Neuanfang - oder Anfang vom Ende?

• Elfriede,

ich musste richtig lachen, als du das mit dem Zeugs schriebst, was die bei deinem Mann in der Klinik wohl in den Kaffee tun. So etwas kenne ich auch. Frag doch mal Kaltblut mit seinem Bauchladen, ob er nicht das richtige Fläschchen dafür hat. Damit dein Mann dann die Belastungsfahrt zur Ehefrau gut überstehen kann ;)

LG
    Ette

Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

• Hallo Ette :lol:!

Zitat

Damit dein Mann dann die Belastungsfahrt zur Ehefrau gut überstehen kann

Räusper...wie darf ich das denn nu verstehen, ob´s bei Kaltblut auch extra Stärkungsmittel für das männliche Wesen gibt?? :shock::lol::lol:

Ach ja, ich genieße die Lage im Moment trotzdem, hier meine Junggesellenbude, dort der Besuchstag mit anschließendem Herzschmerz :oops: über zwei Tage, wer weiß, was mir die nächsten Jahre noch so blüht, ich wills auch gar nicht wissen :wink: , ich lebe jetzt und hier!

Liebe Grüße von
    Elfriede

Wir können die Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können sie neu aufziehen!

• Hallo Vivien!

Na, ich meinte her die gesundheitliche Seite.
    Das ein Rückfall irgendwann mal kommen kann, damit rechne ich.
    Aber nicht an einen Rückfall mit Dauersaufen, abgesehen davon, das er das sowieso kaum überleben würde, sag ich mal so.

Ne, ich meinte so die Spätfolgen wie Krebs und co, die ein Langzeitalkoholiker, auch wenn er dann trocken ist als Option in der Tasche mit sich herumträgt.

Wenn er wieder zurück ist aus der LZT soll sofort die Speiseröhre geweitet werden, damit er endlich vernuünftig essen kann, aber risikolos ist der Eingriff leider auch nicht, vorausgesetzt, er kann es überhaupt machen lassen, der Blutgerinnungswert muß einigermaßen stimmen, sonst ist es eh zu risikoreich.

Aber, eins nach dem anderen.

Kannst Du nicht mal ein eigenes Thema aufmachen, damit wir Dir mal geballt schreiben und beim nachdenken helfen können :wink: ?

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Hallo Vivien!

Zitat

Wenn ich den Mut aufbringe, werde ich ein eigenes Thema aufmachen

Mach mal :wink: , hier ist wirklich noch keiner gefressen worden beim Thema eröffnen, wirst sehen!

Da drücke ich mal die Daumen, das die Diagnose nicht niederschmetternd ist :? .

Zur Zirrhose, ich weiß nur, das ein Mensch durchaus mit einem funktionierenden Fünftel der Leber alt werden kann, bei entsprechender Lebensweise natürlich... :roll: .

Es ist ja keine OP in dem Sinne, er bekommt nur eine Beruhigungsspritze wie bei einer Magenspiegelung, dann wird die Speiseröhre nach und nach mit immer dickeren Schläuchen geweitet, weiter nichts.
    Nur das die Komplikation der Blutung eintreten kann, deswegen muß die Blutgerinnung stimmen, sonst wirds zu kompliziert oder auch lebensgefährlich.
    Das Ganze soll auch nicht lange dauern.

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Hallo!

So, Neuigkeiten gibt es wenig, außer, das Männe beinahe vor Stolz am Telefon platzte, es kann sein, das er bald Gruppenleiter von seiner Gruppe, das sind so 12 Leute wird.
    Diesen Vorsitz übernimmt man glaub ich so drei Wochen, dann ist der nächste dran, es ist aber noch nicht ganz raus.

Sein Zigarettenkonsum sinkt weiter :shock: , eine Schachtel reicht nun drei Tage.

Für Samstag haben wir nun einen Ausflug zwei Städte weiter geplant, werden dort ein Wildgehege und das örtliche Schwimmbad testen, wäre übrigens ein toller Beruf, Schwimmbadtester :lol: .

Das Thema Umschulung wird erst zum Ende der Therapie auf den Tisch kommen, da werden dann der Antrag mit den Empfehlungen der Therapeuten und des Arztes zur Rentenversicherung geschickt, Spannung bleibt dieses Jahr bis zum Schluß...

Ich sitze hier mit einer leckeren Tasse Ostfriesentee und Kandis und drücke mich vorm Bügeln 8) .

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Hallo!

...ich hab immer noch nix gebügelt :lol: , aber morgen... :oops:

Heute mal wieder ein bischen Medizin, ein Arzt hat sich anderthalb Stunden Zeit genommen und eine ausführliche Ultraschallsitzung mit Männes Bauch gehabt :wink:.
    Leber und Milz sind in der Größe seit dem Frühjahr unverändert, d.h., die Leber ist doppelt so groß :shock: wie normal, von der Milz mal ganz zu schweigen.
    Auf der guten Leber sind zirrhotische Veränderungen zu sehen, sehr deutlich, aber, es dauert so 5!! Jahre, bis sich die Leber regeneriert, vorausgesetzt natürlich, er lebt gesund ohne Zellgifte...
    Dann könne man das ganze Ausmaß der zirrhotischen Veränderungen genau sehen, es sei denn, er kann sich demnächst im KH durchsetzen und ein CT einfordern, das gibt wohl auch Aufschluß über das ganze Elend.

Es ist nun gar kein Wasser mehr im Bauch, alles wech, auch die fünfmarkstückgroßen Placken vom Frühjahr :D , toll.

Die restlichen Organe kamen alle anstandslos durch den TÜV!

Tja, ich ziehe mir einfach mal das positive daraus, da der Arzt von 5 Jahren sprach...denkt er wohl, das Männe mal so lange lebt, sonst hätter er ja gesagt, sie werden es nie erfahren oder so :wink: !

Ihr seht schon, mein schwarzer Humor kommt mal wieder durch, anders gehts manchmal nicht.

Der Samstag war klasse, nur das ich nicht so fit war, da ich direkt von der Arbeit losfuhr, da ist der Tag sehr anstrengend.

Macht nichts, dafür wird das nächste Wochenende wieder schöner, weil ich frei habe.

Morgen gehts nochmal zur "Überprüfung" zum "Therapie TÜV" für mich, mal sehen, was ich dann wieder alles falsch gemacht habe :? , jesses.

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Hallo Claudia!

Ich weiß auch nicht, warum Du alleine dahin mußt mitten in der Woche.
    Aber sieh es mal postiv, da geht es nur um Euch, nicht noch mit 8 Mann drumherum.

Ja, die Zeit nach der Therapie, ich hoffe, ich kann beim Seminar da noch ein paar Tipps und Anregungen für uns da mit heim nehmen, das vorher war alles anstrengend, aber dann muß alles umgesetzt werden im schnöden Alltag, bei uns ist es dann Alltag pur, mein Mann hängt beruflich dann erst noch voll in der Luft, weiter nur Krankengeld usw.

Tja, sollte es dann irgendwo haken, werden wir uns nochmals Hilfe von außen suchen, und das lieber früher, wie später.

Ich lasse es einfach auf mich zukommen, wie auch mit der Gesundheit meines Mannes,
    ich kann da sowieso nichts dran drehen... :roll: , also Augen auf :lol: und durch!

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Hallo!

So, wieder zurück vom TÜV :wink: , Plakette klebt dran, durchgekommen, es kann aber sein, das die nicht 2 Jahre hält, so habe ich dem Therapeuten versprochen, nochmal zum "Check in" vorbeizukommen.

Das gibt mir persönlich Sicherheit, denn genau wie ich meint er, das nach der LZT erstmal die Arbeit für uns anfängt, ich darf nicht zu viel resignieren, wenn was schief läuft, nicht wieder den Kopf in den Sand stecken, wenns brennt und auch nicht wieder anfangen, abzuwarten, wenns nicht rund läuft.

Nochmals hat er mir eingebleut, mehr an mich zu denken und auch zu fordern, natürlich in gesundem Maße, puh, bald fängt die Gratwanderung an.

Schaun wir mal!

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Hallo!

Nix Neues hier, nur 2 Tage frei 8) !
    Nach getaner Hausarbeit gammel ich hier so rum, muß zwar noch was putzen,aber da wartet bis morgen, falls heute nacht nicht die Heinzelmänner hier einbrechen.

Morgen mache ich eine Hunderallye mit *freu* und nachmittags gehts zu Männe, der sich nun eiweißarm ernähren muß, weil die Leber wieder keine Lust hat, es komplett abzubauen und deswegen der Ammoniak zu hoch ist :roll: .
    Und täglich grüßt das Murmeltier...

Was mich freut, das ich mich ganz langsam damit abfinde, über Überleben meines Mannes nachzudenken.
    Bei solchen Nachrichten bin ich bis vor kurzem noch in nackte Panik verfallen, aber ich begreife so langsam, das es nicht mehr in unserer Hand liegt, ob und was gesundheitlich in ein paar Monaten ist.

Die Karten sind längst gemischt, hoffentlich sind genug Joker drin :roll: ...

Vielmehr bin ich dankbar, das es so ist, wie es im Moment ist.
    Das ist mehr, als ich jemals erwartet hatte.

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Hallo!

Als erstes mal, falls ich mal nicht hier bin die nächsten Tage, dann sind aller guten Dinge drei :evil: und den PC hats dann auch dahingerafft, erst die Spülmaschine, dann schwächelt die Waschmaschine und nun komme ich seit heute morgen nicht mehr an meine Outlook e-mails ran.

Anklicken geht, die Uhr erscheint...und geht wieder.
    Mein Bruder wurde von meiner Schwägerin informiert, das er mich mal anruft, neee, keine Zeit, Alk und :?: sind wichtiger, er ist seit drei Wochenenden auf Tour, läßt Frau und Kind alleine, ist auch nicht erreichbar, nun ja, er soll mir nur nicht unter die Fittiche kommen.
    Der Neffe meines Mannes wird sich wohl hoffentlich melden, abwarten.

Die Rallye war superklasse und eine guten restlichen Tag hatte ich mit Männe, so, morgen wird gefaulenzt und wenn ich das nicht mache, zieht ihr mir bitte die Ohren lang!

Das ist eines meiner Hauptbaustellen im Moment, dieses ewige "Aufgescheuchte Huhn Getue", ich muß ruhiger werden, das nervt mich immer öfter selbst.

Aber das schaffe ich auch, dauert nur ne Weile, bin schon selbst immer wieder dabei, mich auf frischer Tat zu ertappen.

Ansonsten ist in unserer kleinen Familie manchmal alles etwas anders :roll::oops: , heute nachmittag studierten meine Mann und ich ein Ultraschallbild...neee, nich das, was ihr denkt :shock::lol: , wir guckten uns seine überdimensionale Leber an, was solls, ich hab sogar die Zirrhose gesehen.

Freu mich schon aufs Bett, morgen ausschlafen und nächste Woche den easy Mittagsdienst, Gott sei Dank, noch 6x ausschlafen.

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Hallo!

Das aufgescheuchte Huhn :lol: ist diese Woche vorbildlich, dieser Mittagsdienst zwingt mich zum rumgammeln und langsam gehen lassen.

Heute ist eh nix los an der Arbeit, ich gehe dort nur hin, um lecker mit meinen Kollegen zu essen,dann ist Dienstbesprechung, wie immer, Hundis dürfen mit , ja und dann mache ich einen schönen Spaziergang durch ein Naturschutzgebiet und gehe noch einkaufen, dann ist der Tag rum.

Nächste Woche siehts dann anders aus, Spieleabend, neuer Hundeschulkurs und Friseur stehen dann nebenbei auf dem Plan, alles schöne Sachen und dann muß ich die Hunde das erste Mal für drei Tage abgeben, wegen dem Angehörigenseminar.

Da freu ich mich schon drauf, ich hoffe auf einige Infos und ein schönes Wochenende mit meinem Mann.

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Hallo!

Ein Thema fürs Seminar weiß ich schon :evil: ,
    Suchtverlagerung!

Hab ihn gebeten, heute mal später anzurufen, weil ich hier mal den Chat mitmachen wollte, jo, kein Problem.

Auf den Anruf warte ich immer noch, er hats vor lauter spielen vergessen, herrje, ich glaub, ich bin im Kindergarten :?:

Ich bin enttäuscht, jawohl.

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Hallo Claudia!

Das Seminar ist jetzt am Wochenende, bin ich froh, wenn ich Freitag abend dort ins Bett sinken darf, der Weg bis dahin ist noch weit :roll: , ist zu voll gepackt die Woche, jetzt ist auch noch mein vorletztes Meerschwein krank, typisch, immer dann, wenn ich weg will.

Na klar, bin ich hier, ich bleib hier auch noch länger, hatte ich zumindest vor :lol: .

Der Spieler kommt am 19.10. nach Hause, ist noch ein Weilchen hin.

Tja, nach zehn ist nix mehr mit Anrufen, find ich auch gut so, ist schließlich kein Hotelaufenthalt.

Fünf Wochen nur noch?
    Da wünsche ich Dir noch eine angenehme Zeit, kriegste die Schnürsenkel noch zu :wink: ?

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Elfriede,

ich wünsch dir ein schönes Partnerseminar und dass ihr viel daraus mitnehmen könnt.

Ach, Telefonat.... mein erster Gedanke war, na, wenigstens kannst du davon ausgehen, dass er nicht vor lauter trinken das Anrufen vergessen hat. Ist doch auch was wert, oder? ;)

LG
    Ette

Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

• Hallo Ette!

Ja das Trinken, wie schon mal gesagt, da habe ich keine Bedenken, null, weil ein Glas Wodka und die Leber würde k.O. gehen, das wäre einem Selbstmordversuch ähnlich und Männe hängt am Leben, oha!

Da pflichte ich meinem Therapeuten bei, nach dem ganzen Mist ist es eine SELBSTVERSTÄNDLICHLEIT, das er trocken bleibt :!:

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Hallo!

Kaum zu glauben, aber der Freitag abend rückt nun in greifbare Nähe 8) .

War heute den ganzen Tag auf den Beinen, Arbeit, Erledigungen, Hunde raus, Auto von innen und außen geputzt, zum Friseur, zum Tierarzt, mit den Hunden raus, eingekauft, uff.

Bin hier am pendeln, für die Meerschweinchen, für die Hunde und für mich packen, ich lach mich schlapp, wahrscheinlich pack ich die Unterwäsche in den Hundekorb und das Heu in den koffer, deswegen hau ich mich erstmal aufs Ohr, hab ja noch bis morgen um 12 Uhr Zeit.

Die Erkältung hält sich in Grenzen und das Sodbrennen von Anfang der Woche hab ich in die Hölle geschickt, da kann es erstmal weiter dümmeln... Magentropfen sei Dank.

Männe ist schon mittelmäßig aufgeregt, wir werden sehen, was uns das Seminar bringt.

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Hallo!

So, bin wieder zurück mit Sack und Pack und Viechers, wobei die Hunde total fertig sind, die waren so viel draußen und unterwegs wie selten, die haben sich sofort hingelegt und pennen, wie narkotisiert :shock::lol: ...und träumen, nee, wie lustig!

So, nun zum Seminar:

Freitags nur einstündige Begrüßungsrunde, kurze Vorstellung von uns an die Therapeutin, die ich sofort nett fand.
    Die "Mit" Angehörigen waren auch nett.

Samstags gings dann los, mit der heutigen Zeit hatte jedes Paar so 1,5 bis 2 Stunden Zeit, alles Unklare zu besprechen und wir anderen konnten dann und wann Rückmeldungen geben.

Es wurde sehr ordentlich miteinander gesprochen, fair, wobei die Therapeutin halt immer an Stellen, wo es zu sehr abschweifte, dann eben auch meist hakte, durch gute, gezielte Fragen das Gespräch wieder ans Laufen brachte.

Liebe Grüße von
    Elfriede

• ...Männe meinte schon,das wir wohl nicht so viel Zeit brächten wie die anderen, weil wir im Vorfeld schon viel sortiert hatten in den fast 5 Monaten, auch durch die Therapien und ich durchs Forum hier.

So war es denn nun auch, beim Sprechen fiel mir selbst die klare Linie auf, die war haben, wir wissen, wie wir weiter auf uns achten müssen nach der LZT und wie wir vorgehen werden, falls es aus irgendeinem Grund doch schief gehen sollte.

Nachdem uns nix mehr einfiel, was wir besprechen konnten, gabs dann Rückmeldungen.

Die waren halt so , das es den anderen auffiel, das wir halt schon viel über uns geredet hatten, am gleichen Strick ziehen und das alles sehr klar vor uns liegt, fast schon zu klar, das finde ich auch, mir kommt die Zeit im Moment fast unwirklich ruhig vor, nicht das ihr denkt, wir hätten keine Probleme, neeee :lol: , aber die sind im Moment alles halt geregelt und es läuft.

Aber ich höre nun auf mein Bauchgefühl, was mich selten trügt und ja, der Bauch meldet ganz, ganz klar, vor allem nach diesem Wochenende:

Das Leben ist im Moment gut, auch wenn (noch) nicht alles gut ist!

Nicht gut sind halt die Nachwehen der jahrelangen Sauferei wie Finanzen, Gesundheit, der normale Wahnsinn halt.

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Rückmeldungen der Mitpatienten meines Mannes gabs, da lag ich bald unterm Stuhl :oops::oops: .

Alle drei erzählten einstimmig, das mein Mann immer nett und gut von seiner Frau (echt, die meinten mich, datt Elfriedchen 8) ), nichts auf sie kommen ließ, aber auch gar nichts und das er mich fast auf ein Podest sinnbildlich gehoben hat.

Boah, ich habe mich tierisch gefreut, so dolle, das ich ganz vergessen habe, das auch auszudrücken, fällt mir gerade ein.

Denn mir fiel da auch ein, wie ich in der Krankenhauszeit, wie ich nicht vernünftig mit Männe sprechen konnte, unsere ganze Beziehung in Frage gestellt habe, weil wir die letzten Jahre meiner Meinung nach etwas oberflächlich lebten und ich vermutete, das er nüchtern vielleicht gar keine Elfriede mehr haben wollte, jaaaa, solche Gedanken schossen mir öfters durch den Kopf.

Weil ich auch in den Gruppen und hier sehr oft hörte, das sehr viel Parnerschaften danach den Bach runtergehen.

Der rückten damals aber auch oft wieder in weite Ferne, weil es da immer wieder Beweise durch Äußerungen meines Mannes gab, auch wenn er von allen Giftstoffen benebelt war, z.B als er in Gießen abends, kurz nachdem ich weg war, unbedingt aufstehen und seine Frau besuchen wollte.

Da habe ich gedacht, wenn ich so tief und positiv in seinem Unterbewußtsein "verankert" bin, dann kanns ja doch nicht so schlimm gewesen sein :lol::wink: .

Liebe Grüße von
    Elfriede

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!