Alles anzeigenHallo Vic,
Deinen Beitrag habe ich aus der Rubrik für Alkoholiker ab 1 Jahr herausgenommen und zu Dir in Deinen Thread verschoben.
Eröffne bitte keine neuen Themen für Dich, sondern schreibe einfach hier weiter.
Wir raten von "Ersatzgetränken" ab, weil sie zu sehr an den Alkohol erinnern, was zu einem Rückfall führen kann.
Es ist ausserdem noch immer ein gewisser Anteil an Alkohol in den angeblich alkoholfreien Alternativen.
Aus diesem Grund sollte ein abstinenter Alkoholiker diese Getränke meiden.
Hallo,
wenn ich nur in meiner Vorstellung schreiben kann, aber ein konkretes Thema habe, wird ja kein Mitglied, das genau das Thema interessiert oder Antworten hat, darauf aufmerksam, wenn es nicht alle Vorstellungen durchliest?
Ich habe genau diese Meinung oft gehört, habe aber alle möglichen Coping Strategien versucht und wenn meine „Optionen“ im akuten Druck sind Alkohol zu trinken oder eine alkoholfreie Alternative, scheint es mir doch ein besserer Weg zu sein darauf zurück zu greifen.
Wenn man es bisher anders nicht geschafft hat abstinent zu bleiben und das im Moment funktioniert, überwiegt für mich das Positive.