Beiträge von Elfriede Lustig

Hallo Lilly!
    Er hat direkt Angst vor Dir, kannst gerne Ostern zu Kaffee und Kuchen Deine Standpauke halten :lol: !

Doch, das war uns ne Lehre und warm angezogen ist er immer und heute ganz besonders, T-Shirt, darüber lange, wärmende Unterhose mit Latz von Helly Hansen und darüber ein dickes Flanellhemd, mhh, sexy ist was anderes... :P .

Gerade bin ich das erste Mal seit dem 9.1. zur Strohwitwe mutiert :shock:, er ist alleine unterwegs für ne Stunde, Großeinkauf in der Apotheke.

Nun werde ich mal die Hundis abfüttern und dann meiner Leidenschaft nachgehen: Telefonieren 8) !

Hallo Elle!
    Au weia, das tut mir leid, das wir Dir noch den Schlaf rauben :shock: , ist mir hier aber auch schon teilweise so passiert, dann ists so interessant und irgendein Trottel :lol: hat wohl klammheimlich den Uhrzeiger verstellt.

Hier ist alles wieder im Lot, Männe fit, meine Fortbildung heute superentspannend, ich denke, die Flasche hat glatt gewirkt.

Ein Kompliment kam von der Hausärztin, die gespannt ist, wie weit der Bilirubinwert nun nach 14 Tagen runter ist, mein Mann sähe ja bald so blaß aus wie sie 8) .
    Ja und die Sache mit dem Schwimmen fand sie gut, aber das wir kurz draußen waren, öhm ja, das fand sie nicht so gut, denkt auch, das er sich dadurch gleich ne fette Erkältung geholt hat.
    Da er ja noch einfach körperlich geschwächt ist.

Was man ihm aber nicht ansieht, in keinster Weise, er hat wieder so eine klasse Kondition, aaaber, mal wieder reingefallen, diesmal wir beide :oops: .

Und ja Lilly, er rennt draußen rum, der Führerschein lockte doch so sehr :wink: , ich habe ganz schön geschwitzt auf der Hinfahrt, er hatte nen ordentlichen Rechtsdrall beim fahren, immer wieder mal, aber nachmittags gings viel besser.

Nun bin ich mal gespannt, was am Mittwoch die Therapeutin zu den hoffentlich noch besseren Blutwerten sagt bezügl. des Therapieantrages, wann der dann mal komplett losgeschickt wird.
    Aber ich denke auf jeden Fall, das wir Ostern noch zusammen feiern können, muß zwar arbeiten, aber trotzdem würde mich das freuen.

Ich habe für heute Feierabend, da mein Mann schon soweit alles erledigt hat, auch die Einkäufe.
    Da kann ich gleich am Thema des Seminares heute ("Zur Ruhe kommen") wieder anknüpfen :D

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten :lol: !
    Mein Mann hat sich das gleich verlegen grinsend hinter die Ohren geschrieben, Lilly!
    Und gute Idee mit der Zwiebelgeschichte, werde gleich mal in den Keller pilgern, denn es scheint so, eine Apotheke steht noch aus, als wenn die das Antibiotikum, weil als Trinktablette aufgeschrieben, nicht vorrätig haben, gut, das ich vorher angerufen habe.
    Jetzt gehts erstmal an die Wadenwickelei.

Danke Lilly!

Leider fahren wir nicht, da mein Mann seit heute morgen wie blöd fror, er hat Fieber :( , der Notdienstarzt war hier, Geräusche auf den Bronchien und Wadenwickel sollen wir machen.
    Hat ein Antibiotikum verschrieben, was angeblich nicht über die Leber abgebaut wird...dann werde ich mich gleich mal aufmachen, die nächste Apotheke, die Notdienst hat, ist 20!! km entfernt, ich liebe Deutschland mit der Gesundheitsreform und allem, was dazugehört.

Schön zu wissen, das diese panische Angst, die ich in den 5 Wochen hatte, mal wieder eiskalt hervorgekrochen kommt, ich komme da nicht gegen an.

Nun mach ich mal das erste Fläschchen mit den guten Nachrichten auf, Prost, die werden doch wohl wieder zurückkommen :?: .

Hallo Blondie!
    Ich dachte vor ein paar Jahren auch, das mein Mann weniger trinkt, da er weniger Bier trank.
    Jetzt weiß ich, das er damals auf Wodka umstellte, ich war aber schön "eingelullt", da ich keine Fahne roch und mein Mann mit wenig Bier auch das Schnarchen nachts einstellte.
    Damals war dann für mich erstmal die Welt in Ordnung...

Im Entzug hat mein Mann auch streckenweise ordentlich gezittert, bekam aber etwas dagegen.

Meiner Meinung nach quält sich Dein Mann unnötig, das kontrollierte Trinken, was er da gerade macht, ist nichts halbes und nichts ganzes, außer, das es noch gefährlich werden könnte. Ich glaube nicht, das er das lange durchhält, sondern wieder bald ins alte Schema zurückfällt.

Hallo!
    Ab nächste Woche wirds hier stressfreier, da mein Mann schon seinen Führerschein hier liegen hat und ab Montag wieder fahren darf.
    Dann darf er auch gleich alleine zur Gruppe fahren :wink: .

Mein Therapiegespräch war, wie schon in der "Geschlossenen" erwähnt, klasse und Dienstag gehts weiter.

Ab Dienstag gibts auch wieder Neues in Punkto Gesundheit, neue Blutwerte nach 14 Tagen und nach dem Besuch des HNO Arztes hoffentlich einen Termin, um die Geschichte mit der Speiseröhre in Angriff zu nehmen.

Mein Mann hat das Thema hier übrigens durchgeackert, hat ein wenig gedauert, da er länger zum Lesen braucht, egal.

Er ist immer noch trocken, hat nach eigenen Angaben kein Verlangen nach Alkohol, was will der Mensch mehr.
    Beim Schwimmen heute fielen mir wieder die Narben auf, die die Leberdialyse auf der linken Brustseite hinterlassen hatte, meine Güte, das ist erst alles 8 Wochen her, das da die Zugänge gelegt worden sind.
    Wenn mir vor 8 Wochen jemand gesagt hätte, das ich heute mit ihm schwimmen ginge, den...hätte ich wohl... :oops: , für bekloppt erklärt, ehrlich!

Hallo Blondie!
    Wenn ich Deinen Bericht lese, dachte ich, "oh, ist mein Mann ein Bigamist?" :shock::wink:

Dieser ganz einschleichende Alkoholkonsum, über Jahre, ja, ich kann Dich verstehen, das Du an Deinem Verstand gezweifelt hast.
    Mein Mann war auch nie aggressiv, aber später abends nörgelig, Einsicht gabs natürlich keine.
    Er ging auch arbeiten, war kaum krank, aber das dicke Ende kommt eines Tages, hundertpro, bei dem Konsum, bei dem einen früher, bei dem anderen später.

Entscheiden mußt Du selbst, ich habe mich nicht getrennt und im Moment läuft es klasse, habe meinen "alten" Mann zurück, mit dem ich Probleme diskutieren kann, in Ruhe, so wie vorher, die guten Gespräche sind auch wieder da usw.
    Aber auch nur, weil mein Mann plötzlich solche gesundheitliche Beschwerden bekam, das er beinahe gestorben wäre.
    Er sagt selbst, von alleine wäre er bestimmt nicht gegangen und nun könnte er sich selbst..., wo er sieht, was er alles vergeigt hat.

Schwierige Geschichte, wie bei allen, ich denke auch, das das Forum hier Dir gut tun wird.

Wäre es eine Idee für Dich, eventl. zur Suchtberatung zu gehen, damit Du für Dich mal etwas tun kannst, klarer sehen kannst?
    Durch die Geschichte meines Mannes habe ich mich nun entschieden, und nehme an der Diakonie Einzelgespräche für mich in Anspruch.
    Soll ich Dir was sagen?
    Das war eine gute Entscheidung, denn dort geht es um Dich und nur um Dich und sonst nichts! Ich kann nur sagen, das tut gut, denn ich merke nach nur einem Gespräch, das ich mich die letzten Jahre sträflichst in den Hintergrund gestellt habe und das taugt auf Dauer nicht.

Wünsche Dir alles Gute!

Hallo Alleshatseinezeit!
    Passender Name :wink: , auch die Zeit Deines Mannes wird noch kommen.
    Mein Mann war auch Spiegeltrinker zum Schluß, lange Jahre, auch den berühmten Wodka, den man nicht riecht.

Den riecht man so lange nicht, wie die Organe mitmachen.
    Die letzten Monate hab ichs dann öfters gerochen, vor allem versucht der Körper dann wohl, über die Haut zu entgiften, sprich, er roch zeitweise wie ein Penner :? .

Und ja, auch er funtionierte arbeitsmäßig bis zum letzten Tag, als die Leber schon längst den Dienst anfing, zu "Quittieren" und die Arbeit an die Nieren weitergab, bis die dann auch fast versagten :( , er ist dann sogar noch selbst ins Krankenhaus gefahren und nach knapp einer Woche Entgiftung ins Leberkoma gefallen.

Er sagt heute, "Gott sei Dank haben die Nieren nicht mehr mitgemacht, wer weiß, wann ich sonst gegangen wäre?"
    Er hats erstmal überlebt entgegen der Prognosen der Ärzte, was in ein paar Jahren sein wird, keine Ahnung.

Ich weiß nicht, viel Hoffnung kann ich Dir nicht zusprechen und einen Rat kann ich Dir auch nicht geben...kann Dir nur von uns erzählen.

Vielleicht gehst Du nochmal zu einer kompetenten Suchtberatung und versuchst, wenigstens für Dich etwas zu tun?

Wünsch Dir viel Kraft die nächste Zeit!

So, da bin ich wieder :) !

Ja, die SHG, ich weiß es auch nicht, die Leute sind supernett, aber es ist einfach so, das wir nach 22 Uhr erst zu Hause sind und manche Geschichten mich echt belasten, meine Güte, was gibts da für Schicksale.
    Habe auf der Arbeit tagtäglich damit zu tun, hier zu Hause selbst genug Probleme zu lösen und dann auch noch dahin...

Ich konnte gestern schlecht "runterkommen", bin vielleicht um halb zwölf eingeschlafen und nun wie gerädert, komme von der Arbeit und muß gleich nochmal hin :x .

Ich komme mir da immer noch fehl am Platze vor, das ist irgendwie nicht mein Thema, die Leute, die da ihr Leben umkrempeln und so mit sich zu tun haben, dauerhaft von der Sucht wegzubleiben.
    Und habe auch den Eindruck, das mein Mann sich da nicht so äußert auf Dauer, als wenn er ohne mich da säße.
    Ich soll diese Woche doch Post von der Diakonie wegen einem Termin bekommen, noch nix da, schade.

Gutes gibts mal wieder aus der Arztpraxis, der Bilirubinwert ist wieder runter auf 5,6 , ich habs geahnt, denn nun werden die Ohren und die Stirn blaß, das ist ein Phänomen, wie diese gelbe Farbe aus dem Körper weicht.

Hallo!
    Fläschchen sind abgepackt :wink: , für alle Fälle!
    Ja, Genuß... :lol:
    Mein Mann hatte für heute knusprige Ente mit Rotkohl und Klöße zum Abendessen gemacht, ich komm nicht mehr vor und zurück :oops: .

Er kanns sich leisten, ißt im Moment jeden Abend eine Tafel Luftschokolade, mußte grinsen hier, da ich an anderen Stellen davon gelesen habe, das es anderen hier genauso geht, mit dem Appetit auf Schokolade.

Haben heute nochmal das Thema Leberdialyse ausführlichst durchgekaut, mit vielen Empfindungen und einigen Erinnerungen seinerseits.
    Der Alkohol schleicht sich noch? nicht in seine Gedanken, zu groß sind noch die Schmerzen und der Schreck, hoffentlich hält die Erinnerung daran ein Leben lang an.

Wowwwww!!!!
    Ich fasse es nicht!!!

Habe gerade an der Arztpraxis erfahren, das der Gerinnungswert in den Normalbereich gerutscht ist, in 14 Tagen ist der von 50 auf 75 hochgestiegen, ab 70 ist normal!

Die Ärztin im letzten Krankenhaus hat doch gesagt, das der sich nicht mehr bessern wird :shock: , Originalworte.

Nun kann er langsam diesen Eingriff anpeilen, das die Speiseröhre geweitet wird, ein Riesenschritt nach vorne.

Ach und der Bilirubinwert ist schon wieder nach unten gesaust, "nur" noch 7,6 .

Weiß gar nicht, wie man so tolle Neuigkeiten an einem Tag verabeiten kann... :D .

Die Leberdialyse heißt "Mars- Verfahren", die Unikliniken Gießen, Essen und Münster haben auf jeden Fall so ein Gerät, meinem Mann hat es das Leben gerettet, aber trotz allem gibt es diese Sache für Alkoholiker wohl nur selten, ich bin bis jetzt noch nicht dahinter gestiegen, warum mein Mann das bekommen hat...denn das ist sehr teuer :roll: .

Danach wurde es wieder schlechter, aber langsam, dann hat ihn Cortison, was eigentlich nur noch stabilisieren sollte, wieder komplett ins Leben zurückgeholt.

Ist Deine Mutter gelb von der Haut her?
    Ja, das mit den sechs Monaten stimmt so.

Hallo Honig!
    Auf der Intensivstation ist Deine Mutter nun mit der bestmöglichen Versorgung, das erstmal zur Beruhigung, auch wenn es vielleicht schlimm für Außenstehende aussieht, mit den vielen Schläuchen.

Prognosen bei solchen Vorgeschichten wie bei Deiner Mutter oder bei meinem Mann sind sehr schwierig für die Ärzte, da sie einfach nicht 100% sagen können, was in der Leber nun vorgeht, das sind so komplexe Vorgänge und jeder Fall entwickelt sich anders.
    Mein Mann hatte auch Nierenversagen, das war am Anfang, die sind wieder fit, die genaue Diagnose gibts aber erst diese Woche.

Die Tage habe ich auch einen älteren Mann kennengelernt, der hat während der Entgiftung 12 Tage im Koma gelegen, das ganze 7 Jahre her...hier in der Nachbarstadt läuft ein junger Mann umher, auf dem seine Leber wurde auch kein Pfifferling mehr gegeben...er arbeitet wieder.

Was ich damit sagen will, der Zustand der Leber Deiner Mutter ist sehr kritisch, aber es gibt eben immer diese "Ausreißer", wie ich sie nenne, und die schaffen den Sprung von der Schüppe in letzter Sekunde.

Die Hoffnung stirbt wirklich zuletzt, denke immer daran, auch wenn es schwer fällt, ich weiß, wovon ich spreche.

Hallo Maria-Nicole!
    Mir gehts inzwischen so bescheiden, das ich eben die Kraft habe, wieder zu arbeiten, mit den Hunden 3x tägl. rausgehe und Ende.
    Alles, was nun dazwischen kommt, macht mich entweder fuchsteufelswild, so das ich fluche wie ein Berserker oder wie heute mittag nur noch heule.

Deswegen ja mein Anliegen, das ich Termine haben möchte für eine Einzeltherapie...Beruhigungstabletten oder was pflanzliches möchte ich nicht haben, bin so ein Antitablettenmensch, ich sehe es nicht ein, nur weil mein Mann gesoffen hat, das ich mich nun mit dem Zeugs vollstopfen soll, das muß anders gehen.

Ich trete nun kürzer, hier siehts aus wie auf der Müllkippe, na und? Die Arbeit klaut mir hier keiner, morgen ist auch noch ein Tag, an dem mein Mann morgen auch mehr Hausarbeit übernehmen kann und auch wird.

Ich wußte, das diese Zeit kommen wird, wo etwas Ruhe eintritt und mich der ganze Stress der letzten Wochen überrollen wird, habe auch einfach vorhin 2 Stunden tief und fest geschlafen.

Wir kommen gerade aus der SHG, diesmal haben wir ja Gruppe 2 getestet, kicher, ich muß ALLES revidieren, wir sind da Ehepaar Nr. 4 und alle, aber auch alle Leute da sind ein Knüller, was haben wir da heute gelacht, neee, kanns nicht beschreiben, alles patente Leute, die auch schon länger trocken sind, diese Gruppe wirds wohl werden...

Hallo Lilly!
    Danke für die Tipps, sag mal, rauchst Du? Das hat er ja angefangen wieder...ist doch auch Gift, das wieder raus muß oder?

Ich begleite ihn, weil er im Moment kein Auto fahren kann (körperlich) und auch vier Wochen ab heute nicht mehr darf....wurde geblitzt im Oktober, Führerschein liegt erstmal schön warm und sicher bei der Behörde :wink: .
    Die einfache Strecke dorthin ist 19 km, wie gesagt, er testet die beiden Gruppen, aber es wird wohl eher darauf hinaus laufen, das er bei einer Gruppe der Diakonie, sodenn er bald mal Termine usw. bekommt, hängenbleiben wird, da diese ja dann auch für den Sozialbericht zuständig sind.
    Nur sind die wohl in allem seeehr belegt, die SHG bis unters Dach voll, abwarten.
    In der Gruppe von letzter Woche war nur eine Co Abhängige und ja genau, je länger ich das "sacken" lasse, desto mehr komme ich zu dem Entschluß, das ich morgen, heute war nix drin, nochmal bei der Diakonie anrufe, um unbedingt mich für eine Einzeltherapie anmelde, von der mir der Mann letzte Woche erzählt hat.
    Denn mein Problem ist einfach, das ich kein Gruppenmensch bin, noch nie gewesen bin und WENN, dann suche ich mir die selber aus, Hundeverein etc., mhh, dort kann ich nichts aussuchen, für mich gibts da einmal im Monat eine Frauengruppe, wo es dann eventl. passen könnte.
    Die ist aber diesen Monat wegen Karneval ausgefallen.

Die andere Sache sind, die komplexen Probeleme und Berichte der Gruppenmitglieder, da habe ich überhaupt KEINEN Kopf dafür, das belastet mich zusätzlich.

Hallo Dorothea!
    Oh, danke für Deine ehrliches Schreiben, ja, es haben ja auch die Ärzte nicht an ihn geglaubt.
    Im Moment bin ich etwas aus der Freu - Dich Phase heraus, natürlich prasseln nun wieder andere Probs auf uns ein, aber es ist ja so in Deutschland, wenn man Hilfe braucht, gibt es Stellen dafür, man muß nur herausfinden, welche die beste ist und sich elegant dadurch schlängeln :roll: .

Warte auf einen erneuten Anrufversuch der Ärztin , die engagiert ist, aber natürlich wenig Zeit hat.
    Habe aber hier schon mal die Blutwerte vom Donnerstag, tja, die Nierenwerte sehen klasse aus, einer noch nicht ganz im grünen Bereich, aber bei den Leberwerten war er schon mal besser dran, außer der Bili, der sinkt weiter, vielleicht kommt es ja vom Abbau des Cortisons, keine Ahnung, werde die Ärztin dann fragen, spätestens am Mittwoch, wo ich einen Tag Urlaube habe, dann werde ich auch endlich mal Blut da lassen, ist längst überfällig, mir wird nämlich öfter schwarz vor Augen bei der Entnahme :oops::lol: ...

Heute abend testen wir die 2. Gruppe der SHG, mal sehen, ist halt nur blöd, weil ich morgen früh dann wieder mit dem Kopf unterm Arm an der Arbeit stehe.

Ich denke, in ein paar Tagen werde ich auch hier "umziehen", in den geschlossenen Bereich.