Beiträge von Elly

Hallo Lowenmama,

Deine beiden Threads habe ich zusammengefasst.

Hier geht es jetzt für Dich weiter.

Wenn Du einen anderen Titel für Deinen Thread möchtest, wende Dich per privater Nachricht (die blauen Sprechblasen oben im blauen Balken) an einen Moderator.

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Anno.

Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich.

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch!

Hallo Anno,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Ihr könnt nichts dagegen tun, wenn Dein Bruder wieder saufen will. Bei ihm ist es mit Ansage, warum das so ist, wird nur er selbst wissen.

Scheinbar legt Dein Bruder jeweils nur eine Trinkpause ein.

Ein Alkoholiker kann nicht kontrolliert trinken. Möglich, dass er sich selbst nicht als Alkoholiker sieht. Mit Dir will er scheinbar nicht über das Thema sprechen.

Du kannst nichts bewirken, wenn jemand Alkohol trinken will, dann wird er Wege finden und es auch tun.

Es ist gut, dass Du Dich wieder etwas gefangen hast, Geli.

Und es ist gut, dass Eure älteste Tochter mit im Haus wohnt. So bist Du nicht ganz allein.

Das mit dem Appartement vom Sohn kannst Du Dir noch überlegen. Und eventuell gibt es auch eine Möglichkeit, einen anderen Eingang anzulegen.

Du kannst Dir das alles in Ruhe überlegen, morgen ist auch noch ein Tag.

Ich wünsche Dir, dass Du heute Nacht schlafen kannst. Erhole Dich von der ganzen Aufregung.

Es ist erschreckend, aber ein Alkoholiker ist unberechenbar, Geli.

Auch an mir habe ich Wesensveränderungen festgestellt, die mich erschreckt haben. Das war mit ein Grund unter vielen, weswegen ich mit dem Saufen aufgehört habe.

Bei ihm scheint es aber nicht so zu sein, dass er einsichtig ist und etwas gegen die Sucht tun will.

Wie kannst Du Dich und auch den Hund jetzt momentan schützen?

Sollte es weiter eskalieren, dann zögere nicht, die 110 anzurufen!

Willkommen zurück, Geli!

Deine beiden Themen habe ich zusammengefügt, damit es übersichtlich bleibt.

Bitte eröffne keine weiteren neuen Threads für Dich, sondern schreibe einfach hier unten in dem Feld weiter.

Wenn Du eine andere Überschrift möchtest, kannst Du Dich über eine private Nachricht (oben die Sprechblasen im blauen Balken) an einen Moderator wenden.

Leider ist die Alkoholsucht eine Spirale, die immer weiter nach unten führt, wenn der Alkoholiker sie nicht stoppt. Und danach sieht es nicht aus.

Hier kannst Du Deine Gedanken festhalten und für Dich überlegen, wie es für Dich weitergeht.

Ich vermute auch, dass noch irgendetwas im Busch hockt, kann es aber noch nicht richtig einordnen. Gehe momentan ab und zu kurz aber kräftig an die Decke

Bei mir war es so, dass ich am Anfang meiner Abstinenz einiges, was ich früher mit Alkohol zu gekippt hätte, deutlich angesprochen habe.

Ich wurde mir meiner Grenzen, die überschritten wurden, wieder deutlicher bewusst. Und diese Grenzen habe ich aufgezeigt; das war dann, auch zu meinem Erstaunen, sehr aufschlussreich und auch mal lauter.

Das ist für die Familie und andere nahestehende Menschen erstmal gewöhnungsbedürftig.

Es ist wichtig, sich dieser Grenzen bewusst zu werden, weil man als trockener Alkoholiker gut auf sich aufpassen muss.

Ich wünsche Dir und allen Mitlesenden auch einen schönen und entspannten Sonntag.

Guten Abend Jana,

Du hast völlig recht, kontrolliertes Trinken funktioniert nicht für einen Alkoholiker.

Wenn wir es kontrollieren könnten, dann wären wir keine Alkoholiker.

Dieses Thema haben wir schon öfter hier in der Selbsthilfegruppe gehabt.

Es ist meiner Meinung nach nur Geldmacherei. Denn diese Art der Behandlung hält den Alkoholkranken in der Krankheit.

Die Alkoholsucht kann nur mit der Abstinenz gestoppt werden.

Gute Besserung, Rennschnecke! 🍀

Wie Du schon selbst bemerkst, bist Du derzeit "ungerecht" oder auch etwas unleidlich durch Deine Erkrankung.

Es ist gut, dass die Angehörigen hier Ansprechpartner in ihrer Situation haben. Sie haben sich Hilfe zur Selbsthilfe gesucht und das ist ein großer Schritt.

Wenn es Dich derzeit zu sehr angreift, dann lies erstmal nicht mehr bei den Angehörigen.

Am Anfang meiner Trockenheit habe ich gar nicht bei den Angehörigen gelesen. Ich war noch viel zu sehr in mir selbst gefangen und hatte dafür keinen Blick.

Finde ich zwar sehr komisch, aber vermutlich traut sich keiner oder weiß wie.

Hallo restart,

es kann sein, dass die Kollegen schon wieder anderes im Kopf haben und ihnen das nicht so wichtig ist.

Naja, irgendwie finde ich es nervig, ich bin alleine im Schlafzimmer und daddle rum, bzw. schreibe hier, meine Frau schaut Fußball und die Kinder spielen. Finde das eigentlich sehr traurig.

In einer Familie ist es schwierig, Gemeinsamkeiten zu finden. Viele verschiedene Charaktere und Interessen.

Wie wäre es, wenn Ihr Spiele findet, die Ihr gemeinsam spielen könnt? Ein Spieleabend bringt alle gemeinsam an den Tisch, lustig ist es außerdem und ist gut für die Gemeinschaft.

Vielleicht ist das ja aber auch so nach gut 12 Jahren ehe...ob ich mich damit abfinden will, weiß ich noch nicht.

Die Zeit, in der wir die Kinder "großgezogen" haben, war für uns auch eine Herausforderung. Vieles dreht sich nur noch um die Kinder und der normale Alltag fordert auch seinen Tribut.

Eine Möglichkeit für Zweisamkeit könnte sein, dass Ihr auch mal gemeinsame Auszeiten plant. D.h. die Kinder von jemandem betreuen lasst und gemeinsam, nur zu zweit, etwas unternehmt. Auch ein Spaziergang zu zweit ist gut, da kommt man ins Gespräch und die traute Zweisamkeit kann sich wiederfinden lassen.

Guten Abend Leli,

zuallererst bist Du für Dich hier, für Deine Selbsthilfe.

Und wenn es Dir guttut, hier im Forum zu lesen, dann ist das doch in Ordnung.

Allerdings ist es auch gut, gerade am Anfang die Gedanken hier zu lassen. Das, was Dir nicht erwähnenswert erscheint, kann es sehr wohl sein.

Manchmal kommt eins ins andere und so entsteht der Austausch.

Ich wünsche Dir und allen Mitlesern ein schönes Wochenende!

PN - persönliche Nachricht ist oben rechts im blauen Balken die doppelte Sprechblase.

Konversationen steht da, wenn Du mit der Maus darüber fährst. Das Plus anklicken und den Namen eintragen, von demjenigen, den Du anschreiben möchtest. D.h. genauso wie eine E-Mail neu schreiben.

Hallo Hildegardis,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet.

Jetzt kannst Du überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich.

Wenn Du am Anfang Fragen zu dem Forum hast, kannst Du Dich gerne an einen Moderator wenden, oder aber Deine Frage hier in Deinem Thread stellen. Wir helfen Dir gerne!

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Vor ca 4 Monaten lernte ich ihn kennen.

Am Anfang einer Bekanntschaft/Freundschaft zeigt man sich oft erstmal nur von der positiven Seite und alles ist schön.

So nach und nach kommen dann die Feinheiten. Und in dieser ersten Zeit stellen sich die Weichen, ob es miteinander funktionieren kann oder auch nicht.

Das ist bei jeder Beziehung so. Egal, ob da nun Alkohol mit im Spiel ist oder nicht.

Dieses erste Vierteljahr zeigt, wo die Beziehung hingeht. Und manchmal endet sie gerade dann, wenn man sich richtig kennengelernt hat.

Es macht keinen Sinn, an etwas festzuhalten, was keine Zukunft hat.

Erschwerend kommt die Sucht dazu, die einfach zu stark ist. Er hat das sogar in seinem vernebelten Zustand bemerkt. Sein Verhalten zeigt, dass er nicht gegen die Sucht ankommt oder ankommen will.

Die Statusmeldung zu blockieren ist für Dich ein wichtiger Schritt, damit Du Dir das Elend nicht weiter ansehen musst. Er dreht sich weiterhin im Kreis seiner Sucht, aber Du bist ausgestiegen, Dahlie!

Sehr gut!

Jetzt atme durch und überlege, was Du tun kannst, um auf andere Gedanken zu kommen.

Letztens hatte ich den Gedanken, dass jemand der gefangen ist in der Sucht sich sein eigenes Gefängnis geschaffen hat .

So ist es auch, Momo. Ich war damals fast nur auf mich und meine Sucht fokussiert. Da hatte kaum ein anderer Gedanke Platz. In meinem eigenen Gefängnis, das hast Du gut beschrieben!

Mein Ex hat versucht, über eine andere Handynummer heute Nacht Kontakt aufzunehmen.

Wie lange ist die Trennung jetzt her?

Du kannst es wieder so sehen, dass er in der Sucht und der Vergangenheit festhängt.

Aber Du bist weiter und weitergegangen, da ist für ihn und seine Befindlichkeiten kein Raum mehr.

Ich finde es gut, dass Du Dir dessen bewusst bist und auf Deinem Weg bleibst!

Hallo Dahlie,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe.

Von Anfang an hat er Dir gesagt, dass er ein Alkoholproblem hat. Die Einsicht ist jedoch noch nicht der Punkt, an dem ein Alkoholiker mit dem Saufen aufhört.

Dazu braucht es dann schon einiges mehr.

Im Grunde kannst Du nichts wirklich tun, das alles muss aus ihm selbst kommen.

Du tust aber etwas für Dich; Du hast Dich hier angemeldet und das finde ich sehr gut.

Der Austausch mit anderen Angehörigen wird Dir helfen, einiges besser zu verstehen.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Klicke den Link an und schreibe einen kurzen Satz. Dann wirst Du freigeschaltet und Dein Thema zu den "Erste Schritte für Angehörige" verschoben.