Beiträge von Elfriede Lustig

Hallo Claudinchen!

Ich lach mich weg:

Zitat

vorbereiten für den belastungsurlaub meines mannes. damit er in der zeit die schränke auseinanderbauen und in den hof tragen kann

Jetzt weiß ich auch, woher das Wort Belastungsurlaub kommt :lol::shock::lol: !

Schön, das Du ein wenig Land siehst.

Zum Thema Rückfall kann ich Dir nichts sagen, da habe ich keine Bedenken, denke wenig drüber nach oder ich verdränge es, keine Ahnung.
    Denn wenn mein Mann einen (tagelangen) Rückfall bauen würde, wäre er wohl tot, das weiß er ja :? .

Hallo Claudinchen!

Puuh, Dein Mann kapierts nicht, nicht wirklich, sag ich mal einfach so, war das erste , was mir durch den Kopf schoß.

Gegenargumente für den Whisky, Kuckuck...wieder typisch Co :lol: , das ist seine Baustelle, weißte was? Ich würde da nicht gegen reden,da er von dem Tun so überzeugt ist, laß ihn machen, da hat er schon recht, er ist dort ja in den besten Händen...die Entgiftungsstation hat aber dann auch keinen Ausgang :roll: .

Zum Thema Alkoholentwöhnung UND gleichzeitig das Rauchen aufgeben, halte ich nicht viel von, viele, die ich gesprochen habe, also Langzeittrockene, haben nach ein paar Jahren das Rauchen erst aufgegeben, zwei Süchte auf einmal loswerden, schwierig und der Alkohol ist nun erstmal viel wichtiger.

Gibt es denn noch einmal so einen Termin für euch?
    Wenn Dir das so gut getan hat, versuchs mit Einzeltherapie, nur für Dich, und die kleine Prinzessin im Bauch 8) , die wird es Dir einmal seeeehr danken, wenn Du jetzt anfängst, was für Dich(euch) zu tun.

Hallo Sonnenmarie!

Na klar ist der Alkohol das Haupproblem NR.1, was sich Dein Ex nur nicht eingestehen will, er macht das, was für ihn am einfachsten ist, er flüchtet mit seinem Freund Alk im Gepäck zu seinen Freunden, wo er munter weiter saufen kann.

Wenn er da von Freunden reden kann, denn zum Saufen kriegste viele ran, wenn es mal wirklich brennt und Ärmel hochkrempeln angesagt ist, dann könnte es sein, das er seine sogenannten Freunde nur von hinten sieht :roll: .

Zur Liebe...hast Du ihn den nüchtern kennengelernt oder hat er schon immer viel getrunken?

Und bloß nicht, ruf ihn nicht an, Du wirst nur zu seiner Marionette, schreib hier.

Was hast Du vor für Dich zu tun, damit es Dir besser geht, was ist mit meinen Vorschlägne, haste die Dir schon mal durch den Kopf gehen lassen?

Gestern sagte mein Therapeut etwas interessantes, er meinte zu mir, sie sind sicher eine starke Frau, sonst hätten sie das alles nicht so durchgestanden, nur ist die Frage, wie sie die Stärke einsetzen, um immer wieder einen auf den Deckel zu kriegen, umzufallen, wieder aufzustehen, sich den Staub aus den Hosen zu klopfen und zu sagen "oh, prima hab ich das gemacht, dann kanns ja so weitergehen?" :oops:

Hallo!

So, wieder zurück vom TÜV :wink: , Plakette klebt dran, durchgekommen, es kann aber sein, das die nicht 2 Jahre hält, so habe ich dem Therapeuten versprochen, nochmal zum "Check in" vorbeizukommen.

Das gibt mir persönlich Sicherheit, denn genau wie ich meint er, das nach der LZT erstmal die Arbeit für uns anfängt, ich darf nicht zu viel resignieren, wenn was schief läuft, nicht wieder den Kopf in den Sand stecken, wenns brennt und auch nicht wieder anfangen, abzuwarten, wenns nicht rund läuft.

Nochmals hat er mir eingebleut, mehr an mich zu denken und auch zu fordern, natürlich in gesundem Maße, puh, bald fängt die Gratwanderung an.

Schaun wir mal!

Hallo Babara!

Zitat

Ich glaube damals diese Affäre kam auch durch meine Mauer...!

Schon wieder eine Beschönigung, es muß heißen:
    "Ich habe mir eine Mauer gebaut, weil er so gesoffen hat etc."

Nicht Du hast schuld an der Affäre, er hat schuld, weil Du die Mauer bauen mußtest als Selbstschutz.

Lies mal bei den Kindern hier von Alkoholikern hier, und wie sie mit den Spätfolgen zu kämpfen haben :( , hast Du schon mal gedacht, Dir Hilfe von außen zu holen, bei einer Beratungsstelle?

Hallo Sonnenmarie (schöner Name :wink: )!

Ja, warum?
    Das muß er selbst herausfinden und daran arbeiten, wenn er es denn einsieht, das er nicht mit Alkohol umgehen kann.

Schön, das Du hier angekommen bist, hier kannst Du eine Menge lernen, vor allem für Dich.

Er braucht Entspannung von seinem Job, was er Dir damit antut, findet er auch entspannend?
    Wenn er diesen Konsum beibehält, muß er ihn auch steigern eines Tages und dann hat er auch irgendwann eine Entspannung eine Etage tiefer, mit feierlichem Abschied.
    Wenn ich mal sarkastisch sein darf.
    Wie schnell das geht, kannst Du in meiner Geschichte nachlesen :? .

Das diese Trennung voll ins Herz geht, kann ich nachvollziehen, darum hol Dir Hilfe, hier und vielleicht auch bei einem Therapeuten oder in einer Angehörigengruppe, es gibt auch für uns Co´s einige Hilfen, die uns wieder auf den Weg zurückbringen.

Wenn Du Fragen hast, nur zu, wir warten :wink: .

Hallo Babara!!

ich habe nichts gesagt, es gibt ja bloß Zoff. es bringt ja nichts.....

Genau darauf baut Dein Mann, er zermürbt Dich, indem er Dir das schlechte Gewissen einredet, Dir die Schuld gibt...damit er sich seinem "Freund" wieder ungestört widmen kann, ohne das "Gekeife" der Frau.

Macht nichts, ich war hinterher auch zermürbt, habe den Alkohol nicht mehr oder kaum angesprochen, ich denke, wenn ich dieses Forum schon vorher aufgesucht hätte, dann hätte ich vielleicht anders reagiert.

Ich kann Dir nur weiterhin empfehlen, lies hier, bei den Co´s, bei den trockenen Alkoholikern, Du wirst sehen, das Bild setzt sich wie ein Puzzle zusammen und eines Tages begreifst Du, was Du mit Dir machen läßt und wirst eine Entscheidung treffen, die ja nun wirklich nicht einfach ist.

Wenn Dein Mann fast nüchtern ist, dann sag doch mal das:

Ich hätte so gerne einen Mann der nur nach Deo oder Aftershave riecht . mit ich kuscheln kann, ohne die Luft anzuhalten wennn er mich anschnauft.

DAS hast Du so wunderbar formuliert, genau DAS habe ich leider die letzten Monate auch nur GEDACHT :? , wie mein Mann so rapide nachließ in fast allem, auch was Körperpflege anbetraf, selbst wenn er gewaschen war, roch er noch, das das aber schon vom beginnenden Leberversagen kam, wußte ich damals nicht, das riecht ekelhaft.

Heute sage ich ihm, was ich denke, am besten sofort und gut ist. Halt so wie früher, er macht das auch, reden, auch über Sachen, die vielleicht im ersten Moment unangenehm sind und weißt Du was?
    Es ist nur eine Übungssache, einfach mal soafort an Ort und Stelle Dampf abzulassen, hab ich gestern erst noch 2x auf der Arbeit gemacht, meine eigene Meinung gesagt und eine Kollegin meinte heute:
    "Huch, Du bist aber hart im Moment!" :lol:

Alos, sortiere Dich weiter, in der Ruhe liegt die Kraft, von der schcike ich Dir mal portionsweise diese Woche was rüber, jeden Tag etwas :wink: !

Hallo Claudia!

Ich weiß auch nicht, warum Du alleine dahin mußt mitten in der Woche.
    Aber sieh es mal postiv, da geht es nur um Euch, nicht noch mit 8 Mann drumherum.

Ja, die Zeit nach der Therapie, ich hoffe, ich kann beim Seminar da noch ein paar Tipps und Anregungen für uns da mit heim nehmen, das vorher war alles anstrengend, aber dann muß alles umgesetzt werden im schnöden Alltag, bei uns ist es dann Alltag pur, mein Mann hängt beruflich dann erst noch voll in der Luft, weiter nur Krankengeld usw.

Tja, sollte es dann irgendwo haken, werden wir uns nochmals Hilfe von außen suchen, und das lieber früher, wie später.

Ich lasse es einfach auf mich zukommen, wie auch mit der Gesundheit meines Mannes,
    ich kann da sowieso nichts dran drehen... :roll: , also Augen auf :lol: und durch!

Hallo!

...ich hab immer noch nix gebügelt :lol: , aber morgen... :oops:

Heute mal wieder ein bischen Medizin, ein Arzt hat sich anderthalb Stunden Zeit genommen und eine ausführliche Ultraschallsitzung mit Männes Bauch gehabt :wink:.
    Leber und Milz sind in der Größe seit dem Frühjahr unverändert, d.h., die Leber ist doppelt so groß :shock: wie normal, von der Milz mal ganz zu schweigen.
    Auf der guten Leber sind zirrhotische Veränderungen zu sehen, sehr deutlich, aber, es dauert so 5!! Jahre, bis sich die Leber regeneriert, vorausgesetzt natürlich, er lebt gesund ohne Zellgifte...
    Dann könne man das ganze Ausmaß der zirrhotischen Veränderungen genau sehen, es sei denn, er kann sich demnächst im KH durchsetzen und ein CT einfordern, das gibt wohl auch Aufschluß über das ganze Elend.

Es ist nun gar kein Wasser mehr im Bauch, alles wech, auch die fünfmarkstückgroßen Placken vom Frühjahr :D , toll.

Die restlichen Organe kamen alle anstandslos durch den TÜV!

Tja, ich ziehe mir einfach mal das positive daraus, da der Arzt von 5 Jahren sprach...denkt er wohl, das Männe mal so lange lebt, sonst hätter er ja gesagt, sie werden es nie erfahren oder so :wink: !

Ihr seht schon, mein schwarzer Humor kommt mal wieder durch, anders gehts manchmal nicht.

Der Samstag war klasse, nur das ich nicht so fit war, da ich direkt von der Arbeit losfuhr, da ist der Tag sehr anstrengend.

Macht nichts, dafür wird das nächste Wochenende wieder schöner, weil ich frei habe.

Morgen gehts nochmal zur "Überprüfung" zum "Therapie TÜV" für mich, mal sehen, was ich dann wieder alles falsch gemacht habe :? , jesses.

Hallo Odin!

Zitat

Schluss mit Lustig

:shock::shock:
    Das ist doch wohl nicht Dein ernst :lol: ?

Hallo Nele!

ICH finde es schon mal klasse, das Du so mit Deinem Mann geredet hast, wie die anderen schon schreiben, muß natürlich auch eine Konsequenz folgen, immerhin ist das bei Dir dann schon mal das Gästezimmer, genieße dort die frische Luft :wink: .

Ich verstehe Deine kleinen Schritte.

Vielleicht hilft es noch, wenn Du Deinem Mann klar machst, wie gut Du Dich jetzt mit dem Thema Alkohol auseinandergesetzt und informiert hast.
    Und ihm mal genau signalisierst, das DU erkannt hast, das Du ihm sowieso nicht mehr helfen kannst, in dem Stadium, wo er schon drin steckt.
    Und Du nun anfängst, Dich mal nur um Dich selbst zu kümmern, was er auch dringend machen sollte, da er ansonsten auf der Strecke bleibt.

Halt die Ohren steif !

Hallo!

So, Neuigkeiten gibt es wenig, außer, das Männe beinahe vor Stolz am Telefon platzte, es kann sein, das er bald Gruppenleiter von seiner Gruppe, das sind so 12 Leute wird.
    Diesen Vorsitz übernimmt man glaub ich so drei Wochen, dann ist der nächste dran, es ist aber noch nicht ganz raus.

Sein Zigarettenkonsum sinkt weiter :shock: , eine Schachtel reicht nun drei Tage.

Für Samstag haben wir nun einen Ausflug zwei Städte weiter geplant, werden dort ein Wildgehege und das örtliche Schwimmbad testen, wäre übrigens ein toller Beruf, Schwimmbadtester :lol: .

Das Thema Umschulung wird erst zum Ende der Therapie auf den Tisch kommen, da werden dann der Antrag mit den Empfehlungen der Therapeuten und des Arztes zur Rentenversicherung geschickt, Spannung bleibt dieses Jahr bis zum Schluß...

Ich sitze hier mit einer leckeren Tasse Ostfriesentee und Kandis und drücke mich vorm Bügeln 8) .

Hallo Vivien!

Zitat

Wenn ich den Mut aufbringe, werde ich ein eigenes Thema aufmachen

Mach mal :wink: , hier ist wirklich noch keiner gefressen worden beim Thema eröffnen, wirst sehen!

Da drücke ich mal die Daumen, das die Diagnose nicht niederschmetternd ist :? .

Zur Zirrhose, ich weiß nur, das ein Mensch durchaus mit einem funktionierenden Fünftel der Leber alt werden kann, bei entsprechender Lebensweise natürlich... :roll: .

Es ist ja keine OP in dem Sinne, er bekommt nur eine Beruhigungsspritze wie bei einer Magenspiegelung, dann wird die Speiseröhre nach und nach mit immer dickeren Schläuchen geweitet, weiter nichts.
    Nur das die Komplikation der Blutung eintreten kann, deswegen muß die Blutgerinnung stimmen, sonst wirds zu kompliziert oder auch lebensgefährlich.
    Das Ganze soll auch nicht lange dauern.

Hallo Vivien!

Na, ich meinte her die gesundheitliche Seite.
    Das ein Rückfall irgendwann mal kommen kann, damit rechne ich.
    Aber nicht an einen Rückfall mit Dauersaufen, abgesehen davon, das er das sowieso kaum überleben würde, sag ich mal so.

Ne, ich meinte so die Spätfolgen wie Krebs und co, die ein Langzeitalkoholiker, auch wenn er dann trocken ist als Option in der Tasche mit sich herumträgt.

Wenn er wieder zurück ist aus der LZT soll sofort die Speiseröhre geweitet werden, damit er endlich vernuünftig essen kann, aber risikolos ist der Eingriff leider auch nicht, vorausgesetzt, er kann es überhaupt machen lassen, der Blutgerinnungswert muß einigermaßen stimmen, sonst ist es eh zu risikoreich.

Aber, eins nach dem anderen.

Kannst Du nicht mal ein eigenes Thema aufmachen, damit wir Dir mal geballt schreiben und beim nachdenken helfen können :wink: ?

Hallo Ette :lol:!

Zitat

Damit dein Mann dann die Belastungsfahrt zur Ehefrau gut überstehen kann

Räusper...wie darf ich das denn nu verstehen, ob´s bei Kaltblut auch extra Stärkungsmittel für das männliche Wesen gibt?? :shock::lol::lol:

Ach ja, ich genieße die Lage im Moment trotzdem, hier meine Junggesellenbude, dort der Besuchstag mit anschließendem Herzschmerz :oops: über zwei Tage, wer weiß, was mir die nächsten Jahre noch so blüht, ich wills auch gar nicht wissen :wink: , ich lebe jetzt und hier!

Hallo Ingane!

War er dann auch 16 Wochen weg?
    Mann, da kann ich mal sehen, wie gut ich es habe, ich kann jedes Wochenende hinfahren :oops: und trotzdem jammer ich rum, 5 Wochen sind fast rum und so langsam kommt es mir vor wie eine Ewigkeit...

Bei Männe gibts nur eine Belastungsfahrt, kicher, wie sich das anhört, Belastungsfahrt nach Hause zur Ehefrau :lol: , deswegen wohl der Name oder wie verstehe ich das?

Kannste die Knie nicht operieren lassen, wenn es so dolle ist :shock: ?