Beiträge von Elly

Liebe Lara,

auch mir ist noch so einiges durch den Kopf gegangen. Du bist in dem Alter, in dem unser großer Sohn ist.

Er ist seit ca. 3 Jahren "ausgezogen". D.h. offiziell ist er erst seit kurzem umgemeldet. Schon recht früh ist er seine

eigenen Wege gegangen und kam teilweise spät oder gar nicht heim. Manchmal habe ich ihn tagelang nicht gesehen.

Später hat er bei seiner Freundin gewohnt.

Uns wäre nie in den Sinn gekommen etwas von ihm oder unserem anderen Sohn zu fordern. Wenn wir unsere Jungs

brauchen, dann fragen wir sie, wann sie Zeit für uns haben, und ob sie es einplanen können uns zu helfen.

Ich sage immer: Sind die Kinder klein, gib ihnen Wurzeln. Sind sie groß, gib ihnen Flügel.

Ist "Not am Mann", dann sind wir alle füreinander da. Aber es einzufordern, und dann noch auf diese Art und Weise finde

ich dreist und egoistisch!

Genau, gib Deinem Vater die Verantwortung, die er Dir aufdrücken will, an ihn selbst zurück. Er ist erwachsen!

Und anders, als den Kontakt abzubrechen wird es nicht gehen. Da brauchst Du wirklich kein schlechtes Gewissen zu haben,

wegen jemanden, der Dein Tun und Handeln noch mit Füßen tritt!

Liebe Lara,

es erschüttert mich zu lesen, wie Dein Vater Dich behandelt. Du machst und tust, und er erpresst Dich auch noch.

Es ist aus Deinen Zeilen herauszulesen, dass Du sehr wohl eine mitfühlende Person bist. - Leider zu sehr!

Ich wage sogar zu behaupten, dass er auch ohne Alkohol ein Ekelpaket ist. Man erpresst niemanden, der

für einen da ist und den man angeblich liebt.

Wenn er Dich lieben würde, dann würde er sich anders verhalten.

Ich habe selbst jahrelang gesoffen, aber derart niederträchtig bin ich nie gewesen!

Und wenn er sein Leben beenden will, was er unweigerlich sowieso mit dem Alkohol tut, dann soll er das

gefälligst alleine über die Bühne bringen.

Aber dafür fehlt ihm der Mut. Er will dazu noch Unterstützung von Dir. Was es aber mit Dir machen würde, das

ist ihm schei..egal!

Sieh es so herum, lasse jemanden los, der Dich unter Druck setzt und Dir Dein Leben schwer macht.

Mache richtig Schluss mit ihm und sage, er darf sich nicht mehr bei Dir melden, dass es endgültig reicht.

Und dann ziehe es auch konsequent durch, denn ansonsten machst Du das ganze Theater bis zum bitteren

Ende mit. Steige aus diesem Drama aus!

Tue es für Dich!

Hallo Ava,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe.

Leider ist es so, dass viele es normal empfinden, Alkohol zu trinken. Manche trinken nur ab und an mal ein oder zwei

Gläser und andere wieder trinken tagtäglich.

Aber es gibt auch Menschen, die keinerlei Alkohol konsumieren. Die scheinen jedoch relativ rar gesät zu sein,

so meine Beobachtung.

Ich glaube, das hat weder mit dem Land- noch dem Stadtleben etwas zu tun. Eher etwas mit den Generationen.

Und so wird es weitergegeben.

Bei meinen Eltern war es völlig normal, dass oft gefeiert wurde und es dann auch völlig übertrieben wurde.

Hinterher wurde sich amüsiert, wer sich blamiert hat, weil derjenige nicht viel vertragen hat.

Mich hat das damals schon nachdenklich gestimmt. Und habe dann doch selbst gesoffen.

Ich glaube, Du bist ebenso wie ich, durch Deine Vergangenheit mehr sensibilisiert in dem leidigen Thema Alkohol.

Und auch ich umgebe mich, so gut es geht, nicht mit alkoholisierten Menschen. Bei mir mag es, aufgrund

meiner Vergangenheit anders, aber ähnlich gelagert zu sein, wie bei Dir.

Überdenke das gut, ob Du die Beziehung intensiver werden lässt oder sie gleich beendest. Denn es gibt

einiges, das man im Leben nicht tolerieren sollte, nur um nicht allein zu sein.

und die Kinder quasi ihren Vater verlieren...

Also ich könnte mir vorstellen, dass die Kinder jetzt schon nichts von ihrem Vater haben, der sich völlig

verändert hat und nur am Saufen ist.

Für sie ist es bestimmt nicht schön, das jeden Tag mitzubekommen.

Wie Hope es schon schrieb, wird es für Dich unerträglich, dann setze ihn vor die Tür!

Das war nur ein Test, Zoey! ;) ^^

Du hast völlig recht, Du hattest Dich ja schon vorab beworben. :thumbup:

Hier geht es jetzt für Dich weiter!

Einen guten und hilfreichen Austausch wünsche ich Dir hier im offenen Bereich!

Hallo Zoey,

toll, wie Du alles angehst. Eins nach dem anderen, sehr gut!

Meine Nacht war auch etwas unruhig. Es ist wieder Vollmond...

Wenn Du einen Moment Zeit findest, kannst Du Dich jetzt für den offenen Bereich bewerben.

Hier ist der Bewerbungslink für Dich:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Du wirst dann freigeschaltet und Dein Thema direkt zu den "Erste Schritte für Alkoholiker" verschoben.

Liebe Mo,

hast Du ihm denn eigentlich schon ganz deutlich gesagt, dass Du die Trennung willst?

Willst Du die Trennung?

Und wenn Du es nicht sagst, dann zieht er doch mit Dir um. Ich verstehe Dich jetzt nicht so wirklich.

Ich schließe mich Panama an, wenn Du willst, dass er die Wohnung verlässt, dann musst Du handeln.

Gerade auch im Sinne Deiner Kinder, die doch bestimmt auch mitbekommen, wie sich der Vater verändert.

Hallo Mo,

wieso willst Du die Wohnung kündigen?

Kannst Du sie finanziell nicht alleine halten oder aber denkst Du, dass Du ihn nicht herausbekommst?

Im Grunde kannst Du ihn doch vor die Tür setzen, dann würdet Ihr erstmal zur Ruhe kommen.