Ich vollende morgen meine siebte Abstinenzwoche und freue mich über jeden abstinenten Tag.
7 Wochen klingt auch schon richtig klasse 👍 Weiterhin viel Erfolg & ein schönes WE
Ich vollende morgen meine siebte Abstinenzwoche und freue mich über jeden abstinenten Tag.
7 Wochen klingt auch schon richtig klasse 👍 Weiterhin viel Erfolg & ein schönes WE
21 Tage ... 3 Wochen 🙂
Noch nicht viel, aber immerhin ein kleiner Achtungserfolg ☕️
Allen ein schönes Wochenende ...
Eine Anti Alkoholikerin, Abstinent oder normal im Umgang mit Alk?
Guten Morgen Arno,
ja, eigentlich hätte ich es gar nicht so hervorheben müssen. Sie trinkt eben schlicht und ergreifend kein Alkohol.
Wichtig war nur, dass eben niemand dabei war der aktiv Alkohol trinkt. Vielleicht hätte mich das nur unnötig getriggert. So war es einfach ideal.
Wie fandest du es in der rSHG?
Da die Mitglieder schon recht lange zusammen sind, geht es auch viel um "normale" Themen. Wenn es allerdings um Alkohol geht, kommt es intensiver rüber als hier. Es sind eben reale Menschen und Probleme. Man "sieht" und "hört" den Menschen der betroffen ist.
Für mich dürfte es auf jeden Fall eine sinnvolle Ergänzung sein. Da kann ich natürlich nur für mich sprechen. Das muss nicht für jeden so sein ...
Guten Morgen zusammen,
Zum ersten mal seit 3 Wochen habe ich über 8 Stunden (8,4) geschlafen. Ich denke Kopf und Körper haben es einfach dringen gebraucht und erzwungen. Das ist vermutlich noch nicht die Wende in meinem Schlafverhalten, aber trotzdem schön und gut dass es mal geklappt hat.
Gestern war ich mit einer nicht Alkoholikerin das erste mal auswärts essen (Chinesisch). Es hat keinen Stress ausgelöst einfach nur ein Wasser zu bestellen, und nicht wie üblich ein Bier. Ich freue mich dass auch das gut geklappt hat.
Am Montag war ich das erste mal dann auch in der realen SHG. Da ich eben aktuell so wenig reale Kontakte habe, werde ich neben dieser virtuellen Gruppe hier, auch die reale Gruppe vorerst besuchen. Kann sicherlich nicht schaden.
☕️ …
Ich habe nur ein Gehirn. Manche haben noch ein Suchthirn. Jetzt kommst du mit deinem sozialen Hirn. Spannend. (Und ein Spaß. Jeder hat nur eins. Oder?)
Na okay … man sagt der Oktopus hätte 9 Gehirne 😂. Aber meine Aussage bezog sich eher nicht auf ein separates physisches Hirn. Ich denke es sollte klar sein wie ich das meine …
Mir ging es bei meinem Post mehr darum aufzuzeigen dass man einfach vorbereitet sein sollte. Ich denke die meisten hier sind es eh. Wahrscheinlich beschäftigen sich alle hier mit dem was in der Vergangenheit passiert ist, was gerade passiert, und mit dem was in Zukunft kommen könnte. Und auf möglichst viele Quellen zurückgreifen zu können, wird sicherlich nicht schaden.
Klar … Anglizismen gehören mittlerweile wohl zum guten Ton dazu 😅. Trotzdem sollte man dem vielleicht doch eine gewisse Aufmerksamkeit zukommen lassen.
Interessant (von außen betrachtet) finde ich das offenbar das Gehirn wieder „umgeschrieben“ wird wenn es keinen Alkohol mehr bekommt. Der Alkohol hatte somit Jahrzehnte Zeit im Kopf Dinge dramatisch zu verändern. Vieles ist vielleicht nicht mal aufgefallen. Ich habe mich weitergebildet, Seminare besucht und gehalten, ein Team geleitet, Meeting veranstaltet etc. Niemals hatte ich den Gedanken das ich dort nicht mehr Leistungsfähig wäre. Somit nehme ich an, dass bei mir offenbar das soziale Hirn besonders angegriffen wurde. Das es bei der Regeneration dann zu Stimmungsschwankungen etc. kommen wird, erklärt sich dann sehr gut.
Craving sehe ich als Teil von PAWS …
Leider habe ich letzte Nacht auch wieder nur 5 Stunden geschlafen. Das Problem als solches ist nicht der Schlaf an sich. Das Problem ist, dass nach dem Aufwachen das Kopfkino sofort auf 100 ist, und ein nochmaliges einschlafen hartnäckig verhindert.
Somit hatte ich dann genügend Zeit im Netz zu surfen 😅.
Habt ihr euch mit dem Thema PAWS (Post-Acute Withdrawal Syndrome) schon mal beschäftigt? Ich konnte bisher hier im Forum dazu nichts finden. Es scheint in seiner Bedeutung und Umfang über das bekannte Craving hinauszugehen. Vor allem im englisch sprachigen Raum findet man doch einiges zu dem Thema. Mich würde eure Meinung dazu interessieren.
PAWS scheint nicht wirklich wissenschaftlich abgesichert zu sein, aber ich finde, dass es doch recht gut auf Situationen vorbereiten kann die vielleicht erst nach mehreren Monaten der Abstinenz auftreten.
Ihr habt beide vollkommen Recht ... dem muss man nichts mehr hinzufügen 👍
... braucht es ja nicht vor sich hertragen, aber zur richtigen Zeit müssen die Fakten halt auf den Tisch
Nein, wie eine Monstranz muss man es wirklich nicht zur Schau stellen und vor sich hertragen. Und ich denke ein schlichtes "danke, ich trinke nicht" sollte in den meisten Fällen reichen. Das man ein Alkoholiker ist muss man nun wirklich nicht jedem erklären. Wichtig sollte die Stringenz für einen selbst sein ...
Also das mit der Sonne wird hier wohl noch einen Moment dauern 😅
Guten Morgen Arno,
natürlich hast du recht, wenn du zu bedenken gibst, dass noch lange nicht das Ziel erreicht ist. Das würde ich auch nie behaupten. Aber etwas Optimismus ist besser als zu viel Pessimismus und depressive Gedanken. Leichtsinnig werden ist sicherlich keine Option. Und ja ... ich habe mein ganzes Leben mit Lernen verbracht, und werde auch beim Thema Alkohol und Abstinenz mich da nicht verschließen.
Wir haben lange Zeit gesoffen in ein paar Wochen oder Monaten ist das doch nicht alles weg.
Das sehe ich genau so. Alte Verhaltensmuster (seit Jahrzehnten) durchbricht und verändert man ganz sicher nicht in zwei Wochen. Dessen bin ich mir bewusst. Und trotzdem muss dieser Weg gegangen werden...
Moin Abstinenzler ,
danke für deine Erfahrungswerte. Wenn sich die Psyche in den nächsten Wochen ebenfalls ordentlich stabilisiert, will ich tatsächlich zufrieden sein. Das es seine Zeit benötigen wird, ist schon klar.
Heute knapp 7 Stunden (durch)geschlafen! Das Kopfkino das in den letzten Tagen direkt nach dem Aufwachen auf Hochtouren läuft, hat sich heute morgen zur Abwechslung sogar mal recht nett verhalten. Natürlich war es da, aber nicht in der Wucht wie in den letzten Tagen.
Darauf noch ein Tässchen ☕️
Allen einen schönen Sonntag 🙂
Guten Morgen zusammen,
nach einem schönen ausgiebigen Spaziergang durch den Wald, gibt es jetzt erst mal einen heissen Kaffee ☕️
Die Entzugsphase las sich eher leicht/glatt bzw. du schriebst wenig Details
Tatsächlich kann ich auch nur relativ wenig berichten. Körperlich habe ich recht wenig in den ersten zwei Wochen bemerkt. Interessant waren leichte Beschwerden in den Waden ... hat sich angefühlt wie ein Muskelkater. Ich habe Elektrolyte und Magnesium zu mir genommen (habe irgendwo gelesen das es gerade am Anfang nützlich sein kann). Diese Beschwerden haben aber nach ein paar Tagen aufgehört. Das massive Schwitzen in der Nacht hat sich gelegt. Mittlerweile passiert eher das Gegenteil ... mir ist Nachts eher etwas kühl. Verändert hat sich mein Geruchs- und Geschmackssinn ... beides ist etwas intensiver geworden. Bis jetzt habe ich 2 Kilo Gewicht verloren. Positiv ist, dass es sich speziell wohl um viszerales Fettgewebe in der Bauchregion handelt; also ein willkommener Effekt. Trotzdem muss ich an meinen Kochkünsten arbeiten 🙈.
Meine leichte Rosazea fühlte sich auch besser an. Nach dem Bierkonsum konnten sich schon mal recht leicht kleine Pickel in der Nasenregion bilden, die dann auch schnell eine ordentliche Rötung verursacht haben.
Also alles in allem kann ich wirklich kaum über dramatische körperliche Symptome berichten. Vielleicht kommt da ja noch etwas (?). Gibt es Punkte auf die ich speziell achten sollte?
Im Kopf sieht es anderes aus. Starke Stimmungsschwankungen, depressive Gedanken, unangenehme Gefühle (Wut, Trauer, Hilflosigkeit etc.). Dann wieder euphorische Gedanken/ Gefühle, die so gar nicht zu den anderen Gefühlen passen wollen.
Bei mir scheint also mehr im Kopf als im Körper zu passieren. Mittlerweile verschieben sich die Gewichte der Gedanken schon ein wenig. Die negativen Gedanken und Gefühle treten mehr in den Hintergrund, sind aber noch zahlreich vorhanden. Gerade Abends verschaffen sich die negativen Gefühle ordentlich Raum. Aber auch hier ... sie haben etwas an Wucht und Schärfe verloren. Das ist der aktuelle Stand.
Probiere es aus. Mehrmals - schärft erst Blick/Gefühl. Gerade weil du auch Einsamkeit erwähntest. Außerdem ist es mMn. eine wichtige Erfahrung, sich in persona zu öffnen und nicht nur anonym-online.
Dem stimme ich absolut zu. Ich werde die reale SHG am Montag besuchen. Einfach mal schauen, und erwartungslos drauf zugehen kann nicht schaden. Und andere Menschen, mit ähnlichen Problemen, in der realen Welt zu treffen, kann bestimmt nicht falsch sein.
Danke für deine Erfahrungswerte Oskar
Vielleicht ist der Begriff "Kampf" auch nicht so wirklich glücklich gewählt 🙈. Das klingt tatsächlich etwas verbissen, und geradezu militant. So ist es aber nicht gemeint. Und so fühle ich auch im Moment nicht. Eigentlich fühle ich mich im Moment beim Thema Alkohol eher aufgeräumt und klar ...
Keine Sorge ... so schnell lasse ich mich nicht demotivieren 😉 Den Kampf gegen den Alkohol habe ich jetzt zu "meiner Sache" gemacht ☝️
Und natürlich hast du recht wenn du sagst, dass in der Vergangenheit bei allen möglichen Problemen der Kollege Alk immer gerne dienlich war. Und die aktuellen Probleme sind nun wirklich keine Kleinigkeit (für mich). Trotzdem bin ich entschlossen weiter für mich und meine Gesundheit zu kämpfen.
Danke für die Willkommens-Grüße Hartmut .
Warum nimmst du das an?
Das war eigentlich mehr auf meine anderen Themen bezogen, nicht auf Alkohol oder Abstinenz. Was diesen Punkt angeht, bin ich wirklich positiv gestimmt. Hier habe ich selbst die Fäden in der Hand ...
Und ja, falls es wirklich mal "klemmen" sollte, werde ich mich ganz sicher hier melden 🙂
Sooooo ... die ersten 2 Wochen sind geschafft.
Diese zwei Wochen waren eine körperlich und geistig extrem anspruchsvolle Zeit.
Ich vermute die nächsten Wochen werden sicherlich nicht leichter werden. Aber der Anfang ist gemacht 👍
Euch allen einen schönen Abend, und ein erholsames Wochenende.
Stimmt ... ich hatte es ganz am Anfang erwähnt ☝️Aber mittlerweile bin ich ja nur noch ein Ex-ITler. Hat Spaß gemacht ... war eine schöne Zeit, aber jetzt gehören Server und Entwicklungsumgebung der Vergangenheit an 😉
Hallo Arno,
scheint so, dass man offensichtlich ITler irgendwie erkennen kann, selbst wenn man sie nicht sieht 😂
Schön hier insgesamt so viele Menschen zu sehen/lesen die sehr authentisch, nett, hilfreich, und sehr einfühlsam sind. Ein echter Gewinn für mich persönlich in dieser schweren Zeit.
Ja, im Vergleich zu vor zwei Wochen fühle ich mich sehr viel besser ... körperlich und geistig. Ich bin stolz auf jeden Tag, an dem ich meinen Weg ohne Alkohol erfolgreich beschreiten kann. Natürlich wird es noch ein langer und anstrengender Weg werden. Da mache ich mir keine Illusionen ...
Hallo Oskar ,
das Gespräch kam dem nahe, was ich erwartet habe. Die nette Dame konnte mir eigentlich keine wirklich neuen Erkenntnisse vermitteln. Zumal ich ja eine stationäre, sowie eine verpflichtende Therapie derzeit ausschließe. Die Dame hat somit ihr Repertoire abgearbeitet, und mir am Ende eine Liste mit Selbsthilfegruppen hier aus der Nähe gegeben. Eine ist einigermaßen in der Nähe, die anderen Teilweise bis zu 30 KM entfernt.
Ansonsten fühle ich mich körperlich sehr gut. Die Schlafdauer liegt jetzt bei 7 bis 7,5 Stunden. Damit bin ich recht zufrieden. Ein Verlangen nach Alkohol verspüre ich tatsächlich im Moment nicht. Aber mit 13 Tagen stehe ich da natürlich noch recht weit am Anfang. Trotzdem bin ich Stolz es bis jetzt so gut hinzubekommen ...
Inzwischen hatte ich auch ein etwas längeres Gespräch mit meiner Frau. Insgesamt etwas unterkühlt, aber immerhin haben wir geredet. Diese Trennung mache ich dann auch für meine psychische Stimmung verantwortlich. Vor einer Woche waren die Gefühle da aber noch wesentlich intensiver und chaotischer. Die Entgiftung/ Entzug hat hier sicherlich ihren Teil dazu beigesteuert. Wie es mit unserer Beziehung/ Ehe weitergeht, kann ich im Moment absolut nicht sagen.
Ich denke jeder sollte seine Philosophie finden, um mit den Problemen fertig zu werden. Schön das du deine Geisteshaltung gefunden und verinnerlicht hast. Amor Fati (und da sind wir ja ebenfalls beim Stoizismus) spricht mich sehr an. Noch ist es mehr angelesen, und weniger wirklich bewusst gelebt. Aber ich denke das könnte meine Einstellung zum Leben positiv beeinflussen.
In dem Sinne, einen schönen und gemütlichen Abend.
Guten Morgen Abstinenzler ,
im Moment wäre ich einfach schon zufrieden, wenn meine Frau und ich einfach wieder normal miteinander reden könnten. Aber hier wird wohl meine Geduld gefordert sein. Noch habe ich viele Fragen die darauf warten Antworten zu finden ...
Das würde mein Saufhirn triggern, würde ich nicht machen
Ich stelle fest, dass einige Menschen aus der realen Welt sich eher abwenden, vielleicht weil ich gerade zu kompliziert bin. Diese Frau aber leiht mir ihre Ohren und hört zu. Dafür sollte ich mich bedanken. Und ja, es ist auch irgendwie interessant auf diese Art einen Spiegel vorgehalten zu bekommen. Vielleicht habe auch ich mich so angehört, wenn ich zu viel getrunken habe. Jetzt sitze ich auf der anderen Seite ...
Übrigens: Diese Online Gruppe hat mir mehr gebracht als die reale. Wer hätte das gedacht?
Ja, diese Online-Gruppe hier ist auch für mich zu etwas besonderes geworden. Der Mac läuft gerade Tag und Nacht, und diese Seite ist quasi die ganze Zeit geöffnet. Es ist schön zu sehen dass ihr die ganze Zeit hier seid 🙂
Heute Nacht habe ich das erste mal seit der Trennung und dem Beginn meiner Abstinenz mehr als 7,5 Stunden geschlafen. Das tut gut.
In dem Sinne ... ☕️