Beiträge von Schnatterente

Liebe Schnatterente das hier:

kenne ich von meiner Mutter gegenüber meinem Vater. Sie tut alles, im auf "heile Welt" zu machen und redet sich alles schön. Mich macht das wahnsinnig und ich frage mich, wo ihre Wut ist, wo ihre Trauer ist. Ich reagiere eher mit Drama, manchmal auch Vorwürfen.

Kannst du sagen, was in dir vorgeht? Ich würde eine Mutter gerne besser verstehen.

Ich suche dann nach Möglichkeiten der Harmonie. Das kenne ich noch aus meiner Kindheit. Da habe ich auch immer „ um Schön Wetter“ gebettelt. So meinte ich das. Liebe Grüße

Oh das kenne ich nur zu gut. Dieses sich immer bemühen um bessere Stimmung.

Wir sind hier an einem Punkt angekommen, wo ich sage, eine gemeinsame Zukunft gibt es, wenn überhaupt nur noch, wenn er selbst die Einsicht hat, dass er es ist, der ein Problem hat. Diese Einsicht wird allerdings nicht kommen. Da bin ich mir sicher. Alle anderen sind schuld an allem, nur er nicht.

Ich bin gerade dabei meine Finanzen ins Trockene zu bringen, bevor es zur endgültigen Trennung kommt. Und ich schließe mental mit unserer fast 10jährigen Beziehung ab.

Oh man, soweit bin ich noch lange nicht. Wir haben über 20 Jahre liebevoll ein Haus ausgebaut und modernisiert. Ich hänge sehr daran. Über einen Verkauf als einzige Alternative möchte ich noch nicht nachdenken. Das schaffe ich mental einfach nicht. Aber keiner von uns beiden könnte sich das Haus alleine leisten.

moin schnatterente,

hm so ne aussage von ner suchtberatung finde ich persönlich dann doch grenzwertig. denn, wie linde schon gesagt hat, diese feststellung kann nur der trinker selbst treffen, denn nur er weiß ob er trinken möchte oder ob es ein innerer zwang ist. zum 2. 2l wein haben in der regel die gleiche menge alkohol wie ne flasche schnaps. wie man dazu sagen kann es wäre missbrauch, ok, kann man wohl, für mich ergeben sich da allerdings paar fragen an den berater... egal.

lies dich hier ein, hier bekommst du antworten auf deine fragen.

Ja, so ging es mir auch. Ich war sehr erstaunt bei der Menge und bei dem veränderten Verhalten, aber das ist es , was die Suchtberatung mir gesagt hat 🤷🏻‍♀️

Hallo! Mein Mann trinkt täglich einen halben Liter Bier und dann 1-2 Flaschen Wein. Er hat sich bereits verändert und wird verbal aggressiv und respektlos. Bei der Kontaktaufnahme von mir zur Suchtberatung hieß es, es wäre Missbrauch und wohl noch keine Sucht… ich weiß nicht, wo die Grenze ist und leide unter der Situation. Meine Therapeutin sprach von Co-Abhängigkeit, aber er selbst zeigt keine Einsicht. Ich habe viel online gesucht und bin auf diese Gruppe aufmerksam geworden. Ich möchte mich vorerst nur online austauschen, deshalb habe ich mich hier angemeldet. Beste Grüße