Beiträge von Hartmut

Hallo Chaos

Zitat

Er ist intelligent, witzig und sieht zudem auch noch gut aus

wusste gar nicht das wir uns kennen :)

Du lebst seit 4 Jahren abstinent , er seit eineinhalb Jahre. Angst ist ein schlechter Begleiter. Da du dich ja schon von Herzen entschieden hast ( oder nicht :) ? ) wäre zwar erhöhte Aufmerksamkeit geboten jedoch habt Ihr ja auch eine gute Basis.

Alles andere wirst du erkennen , denn es kann auch nur jeder für sich selbst rückfällig werden.

Gruß Hartmut

Hallo Nicole

viel los hier :) Wenn ich von Rückfall spreche, dann auch nur wenn ich Alkoholiker bin . Da dein Partner, das aus seinen Augen her nicht ist, so ist das alles hier auch nur Theorie. Also auch vergebene liebes mühe überhaupt "helfen " zu können.

Da kommen wir also auch schon zu der wichtigsten Person. Das bist du , da du erkannt hast das irgendwas für dich nicht in Ordnung ist.

Gruß Hartmut

Hallo Orlando

Gegenfrage :wink:

wenn ein CO Abhängiger, trotz besseren Wissens, an einem Alkoholiker festhält, der die Familie zerstört , ist das ethisch, moralisch und rechtlich vertretbar? Ist es für den CO Abhängigen vertretbar , in dieser Rolle zu verharren?

Gruß Hartmut

Hallo Orlando

Zitat

Und ich frage mich gerade stimmt diese "Schutzbehauptung" tatsächlich? Darf sich jemand ethisch, moralisch, rechtlich tatsächlich krank und zu Tode saufen? Verhalte ich mich als Angehöriger ethisch, moralisch und rechtlich korrekt, wenn ich, das akzeptierend, den Betroffenen sich selbst überlasse?

Ja!

Gruß Hartmut

Hallo

ich bin ganz wirr deswegen frage ich mal direkter nach .

Um was geht es in dem Thread? Um die CO Abhängigkeit oder um den Alkoholiker? Um hypothetische Ferndiagnosen zu stellen , wer Alkoholiker ist oder was einem Alkoholiker alles widerfahren kann wenn er aufhört, weiter sauft oder um die Trinkmenge ?

Nicole siehst du dich denn als CO Abhängig und willst dich davon lösen ?

Er darf doch soviel saufen wie er will . Ist ja nicht verboten .

Gruß Hartmut

Hallo

danke für Eure Meldungen.

Da liege ich ja gar nicht alleine mit meiner Wahrnehmung.

Urasche und Wirkung ist ja auch nur interessant , wenn ich selbst betroffen bin. Mich hatten solche Meldungen vor der Sucht wenig interessiert " weil mir ja so was nie passieren könnte" :wink: Und da war ich auch nicht alleine mit meiner Denkweise als nasser Alkoholiker.

Gruß Hartmut

Hallo Steiger,

gut das du es anspricht.

Alkoholiker ist man ja schon vor der Erkenntnis und macht sich Gedanken über sein Konsum. Wo soll denn sonst die Erkenntnis herkommen? Ich hatte mich informiert , was das bedeutet und welche Schritte ich zu unternehmen hatte.

Wir sprechen ja hier in diesem Thread auch von den Wisssenden , die aber denken, sie können sich, an einen Kalten Entzug heran tasten und setzen damit Ihr Leben auf Spiel.

Gruß Hartmut

Hallo

in einem anderen Thread wurde darüber sinniert , ob die Alkohol bedingte Prominente Todesfälle , eine abschreckende Wirkung hat.

ich sehe es nur als Schlagzeilen, die kurz da sind aber keine langfristige abschreckende Wirkung haben .

Wie ist denn Eure Meinung oder selbst gemachten Erfahrungen ?

Gruß Hartmut

Hallo Poster

Prominente sind für mich Schlagzeilen aber keine Abschreckung mehr.

Fakt ist doch das der Alkohol mich zur Strecke gebracht hat. Tot ist Tot.

Der Unterschied ist nur , das ich mich vor einem Kalten Entzug entscheiden kann , ob ich den durchziehe.

Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei.

Gruß Hartmut

Hallo

Fakt ist das sie Tot ist. Mehr geht nicht.

Ob ein Alkoholiker an einem Kalten Entzug verreckt oder ob er sich sich tot sauft ist wurscht . Es wird einfach an allen Ecken und Enden verharmlost.

Gruß Hartmut

Hallo Melanie

ein einfacher jedoch wirksamer Ratschlag den ich dir noch mitgeben kann.

Wenn du einen Mann verstehen willst , musst du dich auch nur mit einem Mann auseinandersetzen. Da nutzen die besten Ratschläge einer Frau zu Frau ( IHR VERZEIHT MIR ? :) ) nichts.

Das machst du schon.

Gruß Hartmut

Hallo Melanie

Die Liebe und die Angst Beziehungen einzugehen, ist ja eine fortlaufenden Geschichte bei dir. Vertraue dir doch mal etwas mehr .

Nun weiß ich nicht ob du kompliziert bist aber mir wäre es zu kompliziert wenn mein Partner , alles was du so zu Papier bringst , auch noch mit mir bereden wollte :wink: Wo bleibt denn da das uneingeschränkte Gefühl sich fallen zu lassen um die Liebe so zu empfinden wie sie ist ?

Vielleicht ist auch der Partner nicht auf der Augenhöhe wie man(N) oder Frau :) es sich wünscht. Kann auch sein das gerade der CO Kranke mehr in eine Beziehung investiert, wie der nicht vorbelastete Gesunde , es aufnehmen kann .

Das sind mal meine Gedanken dazu.

Gruß Hartmut

Hallo Birgit,

ne von mir bekommst du nicht auch noch Tipps, wie es sich zu verhalten hat , in einem Flirt oder ungewöhnliche Baggerversuche. Das ist so individuell wie du es aufnimmst. Bewertet hat du es für dich und ihm kund getan. Auf einer Wellenlänge liegt Ihr nach deine Post sowieso nicht .

Das hat auch für mich nichts damit zu tun ob das nun in der SHG passiert oder beim Kaufhaus nebenan. Beides hält dich nicht trocken das bist du selbst. Du bist auch erwachsen genug um zu wissen welche Konsequenzen daraus zu ziehen sind. Da ist für mich auch unerheblich ob du nun eine Tag oder 10 Jahre trocken bist. Ich bin ja süchtig und nicht minderbemittelt oder geistig so eingeschränkt, um als Mensch in allen Lebenssituationen, nicht normal zu reagieren.

Wenn diese "lieb gewonnen "SHG nicht mehr passt, gibt es andere die auch "lieb gewonnen" werden können. Es geht hier um die Trockenheit um mehr nicht.

Gruß Hartmut

Hallo

ich schreibe mal was mir gerade durch den Kopf geht.

brauche ich nun ein Studium in Psychologie und ein Training meiner Empathiefähigkeit um trocken zu werden ? Reicht es denn nicht aus, mich mit den Menschen auszutauschen die auf meiner Wellenlänge liegen? Es gibt meines Erachtens nicht immer den gefühlvollen Umgang oder den ultimativen richtigen Austausch , bei einer Krankheit, die tödlich endet.

Rückfälle kommen nach meiner Erfahrungen auch nicht plötzlich , unerwartet oder fallen vom Himmel. Egal wie lange er dauert. Es gibt zusammen gezimmerte Gründe , die mich Saufen lasen . Aber ich kann sie bevor der Rückfall gebaut wird , hier mitteilen. Das wäre dann einfühlsam für mich. Denn das ist es , was mich in die richtige Richtung blicken lässt.

Wer nicht bereit ist anzunehmen , ist auch noch nicht bereit , trocken zu leben. Das ist meine Überzeugung, die ich, nach jahrelangen Selbstversuchen , aus allen Gefühlsebenen heraus, gewonnen habe.

ich konnte mich dadurch Retten.

Gruß Hartmut

Hallo Carolinefeifer,

nun lese ich dich eben auch erst wieder. Deine Überschrift hat schon was, was mich unweigerlich an den Sinn des Lebens erinnerte. Jedoch ist es mehr der Weg dahin?

Zitat

Worin besteht die Weisheit meines Lebens......?

vom ersten bis zum letzten Tag , um mich so zu kümmern , das es mir unverfälscht gut geht.

Gruß Hartmut

Hallo Sven

Zitat

Dieser Thread sollte einfach den Aufruf zu mehr Mitgefühl darstellen und zwar nicht diese heuchlerischen nichts bringenden Beileidsbekundungen wenn der Rückfall schon passiert ist, sondern schon bevor es zu einem kommt, ich zumindest kann daran nichts falsches erkennen...

was falsch oder richtig ist liegt ja im Ermessen oder Empfinden jeden einzelnen der Hilfe anbietet. Jedoch melden sich ja auch User an die nur von Ihrer Selbsthilfe im sachlichen Sinne Gebrauch machen . Ich benötige kein Mitgefühl im Vorfeld ,eines mögliche Rückfalls ,da ich keine Bedingungen an meine Trockenheit von Dritten einfordere. Würde mir ein Stück Verantwortung abhanden kommen.

Rein lesen in Personen wo Mimik und Gestik fehlt , halte ich auch nur für möglich , bei User die sich über Monate hier austauschen .

Wenn ich das mal so für mich hier interpretiere, dann geht es nicht um das Retten sondern um die fehlende Aufmerksamkeit einzelner , die es als Erwartung für Ihre Selbsthilfe mitbringen. Nun ist das mein reindenken das eventuell auch am Thema vorbei geht.

Aufmerksam auf sich machen, wenn es brennt halte ich für den richtigen Weg um dann Hilfe zu erfahren . In welcher Form auch immer.

Trockene Zeit wünsche ich .

Gruß Hartmut