Beiträge von Elly

    Wie sagte meine Oma immer so schön "Halt den Mund oder Gott wird dich strafen." Ich weiß, ist blöd, aber wenn man solche Sätze von klein auf hört, dann prägen sie sich eben ein. Ein weiterer schöner Satz von ihr war "Frauen, gehören sofort, wenn sie auf die Welt kommen, ertränkt."

    Es ist nicht zu fassen, wie die früheren Generationen erzogen wurden und welche Weisheiten sie

    von sich geben!

    Dann hätte Deine Oma ja auch gleich nach der Geburt ertränkt werden müssen. Wie bescheuert ist

    denn so eine Aussage?

    Meine eine Oma war auch so eine eiskalte Person. Ich konnte mit ihr nie wirklich etwas anfangen.

    Sie war kalt und berechnend. Wahrscheinlich auch bedingt durch die Umstände, die sie in Kriegszeiten aushalten musste.

    Mir fällt es nur unsagbar schwer, weil nun, da ich, für sie nicht mehr greifbar bin, sie ihren Frust an meinen erwachsenen Kindern auslassen. Alles, was ich immer versuchte von ihnen fernzuhalten, prasselt jetzt auf sie ein. Es macht mich so verdammt wütend und ich fühle mich deswegen schuldig, obwohl ich keine Schuld daran trage.

    Wie schreibst Du so schön, treibsand, Deine Kinder sind erwachsen und sie können selbst urteilen

    und sich zur Wehr setzen! Lass sie das mal machen!

    Glückwunsch zu 14 Tagen Abstinenz! Immer schön weiter so! :thumbup:

    Guten Morgen treibsand,

    Du hast Erik widerstanden und ihm Paroli gegeben, das ist sehr gut!

    Jetzt, mit Deiner Abstinenz kommen einige Situationen auf Dich zu, die Du früher

    nicht so wahrgenommen und "geschluckt" hast, bis Du sie betäuben konntest.

    Und mit jedem Stolperstein, den Du jetzt überspringst, wirst Du klarer und stabiler.

    Wichtig ist, dass Du erkennst, dass Du nicht an jeder Veranstaltung oder auch jedem

    Familientreffen teilnehmen musst, wenn absehbar ist, wie es laufen wird.

    Manche Kontakte tun einem nicht gut und warum soll man sich dem aussetzen?

    Wenn es jedoch nicht zu vermeiden ist, lernt man mit der Zeit, dass man nicht alles

    kommentieren muss. Egal was man sagt oder tut, es wird nichts ändern.

    Manches muss man nicht verstehen und es ist gut, wenn man sich innerlich ein

    Stoppschild setzt. Manchmal ist Schweigen die bessere Antwort!

    Hallo Blumenwolke,

    der Alkoholkonsum verändert einen Menschen. Es ist ein Nervengift und viele werden durch

    den Konsum aggressiv. Und im Laufe der Zeit wird es immer mehr werden, an Alkohol und

    an Aggression, das weiß ich aus Erfahrung!

    Im Grunde kannst Du Dir nie sicher sein, dass er tatsächlich nichts trinkt. Es gibt Pegeltrinker,

    denen merkt man tatsächlich kaum etwas an.

    Auch mein Mann wusste nie ganz genau, wie viel ich intus hatte. Das wusste ich teilweise selbst

    nicht mal genau.

    Die Frage ist, wie lange hältst Du die anschwellende Aggression aus, und wann wird es eskalieren?

    Guten Abend treibsand,

    das hast Du sehr gut gelöst! Gleich raus mit dem Frust und dann noch an der richtigen Stelle! :thumbup:

    Mir ging das ganz genauso, nachdem ich abstinent wurde, kehrte mein altes, selbstbewusstes Ich wieder zurück.

    Das war am Anfang keine leichte Zeit für uns! ;)

    Es ist enorm wichtig, dass Du achtsam bist. Denn das nennt man Selbstfürsorge! Du passt auf Dich auf,

    damit Du nicht wegen Nichtigkeiten, die sich unausgesprochen zu Bergen anhäufen, explodierst und in

    Gefahr kommst, rückfällig zu werden.

    Gleich dagegen angehen und raus mit Deinen Gedanken und Gefühlen, und dann warst Du auch noch

    professionell. Perfekt!

    Mein Mann und ich sind noch immer zusammen. Ausnahmen bestätigen die Regel, wie man so schön sagt.

    Und hier im Forum kann man nachlesen, dass die Alkoholsucht nur die wenigsten Partnerschaften überstehen.

    Es muss nicht an Dir liegen, dass Du an Männer gerätst, die viel Alkohol trinken. Leider ist es "normal", dass Männer

    eher dem Alkohol "zugeneigt" sind, als Frauen. Und es wird auch gesellschaftlich akzeptiert. Dabei kann man regelmäßig in den Nachrichten von alkoholisierten Menschen lesen, die völlig ausflippen und sich aggressiv, u.a. gegenüber ihren Partnern verhalten.

    Alkohol enthemmt und macht aggressiv. Die Zeitungen sind voll von diesen Meldungen, und auch die Polizei hat immer wieder damit zu tun.

    Bei den Trinkmengen, de Du schilderst, d.h. die Du mitbekommst, ist das schon eine Menge an Alkohol, die

    er tagtäglich trinkt.

    Bestimmt bekommst Du einiges nicht mit. Bei mir wusste mein Mann nie, wie viel ich getrunken habe. D.h.

    selbst ich wusste das manchmal gar nicht.

    Verlass Dich auf Dein Bauchgefühl, Blumenwolke. Wenn Du den Alkoholkonsum nicht mehr ertragen

    kannst, dann überlege Dir, wie Du damit umgehst.

    Du kannst da gar nichts machen, Blumenwolke.

    Das kann nur Dein Partner, indem er erkennt, dass er alkoholsüchtig ist und mit dem

    Saufen aufhören will. Erst ab dem Zeitpunkt kann er aus der Suchtspirale aussteigen,

    wenn er es wirklich will.

    Die Frage ist, wie lange willst Du Dir den körperlichen und seelischen Verfall Deines

    Partners anschauen?

    Nur das kannst Du entscheiden.

    Hallo Blumenwolke,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Wieso kann er nicht auch mal ein alkoholfreies Getränk bestellen, wenn er nicht fahren muss?

    Weil er sonst in den Entzug kommt. D,h. sein Körper braucht Alkohol, damit er keine Entzugserscheinungen bekommt.

    Bei mir fingen damals nach einer gewissen Zeit, wenn ich länger keinen Alkohol getrunken habe, die Finger an zu zittern.

    Und das hörte erst auf, bis ich wieder getrunken habe.

    Und als es ganz schlimm war, zum Ende meiner Sucht, half noch nicht einmal mehr der Konsum von "etwas" Alkohol,

    d.h. einem Bier. Da musste es dann schon mehr sein.

    Du kannst Dir dazu den Artikel "Kalter Entzug" durchlesen, das wird Dir einiges erklären.

    Das Forenteam
    14. Mai 2021 um 22:29

    Guten Abend Flieder,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Leider ist es so, dass sich viele Geschichten der Angehörigen bei uns im Forum ähneln.

    Es gibt auch einen extra Bereich für EKA, wie Du bestimmt schon mitbekommen hast.

    Du möchtest Du Dich im offenen Bereich mit den anderen Angehörigen austauschen,

    hast Du geschrieben. Bestimmt wird Dir der Austausch guttun und Dir helfen, mit

    der Situation besser umzugehen.

    Hier ist der Bewerbungslink für Dich:

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Anklicken und kurz etwas dazu schreiben.

    Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema zu "Erste Schritte für EKA"

    verschieben.

    Nein, ich habe leider keine Kinder, Warum fragst Du?

    Weil man mit Kindern lernt, dass man loslassen muss. Das geht in Laufe der Zeit, weil auch Kinder

    wünschen, dass man ihnen etwas zutraut.

    Ich habe lernen müssen loszulassen. Mir fiel das auch stellenweise schwer. Aber nur so können

    sie selbständig werden.

    Deshalb war meine Vermutung, dass Du keine Kinder hast. Denn mit Kindern lernt man das

    zwangsläufig.

    Hallo Siri!

    Wenn Deine Mutter mal einen Tag nichts Warmes zu essen bekommt, dann wird sie sich schon anderweitig

    zu helfen wissen! Sie ist erwachsen!

    Außerdem weißt Du doch auch nicht, ob sie wirklich jeden Tag die warme Speise isst!

    Ich weiß es jetzt gerade nicht, aber hast Du Kinder?

    Guten Abend Frau,

    wenn Dein Mann es wirklich ernst meint, dann ergreift er Maßnahmen, damit er trocken bleibt!

    Es ist gut, dass Du ihm klipp und klar gesagt hast, dass Du so nicht weiterleben willst.

    Derzeit ist er also im kalten Entzug. Gut, dass Du informiert bist und ggf. den Notarzt rufst. Am besten

    wäre, wenn er zurück in die Klinik geht. Er wird wissen, was zu tun ist.

    Im Grunde war es kein Rückfall, sondern er hat nur eine Trinkpause eingelegt. Anscheinend hat er sich selbst

    noch nicht eingestanden, dass er Alkoholiker ist und dass er die Krankheit nur durch Abstinenz zum

    Stillstand bringen kann.

    Du kannst nichts tun, so ist das leider, aber Du kannst ihn der Wohnung verweisen, wenn er weiter trinkt,

    damit Ihr zur Ruhe kommt.

    Hast Du ihm einen Termin mitgeteilt?