Beiträge von summerdream

Hi die kawi,

mein Kater hat vor ner Weile nix mehr rumgezickt, kein Miau, Laufen konnt man das auch nicht nennen, das war eher von einem Ort zum nächsten schleppen und nur wenns sein muss, seine geliebten Spielbälle ham ihm nix interessiert und ich dacht scho ojeoje... morgen gehts zum Tierarzt.

Was war am nächsten Morgen? Kuscheln, Toben und Zicken - das volle Programm :shock::lol:

Ich glaub ich hab die Nacht schlechter geschlafen wie er :roll::?

Ich wünsch dir das morgen wieder besser/gut is, ansonsten würd ich, wie Linde und Lilly schon geschrieben haben, auch zum Doc gehn mit dem Kleinen.

lg Dani

Hi Bianca,

Zitat

Irgendwie überfordert mich das jetzt wieder. Versuche mich zu entspannen, aber finde keine irgendwie keine Ruhe. Trabe in meiner Wohnung hin und her.

grins... wie war das erst geworden, wenn du den Termin erst in 6 Wochen oder so hättest? Durchgewetzter Teppich von der Trabspur :P:wink:

Raus an die Frischluft? Spazieren, Joggen oder Radeln? das hilft mir den Kopf frei zu kriegen, manchmal greif ich auch zum Putzen... mach ich ja sonst soooooo gerne :oops::lol:

ToiToiToi für morgen, wird schon gut gehn!

lg Dani

Hi Malena,

Zitat

Sie war bereit zu einer Beratungsstelle zu gehen wenn sie wieder in Deutschland ist.

Warum nicht gleich? Wenn deine Mutter wollen würde, könnte sie sich auch dort Hilfe holen. Hört sich für mich mehr nach Hinhaltetaktik an, damit du (vorerst) zufriedengestellt bist und sie nicht mit so lächerlichen Dingen, wie ihrem evtl. Alkoholproblem nervst :roll:

Ich hat meine Mutter auch fleißig zugetextet, mal mit "positiver", mal "negativer" Reaktion... nicht aber in dem Sinne das sie handeln wollte. Es ging nur darum das ich sie nicht weiter mit so Themen wie Sucht, Doc, Therapie etc. zulaber. Im Nachhinein betrachtet auch nachvollziehbar, damals hats mich natürlich tierisch aufgeregt und ich hat mir auch immer wieder aufs neue Hoffnung gemacht... die dann wieder erloschen ist, was jedes mal aufs neue weh tat :(

Wie gehts dir nach ein paar Nächten drüber schlafen?

lg Dani

Hi LaChela,

wie deine "Mitfreiwilligen" reagieren werden kannst du nicht wissen, bevor du's nicht ausprobierst :wink:

Leicht gesagt von mir, ich weiß... kann auch gut verstehn, dass du nicht ALLES auspacken willst. Aber vielleicht mal das Erlebte der Woche schildern? Als Horrorowoche wird das so gut wieder jeder empfinden... ob mit oder ohne süchtige Angehörige.

Zitat

Musste das ausgerechnet in dem Moment passieren, in dem ich das erste Mal von der Krankheit befreit war??

x-tausend-km Entfernung zwischen Elternhaus und sich zu bringen, empfinde ich als einen Schritt (oder auch nur Flucht), aber keine Befreiung.

Evtl läßt sich, falls du jemand zum Reden willst, dort ne SHG finden (vielleicht mal gucken bei der Bekanntesten, wie sehr die in dem Land vertreten sind kein Plan) oder mal die Betreuer(innen) deiner Truppe auschecken. Und klar, hier kannste auch jederzeit schreiben und lesen und lesen und lesen :lol:

Zitat

Ich würde mir so sehr jemanden wünschen, der mich jetzt einfach in den Arm nimmt und mich stundenlang heulen lässt. Aber es gibt niemanden und so muss ich weitermachen, als sei nichts passiert

In Arm nehmen geht nur virtuell, dich ausweinen kannste auf jeden Fall. Du musst niemanden was erklären, dürfen natürlich schon. Tränen sind nichts Schlechtes, mir gehts danach meistens besser, da sie irgendwie befreiend wirken - schwer zu beschreiben :wink:

Mal davon abgesehn, du bist so jung und sooooo weit weg von von daheim, ich bin sicher, ich hätt da ganz gewaltig Heimweh.

LG Dani

Hi,

ich mein wo was gehört zu haben, das des mit dem Bierzelten allgemein erst ab nexten Jahr gilt... aber leg dafür net meine Hand ins Feuer :oops:

Zitat

Den kleinen Kneipenbesitzern wird es jetzt ganz schlecht gehen

Seh ich genauso, wieder mal auf die kleinen. Diesmal wurd's aber mal vom Volk so entschieden :roll:

LG Dani

Hallo Sonne,

nen schönen Nick hast du dir ausgesucht, ich mag Sonne :D

Zitat

Dabei verhält sie sich noch egoistischer als sonst, nimmt auch keine Rücksicht mehr auf meine Kinder. Ich bin völlig schockiert, wie fies sie sein kann. Sie dreht einem das Wort im Mund herum und zielt unter die Gürtellinie.

Ich könnt mir vorstellen, dass sie in ihrem Inneren schon merkt, dass ihr da was Wahres angesprochen habt - nur will sie's nicht wahr haben. Wer hört schon gern das er alkoholkrank ist, zumindest wenn noch am trinken? Wohl keiner und selbst wenn doch...

... sie darf trinken so oft und so viel sie will!
    ... sie darf sich auf dem Weg auch "gemütlich" zu Tode trinken!

... und du bzw. wir als Kinder (Angehörige) können nichts dagegen tun.

Aber wir dürfen (ab einem bestimmten Alter) entscheiden ob und wie weit wir das ganze mitmachen wollen!

Vielleicht magste dich erstmal hier einlesen, evtl auch mal bei den Alkoholikern gucken, was sich dort so tut? Mir hat beides viel geholfen, manches konnt ich verstehen lernen. anderes wieder nicht, wohl weil man m. E. für vieles einfach selbst alkoholkrank sein muss.

Darf ich fragen, wie deine Kinder mit ihrer Oma auskommen?

LG Dani

Hi Mylinusa,

herzlich willkommen hier!

Zitat

Warum fühle ich mich immer noch verantwortlich für ihn?

Das kann ich deinen Beiträgen nicht entnehmen - kann natürlich auch sein weil du's nicht direkt geschrieben hast.

Du überlegst ihn zu besuchen, das kannst du auch (in erster Linie) für dich tun. Hat doch nichts damit zu tun das du dich für ihn verantwortlich fühlst. Genauso wie du auch für dich daheim bleiben kannst.

Ich glaube es gibt hier keinen "pauschalen Ratschlag", ich wag's auch gar nicht, da ich selbst noch nicht in der gleichen Situation war *3x-auf-holz-klopf*

Zitat

Was mache ich, wenn er stirb und ich dann doch feststelle, dass ich ihn besser besucht hätte?

Da sprichst du was Wahres an. Denn läßt sich das Ganze leider nicht mehr ändern.

Ich kann daher gut verstehn das du dir sehr viele Gedanken drum machst.

Ich wünsch dir das du die für dich richtige Entscheidung finden wirst.

lg Dani

Hi Wärme

Zitat

Gut sie war mal wieder beleidigt,

Wie ging's dir dabei?

Und wie gehts dir, wenn du deine Familie über einen längeren Zeitraum mal nicht besuchst?

Für deine arbeitssuche drück ich dir feste die Daumen, genauso auch das es noch viele weiteren schönen Momente gibt!

lg Dani

Hi Vanessa

erstmal vorneweg - das Jugendamt darf nichts machen, dem deine Schwester nicht zustimmt. Und das jugendamt hat noch andere Hilfsmöglichkeiten als Kinder ins Heim oder Pflegefamilie zu schicken, evtl wär ja da was dabei für euch. wenn nicht, dann eben nicht - alles eure Entscheidung!

Hier in der Suchtberatung gibts extra Ansprachpartner für Alkoholiker und extra welche für Angehörige... wenn du eh hinwillst, kannst ja mal tel. oder per mail anfragen.

Das Problem mit den Freunden kenn ich, zur großen Überraschung meinerseits ham die dann i. d. R. recht "cool" reagiert. Schwieriger fand ich da schon, manch einem begreiflich zu machen, das mir zuhören, mich trösten schon ne ganze Menge Hilfe ist... letztendlich alles was sie machen können.

lg Dani

Hi Lephielle

Zitat

Ich sollte für ihn im Internet herausfinden, was der Grund dafür sein könnte.

Sag ihm, das er laut Internet zum Arzt soll... das ist der einzige Rat den wir dir hier geben können. Gründe könnte es mehrere geben und ich mag nicht spekulieren, alle Spekulationen landen aber eh bei dem Ergebnis: ab zum Doc, er ist der Fachmann.

Ihr könntet ihm sagen, das ihr euch Sorgen um ihn macht. Wie's euch bei geht, wenn ihr mitkriegt wie er körperlich immer mehr abbaut. Ihr müsst ihm ja dabei nicht unbedingt sagen, das ihr glaubt das er Alkoholiker is. Das ist euch selbst überlassen, genauso wie's auch eurem Vater überlassen ist, ob er zum Doc geht oder nicht - so hart sich das auch anhören mag.

Wie gehts denn dir dabei?

LG Dani

Hi Katharina

Zitat

und es wäre heuchlerisch und schlicht gelogen, wenn ich dann eine Karte schreibe, in der ich ihr alles gute zum geburtstag wünsche...

Wäre es das wirklich?

Wenn ich deine Beiträge richtig deute, dann hast du ja nicht den Kontakt abgebrochen weil du deine Mutter nicht leiden magst, sondern aus reinem Selbstschutz.

Ich finde, dann kann ich jemanden trotz Kontaktabbruch das Beste wünschen.

Die Wunde is momentan sehr frisch, kein Wunder das du dich heute an ihrem Geburtstag sch... fühlst. Daher könnt ich mir auch gut vorstellen, das dich ein Telefonat heute auch aus der Bahn geworfen hätte.

Wie konntest du heut nacht schlafen? Oder ist dir das Thema vor dem Einschlafen ausgiebig durch den Kopf gespukt?

lg Dani

Hi Kate,

ich hab zu meiner Mutter Abstand aufgebaut, Kontaktabbruch kann/konnt ich mir nicht vorstellen. Vielleicht red ich mir auch leicht daher und es wär noch anders gekommen, wenn sie nicht vor über nem jahr aufgehört hätte zu trinken, wer weiß. Was ich aber weiß is, dass es nur weil sie aufgehört hat, nicht unbedingt einfacher wurde.

Ich hab längere zeit meine Mutter auf den Alkohol reduziert, war vielleicht nötig für mich, um Distanz aufbauen zu können.

Sie ist aber mehr als nur das, sie hat ihre Ecken und Kanten, genauso aber auch ihre guten Seiten - so wie (fast) jeder Mensch auch. Die gehören genauso zu ihr, egal ob sie trinkt oder nicht.

Kontaktabbruch kann der "beste" Weg sein, wenns einem selbst dabei gut geht - siehe Lavendula. Mir fallen auch Leute ein wo noch Kontakt haben und für die's zu passen scheint, genauso aber auch wo's nicht gut geht bei. Ich denk da gibts kein Standard, hier liegts an jedem selbst, das passende zu finden.

Zitat

... denn ich bin vielleicht zu jung und habe die Sache 1000x komplett durchgedacht und komme nicht mehr weiter (brauche Anregungen/Inspiration von außen)

vielleicht ist auch die Anregung die du brauchst, entweder das es klappt oder das du sprichwörtlich auf die schnauze fliegst. Zwar nicht zu wünschen, aber bei manchen Erfahrungen braucht ich das dann einfach um mich mit meinen weiteren Entscheidungen wohl zu fühlen :oops:

LG Dani