Beiträge von Elly

Für den Austausch bist Du hier völlig richtig, Murmel.

Hier ist 24/7 geöffnet und meist ist jemand da, der zeitnah antwortet.

Und hier kannst Du vieles erfahren, u.a. die Grundbausteine

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

oder auch den Notfallkoffer, der für kritische Zeiten sehr hilfreich ist. - Beide Artikel kannst Du anklicken und solltest Du lesen.

Das Forenteam
    27. August 2021 um 21:40

Für den Austausch mit den anderen Teilnehmern im Forum klicke den folgenden Link an:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Du brauchst nur ganz kurz etwas zu schreiben und wir schalten Dich frei für den offenen Bereich.

Danach werden wir Dein Thema in den offenen Bereich zu den "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Angst dass ich den Weg vielleicht doch nicht schaffe. Es ist so komplex, soviel zu beachten. Ich glaube ich brauche auch so ne innere Inventur, aber wie man so was macht weiss ich auch nicht. Um was es da geht.

Du bist doch hier in der Selbsthilfegruppe, damit Du Dich austauschen kannst, Blendi.

Von den länger Trockenen viel lernen und abschauen. Und die Grundbausteine, der Notfallkoffer, sind wichtig.

Mach Dir nicht so viele Gedanken, immer einen Tag nach dem anderen denken und handeln. Immer das erste Glas stehen lassen und den Rest regelt die Zeit.

Und im Laufe der Zeit werden auch Deine Gefühle wieder ausgeglichener, Du findest wieder mehr zu Dir zurück. Aber das alles dauert seine Zeit.

Und zusätzlich kannst Du lernen, mehr für Dich einzustehen, Dir nicht mehr alles gefallen zu lassen. Die richtige Zeit für ein neues Selbstbewusstsein.

Du bist abstinent und das ist großartig! Da kannst Du auf Dich stolz sein und es zeigt Dir, wie stark Du bist!

Weiter so!

Es geht mich nichts an, und doch ärgert es mich dass die nicht auch abspringen und man zusammen nüchtern Zeit verbringen könnte....

Vor kurzem gehörtest Du noch dazu und bist nicht abgesprungen, Blendi!

Und nur weil Du nichts mehr trinkst, wird die Welt um Dich herum nicht trockener.

Es liegt an Dir, wie Du die Welt siehst.

Es gibt sehr wohl viele Menschen, die keinen Alkohol konsumieren. Aber Dein Augenmerk ist noch auf den Menschen, die Alkohol trinken.

Mit der Zeit wird es Dir besser gehen und Du kannst dann versuchen Dir neue Kontakte aufzubauen, oder alte aufzufrischen, mit der Bitte in Deiner Anwesenheit keinen Alkohol zu trinken. Ich treffe mich schon lange mit meinen Kolleginnen oder auch Freundinnen um die Mittagszeit oder am Nachmittag, da spielt Alkohol keinerlei Rolle.

Und zu dem Hobby, es braucht den richtigen Funken, der überspringt. Heute vielleicht nicht, aber morgen dann.

Du bist ganz schön negativ derzeit, kannst Du Dich tatsächlich an nichts erfreuen? Schau mal genauer hin!

Hallo Sam,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Jetzt schalte doch erstmal einen oder mehrere Gänge herunter!

Du willst alles so schnell wie möglich und das noch am besten sofort.

Gönne Dir und Deiner Familie doch erstmal Ruhe. Kümmere Dich um Dich und Deine Abstinenz.

Immer eins nach dem anderen!

Und lass Deiner Frau Luft, damit sie sich erstmal an den neuen Zustand gewöhnen und das Vertrauen in Dich wiederfinden kann!

Guten Morgen Schmidtty,

erstmal durchatmen!

Und dann den Sohnemann später beiseite nehme und ihm ordentlich die Meinung sagen!

So etwas solltest Du Dir nicht mehr gefallen lassen. Vor allem der Hinweis, Du sollst wieder saufen, geht gar nicht.

Der junge Mann tanzt Dir auf der Nase herum und ist dabei noch derart frech, das geht gar nicht.

Ich hoffe, Deine Empörung kommt bald durch und Du haust auf den Tisch!

Dafür schicke ich Dir ein großes Päckchen Durchsetzungsvermögen!

und in dem Moment hat der Onkel angerufen...so lange und penetrant bis ich zornglühend ans telefon gegangen bin.

Aus welchen Gründen kann er so über Euch verfügen und sich Euch aufdrängen, Luffi?

Solchen Egoismus muss man nicht unterstützen, noch muss man für jemanden sofort springen.

Du kannst das Telefon auch auf lautlos stellen.

Ich empfinde es als Frechheit, wenn sich jemand dermaßen penetrant aufführt. Dir selbst geht es auch nicht gut, da musst Du halt ganz deutlich werden!

Willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe, 05.

Die Grundbausteine sind ein erster Anlaufpunkt, der für Dich viele Tipps enthält. Ebenso wie der Notfallkoffer:

Das Forenteam
    27. August 2021 um 21:40

Das Problem ist ich bin seit meiner Jungend mit meinem Mann zusammen ich trinke seitdem immer wenn wir was unternehmen .

Wieso, Du kannst doch etwas trinken. D.h. einen Kaffee, einen Cappuccino oder ein Glas frisch gepressten Orangensaft, etc.

Es kommt immer auf die Herangehensweise und das Denken an.

Bei mir war zum Schluss der Alkohol mit nichts Positivem mehr besetzt. Einmal angefangen, gab es kein Halten mehr und den nächsten Tag ging es mir schlecht, und so setzte sich das Tag für Tag, Jahr für Jahr weiter fort.

Am Anfang meiner Abstinenz dachte ich immer nur Tag für Tag. Heute trinke ich nichts. Das ist eine Aufgabe, die erstmal großen Druck herausnimmt. Immer den einen Tag nach dem anderen das erste Glas Alkohol stehen lassen.

Am Anfang habe ich meinen Mann klar darum gebeten, in meiner Gegenwart keinen Alkohol mehr zu trinken. Ich kann es zudem immer sofort riechen und ich mag es auch heute nicht wirklich, wenn er in meiner Gegenwart Alkohol trinkt. Dazu muss ich allerdings schreiben, dass er mittlerweile so gut wie keinen Alkohol mehr trinkt, weil er sagt, dass er ihm gar nicht bekommt.

Der Austausch mit anderen, trockenen Alkoholikern ist sehr wertvoll und gerade am Anfang eine wichtige Unterstützung, wenn alles noch nicht so gefestigt ist.

Und wenn Du Fragen hast, immer fragen. Du wirst gelesen und es findet sich immer jemand, der Dir zeitnah antwortet.

weil ich noch die Sachen möchte, die bei ihm sind.

Hast Du schon mal überlegt, ob Du ein Umzugsunternehmen beauftragst, Deine Waschmaschine, den Trockner und den Schrank zu holen, Zoe?

Solche Geräte sind zwar teilweise relativ "günstig" zu bekommen, aber es sind Deine und der Schrank sowie Sekretär sind Dir auch wichtig.

Und wenn Du mit den Mitarbeitern sprichst, dann brauchst Du eventuell die Wohnung gar nicht zu betreten.

Je eher Du keinen Kontakt mehr hast, desto besser für Dich. Ein nasser Alkoholiker ist unberechenbar und er ist dabei auch noch brutal.

Guten Abend Alexa,

lies Dir nochmal durch, was Du alles geschrieben hast, was Dein "Partner" konsumiert. Ich bin völliger Laie und bin entsetzt, was Dein Partner konsumiert.

Du hast Dich räumlich getrennt und setzt Dich noch immer diesem Dunstkreis aus.

Wieso hältst Du noch immer an einer Beziehung fest, bei der der "Partner" noch immer seine Süchte auslebt?

Für Dich ist das der Tanz auf dem Vulkan.

Pass auf Dich auf!