Mein Beileid, wieweiter!
Beiträge von Elly
-
-
Danke für den Kaffee, Iwona und Deinen positiven Bericht! ☕
Schön, dass es so komplikationslos verlief, das freut mich für Dich!
Weiterhin gute Besserung! 🍀
-
Jetzt atme mal richtig durch und beruhige Dich.
Und wie Nayouk schon geschrieben hat, lass erstmal alles setzen und schreibe morgen wieder weiter.
Es ruckelt immer, wenn ein Partner aufhört zu saufen. Es braucht alles seine Zeit.
-
Sie sind noch klein und brauchen einen fitten Vater. Sehr gut, dass Du jetzt abstinent bist!

Und Deine Frau scheint ein Nachholbedürfnis zu haben, in ihrem Alter sind andere schon viel ruhiger geworden.
Ja, da gibt es für Dich noch einiges zu klären, AL.
Ich glaube nicht, dass es so weiterhin passen wird. Denn als mein Mann anfing allein wegzugehen, habe ich mir das eine Weile angeschaut und dann auf den Tisch gehauen! Damit meine ich jetzt nicht treffen mit den Kumpels zum Klönen oder Kartenspielen, nein er ging auf einmal allein in die Disco.
-
Offensichtlich ist das einiges im Argen bei Euch, AL.
Alex hat es schon geschrieben, wie ich es auch sehe.
Morgens sobald die Kinder aus dem Haus sind wird es für mich sehr ungemütlich,
Krank geschrieben was meiner Frau gar nicht passt,
Sie hat sich ihr Leben ohne Dich eingerichtet. Die Kinder sind noch nicht im Teenageralter, nehme ich mal an. Arbeitet sie?
Und Deine Frau ist um einiges jünger als Du?
Seit ein paar Jahren schlafe ich schon im Wohnzimmer, angefangen hat es damit das ich immer um 5.30 aufstehe und um sie nicht zu stören hab ich im Wohnzimmer geschlafen,
Im Wohnzimmer kannst Du doch nicht vernünftig schlafen, oder hast Du da auch ein richtiges Bett stehen?
Mein Mann steht um die gleiche Zeit wie Du auf und das stört mich gar nicht. Ich muss nicht mehr so früh raus, weil unsere Kinder schon erwachsen sind.
Wegen der Kinder gibt es bei vielen Paaren eine Veränderung, da kommt dann einiges zutage und wenn der Alkohol wegfällt noch einiges mehr.
Und jetzt geht sie allein am WE los und feiert ohne Dich? Bei ihr scheint Vergnügen und Alkohol einen hohen Stellenwert zu haben.
Sobald ein Partner nicht mehr trinkt, verändert sich die Partnerschaft.
Und wie ich herauslese, war vorher schon nicht alles so pralle bei Euch.
-
Hallo Nico,
für den Austausch mit den anderen Teilnehmern im Forum klicke den folgenden Link an:
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
Du brauchst nur ganz kurz etwas zu schreiben und wir schalten Dich frei.
Danach werden wir Dein Thema in den offenen Bereich zu den "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.
-
Gut, dass Du trocken wieder da bist, Paul!
Es gibt bei mir mittlerweile eine Routine in der Selbstsorge und dem Selbstschutz. Jetzt nach fünf Tagen reichts mir aber auch und das ist die Kehrseite: ich stütze offensichtlich immer noch meine inneren Mauern oder muss es tun, ohne es so bewusst zu merken. Untergründig stresst‘s mich immer noch.
Mich würde ein Aufenthalt so lange von zu Hause weg, und immer mit Alkohol konfrontiert, auch nach all den Jahren meiner Abstinenz, fordern! Denn im Grunde konntest Du Dich dem ja kaum entziehen, wie ich herauslese.
Auf Dienstreisen ist es normal, wenn man Alkohol konsumiert, aber im Alltag ist es verpönt und man entlässt alkoholkranke Mitarbeiter. Da weiß ich gerade nicht, was ich dazu schreiben soll. -Ohne Worte!
-
Von mir weiß ich, dass ich nach einer OP die Psychotherapie dringend gebraucht habe.
Und sie hat mich an Grenzen gebracht. Das hätte ich nass nicht umsetzen können, wieweiter.
Während der Psychotherapie ist vieles hochgekommen, dass ich nur nüchtern umsetzen konnte. Wenn ich noch getrunken hätte, wäre diese Aufarbeitung nicht möglich gewesen.
Nur mit klarem Verstand konnte ich etwas verändern und umsetzen.
-
Wenn Du es begründest, nämlich wegen der Nachbarschaft, dann bringe ihn dazu, endlich Deine Wohnung zu verlassen.
Was soll denn noch passieren?
Wenn tatsächlich das JA einschreitet, kann es noch schlimmer werden, Matrix.
Schütze Dein Kind und auch Dich!
Und Du deutest da etwas an, das ich gar nicht genauer wissen will!
Komme ins Handeln und sage ihm, was Du willst und dass er es auch sofort/schnellstmöglich umsetzt.
-
und mich beschimpft hat am Tel) gesagt, dass ich trinke, ich mir helfen lassen soll und er nicht weiss, wie lange er noch mit einer Alkoholikerin zsm. sein kann.
Ein nasser Alkoholiker ist unberechenbar. Scheinbar verwechselt er da etwas. Oder trinkst Du auch viel Alkohol?
Und wenn er nicht mehr lange mit Dir zusammen sein kann, dann ist es doch für Dich die günstige Gelegenheit aus der Beziehung auszusteigen, oder nicht?
-
Kurze Frage vorab, Thema Suchtberatung - gibt es das auch online?
Hast Du schon mal online gegoogelt, Myla?
Ich habe bei der Caritas und auch bei den Al-Alnon etwas gefunden.
Die Frage ist jedoch, da Dein Partner schon wieder ausgerastet ist, ob Du die Beziehung tatsächlich fortführen willst?
-
Liebe Iwona,
die Medizin ist mittlerweile so fortschrittlich. Es ist soviel möglich, das früher undenkbar war.
Meine Daumen sind fest gedrückt!
Und danach wird es Dir viel besser gehen, da bin ich ganz zuversichtlich!
Gute Besserung! 🍀
-
Es gibt Worte oder Taten, die mit einer Entschuldigung nicht einfach wieder gut sind, Laura!
Und es ist nicht immer nur der Alkohol an allem schuld.
An Deiner Stelle würde ich ihm sagen, dass Du erstmal Taten sehen willst und dann eventuell in einem Jahr, indem er abstinent lebt, Dir bis dahin Abstand wünscht.
Für mich wäre die Beziehung beendet, muss ich Dir so hart sagen.
Ein nasser Alkoholiker ist unberechenbar, rufe Dir das immer ins Gedächtnis!
-
Hallo Laura,
Du kannst unter dem Zitatfeld im Text weiterschreiben. D.h. nicht abschicken, sondern darunter antworten.
Außerdem brauchst Du nicht alles zu zitieren, wenn Du gleich unter dem Teilnehmer antwortest! Außer, Du willst nur eine Passage hervorheben.
Du kannst auch vor dem Abschicken mit Vorschau testen, wie es aussehen wird. Ca. 15 Minuten kannst Du Deinen eigenen Text nochmal bearbeiten. Danach funktioniert das nicht mehr. Aber wir Moderatoren können noch etwas ändern.
Melde Dich einfach. Auch wenn etwas unklar ist. Wir helfen gern weiter.
-
meinen besten Freund
König Alkohol
Hallo Topfmann,
meiner Meinung nach solltest Du den Alkohol nicht als besten Freund, bzw. als König bezeichnen.
Alkohol ist eine toxische, psychoaktive und süchtig machende Substanz. Und aus diesem Grund sollte man ihn so sehen, wie er ist und nicht noch mit hübschen Worten umschreiben.
Auch Deine Einstellung dazu wird sich ändern, sobald Du in die andere Richtung denkst.
-
Mein Tag ist heute auch nicht so toll. Ich habe schlecht geschlafen, bin ziemlich kaputt, die Schmerzen sind heut wieder schlimmer.
Guten Tag Leonie,
hast Du Dir überlegt, nochmal zu einem anderen Facharzt zu gehen?
Ich wünsche Dir gute Besserung! 🍀
-
Hallo wieweiter,
diese Beiträge, die für Dich sind, habe ich hier in Deinem Thread eingefügt.
Es liegt an Dir, ob Du Dich weiter austauschen möchtest, oder nicht.
Aber wenn Du Dich austauschen willst, dann bitte hier in Deinem eigenen Thread.
Du kannst gerne einen Moderator anschreiben, wir öffnen dann wieder für den Austausch.
-
Hier geht es jetzt gleich für Dich weiter, Dianka.
Bitte schreibe einfach für Dich hier unten in das freie Feld.
Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)
Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.
-
Möglich, dass Du Dich unbewusst zu Menschen hingezogen fühlst, die Dir vertraut sind. Vertraut durch Dein Elternhaus, Dianka.
Aber auch möglich, dass es einfach viel zu viele Menschen gibt, die ein Alkoholproblem haben oder Alkoholiker sind. In Deutschland gibt es sehr viele alkoholkranke Menschen. Der Durchschnitt ist höher, als in allen anderen Staaten der EU habe ich vor kurzem erst gelesen.
Du bist für den offenen Bereich bereits freigeschaltet.
Möchtest Du, dass ich Deinen Thread zu den EKA (Erwachsene Kinder von Alkoholikern) verschiebe?
Und sobald Du Bescheid gegeben hast, verschiebe ich das Thema entweder zu den Angehörigen oder zu EKA.
-
Wie meinst Du das, dass mit Dir etwas nicht stimmt, Dianka?
Für den Austausch mit den anderen Teilnehmern im Forum klicke den folgenden Link an:
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
Du brauchst nur ganz kurz etwas zu schreiben und wir schalten Dich frei für den offenen Bereich.
Danach werden wir Dein Thema in den offenen Bereich zu den "Erste Schritte für Angehörige" verschieben.