Beiträge von Elly

Hallo alle!

Für einen trockenen Alkoholiker ist das ein Thema, mit oder ohne Forum, das immer im Raum steht.

Überall wird man mit dem Thema konfrontiert. Beim Einkaufen, beim Fernsehen, im Radio, an der Arbeit, bei Feiern.

Gelöst ist das Problem im Grunde für einen Alkoholkranken nicht wirklich. Denn sobald der
    erste Schluck (wieder) getrunken wird, geht das Elend wieder von vorne los.

Diese Krankheit ist nie ganz geheilt. Und die Erinnerung daran (keine schönen Erinnerungen bei mir)
    sollte immer wieder aufgefrischt werden. Denn nur so kann man vorbeugen!

Sich jeden Tag sich mit dem Thema beschäftigen, ist vielleicht nicht für jeden trockenen Alkoholiker nötig,
    aber man sollte nicht selbstgefällig werden. Denn das macht leichtsinnig!

Elly

Hallo Thalia!

4 Jahre Trockenheit, eine tolle Leistung! Immer schön weiter so!

Zitat von Thalia1913

Trockenheit ist nicht alles, aber ohne Trockenheit ist alles nichts.
    Nur nicht trinken reicht nicht.
    Tun muss man tun.

Thalia

Diesen Worten schliesse ich mich voll und ganz an!

LG Elly

Hallo Tom,

Deine Zeilen habe ich erstmal eine Weile wirken lassen...

Lies Du Dir Deine Zeilen auch nochmal durch! Ist es nicht erschreckend, was der Alkohol mit Menschen anstellt?

Ja, es ist eine Krankheit. Aber man kann dagegen angehen, wenn man will. D.h. das kann nur der Alkoholkranke.

Und Deine Ex hat ja wirklich einige Kabriolen gebracht, das ist wirklich heftig!!!

Sei froh, dass Du aus der Geschichte raus bist. Du wirst da nichts ändern können. Aber vielleicht setzt es etwas bei ihr in Gang.
    Aber eher unwahrscheinlich.

Mir tut ihr Kind unwahrscheinlich leid, weil die Spirale wohl noch immer nicht schlimm genug ist...

Sieh Du nach vorn und denke nicht zuviel darüber nach, wie Du hättest helfen können. Denn das kannst Du nicht.

Du hast Dir am meisten geholfen, indem Du den Schlussstrich gezogen hast!

LG Elly

Hallo Calida!

Du hast es genauso beschrieben, wie es mir damals ging. Jeden Tag und jeden Tag nahm ich mir vor: Heute trinkst Du nichts mehr.

Meine Kraft hielt immer nur bis zum späten Nachmittag! Es war eine Spirale, die mich einfach nicht los lies.

Und dann kam der Tag, an dem ich einfach nicht mehr konnte...

Heute geht es mir so viel besser! Auch ich möchte allen, die noch trinken, aber nicht wissen, wie sie aus der Spirale herauskommen,
    Mut zusprechen!

Holt Euch Hilfe, denn auch Ihr könnt es schaffen!

Auch Du kannst es schaffen, ein besseres Leben zu führen!

Elly

Hallo sausebraus,

nachdem ich mehrere Jahre tagein-tagaus jeden Morgen an den Folgen meines Alkoholmissbrauchs
    gelitten habe, und es mir immer schlechter ging, da wuchs der Wille etwas zu verändern.

Ich habe es einfach nicht mehr ertragen, ich war körperlich und seelisch völlig am Ende!

Es war einfach der Zeitpunkt gekommen und mir war bewusst, wenn ich jetzt nichts ändere, dann nie mehr!

Das hat mir Stärke gegeben!

Ich will da nie wieder hin, diese Zeit war einfach schlimm und es ging so einfach nicht weiter!

Es hat sich gelohnt!

Ich wünsche Dir auch den richtigen Zeitpunkt!

LG Elly

Hallo Sany,

erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum!

Dein Entschluss, nichts mehr zu trinken, ist nur zu begrüssen! Denn der Alkohol ist
    ein falscher Freund, der sich tarnt, um einen dann gänzlich herunter zu ziehen!

Auch bei mir war es so, dass ich einfach nicht aufhören konnte, wenn ich erstmal
    angefangen hatte. Einfach nur schrecklich!

Aber, wie Calida schon schreibt, die gefühlt leere Zeit vergeht, und man gewöhnt sich daran,
    die (Abend)Stunden anderweitig zu füllen.

Hinzu kommt, dass man sich immer besser fühlt im Laufe der Zeit!

Alles Liebe! Elly

Hallo Martin,

Du hast völlig recht, der Sommerurlaub wird völlig überbewertet! :!:

Und vor allem diese tierische Hitze... 8)

Also das nächste Mal fahren wir erst im September/Oktober in die Berge!

Und so lange hin ist es ja auch nimmer bis Oktober!

Wie war das, Vorfreude ist die schönste Freude? :wink:

LG Elly

Hallo Bretone,

es ist gut, dass Du den Weg zu uns ins Forum gefunden hast. Herzlich willkommen!

Es ist vor allem wichtig, dass man sich mit seiner Krankheit auseinandersetzt.

Und da Du es beruflich nicht schaffst, bist Du hier zu wenigstens unter ebenfalls
    "Betroffenen", und kannst Dich austauschen!

Der Rückfall ist nunmal passiert und nun heisst es vorwärts zu sehen.

Und vor allem hast Du nun die Erkenntnis gewonnen, das "Trockensein" nichts halbes ist.

Wir (trockenen) Alkoholiker sind nicht in der Lage gemässigt zu trinken, wie andere.

Aus diesem Grund müssen wir auf jeglichen Alkohol verzichten, um die Krankheit Alkoholismus zu stoppen!

Einfach so unbeschwert wie andere möchtest Du leben... Gehört denn der Alkoholkonsum dazu?
    Ich meine auf keinen Fall!

Schau Dich um, und Du wirst feststellen, wieviel Menschen es gibt, die gänzlich ohne Alkohol
    zu trinken durchs Leben gehen. Sehr viele!

Denn der Alkohol macht alles nur schwieriger und mindert enorm die Lebensfreude.

Die Lebensfreude und die Glücksgefühle sind ungetrübt eindeutig klarer.

Auch Tiefen des Lebens lassen sich viel besser ertragen!

Das ist auch ein guter Grund, weiterhin mit klarem Kopf durchs Leben zugehen, meinst Du nicht auch?

Du schaffst das!

LG Elly

Hallo Sunny82,

weisst Du, so hart es auch ist... sei froh, dass die Beziehung beendet ist. Er hat sich
    gegen Dich entschieden und für den Alkohol.

Und Du hast Dein Leben doch gut im Griff, lese ich so raus! - Toll! -

Ein klärendes Gespräch wirst Du wohl nicht mehr bekommen. Ausserdem, was würde es
    nutzen, nach dem Ihr schon seit Monaten getrennt seid?

Denn ich meine, er hat in den letzten Jahren eine engere Beziehung zum Alkohol gehabt, als zu Dir!

Für einen Alkoholkranken ist vieles Nebensache, Hauptsache er kann ungestört trinken.

Und im Grunde warst Du mit Deinen Forderungen nur noch störend.

Der suchtkranke Mensch ist nur auf sich selbst fixiert, und hat keine Kraft für andere.

Aber Du hast Kraft, schliesse endgültig ab, das solltest Du Dir wirklich wert sein!

Du hast Dir nichts vorzuwerfen!!! Sei froh, dass Du aus dieser Geschichte gut rausgekommen bist!

Alles Liebe Elly

Hallo Camomilla!

So einen Rückfall solltest Du nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Wir sind wohl alle recht sensibel, sonst wären wir nicht nicht hier im Forum!

Und wir sind hier nicht in einem Streichelzoo... weisst Du, ich finde es traurig, dass Du
    so schnell das Handtuch geworfen hast und zur Flasche gegriffen hast.

Das ist kein kleiner Rückfall, das ist ein Rückfall! Das kann man nicht schön reden!

Du musst lernen, mit Tiefschlägen oder schlechter Laune, etc. um zu gehen. Mit der
    Zeit wird es einfacher, aber von leicht hat niemand gesprochen!

Es findet sich bestimmt immer ein Grund, aber man muss auch hart zu sich selbst sein,
    da gibt es keine Ausreden!

Ich hoffe Du nimmst Dir unsere Ratschläge an, denn wir wissen wovon wir reden!

Mir war/ist das Datum meiner Trockenheit sehr wichtig! Für Dich beginnt die
    Zeitrechnung wieder von vorne... Schade, oder?!

Und wie meinst Du nun, wirst Du weiter vorgehen? Steht die Trockenheit auf Deiner Liste ganz oben?

LG Elly

Liebe Camomilla!

Es wird immer wieder schwierige Tage geben, aber man darf da
    nicht schwach werden und nicht nachgeben.

Und Du scheinst ja wirklich sehr stark! -Dranbleiben!

Oft hilft es auch, ganz viel Tee, Kaffee oder Selters, etc. zu trinken! Viel trinken!!!

Zusätzlich gut ablenken und immer mit etwas beschäftigt sein, (auch nur gedanklich) das ist wichtig!

Zitat von Camomilla

So, nach gefühlten Stunden hier im Forum habe ich mir jetzt zusätzlich noch eine SHG gesucht. Kann ich erst nächste Woche wirklich klären, aber ich möchte nicht wieder rückfällig werden

Auf Deine Schilderung bin ich gespannt!

LG Elly

PS: Die Traurigkeit wird vom Alkohol verstärkt, so war das bei mir auf jeden Fall!
    Ohne kann man viel besser denken und fühlen, es wird alles klarer und ruhiger.

So ist es gut, Camomilla,

nichts und niemand sollte Dich so beeinflussen, dass Du auf falsche Gedanken und Taten kommst!

Es gibt nichts Wichtigeres, als Dich und Deine Trockenheit!

Daran solltest Du immer denken!

LG Elly

Hallo Camomilla!

Es ist sehr gut, dass Du den Weg zu uns ins Forum gefunden hast. Aber am allerbesten ist,
    dass Du eingesehen hast, dass Dein Leben nicht mehr so weitergehen konnte!

Und vor allem hast Du Nägel mit Köpfen gemacht! Toll, bleibe weiter so geradlinig und stark!

Hier im Forum wirst Du viele Anregungen und Unterstützung finden für Dein weiteres, trockenes Leben!

Es wird immer leichter und besser werden!

Einen guten Austausch wünsche ich Dir!

Liebe Grüsse Elly

Liebe XY,

Du solltest Dir klar werden, das es nur noch schlimmer wird. Denn im Laufe der Zeit steigt der Alkoholkonsum.

Und dann wird es immer, immer heftiger für Dich!!!

Du bist gerade 2 Jahre mit ihm zusammen, da sollte doch eigentlich die Liebe noch frisch sein,
    und jeder um den anderen bemüht. Meinst Du nicht auch?

Er zeigt ja keinerlei Einsicht, das ihn der Alkohol enthemmt und er nicht davon lassen kann.

Sprich mit Bekannten, Freunden, Deiner Familie und suche Dir eine neue Wohnung, mach das
    so schnell wie möglich, bevor alles eskaliert!

Du bist doch noch so jung, willst Du Dein Leben so verschwenden?

Ich wünsche Dir viel Kraft!

LG Elly

Hallo Hans, hallo Forum,

und wieder ein Jahr vorüber... ein weiteres, trockenes Weihnachtsfest steht vor der Tür.

Und davor noch die meist dann doch nicht so besinnliche Vorweihnachtszeit. :wink:

Aber auch ich bin dankbar für das mittlerweile 4. trockene Weihnachtsfest!

Und das habe ich mit Eurer Unterstützung geschafft, mit der Unterstützung aller Aktiven im Forum!

Allen Leser/innen wünsche ich eine schöne Weihnachtszeit und dass Eure Wünsche

(Ein trockenes Leben? Wagt den Absprung, man kann es schaffen und es geht einem soviel besser!)

in Erfüllung gehen!

Elly

Allen Leser/innen und dem Forenteam wünsche ich besinnliche
    und schöne Osterfeiertage!

Lasst es Euch gutgehen und geniesst die Zeit, die Ihr
    im Kreise Eurer Lieben verbringt!

Elly