Beiträge von Elly

Guten Morgen Mark,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe.

Du schreibst, dass Du immer wieder längere Trinkpausen hattest. Woran liegt es bei Dir, dass Du immer wieder zum Alkohol greifst?

Im Grunde weißt Du selbst, dass es einem ohne Alkohol am besten geht. Und dass man besoffen unberechenbar wird.

Bei Dir hatte das jeweils zur Folge, dass Dir der Führerschein entzogen wurde, d.h. Du bist besoffen Auto gefahren und hast Dich und andere gefährdet.

Was erhoffst Du Dir durch eine stationäre Langzeittherapie?

Was für Therapien hast Du bisher gemacht und was hat es Dir bisher gebracht?

Und wozu bist Du bereit, etwas an Deinem Leben und Deiner Einstellung zu ändern?

Ich frage das so genau, weil ich keine Therapie in Bezug auf Alkohol gemacht habe und trotzdem schon viele Jahre trocken bin.

D.h. es bedarf meiner Meinung nach nicht immer einer Therapie, wenn man wirklich abstinent leben will.

Hier im Forum sind ein paar Teilnehmer, die ebenso keine Therapie gemacht haben, und mithilfe unserer Selbsthilfegruppe schon seit Jahren trocken sind.

Mir hat der regelmäßige Austausch hier gutgetan und mich über die vielen Jahre immer wieder unterstützt und motiviert.

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich.

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Doch, Opalia, ich habe von meinem Partner erwartet, dass unser Haushalt alkoholfrei ist und er in meiner Gegenwart am Anfang nichts Alkoholisches trinkt.

Und weil er so froh darüber war, dass ich nicht mehr saufe, hat er mich mit allem unterstützt!

Er konnte auch immer nach 1 Glas Alkohol aufhören zu trinken, ich konnte das nie. Mittlerweile trinkt er sehr selten etwas Alkoholisches.

Du kannst überall schreiben, jedoch bitte die ersten 4 Wochen nicht bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich.

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch!

Alles richtig gemacht, hier geht es jetzt für Dich weiter, Hasenmutti!

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich.

Guten Abend Opalia,

ein Partner, der weiter Alkohol trinkt, wird für Dich zu einer Herausforderung werden, die Du sehr wahrscheinlich bald so nicht mehr hinnehmen kannst.

Man muss es nicht jedem erzählen, dass man Alkoholiker ist, aber die wichtigsten Menschen sollten informiert sein und auch Rücksicht auf einen nehmen.

Möchtest Du Dich im offenen Bereich mit den anderen austauschen?

Hier ist der Link für Dich:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Anklicken und kurz etwas dazu schreiben.

Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" im offenen Bereich verschieben.

Hallo Hasenmutti,

Deine Themen habe ich zusammengefasst, damit es übersichtlich bleibt.

Bitte eröffne für Dich keine neuen Themen, sondern schreibe hier unter meinem Text einfach weiter.

Zusätzlich klicke bitte oben den Link an, schreibe einen kurzen Satz, damit wir Dich für den offenen Bereich freischalten können.

Dann wird Dein Thema zu den "Erste Schritte für Angehörige" verschoben.

Hallo Opalia,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Meinen Glückwunsch zu Deinem Entschluss, vor einem Monat zum Arzt zu gehen und mit dem Saufen aufzuhören.

Zuerst geht es hier erstmal nur um Dich selbst, denn in der Anfangszeit verändert sich sehr viel für Dich.

Der Körper und die Seele müssen sich von dem jahrelangen Alkoholkonsum erholen.

Das mit dem persönlichen und beruflichen Umfeld, dass dort überall Alkohol konsumiert wird, ist tatsächlich für Dich eine schwierige Situation.

Hast Du in Deiner Familie und bei Deinen Freunden schon kundgetan, dass Du keinen Alkohol mehr trinkst?

Dein Ex verdreht die Tatsachen. Das lässt sich doch alles widerlegen. Lass Dich nicht so auf die Worte eines Betrunkenen ein, Carli.

Morgen redet er wieder andersherum.

Es ist gut, dass Du Dir Unterstützung bei dem Anwalt und der Beratungsstelle geholt hast.

Du hast geschrieben, dass er seit Februar nicht mehr bei Euch wohnt.

Wie hattet Ihr diese Zeit denn geregelt? Oder hat er sich gar nicht mehr gemeldet?

War da das Jugendamt schon eingeschaltet?

Zum Thema Ferienwohnung möchte ich noch ein paar Zeilen dalassen.

Vor kurzem wurden wir in der Ferienwohnung von der Vermieterin mit 2 Bierflaschen in der Hand begrüßt.

Das war bestimmt sehr nett gemeint. Aber mein Mann sagte dann gleich: "Wenn das Bier für uns sein sollte, das ist nett, aber wir trinken kein Bier."

In der Wohnung stand auch noch eine kleine Flasche Sekt, die ich dann dankend mit den Worten ablehnte: "Wir trinken keinen Alkohol, die Flasche können Sie bitte auch wieder mitnehmen." Was dann auch kommentarlos passierte.

Es gab allerdings auch Ferienwohnungen, wo der Alkohol zur Begrüßung kommentarlos auf dem Tisch stand.

Anscheinend ist das noch oft so üblich.

Hallo Hasenmutti,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe.

Den Worten von Aurora kann ich mir nur anschließen. Es ist bestimmt sehr schwer, wenn das eigene Kind süchtig ist.

Möchtest Du Dich im offenen Bereich mit den anderen Angehörigen austauschen?

Hier ist der Link zur Freischaltung für den offenen Bereich:

Anklicken und kurz etwas dazu schreiben.

Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema zu "Erste Schritte für Angehörige"
    verschieben.

Das, was Du miterlebt hast, gleicht einem Alptraum. Und dem hast Du ein Ende gesetzt, Carli.

Das war eindeutig die richtige Entscheidung, bleib dabei!

Auch ich habe mich sehr in meiner nassen Zeit verändert. Teilweise kannte ich mich selbst nicht mehr.

Erst, als ich erkannte, dass ich so nicht weiterleben kann und will, konnte ich aus der Sucht herausfinden.

Dabei war das Forum hier mein Halt und meine Unterstützung. Deswegen ist es gut, dass auch Du als Angehörige den Weg zu uns gefunden hast!

Alkoholiker sind unberechenbar, jeder auf seine Weise. Und wie Twizzler schon geschrieben hat, kann es ein Angehöriger nicht nachvollziehen und muss das auch gar nicht.

Der Alkoholiker lebt in seiner eigenen Welt und kann nur selbstständig da herausfinden, wenn er das wirklich will.

Und Du sorgst jetzt für Dich und Dein Kind. Sehr gut, dass Du Dir Unterstützung vom Jugendamt geholt hast.

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Carli!

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den
    neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich.

Guten Morgen Carli,

Es ist gut, dass Du zu uns gefunden hast. Hier sind viele Angehörige, die ähnliche Geschichten haben.

Auf jeden Fall war es richtig, dass Du Dich getrennt hast. Jede Diskussion mit ihm ist, wenn er besoffen ist, nutz- und sinnlos. Ein Alkoholiker ist unberechenbar. Du hast diverse Situationen selbst miterlebt.

Du schützt Dich und Dein Kind, alles richtig gemacht. Halte so gut, wie es geht Abstand und hole Dir alle Hilfe, die Du bekommen kannst.

Du hast hier angefangen und Dich angemeldet, das ist ein erster Schritt!

Für den Austausch im offenen Bereich klicke den Link an und schreibe einen kurzen Satz:

Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema zu "Erste Schritte für Angehörige" verschieben.

Guten Abend Lila-blau

Leider ähneln sich die Schilderungen der Angehörigen hier im Forum.

Deswegen ist der Austausch wichtig und richtig.

Klicke den Link an und schreibe etwas ganz kurz dazu.

Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema zu "Erste Schritte für Angehörige"verschieben.

Dort geht dann der Austausch für Dich los.

Hallo nordstern,

Leider ähneln sich die Schilderungen der Angehörigen hier im Forum.

Deswegen ist der Austausch gut und richtig.

-Bitte jedoch nicht bei den anderen im Vorstellungsbereich schreiben. Nur hier in Deinem Thema!

Klicke den Link an und schreibe etwas ganz kurz dazu.

Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema zu "Erste Schritte für Angehörige"verschieben.

Dort geht dann der Austausch für Dich los.

Hallo Leonie,

meinen Glückwunsch zu einem dreiviertel Jahr Abstinenz! :thumbup:

Es dauert alles seine Zeit, das schreibe ich hier sehr oft.

Auch ich war in der Anfangszeit meiner Abstinenz gefühlt laufend krank.

Ich müsste mal länger auf Reha weg.

Hast Du in Bezug auf eine Reha schon etwas in die Wege geleitet?

Mir hat der regelmäßige Austausch und das Mitlesen hier im Forum sehr geholfen; auch für Dich kann das zusätzlich unterstützend wirken.

Ich wünsche Dir und allen Mitlesenden einen schönen Feiertag!

Guten Morgen Paula!

Willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Gut, dass Du zu uns gefunden hast.

Deinen Text habe ich in einen neuen, Deinen Thread verschoben. Bitte schreibe nur hier unten im Vorstellungsbereich weiter.

Leider ähneln sich die Geschichten der Angehörigen hier im Forum. Dort kannst Du Dich ein wenig einlesen:

Erste Schritte für Angehörige und Co Abhängige - Alkoholiker Forum (alkoholiker-forum.de)

Möchtest Du Dich mit den anderen Angehörigen im offenen Bereich austauschen?

Hier ist der Link zur Freischaltung für den offenen Bereich:

Bitte anklicken und ganz kurz etwas dazu schreiben.

Danach werden wir Dein Thema in den Bereich zu den "Erste Schritte für Angehörige" verschieben.