Beiträge von Elly

Seiner Mutter hat er geschrieben heute, ich glaub ich geh wieder in dem knast, sie lacht darüber, ich erzähle ihr was er macht, sie sagt ich soll ihm eine Wohnun finden das wäre gut.

Das ist auch unwirklich und wirklich merkwürdig.

Wieso sollst Du ihrem Sohn eine Wohnung suchen? Er ist erwachsen und kann das selbst tun.

Außerdem ist sie seine Mutter und könnte ihn doch bei sich aufnehmen, eine Wohnung suchen, oder?

Am besten brichst Du diesen Kontakt auch ab. Und sperre diese Handy-Nr. und ebenso die Nummer von Deinem Ex. Auf nichts mehr eingehen und ignorieren. Kannst Du die Wohnungsklingel abstellen?

Ein Alkoholiker ist unberechenbar und es ist wirklich Vorsicht geboten!

Für ein Gespräch mit der Opferhilfe oder auch einem Anwalt drücke ich Dir die Daumen. Du musst wirklich aktiv werden!

Eventuell kannst Du Dich noch an den weißen Ring wenden. Erkundige Dich!

Ich halte das hier fest, um zu zeigen, dass sich der Wg in die Nüchterheit echt lohnt. Was der Alkohol nie schaffen wird ist Zufriedenheit. Einfache, stille Zufriedenheit mit dem hier und jetzt. Alkohol betäubt nur alle Gefühle und jeden vernünftigen Gedanken. Er ist ein Gaukler und ich war lange genug bereit, auf seine Spielchen einzugehen. Ein Teufelskreis, den man nicht erkennt, wenn man mittendrin steckt.

Ganz genau, lalu!

Du hast es wunderbar zusammengefasst. :thumbup:

Mir ging und geht es auch so!

375 Tage sind super, immer weiter so!

Ich freue mich über jeden, der es ebenso geschafft hat, aus der Sucht auszusteigen, ein zufriedenes und abstinentes Leben zu führen!

Ja, es ist möglich, wenn der Groschen erstmal gefallen ist, wie man sagt.

Wer es wirklich ernsthaft möchte, kann mit unserer und ärztlicher Unterstützung auch diesen Weg gehen!

Willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe, Bommelmama!

Es fühlt sich so furchtbar an! Und ich fühle mich schuldig!

Nein, Du bist nicht schuldig, Du schützt Dein Kind und Dich selbst vor einem unberechenbaren Alkoholiker! Sehr gut!

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich.

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Du brauchst Dich nicht zu schämen, Athena!

Er stalkt Dich und lässt Dich nicht in Ruhe.

Da musst Du wirklich hart bleiben und ihn nicht hereinlassen.

Hast Du ihm schon eindeutig gesagt, dass Du keinen Kontakt mehr willst?

Weiß Deine Familie Bescheid? Der Vater Deiner Kinder?

Jedes Mal die Polizei rufen und sagen, dass Du Angst um Dein Leben hast, weil er Dir droht.

Hallo Athena,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Es ist gut, dass Du zu uns gefunden hast.

Ich habe 2 Töchter, die jüngere ist Autistisch, ich kann leider nicht einfach gehen, sie wird am meisten darunter leiden. Ich habe der Opferhilfe auch geschrieben, es kann doch nicht sein, dass er nicht aus meiner Wohnung geht. Und wenn dann wieder kommt, und sie schicken ihn jedes Mal los auf die Strasse. Ohne ihn wenigstens mit einer Strafe abzuschrecken

Erkundige Dich doch mal über ein Annäherungsverbot beim Gericht. Einfach googeln: Annäherungsverbot.

Wie ist es denn momentan, lässt er Dich in Ruhe oder ist er wieder in der Nähe der Wohnung?

Lass ihn nicht in die Wohnung und rufe auf jeden Fall die Polizei, sollte er wieder auftauchen.

Gerade auch wegen der Kinder pass auf Euch auf!

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, hier geht es jetzt für Dich weiter, Lisey!

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich.

Hallo Lisey,

Du hast wichtige Schritte getan, einen Termin beim Hausarzt vereinbart und Dich hier bei uns in der Selbsthilfegruppe angemeldet.

Und dass Du Dir eingestanden hast, Alkoholikerin zu sein, ist der wichtigste Schritt von allen.

Zitat

Andererseits nehme ich mir für Treffen mit Freunden am Wochenende meist vor, nichts oder wenig zu trinken und das klappt nie und es endet fast immer mit einem Drama.

Wenn Du wirklich lebenslang abstinent leben willst, dann stehen einige Veränderungen an. Die Grundbausteine, die Dir Morgenrot hier im Thread hinterlassen hat, sind da u.a. sehr hilfreich und die solltest Du Dir durchlesen.

Aber erstmal eins nach dem anderen. Und jeden Tag für sich nehmen, nicht zu weit nach vorn schauen.

Sprich mit Deinem Arzt und lass Dich unterstützen. Nach dem Termin melde Dich und schreibe, wie es für Dich weitergehen wird.

Wann hast Du zuletzt Alkohol getrunken?

Hallo NiLiHaMi,

bisher habe ich nur still bei Dir mitgelesen. Aber ich will Dir Mut machen, Du warst so oft allein mit den Kindern die letzte Zeit, dass Du es bestimmt ohne sie besser schaffen wirst. Vor allem, da sie jetzt ausgezogen ist.

Und dass Du trotz allem traurig bist und Deine Gedanken nur um sie kreisen, ist für mich völlig verständlich.

Eine langjährige Beziehung, egal wie sie verlaufen ist, hinterlässt Spuren. Aber Du bist realistisch genug, dass Du sie zukünftig nicht mehr unterstützen willst.

Sie ist immer wieder abgetaucht und Du hast sie wieder aufgenommen, irgendwann ist auch mal gut. Das hast Du erkannt und bist somit einen Schritt weiter.

Weswegen sollten Du und die Kinder gehen, wenn sie zurückkommen sollte?

An Deiner Stelle würde ich die Türschlösser austauschen, damit sie nicht wieder ungefragt auftauchen kann.

Versuche es positiv zu sehen, Du kannst jetzt erstmal durchatmen und zur Ruhe kommen. Und nimm alle Hilfe vor Ort an, die Du bekommen kannst.

Und Du kannst Dich hier immer melden, Du wirst gelesen!

Ich ändere es gleich ach herrje

Nein, Du brauchst es nicht abändern, lilo. Bzw. kannst Du das jetzt auch nicht mehr. User können nur ca. 15-20 Minuten ihren eigenen Text abändern. Danach können das nur noch wir Moderatoren.

Ändern solltest Du Deine Denkweise. Nämlich, dass er exzessiv trinkt und Du damit im Grunde nichts zu tun hast. Er trinkt allein!

Das habe ich gemeint.

Hallo Madicken,

Deine Beiträge habe ich zusammengefügt, bitte eröffne keine neuen Threads für Dich persönlich, sondern schreibe hier unten weiter.

Für den Austausch im offenen Bereich klicke den Link an, den Morgenrot Dir geschrieben hat.

Dort brauchst Du nur um den Austausch zu bitten. Dann verschieben wir Dein Thema zu den Angehörigen im Forum.

Leider ist es so, dass es in Deutschland sehr verbreitet ist, Alkohol zu trinken. Wenige trinken nur ab und zu etwas oder gar keinen Alkohol, andere viel bis zu viel. Dass Deine Freundin anscheinend wieder an einen Alkoholiker geraten ist, kann Zufall sein, muss aber nicht.

Je mehr Du Dich hier einliest, desto mehr wirst Du feststellen, dass es oft so ist, dass ein Co-Abhängiger wieder in der gleichen Situation ist, wenn er die Mechanismen nicht versteht und auch daran nichts ändern will.

Deswegen ist es gut, dass Du Dich hier austauscht. Vielleicht ändert sich Deine Sichtweise mit der Zeit.

Und die Alkoholiker, die offen auf der Straße konsumieren, sind nur ein Bruchteil der sichtbaren Alkoholiker. Viele trinken heimlich, still und leise zu Hause. So wie ich das getan habe.

Da frage ich mich ganz ehrlich ..Hat Sie das ganze weitergebracht :(

Ihr erster Partner hat sich nach Jahren der Trennung umgebracht, das kann mit der Trennung, oder aber auch mit dem Alkoholkonsum zu tun gehabt haben. Darüber zu spekulieren macht keinen Sinn.

Sie hat das Ganze anscheinend nicht weitergebracht, sondern ist in einer ähnlichen Beziehung gelandet.

Aber Du kannst für Dich erkennen, wo bei Dir der Knackpunkt ist, weswegen Du an einer Partnerschaft festhältst, die Dir nicht mehr viel gibt. Du schaust dem Verfall weiterhin zu, Garfield.

Was kann Dich weiterbringen, was möchtest Du?

Hallo garfield,

Mir war es egal, ob mein Mann etwas getrunken hat, ich musste saufen. Du kannst das nicht beeinflussen, weder so noch so.

Für den Alkoholiker ist es ein "Teufelskreislauf", der nicht gestoppt zum Tod führt. Erst vor kurzem habe ich mir die Zahlen zum Alkoholkonsum angesehen. 43.000 Männer und 19.000 Frauen (2016) verstarben in Deutschland an den Folgen von Alkoholkonsum. Dabei sind noch nicht einmal die Todesursachen erfasst, wobei der Alkohol einen Anteil hatte.

Es ist die Frage, wie kann es Dir besser gehen? Wie kannst Du etwas an Deinem Leben ändern?

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Mare.

Leider gibt es Menschen, die nicht wirklich mitdenken. Gerade bei privat gebackenen Teilchen sowie bei den anderen Speisen, sollte man vorher nachfragen, ob Alkohol enthalten ist.

Manchmal vermutet man es oder riecht es. Aber bedauerlicherweise war das bei Dir nicht der Fall. - Hast Du nochmal bei jemanden nachgefragt?

Bei uns in der Familie wird extra immer ein Nachtisch ohne Alkohol zubereitet und bei dem anderen klar gesagt, da ist Alkohol drin. Scheint aber nicht üblich zu sein.

Ich nenne es jetzt mal für Dich Erfahrungswerte. Das passiert Dir mit Sicherheit nicht noch einmal!, Maerchenfee!

Geht es Dir wieder besser?

Ansonsten schaufel ich mich mit Arbeit zu, sowohl beruflich als auch Zuhause. Das lenkt mich ab und hindert mich zu viel zu grübeln.

Aber was momentan echt schlimm ist sind die Alpträume jede Nacht. Ich werde nachts wach und Fall von einem Alptraum in den nächsten. Teilweise sind die Träume so real das ich mir nachts erst Mal einen Kaffee mache, weil ich Angst habe, wenn ich direkt wieder einschlafe setzte ich die Träume fort.

Vielleicht schaufelst Du Dich auch zu viel mit Arbeit zu, Happy?

Man sollte schon etwas Luft haben, um einiges zu überdenken und zu verarbeiten. Denn wenn man das nicht tut, holen einen die Gedanken in der Nacht ein.

"hier im Forum ist es ein Rückfall". Aha. Ja dann ist das hier im Forum halt so. Jedes Mon Cheri ist ein Rückfall. Alles klar. Werds mir merken,

Bitte eins mit dem anderen nicht vermischen, Unvergoren.

Es geht um den "Ausrutscher" den Miata so geschildert hat, der im Grunde ein Rückfall war.

Und es geht nicht um ein Mon Cherie. Es sind zwei unterschiedliche Themen!

Das Essen einer alkoholhaltigen Praline kann in einem Rückfall enden.

Aus diesem Grund raten wir jedem trockenen Alkoholiker davon ab, Lebensmittel mit Alkoholanteil zu verzehren. Egal, was es ist.

Und jetzt sollten wir Miata wieder seinen Thread überlassen.

Wenn Du weiteren Austausch in Bezug über das Thema möchtest Unvergoren dann bitte in Deinem eigenen Thread.