Warum ist man immer die "keifende Zicke" ???

• Hallo Ihr Lieben !

Gestern gab es einen "Rückfall".

Einen Tag vor Silverster hatte ich eine fiese Erkältung. :cry:

Und am Silverstermorgen lag ich im Bett und habe mich selbst bemitleidet. Alle meine Freunde waren in der Stadt (wenn man nicht gerade was privates geplant hat, geht man in meiner Stadt morgens los und läßt sich "treiben"... Frühschoppen usw.
    Hatte keine Lust auf die ganzen Saufnasen und bin daheim geblieben. Als es 19h war mußte ich dann weinen... Silvester allein im Bett....
    Soo schlimm war die Erkältung nicht mehr und mir ging es einfach psychisch schlecht..
    Naja um 20h nach seinem Dienst (also nüchtern) kam ER vorbei obwohl er bei seinem Alkifreund zum Fondue eingeladen war. Wir haben geredet und fern geschaut und um 0h hat er mich in der Arm genommen und geweint. Mit kamen auch die Tränen und wir haben uns fast eine Stunde lang umklammert.

Die Party wo sein Alkifreund ihm noch eine teure Karte besorgt hat (Flatrate-Saufen) hat er mit freuden sausen lassen.

Naja, die Trinkerei wird er sicher nie ganz aufgeben, da mache ich mir keine Illusionen. Habe ihm auch gesagt, dass ich mich über Rückfälle seinerseits nicht mehr ärgern will, sondern mein eigenes Ding mache. Neuen Job in 2008, nach Kapstadt fliegen im Februar usw.
    Er hofft das ich aus Afrika zurückkomme und freut sich auf seine Therapie, die in 2 Wochen anfängt (NICHT Alkohol sondern die Depressionen).

Hier einziehen tut er natürlich nicht wieder, dass will ich nicht und er hat noch einen langen Weg vor sich, den er ohne mich gehen wird.

Aber ich habe zumindest gestern etwas getan, was MIR gut tat. Also was für mich getan und mußte mich auch nicht ärgern. Mir ist schon klar, dass ich ihn vielleicht benutzt habe damit ich Silvester nicht allein zuhause sitzte aber geschadet hat es mir nun auch nicht.

Liebe Grüße und ein schönes 2008 Euch allen.

Eure Emma

In every heart, there ist room - A sanctuary safe and strong
    To heal the wounds of lovers past - Until a new one comes along

(Billy Joel)

• Hallo Ihr Lieben !

Danke Bonny mir geht es besser.

Markus, natürlich hast Du recht. Aber Du weißt ja auch aus eigener Erfahrung, dass wir Co´s eben manchmal lange brauchen um endgültig loszulassen. :roll:

Du selbst bist ja auch nach wie vor mit dem Gedanken bei einer Frau, die nicht nur ewig weit weg wohnt, sondern wie mir scheint wirklich nichts mehr von Dir wissen will. Sie hat Dich ja letzendlich von sich weggestossen, weil Du ihr ihr Alkoholproblem vor Augen geführt hast. Sie hat dicht gemacht. Das tut unglaublich weh, gerade wenn es die große Liebe war (und das über Jahre). Aber im Prinzip kannst Du ihr dankbar sein.
    Ich kann wirklich verstehen wie weh das tut, gerade an Feiertagen und Sylvester.

Mein Verlobter meldet sich regelmäßig (wenn ER Lust hat und es ihm psychisch gut geht) Inzwischen merkt er aber das ich sein Spielchen nicht mehr mitspiele. Ich gehe nicht immer ans Telefon, habe auch oft keine Zeit für ihn usw.

Schwer fällt mir es immernoch, da er ständig sagt, wie sehr er mich liebt. Gerne auch vor anderen. Am Wochenende war ich mit Freunden unterwegs. Später waren wir in einer Bar und wer saß da alleine am Tresen ..... Richtig !!
    Betrunken war er nicht. Hatte ein Bier aber mir hatte er am selben Tag noch erzählt, er würde früh ins Bett. :roll:
    NATÜRLICH haben meine Freunde gesagt: Armer Kerl, hätten ihn auch anrufen sollen, der ist ja immer so allein.. Und: Emma, stell Dich nicht so an, er hat doch nur 2 Bier getrunken.
    NATÜRLICH hat er mir auch wieder vor allen eine Liebeserklärung gemacht.

Ein entfernter Freund sagte sogar: Schön Emma, dass ihr mal wieder zusammen unterwegs seid. Paß schön auf ihn auf, damit er nicht so abstürzt. :shock:
    Da habe ich gelacht und gesagt, dass ich auf gar keinen "aufpasse" Wenn er abstürzt, sich totsäuft oder kokst dann kann er das tun.

Ich habe auch germerkt, dass er in meiner Gegenwart immer versucht brav zu sein. Kaum war ich mal Samstag in der Bar auf der Toilette hat er schnell ein Bier auf Ex gekippt und andere auf Koks angesprochen. Ich glaube um sich beliebt zu machen, hat er sogar noch 2 Runden bezahlt. Zumindest sagte er was von 180 Euro ( :shock: ) ausgegeben. Teurer Abend für ihn.

Wie gesagt, es ist mir zwar nicht wirklich völlig egal was er da tut aber ich arbeite daran. :oops:

Liebe Grüße

Emma

(Billy Joel)

• Hallo Emma,

Zitat

Jetzt mache ich meinem Nicknamen mal alle Ehre mit diesen kampffeministischen Aussagen aber WO sind denn die starken, mutigen, verantwortungsbewußten , nicht-saufenden Männer für die Familie noch wichtig ist und denen Höflichkeit und Anstand keine Fremdwörter sind ????? Wenn ihr solchen begegnet... zu mir bitte

Nix da so ein Exemplar halt ich selber fest. :lol:

Liebe Grüsse
    Elocin

• Ihr Lieben !

Letzte mail nach Kapstadt geschrieben um meine Abholung vom airport sicherzustellen...

Am 14. Februar gehts los. Bin total aufgeregt und nerve meinen Freundeskreis schon sehr....

Habe das WE davor ein paar der Lieben (und dabei habe ich die Säufer und Kokser ausgeklammert) schonmal zum Süafrikanischen Fondue eingeladen.

Komisch, habe schon soviel allein gemacht und sonstwo hingeflogen aber 12 Stunden allein in den Flieger ans Ende der Welt hab ich tatsächlich noch nie gehabt.

Wie auch schon im "Sexleben mit Suffi-Thread" suche ich da unten KEINEN Mann. Da gibts hier genug, wenn ich denn Lust hätte.

Mein Alki wollte mit mir heute in die Sauna aber dann war er doch zu kaputt und liegt jetzt schnarchend auf meinem Sofa. Allerdings zu Besuch, er wohnt nach wie vor nicht hier und übernachten ist auch nicht drin.
    Ich bin leider auch daheim, weil die Sauna zu voll war.... schade...

Mal sehen, vielleicht morgen

(Billy Joel)

• Hallo Ihr Lieben !

habe mit ihm gestern einen Videoabend gemacht. hat dann sogar bei mir geschlafen, dass war aber keine große Sache.. (hatte ja bereits angedeutet, dass da nichts läuft)

Er war letzte Woche beim Neurologen/Psychologen. Versucht jetzt intensiv von den Tabletten runterzukommen und wird von dem Arzt dabei begleitet. Also keine downers mehr (die mußte er abgeben) und von den Glücklichmachern nur noch die halbe Dosis. Er sagte, er war zu dem Arzt sehr ehrlich (Alkohol, Drogen, massiver Kaufrausch, Potenzprobleme usw.)

Der Arzt hat ihm da sehr viele Tipps gegeben, die jeder andere (und ich) ihm auch gegeben haben, allerdings wenn das ganze aus medizinischer Sicht kommt, scheint das bei ihm mehr zu fruchten (Hat ja große Hochachtung vor Ärzten, wäre er ja selbst gern geworden).

Mal sehen. Das WE kam er ohne Alkohol und Koks aus. Er will ja nun auch Orte meiden, wo er leicht drankommt an das Zeug.

Im Prinzip sind wir momentan eher befreundet als ein Paar... schaun wir mal.
    Bei mir wohnen kommt nach wie vor nicht in Frage.

Er ist natürlich neidisch auf meine Afrika-Reise. Liegt daran, dass ich im Gegensatz zu ihm auch in der Lage bin Dinge durchzuziehen und nicht immer nur darüber zu reden.

Habe zufällig mitbekommen, dass er eine Verehrerin hat. Er schwor, dass da nichts läuft. Sie findet ihn halt wegen seines Jobs ganz toll (wobei er da sicher wieder bißchen übertrieben hat - er erzählt da immer gern von einem spannenden Auslandspraktikum und er ist aus Deutschland beruflich noch nie rausgekommen) aber komischerweise ist mir das auch egal.
    Soll er. Er braucht halt Bestätigung und Bewunderung wie die Luft zum atmen und meine Bewunderung für ihn hält sich ja nun sehr in Grenzen.

Habe mich sogar bißchen darüber lustig gemacht: Na hast Du mit der Kleinen ein Bier getrunken, weil die nicht deswegen meckert und hast Du ihr erzählt das du lediglich .... von Beruf bist oder hast Du ihr wieder gesagt Du wärst ... , die rechte Hand von... der schon in den USA gewesen ist ?
    Er mußte sogar darüber lachen und hat mich gemeines Aas genannt (mehr im Spaß aber ich glaube so falsch lag ich da dennoch nicht) Je mehr Bier umso größenwahnsinniger wird er ja.

Alles liebe und schönen Wochenstart Euch

Emma

(Billy Joel)

• Hallo Markus !

:lol::lol: Ja die Schlangenkuss-Affäre.. da ist unser kaltblütiger Literat bißchen übers Ziel hinausgeschossen. :lol:
    Mußte aber eher drüber lachen.
    Tatsächlich hatte er mir schon unterstellt ich würde wegen dunkelhäutiger Männer quasi als S..-Touristin nach Afrika fahren.
    :D

Wie gesagt, nicht schlimm, da rege ich mich über ganz andere "Experten" hier auf.

Bin tatsächlich schon total im Reisefieber. Habe schon erfahren, dass ich bei einem pensionierten Literatur-Professor wohnen werde, der zudem auch Afrikaans-Muttersprachler ist, was ich sehr witzig finde, da ich mich für die Sprache interessiere.

Ansonsten meldet sich mein Ex in schöner Regelmäßigkeit. Immernoch habe ich aber das Gefühl, dass er mir SEINE Spielregeln aufzwingen will. Zu unseren Freunden (gemeinsame haben wir allerdings kaum) sagt er auch, dass das mit uns wieder wird und genau DAS sehe ich nun anders. Inzwischen rede ich aber gegen nichts mehr an und lass den Dingen ihren Lauf. Am WE waren wir zusammen zu einem Spieleabend. Ich habe mich so gefreut, da man als Single-Frau zu sowas sonst nicht eingeladen wird, dass es mir egal war ob er da auch hingeht. Ich wollte mir den Abend nicht verderben lassen.
    Wir hatten viel Spaß, das hat aber nicht unbedingt an ihm gelegen.

Ich hoffe Dir, Markus geht es auch gut und Du wartest nicht mehr sehnsüchtig auf eine mail....

Grüße Emma

(Billy Joel)

• Danke für die Antwort Markus.

Ich hofffe das ich immer, wenn ich in anderen threads poste, durchaus deutlich mache, das ich dort lediglich MEINE Gedanken zu einem Thema kundtue. Das ist weder der Weisheit letzter Schluß noch bin ich der Experte.

Ich würde es mir zum Besipiel nie anmaßen im Alkoholiker-Thread zu schreiben. Dennoch finde ich es ok das trockene Alkis hier im Co-Bereich schreiben auch wenn Sie die Co-Problematik nicht immer aus eigener Erfahrung kennen.

Ich habe auch mal vor 3 Jahren ein Suchtproblem gehabt. Ich habe es noch selbst erkannt und mich rechtzeitig daraus befreit. Glaubt mir, ich weiß das es nicht einfach ist. Mein Umfeld ist das damals glücklicherweise gar nicht so stark aufgefallen und da bin ich sehr froh drüber.

Ich will hier KEINEM Hoffnung machen. Ich will nur auch keinem das Gefühl verbieten. Das kann man selbst am Besten.

Was meine Beziehung betrifft: Ich habe manchmal ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht ehrlich zu ihm war. Ich hätte sagen sollen: Es ist ein für allemal aus ! Ich habe ihm aber eine Tür offengelassen. Mir geht es im Moment sehr gut und ich unternehme viel. Morgen gehe ich mit einem MANN ins Kino, den ich gar nicht so gut kenne. Also hat es fast schon Date-Charakter.... Nein, ganz ehrlich.. Sollte ER sich Freitag melden und fragen, was ich die Tage so gemacht habe, werde ich ihm das NICHT erzählen. Ist blöd, weiß ich..

Nenn es halt NEUE RUNDE !

Liebe Grüße

Emma

(Billy Joel)

• Zitat

die Tuer erstmal zugemacht und wolltest ihn somit zwingen, sein Alokholproblem zu sehen, anzugehen und zu loesen.

Naja nicht ganz. Da war ich doch egoistischer.Gründe dafür waren: 1. Mein Verlobter hat Kreditkartenmißbrauch mit meiner Karte begangen.
    2. Hat mit meinem Geld Kokain gekauft und behauptet, das Geld hätte ich selbst verbaselt. 3. Ich habe mich nach Zärtlichkeit (auch körperlicher Art) gesehnt und hatte ständig nur einen müden oder betrunkenen Freund zu Hause.
    Ich dachte mir ALLEINE LEBT ES SICH ENTSPANNTER !
    Auch habe ich seinen glasigen Blick und sein rumgelalle nicht mehr ertragen können. Er hat sich in der Woche ja meist in einem griechischen Lokal die Rübe dicht gezogen. Wenn er nach Hause kam war er immer total "kuschelig". War aber betrunken und hat IMMER nach Griechenfraß und Zaziki gerochen.

Zitat

Du machst Dein Verhalten von seinem Vehalten abhaengig.

Da hast Du leider Recht. Das versuche ich mir gerade abzugewöhnen. Daran will ich arbeiten. Deswegen bin ich hier.

Zitat

wird Dich bald dazu bringen, die Tuer wieder ganz auf zu machen.

NEIN ! NEIN ! NEIN ! Bitte erschieß mich, wenn ich das mal schreiben sollte. :)

Zitat

da hilft auch kein Suedafrika-Urlaub

Soll er auch nicht. Ist ein Lebenstraum von mir, wie gesagt. Ändern tut sich dadurch nichts, dass ist mir klar.

Zitat

Mach Dir Deine guten Hoffnungen nicht jetzt schon durch falsche Hoffnungen kaputt!

Mach ich nicht. Versprechen es.

Danke Markus.

(Billy Joel)

• Hallo Ihr Lieben !

Gestern hat er etwas Post abgeholt und nebenbei hat er dann telefoniert und zwar, wie er nachher munter erzählte mit dem BESITZER DES NEUEN GRIECHISCHEN LOKALS WO ER 2 MAL DIE WOCHEN HINGEHT !

Da er mich jeden Tag anruft und immer sagt, dass er nur am arbeiten oder schlafen ist und er sich das mit dem zum-Griechen-gehen abgewöhnen will (Hat nichts mit dem essen zu tun aber zum Griechen gehen hieß bei ihm früher immer Weizen und Ouzo saufen - außerdem gibt er durch das häufige essen im Lokal immer viel zu viel Geld aus, was er gar nicht hat - UND ER SCHULDET MIR AUCH NOCH 800 EURO) wurde ich zynisch und meinte, dass ich ihm ohnehin nicht glaube dass er da im Lokal nur Wasser trinkt, denn sonst würde er mich ja nicht wochenlang anlügen er wäre da nicht usw. Er soll mir mit seiner Psychotherapie bloß nicht mehr kommen, denn er hält sich ja da eh an nichts ...

Er brüllte zurück, wurde extrem aggressiv. (das übliche : würde nur nörgeln, dauernd Streit vom Zaun brechen, er hätte ja schon Streß genug in seinem ach so wichtigen Job und daher keine Lust auf Streit am Abend, nimmt ja jetzt weniger Psychopharmaka, deswegen ist er so empfindlich und kann Streit nicht mehr so ab usw..) Er redetet sich regelrecht in einen Wahn und unterstellte mir zig sachen auch unter der Gürtellinie.

Ich schmiss ihn kurzerhand raus.

Als er heute anrief um sich zu entschuldigen sagte ich:

"ICH MUSS MICH ENTSCHULDIGEN ! Denn ich habe mir fest vorgenommen, dass es mir EGAL ist was Du tust. Von mir aus sauf Dich beim Griechen tot und erzähle allen, was ich für eine nörgelnde Zicke bin. Es interessiert mich nicht mehr. Wenn Dich dann alle wegen Deiner unerträglichen Freundin trösten wollen und da haufenweise Ouzos spendieren freut mich das. Da kannst Du nach Deinem anstrengenden Tag wenigstens streßfrei entspannen und ENDE DER WOCHE HABE ICH MEIN GELD WIEDER !!! "

Ach, jetzt gehts mir echt besser.

Liebe Grüße

Emma

(Billy Joel)

• Zu deiner Überschrift: Warum ist man immer die "keifende Zicke" fällt mir gerade nur ein: "Weil man auch wirklich immer die keifende Zicke ist" ;) Ich kenne das von mir selbst. Damals hab ich mich auch immer nur aufgeregt, geschrien, gebrüllt, alles ohne Resultat. Aber die keifende Zicke war ich, weil ICH nichts geändert hab. Sondern ich wollte, dass ER sich ändert. Nur so funktioniert das nicht...

• Liebe Emma,

damit es keinerlei vermißten Verstand gibt, trommelt der Kolibrimann:

- ich nehme Dein Thema voll ernst
    - ich bewundere Menschen, die alleine durch die Welt düsen
    - ich finde es klasse, daß Du eine so weite Reise machst und würde mich gerne im Handgepäck verstecken.

Falls wir uns nicht mehr lesen, viel Spaß und komm aufgetankt wieder.
    LG kaltblut

Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

• Zitat von Emma P

Das ist eine schauspielerische Glanzleistung, glaube mir.

Allerdings gehts mir damit besser als ebenfalls zur Flasche greifen (mal ausprobiert - Kolibris im Kopf gehabt) Tranquillizer einwerfen (auch mal ausprobiert - ganzen KolibriSCHWARM im Kopf gehabt ) oder Nasepudern mit weißem Pulver (auch ausprobiert - GAR nichts mehr im Kopf gehabt )

also lieber das ganze Co-leiden wegtanzen, wegflirten, wegvö.., weglachen, wegoffenfahren, wegindeisaunagehen, wegedelessen, wegfreundetreffen, oder halt wegAFRIKAREISEN :lol:

In diesem Sinne.
    Emma

Guten Morgen Emma,

nicht nur, dass Alkis die besten Schauspieler sind, nein, auch Co´s sind große Illunsionisten. Da werden Tranqulizer und Vögeleien eingeworfen, sich an Alkohol und fremder Haut berauscht und dies als Lebensfreude deklariert. Letztendlich ist das Mittel egal, mit dem die eigenen Gefühle übertüncht werden. Aber das sehen Co´s ziemlich lange nicht. Der volle Bauch vom Edelessen ist aber kein Ersatz für ein leeres Leben. Aber jeden Tag eine Unternehmung hilft schließlich, dass du nicht mit dir alleine sein musst.

Als mein Leben völlig unspektakulär ruhig wurde, ich begann, mich mit mir selber wohlzufühlen, erst da begann ich gesund und zufrieden zu werden. Weder Afrika noch Madagaskar, wo der Pfeffer wächst, halfen mir dabei, sondern die Ruhe eines Waldspaziergangs oder das Träumen in die Wolken hinein. Dann trat ich die aufregendste Reise überhaupt an, die Reise zu mir selbst. Mit all meinen Ecken und Kanten und wunderschönen Facetten. Dabei hatte ich auch überhaupt keine Zeit mehr, mich mit dem, meiner Meinung nach, Fehlverhalten „meines Alkis“ auseinander zu setzen.

Bei dir ist er noch sehr präsent. Wenn ich deine Postings lese, gibt es kaum eines, in dem du dich nicht über ihn auslässt. Bringt dich das in irgendeiner Form weiter? Nicht nur ihn loslassen und dich trennen, auch die Wut, Enttäuschung und Vorwürfe loslassen, denn sie hindern nur, dich selbst zu sehen und zu spüren.

LG
    Ette

Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

• Hallo Ihr Lieben !

Danke für Eure Antworten. Ich wollte nichts beschönigen. Tranquillizer, Kokain, fremde Haut usw. sind alles Dinge mit denen ich mich "berauscht" habe und glaubt mir inzwischen kann ich sehr gut ohne.

Ich habe hier in einem anderen Thread gelesen, wo jemand einen ausländischen Freund hat, der sagte : Ihr Deutschen, was rennt ihr bloß immer zum Therapeuten.. ? Bei uns in Rußland (war es glaube ich) haben wir Freunde.

Ich bin, wie schon mal erwähnt, ein Adoptivkind. Das habe ich allerdings erst mit 22 eher zufällig erfahren und dann mußte mein Vater mit der Sprache raus. Das war schon irgendwie nicht schön. Zum einen ging dadurch ein Stück heile Welt flöten. Zum anderen habe ich zwar wirklich eine wunderschöne Kindheit gehabt und alles war in Ordnung aber tief in mir hatte ich doch immer gedacht, da gab es andere, die WOLLTEN mich einfach nicht. Da war ich ZUVIEL und "ÜBER" . Dazu muß man erwähnen, das ich eine leibliche ältere Schwester habe, die nicht zur adoption freigegeben worden ist und ihr ist es auch nicht schlecht gegangen.

Da brauche ich keinen Psychologen um zu erkennen, dass ich in meinen Beziehungen oft Verlustängste habe (hat sich dann weniger in Eifersucht geäußert, sondern eher, dass ich mir oft eine Hintertür aufgehalten habe oder mich emotional distanziert habe um dieser Verletzung zu entgehen) und das ich tatsächlich wirklich zwanghaft geliebt werden will (die wechselnden Beziehungen haben also auch mit einer Art übersteigerten Liebesbedürfnis zu tun.)

Diese Erkenntnisse habe ich selbst gewonnen OHNE Therapie oder ähnliches, sondern durch selbst in mich hineinhorchen und FREUNDE.

Erkenntnis ist gut. Etwas dagegen zu tun ist schwieriger. Ich arbeite daran und die Co-Abhängigkeit zu meinem Alki (oder auch "Beziehungssucht" wie Markus es auch erkannt hat) gilt es als erstes zu bekämpfen.

Ich denke ich habe kein leeres Leben, weil ich gerne edel essen gehe und meine Afrikareise (zum 1000 mal und zum mitschreiben:) MACHE ICH FÜR MICH ! Ich habe Interesse an Land und Kultur. Ich sehe es nicht als Flucht, Ersatz oder Ablenkung.

Zugegebenermaßen bin ich gern unter Menschen. Damit will ich mich nicht ablenken oder ähnliches, sondern auch da tu ich was für mich. Dennoch kann ich ganz gut alleine sein. ICH wohne bis auf 2 kurze Unterbrechungen seit 8 Jahren allein ohne Tiere, Kinder oder ähnliches und dabei geht es mir wirklich gut. Ich freue mich wenn ich nach einem stressigen Tag zuhause mit einer Tasse Kaffee die Füße hochlegen kann. Oft schalte ich auch das Telefon ab.

Ich weiß, dass ich meinen Alki in die Wüste schicken muß. Ich darf mich nicht einwickeln lassen und darf nicht hoffen, dass er sich ändert. DA liegt mein Problem... Ich schaffe es noch nicht aufzulegen wenn er anruft und ich vermisse ihn schon oft. Aber DESWEGEN bin ich ja auch hier.

Liebe Ette, denke nicht das ich über Deine Worte nicht nachdenke.. Ich habe ein schönes Lied gefunden, was zu mir passt:

Mein Weg zu mir - war niemals eben
    Er war nicht immer klug
    Und geradeaus genug
    Mein Weg zu mir - das ist mein Leben
    Und vielleicht finde ich
    Am Ende mich

(Udo Jürgens)

(Billy Joel)

• Du, ich wünsch Dir ne schöne Reise...meine Mum war kürzlich auch in Afrika (Süd) auf Fluß und Wildnistour und total begeistert auch von den Städten . . .
    Ich glaub das es Dir gut tun wird mal rauszukommen und was anderes zu sehn...ich würd auch gern mal wegfahren...einmal mal andere Umgebung, andere Menschen, neue Blickwinkel, Abstand...is doch schön

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

• Ihr Lieben !

In letzter Zeit merke ich, dass mein Verlobter nicht mehr einen so großen Stellenwert in meinem Leben hat und trotzdem gebe ich mich gern auch noch Ettes zitierten "Illusionen" hin:

Ich würde gern meinen Verlobten sehen, wie andere ihn sehen oder wie er sich in seinem Job verhält. So wie er mit seinen Kunden umgeht, so hätte ich ihn gerne....

Aber ich weiß. dass er allen etwas vormacht.. Gleich nach Feierabend wird getrunken, er ist müde, nörgelich, albern oder wird von Selbstzweifeln geplagt.

Ich höre mehr und mehr auf nach seinen Spielregeln zu spielen, obwohl ich auch mit Rückschlägen leben muß.

Viele Co´s schreiben hier auch, dass sie sich durch die Abhängigkeit des Partners stark fühlen. Oder wenn andere sie loben (Was DU alles aushältst für ihn etc)

SO GEHT ES MIR NICHT !!

Ganz im Gegenteil. Ich will stark sein, und nicht von der Liebe eines Spritkopfes abhängig sein. Ich WILL ihm nicht mal helfen oder ihn unterstützen, denn dann müßte ich ja einsehen, dass er schwach ist und ich habe mir immer einen starken Mann gewünscht.

Außerdem habe ich nicht wirklich ein Helfersyndrom. Ich find schon lehrende oder pflegerische und soziale Berufe ganz schlimm. Ich finde es toll, dass es solche Menschen gibt. Chapeau ! aber für mich wäre das nichts.

Irgendwie habe ich eine Menge Schwachsinn geschrieben... Sei es drum. Mag sein, dass ich mir auch ständig selbst widerspreche....

Habe viel Streß zur Zeit (Job, Afrikareisevorbereitung usw.)

Wird schon....

Eure Emma

(Billy Joel)

• Hallo Markus !

Auch schön von Dir zu hören.

Den text von Frankie_w finde ich auch sehr schön. Ich muß mich halt bemühen das ich irgendwann auch so einen Satz schreiben kann.

Heute ein Rückfall. Hatte mir alte Bilder angesehen auch von der Verlobung usw. Dann rief er an und wollte mit mir um 19h einen Film gucken. ich habe sogar angeboten zu ihm zu kommen obwohl ich doch etwas großzügiger wohne.

Um 18.30h rief er an er müßte länger arbeiten aber er würde sich nochmal melden, falls es länger als bis 19.30h dauert.
    Ihr könnt Euch vorstellen, dass er nicht anrief.

Um 21.20h rief ich bei ihm an, weil ich sauer war. Er ging nicht dran. (Ich nehme an, er hatte zwar länger gearbeitet, war aber wieder danach essen und auf ein "Bierchen"beim Griechen.. da geht er fast nie dran, weil ich das Gedudel ja im Hintergrund hören könnte) 5 Minuten später (war er aus der Kneipe raus) wollte er mir tatsächlich weißmachen er hätte bis EBEN GERADE gearbeitet. Habe aber schon am Telefon bemerkt, dass er angetrunken war.

Darauf angesprochen stritt er das ab und schrie mich an, wir hätten uns ja auch morgen treffen können aber da gehe ich ja lieber ohne IHN, MEINEN VERLOBTEN mit meinen Eltern ins Theater.

Stimmt auch. Meine Eltern wollen ihn tatsächlich nicht dabei haben, weil sie merken, dass er nur lügt und mir nicht guttut.

Naja, wie üblich. Es kam sein GLAUB DOCH WAS DU WILLST UND ICH BIN JA EH IMMER DER ARSCH; DER NUR LÜGT.

Sorry, mußte ich mir mal von der Seele schreiben. Kommentiert es einfach nicht.

Emma

(Billy Joel)

• .... und doch etwas fällt mir wieder auf.

Diese Flut an psychisch kranken Menschen.

Alle sind irgendwie in Therapie. Wegen Alkohol oder Co aber oft auch weil sie psychisch krank sind.

Ich frage mich dann oft ob ich die einzige bin, die richtig tickt oder ob ich bei meiner Vergangenheit (Adoption, Kokain ) nicht auch in Therapie müsste. ????

Dann ärgert es mich, dass das dauernd als Pauschalausrede genutzt wird. Ob das die Eltern meines Verlobten sind (Er ist ja so ein Goldjunge - wenn er Mist baut, dann deswegen weil er ja Depressionen hat) Oder von vielen, die halt beruflich nichts auf die Reihe gekriegt haben (Ich wäre ja schon längst Konzernchef - aber aufgrund meiner Depressionen habe ich halt 6 Studiengänge immer wieder abbrechen MÜSSEN (mal übertrieben ausgedrückt).
    Oder wenn sie privat immer ihre Beziehungen an die Wand fahren ( Habe Depressionen, bin in Behandlung, die Frauen haben mich armen Kerl NIE verstanden, habe Bindungsangst, Verlustangst, Versagensangst usw.usw.)

Manchmal kann ichs nicht mehr hören.

Damit man (oder Frau) nicht als Komplettversager dasteht und man immer sagen kann: Meine Psyche ist schuld ???

Ist auch eine gute Möglichkeit trotzdem geliebt zu werden. Ein Kranker (und wenn es eine psychische Krankheit ist) kann sich ja immer sicher sein, dass er Verständnis oder Mitleid bekommt.

Das widert mich manchmal an

Mein Großvater (Gott hab ihn seelig) hätte bei diesen ganzen Psychosachen immer gesagt: So ein Schmarrn´Hatten wir damals auch nicht. Sollen sich alle mal am Riemen reissen, diese Weicheier !

Eure Emma

(Billy Joel)

• Guten Morgen Emma,

dein letztes Posting finde ich ziemlich heftig. Aber ich habe gelernt, dass Menschen sich immer am meisten darüber aufregen, wenn sie bei anderen etwas entdecken, was sie an sich selbst nicht wahrhaben wollen. Oder aber, wenn es etwas ist, zu dem die anderen Menschen stehen und man selber dazu nicht in der Lage ist.

„..diese Flut an psychisch kranken Menschen...“ sorry, aber dies Aussage empfinde ich als Menschen verachtend. Sowohl Alkohol- als auch Co-Abhängigkeit haben nun mal psychische Ursachen. Die Tatsache, dass dich das annervt, ändert daran nichts. Du selbst wirst auch deine inneren Gründe dafür haben, dass du dich nach wie vor auf deinen Alki einlässt und er einen großen Raum in deinen Gedanken einnimmt. Denn den hat er auch, wenn du dich über sein Verhalten aufregst. Aber so lange du dieses tust, musst du dich auch nicht mit den Gründen für dein eigenes Verhalten auseinander setzen. Co halt........

LG
    Ette

Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

• Hallo Emma,

ich möchte mich Ettes Worten einfach mal anschließen.

Auch ich habe heftig geschluckt, als ich Dein Post gelesen habe.

Wenn wir alle gesund wären (uns am Riemen reissen, wie Du schreibst), wären wir doch wohl nicht hier, oder?

Es ist nun mal eine Tatsache, daß Co-Alkoholismus genau so eine Krankheit ist, wie Alkoholismus.

Auch wenn Du es nicht wahr haben willst, Du steckst tiefer in Deiner Abhängigkeit, als Dir bewusst ist.

Ich habe Deinen Beitrag fast als Ohrfeige empfunden.

Was ist falsch daran, wenn man seelisch krank ist, zum Psychiater zu gehen.

Einen Beinbruch lasse ich ja auch nicht ohne ärtzl. Hilfe ausheilen.

Und nur, weil man die psychische Erkrankung nicht sieht, ist sie doch nicht weniger schlimm.

Vielleicht denkst Du einfach mal darüber nach!

LG Speedy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!