Ich möchte aber auch auf keinen Fall etwas aufgeben, was mich in 90 % der Gesamtzeit sehr glücklich macht. Und ich möchte niemandem etwas unterstellen.
Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber wie bekomme ich Gewissheit? Vielleicht habt ihr eine Idee. Bisher habe ich in euren Berichten immer gelesen, dass der Alkoholkonsum, egal ob offen oder vermeintlich "heimlich", immer eindeutig war.
Im Grunde kannst Du, wenn Dir die Beziehung wichtig ist, ihn doch ganz einfach fragen, Helene.
Und ihn dann, in Bezug auf Deine Alkoholvergangenheit darum bitten, keinen Alkohol mehr zu trinken. Nicht nur in Deiner
Anwesenheit, sondern generell. Außerdem ist es für die Gesundheit sowieso besser auf Alkohol zu verzichten.
Seine Reaktion wird Dir dann schon den Weg zeigen.
Und sollte er es wirklich ernst meinen, und keinen Alkohol mehr trinken wollen, dann würdest Du doch relativ schnell merken,
ob es an dem ist. Du hast ja feine Antennen.
Aber so ganz ohne Erklärung die Beziehung beenden, ist meiner Meinung nach nicht richtig.
Für meinen Mann war es am Anfang auch schwierig zu verstehen, warum es mir wichtig ist, dass er in meiner Gegenwart
keinen Alkohol trinkt. Er war immer jemand, dem ein Glas Wein gereicht hat und selten mehr getrunken hat. Ich konnte
das nie.
Vor kurzem sagte er zu mir, dass er sogar von sich aus gar keinen Alkohol mehr trinken will, weil ihm das nicht guttut.
Also sprich mit Deinem Partner, nur so kannst Du es herausfinden!