Beiträge von Elly

Hallo Nikkik,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Leider ist es so, dass sich viele Geschichten der Angehörigen bei uns im Forum ähneln.

Und es ist so, dass nur der Alkoholkranke die Sucht stoppen kann. Du hättest da nicht wirklich etwas ändern können.

Sobald die entsprechende Moderatorin online ist, wird sie sich um Dich kümmern.

Hallo Schokokeks,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe.

Ich möchte nur einen Weg finden trotz seines Trinkens ein glückliches Leben zu führen.

In meiner nassen Zeit war ich nicht glücklich. Wie willst Du da glücklich sein, wenn Du an der Seite eines unberechenbaren, nassen Alkoholikers bist?

Mit Start in meine Abstinenz konnte selbst ich keinen betrunkenen Menschen um mich haben.

Seit ich trocken bin, bin ich wieder sehr zufrieden in meiner Ehe, kann sehr wohl von einer glücklichen Beziehung sprechen. So war es auch vor meiner nassen Zeit. Doch das Saufen hat zwischendrin einiges zerstört. Doch seit vielen Jahren ist alles wieder gut. Aber ich habe auch aufhören wollen mit dem Saufen. -Ich schreibe bewusst von Saufen, weil es kein normales Trinken mehr war.

Denk dran, es bleibt nicht bei dem jetzt schon schlimmen Level, es wird mit der Zeit immer schlimmer, weil die Sucht immer mehr Stoff für die gewünschte Wirkung braucht.

Dem kann ich mich nur anschließen. Es ist leider so, dass der Level immer größer wird, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.

Also kommt es immer dazu, dass sie z. B. immer irgendwann auf Korn umsteigen oder noch mehr Bier trinken werden? Weil bei meinem Mann ist es schon eher weniger geworden mit der Zeit, auch bevor ich da was gesagt hatte. Bzw. am Wochenende ist es gleich geblieben und in der Woche weniger (von ihm aus). Ich höre da immer so Aussagen von ihm, dass er dann ja schon längst viel mehr trinken müsse, aber dass er das ja selber gar nicht wollen würde und es klingt immer alles so logisch und nachvollziehbar und ehrlich gemeint.

Bei mir war es so, dass ich meinen Level mit Wein oder Bier nicht mehr erreichen konnte und bin umgestiegen, Deli.

Ich schließe mich Morgenrot an, der nasse Alkoholiker kann Dir viel erzählen oder vormachen.

Niemand wusste meinen genauen Pegel wirklich. Nur mein Mann merkte es natürlich, wenn es viel zu viel geworden war.

Richtig steuern kann man die Gier nach dem Alkohol nicht. Deswegen ist die Abstinenz die einzige Möglichkeit, die Alkoholsucht zu stoppen.

Und ich lese bei Dir durch die Zeilen, dass Du innerlich diese Beziehung schon längst abgeschlossen hast. Für Dich gibt es da gefühlsmäßig kein Zurück mehr. Manchmal ist das Vertrauen und die Liebe zu Ende. Dann sollte man tatsächlich einen Schlussstrich ziehen.

Ja, dieses Thema solltest Du angehen, Luzy.

Genau wie Alkohol füllt auch das Kaufen von Dingen nicht Deine innere Leere.

Wenn Du etwas anderes, erfüllenderes finden könntest, würde Dir das weiterhelfen.

Ich denke da an Hobbys oder an engeren Kontakten mit Bekannten und Freunden.

Gehst Du mehrfach die Woche einkaufen, Luzy?

Ich kaufe mittlerweile nur noch 1 x die Woche ein und komme damit ganz gut zurecht. Der Salat, z.B. hält sich sehr lange im Kühlschrank. Und so kaufe ich immer auf Vorrat ein und muss nicht so oft durch die Läden.

Früher habe ich oft solche Alibi-Einkäufe getätigt und meine Vorratskammer war dann viel zu gut bestückt. Ist sie zwar heute auch noch, aber nicht mehr in diesem Maßen.

Wenn am Ende eine zufriedene und stabile Trockenheit steht, hat der Alkoholiker alles richtig gemacht.

Alles richtig gemacht, Hartmut!:thumbup:

Meinen Glückwunsch zum 18. Jahrestag Deiner Abstinenz!

Also schön weiter so und super, dass Du weiterhin Deinen Charme im Forum blitzen lässt!;)

Hallo Luffi,

brauchst Du denn schon für den ersten Tag eine AU?

Bei uns muss ich erst nach dem 3. Tag eine AU vorlegen.

Wenn es bei Dir genauso ist, dann melde Dich doch mal für 2 oder 3 Tage krank, ganz ohne ärztliches Attest.

Pass gut auf Dich auf!

Warum versagt dann trotzdem jegliche Logik?

Weil nur noch die Sucht das Leben bestimmt. Wo und wann bekomme ich Nachschub, wie entsorge ich die leeren Flaschen, wann kann ich wieder saufen?

Es dreht sich alles nur noch um den Rausch. Und im Laufe der Zeit wird der Level immer höher, der gebraucht wird, um eine Wirkung zu erzielen.

Und manchmal bin ich dann sogar übers Ziel hinausgeschossen und habe mich regelrecht abgeschossen. Ich konnte nichts mehr wirklich "steuern".

Ich wusste, wenn ich jetzt nicht die Reissleine ziehe, dann saufe ich mich zu Tode. Das war vor fast 12,5 Jahren.

An diesen Punkt kommen aber nicht alle Alkoholiker. Sie saufen sich in Grund und Boden. Jährlich versterben zig tausend Menschen aufgrund ihres Alkoholkonsums. Trotz der vielen Hilfen, die angeboten werden. Wenn der Alkoholiker nicht aufhören will, dann verstirbt er in Laufe der Zeit an den Folgen des Alkoholkonsums.

So bitter es ist, aber das ist die ungeschönte Wahrheit, Sonnenschein!

Es gibt so viele schöne Getränke, kalt wie heiß. Irgendwo hier ist auch ein Rezeptthread dafür - oder Suchen.

Oder hier anklicken: ;)

Alex07
    26. Oktober 2022 um 20:09

Für mich ist auch der Austausch wichtig. Selbstgespräche kann ich auch zu Hause führen.

Deswegen sind wir hier goldrichtig aufgehoben, Long Jing!

Hier findest Du außerdem fast immer einen Ansprechpartner. Manchmal zeitversetzt, aber hier kommt ein Echo.

Man bekommt hier in der SHG Resonanz und Reaktion. So kann gleich auf Abweichungen oder Stimmungswechsel reagiert werden.

Leider ist Alkohol viel zu günstig zu erwerben in Deutschland. Ob sich da je etwas dran ändern wird, wage ich zu bezweifeln.

Jedoch hat nicht jeder ein Alkoholproblem oder wird zum Alkoholiker.

Viele trinken in Maßen und nicht in Massen.

Und einige wenige der Alkoholiker schaffen es, aus der Sucht auszusteigen. Aber das gelingt nur, wenn man es wirklich will und sich Hilfe holt.

Jedoch saufen sich jedes Jahr Tausende Menschen in Deutschland in den Tod.

Du kannst einen Alkoholiker nicht aufhalten, wenn er saufen will, wird er es tun.

Und wenn Du bei diesem Selbstmord auf Raten nicht zuschauen willst, musst Du für Dich etwas ändern, Marilyn.

Du bist schon dabei. Bleib nicht stehen, geh weiter!

Guten Morgen Tomte,

Du bist schon wieder zehn Tage abstinent. Meinen Glückwunsch!

Für einen Alkoholiker ist es wichtig sich regelmäßig mit anderen, trockenen Alkoholikern auszutauschen. Und dafür bist Du hier völlig richtig. Hier ist 24/7 geöffnet, Du kannst immer schreiben und meistens ist auch jemand da, der Dir zeitnah antwortet.

Für den Austausch mit den anderen Teilnehmern im Forum klicke den folgenden Link an:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Du brauchst nur ganz kurz etwas zu schreiben und wir schalten Dich frei für den offenen Bereich.

Danach werden wir Dein Thema in den offenen Bereich zu den "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.