man dort zum ersten Mal hinkommt, stellt man sich vor und zwar mit den Worten "Ich bin der/die Fra80 und ich bin Alkoholikerin". Und das ist keine Schande, das ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur dauerhaften Abstinenz.