Hallo Babara!!
ich habe nichts gesagt, es gibt ja bloß Zoff. es bringt ja nichts.....
Genau darauf baut Dein Mann, er zermürbt Dich, indem er Dir das schlechte Gewissen einredet, Dir die Schuld gibt...damit er sich seinem "Freund" wieder ungestört widmen kann, ohne das "Gekeife" der Frau.
Macht nichts, ich war hinterher auch zermürbt, habe den Alkohol nicht mehr oder kaum angesprochen, ich denke, wenn ich dieses Forum schon vorher aufgesucht hätte, dann hätte ich vielleicht anders reagiert.
Ich kann Dir nur weiterhin empfehlen, lies hier, bei den Co´s, bei den trockenen Alkoholikern, Du wirst sehen, das Bild setzt sich wie ein Puzzle zusammen und eines Tages begreifst Du, was Du mit Dir machen läßt und wirst eine Entscheidung treffen, die ja nun wirklich nicht einfach ist.
Wenn Dein Mann fast nüchtern ist, dann sag doch mal das:
Ich hätte so gerne einen Mann der nur nach Deo oder Aftershave riecht . mit ich kuscheln kann, ohne die Luft anzuhalten wennn er mich anschnauft.
DAS hast Du so wunderbar formuliert, genau DAS habe ich leider die letzten Monate auch nur GEDACHT
, wie mein Mann so rapide nachließ in fast allem, auch was Körperpflege anbetraf, selbst wenn er gewaschen war, roch er noch, das das aber schon vom beginnenden Leberversagen kam, wußte ich damals nicht, das riecht ekelhaft.
Heute sage ich ihm, was ich denke, am besten sofort und gut ist. Halt so wie früher, er macht das auch, reden, auch über Sachen, die vielleicht im ersten Moment unangenehm sind und weißt Du was?
Es ist nur eine Übungssache, einfach mal soafort an Ort und Stelle Dampf abzulassen, hab ich gestern erst noch 2x auf der Arbeit gemacht, meine eigene Meinung gesagt und eine Kollegin meinte heute:
"Huch, Du bist aber hart im Moment!" 
Alos, sortiere Dich weiter, in der Ruhe liegt die Kraft, von der schcike ich Dir mal portionsweise diese Woche was rüber, jeden Tag etwas
!