Beiträge von Vic

Hallo,

wenn ich nur in meiner Vorstellung schreiben kann, aber ein konkretes Thema habe, wird ja kein Mitglied, das genau das Thema interessiert oder Antworten hat, darauf aufmerksam, wenn es nicht alle Vorstellungen durchliest?

Ich habe genau diese Meinung oft gehört, habe aber alle möglichen Coping Strategien versucht und wenn meine „Optionen“ im akuten Druck sind Alkohol zu trinken oder eine alkoholfreie Alternative, scheint es mir doch ein besserer Weg zu sein darauf zurück zu greifen.

Wenn man es bisher anders nicht geschafft hat abstinent zu bleiben und das im Moment funktioniert, überwiegt für mich das Positive.

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und mich interessieren eure Meinungen/Erfahrungen zu einem ganz bestimmten Thema:

Alkoholfreien Alternativen wie 0,0 Sekt, Wein, Bier, etc…
    Ich lese oft darüber, dass diese triggern (wegen Geschmack/Geruch) und viele Abstinenten bewusst nicht dazu greifen.

Ich habe es diesmal (noch nie zuvor probiert) aber tatsächlich als eine Art akute Lösung für mich entdeckt. In Situationen, in denen ich gerade Suchtdruck habe, schenke ich mir statt einem Glas Sekt ein Glas alkoholfreien Sekt ein und habe das Gefühl auch dadurch beruhigt sich mein Nervensystem, vllt durch den Placebo Effekt, eben weil es so schmeckt und dasselbe Ritual bedient.

Ich habe das Gefühl irgendwie zu mogeln, aber gleichzeitig ist doch jeder Ansatz nicht zu Alkohol zu greifen besser, als mir auch das zu verbieten und dann am Ende doch schnell wieder beim Alkohol zu landen.
    Gerade in bestimmten Situationen und Emotionen, in denen ich immer getrunken habe, habe ich das Gefühl, dass es mir hilft und alles andere, das man so in seinem Notkoffer hat, mich einfach nicht herunterfahren lässt.

Findet ihr es also eher gefährlich/schlecht, an den „Trinkgewohnheiten“ festzuhalten, wenn man sie mit alkoholisch-konditionierten Getränken ohne Alkohol ersetzt, wenn das hilft abstinent zu bleiben?

(Mir ist bewusst, dass alkoholfreie Varianten oft Alkohol enthalten, ich achte auf 0,0)

Danke für eure Gedanken

Vic

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Vic .

Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch in den nächsten 4 Wochen bitte nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Diese erkennst du am „orangeroten“ Namen.

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Viele Grüße
    Nayouk

Danke! Ist der Bereich „erste Schritte für Alkoholiker“ nur zum vorstellen oder auch für weitere Themen?

Hallo Nayouk,

danke für deine Antwort.

Und nein, ich trinke aktuell nicht, gerade seit 10 Tagen nicht.

Ich glaube den Arztbesuch schiebe ich auf, weil ich gerade jetzt, wo ich nüchtern bin, Angst habe, dass beide Art von „Ausgang“ bei gesundheitlichem Check mir wieder eine Art innere Berechtigung geben doch zu trinken. Wenn ich noch keine langfristigen Schäden habe, denke ich vllt dann ist es nicht so schlimm zu trinken und wenn ich sie doch habe, kann ich vllt die Angst diesbezüglich nicht Händeln und trinke deshalb wieder.
    Ich weiß, dass ich irgendwann zu einem Arzt muss, aber gerade ist mein Ziel ein bisschen stabiler in der Abstinenz zu werden, um nicht direkt von den Emotionen, die ich wegen dem Termin habe (davor und danach) wieder umgeworfen zu werden.

VG

Hallo,

ich bin 33 Jahre alt und habe eigentlich seit ich 16 bin ein ungesundes Trinkverhalten. Seit ein paar Jahren ist mir aber bewusst, dass ich süchtig bin, schaffe aber dennoch den Absprung nicht.
    Ich trinke immer wieder einige Tage bis Wochen nichts (wie auch jetzt) und hatte noch nie deutliche körperliche Entzugssymptome.
    Psychisch geht es mir allerdings schon lange nicht gut, auch das ist phasenweise schlechter oder besser und mittlerweile denke ich es ist ein Kreislauf mit der Depression und dem Alkohol und kann mir auch vorstellen, dass die psychischen Probleme bei langfristiger Abstinenz deutlich geringer werden würden.
    Aber wenn ich ca. eine Woche abstinent bin, dann geht es mir meist am 2. Tag sehr gut und dann fängt eine schlimme inner Unruhe abends an und starke Einschlafprobleme.
    Das war bisher auch fast immer der Punkt warum ich wieder zum Alkohol gegriffen habe und ich möchte es diesmal so schaffen.
    Ich habe einen Therapeuten, welcher aber kein Suchttherapeut ist und mich wegen der depressiven Symptomatik behandelt. Bis Ende letzten Jahres habe ich auch Antidepressiva genommen.
    Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich in gewisser Weise keinen richtigen Sinn in meinem Leben sehe (aber keine Suizid Gedanken) und ich mich deshalb eher durch den Alkohol langsam kaputt mache. Andererseits habe ich aber auch große Angst davor zu einem Arzt zu gehen und mich richtig durchchecken zu lassen. Ärztlich habe ich mich bisher nicht geöffnet, aber durch ein Blutbild letztes Jahr wurde eine Makrozytose festgestellt, was schon mal ein Hinweis darauf ist, dass mein Körper Schaden genommen hat.

Ich weiß, dass es schlecht für mich ist und ich möchte es nicht mehr, aber mein Suchthirn trickst mich gerne aus und ich habe Angst davor dem nicht standzuhalten.
    In wie weit ein stationärer Entzug sinnvoll ist, weiß ich nicht, da ich es schon oft geschafft habe mehrere Wochen nichts zu trinken, aber eher die Phase danach problematisch wurde.

VG