Hallo Mimster,
Sinn von Selbsthilfe ist es aus meiner Sicht und meiner Erfahrung, dass ich vorwärts gehe aus meiner Sucht heraus. Die „nette Ansammlung“ des ganz normalen Wahnsinns mit einem nassen Alkoholiker kannst du hier überall lesen. Nur sind diese Erfahrungen nicht immer so „nett“ wie deine. Ich habe für mich auch festgestellt, dass es mich überhaupt nicht vorwärts bringt, wenn ich mich über diesen „ganz normalen Wahnsinn“ aufrege. Ich würde mich schließlich auch nicht darüber aufregen, dass ein Masernkranker rote Flecken hat. Bestimmte Verhaltensweisen sind einfach Teil dieser Krankheit und das kann ich akzeptieren und dafür sorgen, dass diese Krankheitssymptome nicht meine Gefühle bestimmen. Und die Scham akzeptieren, die sicherlich in jedem Alki darüber da ist, dass er trinkt. Ich denke auch nicht, dass es ihn weiterbringt, wenn du die Finger in die Wunden legst. Es ist in seiner Verantwortung aus seiner Sucht zu kommen, nicht in deiner.
Wenn ich mich ständig damit auseinandersetzen würde, was „er“ alles getan hat in seiner nassen Zeit, hätte ich keine Zeit und keine Energie, mein Leben eigenverantwortlich und zufrieden zu gestalten. Ich würde mich weiter in meinem Co-Kreis drehen. Aber – das ist nur meine Erfahrung. Du wirst sicherlich deine eigenen Erfahrungen machen.
Du kannst nur die Verantwortung für dein Leben übernehmen. Warum willst du ihn dazu bringen, dass er über etwas spricht, von dem er nicht sprechen will? Er ist erwachsen und du meinst, zu wissen was gut für ihn ist als wäre er ein Kind, dem du sagen musst, wo es lang geht.
LG
Ette