Beiträge von Elly

Guten Abend Ena,

schön, dass Du Dich wieder gemeldet hast.

Super, dass Du zur Therapie Deine Hunde mitnehmen kannst!

Für wackelige Momente lasse ich Dir mal den Notfallkoffer da:

Einfach anklicken!

Das Forenteam
    27. August 2021 um 21:40

Hallo Hobbit,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe.

Gerade auch, weil Du Medikamente nimmst, solltest Du keinen Alkohol trinken.

Und wenn Du nicht aufhören kannst zu trinken, sobald Du angefangen hast, ist das ein

eindeutiges Zeichen von Kontrollverlust.

Siehst Du Dich selbst als Alkoholiker?

Guten Abend Ena,

jetzt bist Du freigeschaltet und kannst Dich mit den anderen im offenen Bereich

austauschen.

Bitte die ersten 4 Wochen nicht bei den Neuen im Vorstellungsbereich. Ansonsten

kannst Du Dich überall miteinbringen!

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Leider war der Start ein wenig holprig, aber nun kannst Du hier so viel schreiben

wie Du möchtest!

Du hast seit dem 31.10. nicht mehr getrunken, Ena. Das ist doch ein guter Start.

Klicke den Bewerbungslink an, schreibe kurz etwas dazu und dann verschieben

wir Dein Thema in den offenen Bereich. Dort kannst Du dann so ausführlich

schreiben, wie Du möchtest!

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Es hat sich hier wohl einiges überschnitten und es kam außerdem zu Missverständnissen.

Tut mir leid, dass es ein wenig schwierig war!

Hallo und willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe, Ena!

Bedingt durch Deine Rückfälle ist es für Dich bestimmt schwer Dich wieder zu motivieren.

Aber Du hast es doch schon einmal 6 Jahre geschafft trocken zu sein. Dann weisst Du doch

im Grunde wie es geht.

Nur mit dem kompletten Verzicht auf Alkohol kannst Du genesen. Du schreibst selbst schon

von körperlichen Beschwerden.

Kontrolliertes Trinken funktioniert bei einem Alkoholiker nicht. Je länger Du weitertrinkst, desto

schlechter wird es Dir gehen.

Du kannst auch einen begleiteten Entzug mit einem Arzt machen. Worauf willst du warten? Selbst

eine Klinik konnte Dir nicht wirklich das Rüstzeug geben, das Du brauchst. Und das bist im Grunde

Du selbst. Du entscheidest Dich, ob Du Alkohol trinken willst oder nicht. Niemand anders!

Und ich habe festgestellt, dass meine Trauer in der nassen Zeit eher schlimmer war, als in der

trockenen Zeit. Allein das ist schon ein guter Grund, die Finger vom Alkohol zu lassen. Der Alkohol

verstärkt zudem eine Depression zusätzlich.

Die Voraussetzung sich hier im offenen Bereich mit den anderen, trockenen Alkoholikern auszutauschen

ist der erfolgte Entzug und der Willen auf eine lebenslange Abstinenz.

Hast Du Dich schon ein wenig eingelesen bei uns im Forum? Auch bei den anderen, trockenen Alkoholikern?

Hallo Achillea,

im Paradies, das wäre schön... ;)

Es gibt viele Familien, die untereinander keinen Kontakt mehr haben. Du bist da nicht allein. Und es liegt nicht

immer nur am Alkohol.

Darüber habe ich schon öfter gelesen und auch selbst erfahren.

Für Eltern ist es sehr schmerzhaft, wenn der Kontakt einschläft oder abgebrochen wird. Es kann aber auch

genau andersherum sein.

Im Grunde steht sie ja auch neben sich. Durch den Alkohol lebt sie in ihrer eigenen Welt.

So war das auch bei mir. Und je höher der Pegel wurde, desto extremer wurde ich.

Du kannst dann nur versuchen, Dich herauszuziehen und ihr aus dem Weg gehen. Aber das ist ja

im Grunde nicht das, was Du möchtest.

Und die Frage, die sich stellt, ist, wie lange willst oder kannst Du da noch zusehen?

Kein Wunder, dass Dich das Kraft kostet.

Lotta, Du drehst Dich im Kreis. Im Kreis um ihn herum.

Willst Du denn etwas ändern? Denn Dein Mann will sich nicht ändern.

Du bist unzufrieden, unglücklich und wirkst aggressiv.

Was kannst DU tun, damit es Dir und Deiner Tochter besser geht?

Hast Du Dir eigentlich die Wohnung jetzt schon mal angesehen?

Eine innere Stimme sagt zu mir, ich solle zumindest mal 1 Fläschchen zum Fußball trinken - ich werde ja schon noch aufhören können.

Meine Vernunft sagt mir - es ist eine Lüge.

Es ist eine gewaltige Lüge! Kein Alkoholiker kann nach 1 Flasche aufhören zu trinken.

Gut, dass Deine Vernunft die Überhand hat. :thumbup:

Es wird leichter, mit der Zeit wird die innere Sucht Stimme leiser!

Dir eine gute neue Woche!

Hallo und guten Tag,

eigentlich wollte ich Dich fragen, ob Du wirklich zu ihm fahren willst. Ob Du das auch gut überlegt hast.

Aber ich habe es nicht getan. Weil ich mir irgendwie dachte, dass Du Dich nicht davon nicht abbringen lässt.

Jetzt hast Du eine weitere Bestätigung, dass Du die richtige Entscheidung getroffen hast, mit der

eigenen Wohnung.

Erfahrungswerte nenne ich das immer.

Ärgere Dich nicht über so ein egoistisches Verhalten, es zeigt nunmehr, dass Du auf dem richtigen

Weg bist!

Und wenn Du wieder einmal zweifelst, dann liest Du Dir Deine heutige Schilderung durch!

Ich drücke Dich in Gedanken und wünsche Dir, dass Du heute Ruhe findest!