Beiträge von Hartmut

Hallo Katrin,

im Vorstellungsbereich können aus Schutz für den "Neuling" nur eine begrenzte Anzahl der Forenteilnehmer posten, dazu gehört auch der geschlossenen Bereich der posten kann.

Wir sind auch bemüht dem" Neuling " mitzuteilen , das er nach der Freistellung sich nochmals im Offenen Bereich vorstellen sollte.

Gruß Hartmut

Servus Spedi,

deine "Forumsmüdigkeit" solltest nun etwas hinten anstellen :wink: und dir zu deinem 5. Trockenen Jahr gratulieren lassen.

Was für "gesunde" Menschen "normal" ist , ist für mich ein neues überlebenswichtiges erlernen gewesen um trocken zu leben!

Dazu hast du mit deinem Posten sehr viel beigetragen.

Deswegen gratuliere ich dir nicht nur , sondern bedanke mich auch für dein Aufzeigen , wie es geht!

Spedi , mache weiter so

Gruß Hartmut

Hallo koko,

Rückfall gehört leider zu unserer Krankheit dazu und wir Alkoholiker müssen daraus lernen, wie unser" Fehlverhalten" sich in der Zukunft durch Risikominimierung vermeiden lässt.

Was möchtest du nun anders machen?

Ist es der erste Tag zu eine neuerlichen Trinkpause oder möchtest du abstinent leben lernen?
    Wenn du es nun ernsthaft und für dich tun möchtest ,auch keine weiteren Runden drehen willst , empfehle ich dir mal akribisch den Grundbausteinen zu folgen.

Da hast du eine reelle Chance!

Diese habe ich nach jahrelangen Trinkpausen ohne wenn und aber angenommen und bin nun nach seit fast 30 Jahren Saufens , 14 Monate trocken.

Pack es an und wenn du es für dich willst, findest du auch keine Gründe dagegen :wink:
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…echternheit.php

ich wünsche dir das du es auch so siehst.

Gruß Hartmut

Hallo Plejaden,

da schaust gelle :lol: Nun bin ich auch mal wieder in deinem Thread :wink:
    @Pleja

Zitat

Also habe ich den Entschluss gefasst nicht mitzufahren - auch wenn mir das beruflich einen Knick geben könnte. Aber es gibt andere Sachen um den Lebenslauf aufzubohren, mein Leben muss ich dafür nicht wirklich in Gefahr bringen.

ich finde das eine sehr weise Entscheidung :wink:

Ich stelle meine Trockenheit auch an erster Stelle und lasse die Finger weg von "Aktionen" bei denen ich schon von vornherein ein ungutes Gefühl habe.

Ich glaube auch nicht das dir 3 Wochen Projektgrabungen, für dein Lebenslauf ,so sehr von Bedeutung ist. Ein eventueller Rückfall hätte eh alles wieder in Frage gestellt.

Gruß Hartmut

Hallo Holsteiner,

@Holsteiner

Zitat

Na dann werde ich doch mal zum Vogelwart auf der Hallig Neuwerk umschulen

das ist doch schon mal ein Anfang , du hast selbst erkannt das es solche Orte gibt :wink:

Nun ist es hier auch kein Spass mit unserere tödlich verlaufende Krankheit! Wir können sie zwar stoppen und zufrieden damit leben.
    Aber krank bleiben wir ein Leben lang.

Ich kann sehr gut damit leben dem Alkohol nicht entgegenzuspringen.
    Das du ihn nicht immer aus dem Weg gehen kannst ist auch klar.

Es gilt nun erstmal zur Ruhe und Besinnung zu kommen und sich klar zu werden was ich eigentlich möchte!

Abstinent leben oder nicht. Bin ich überhaupt bereit dazu.?

Was kann ich die erste Zeit tun, um Risikominimierung zu betreiben bis sich eine langsam aufkommende Stabilität eingestellt hat.

Ich habe zb. angefangen Zeiten an denen ich gesoffen habe mit anderen sinnvollen Tätigkeiten auszufüllen.

was hast du vor?

Gruß Hartmut

Hallo Holsteiner,

wir kennen uns schon kurz vom Vorstellungsbereich.

Um trocken zu werden reicht eine Entgiftung nicht aus , dazu gehören auch einschneidende Veränderungen . Einfach das Glas weg stellen und aufhören zu saufen und sonst nichts verändern ,endet in der Regel mit Trinkpausen.

Im ersten Jahr empfehlen wir ,aus den Erfahrungen heraus, sich grundsätzlich fernzuhalten von Orten , Plätzen und Festen , bie denen vordergründig Alkohol getrunken wird oder dich damit in Verbindung bringt!

es macht auch keinen Sinn gegen den Alkohol anzukämpfen , er gewinnt immer. Ich habe nach fast 30 jahren Saufen vor ihm kapituliert und lebe nun fast 14 Monate trocken. Vorher hatte ich unzählige Trinkpausen , weil ich gerade nichts veränderte.

Nun geht es langsam Schritt für Schritt und ich denke das du nun Fragen hast die du gerne hier stellen kannst.

Gruß Hartmut

Hallo ollic123,

ich habe mir vor meiner letzten Trinkpause auch dieses und anderer Bücher geholt und gelesen. :wink:

Es hat mir zwar geholfen mich endlich mit dem Thema Alkohol und Folgen zu beschäftigen, aber nicht um trocken zu bleiben/werden.
    Dazu musste ich erst selbst kapitulieren und meine Weg selbst gehen.

Diesen Weg habe ich hier durch die Grundbausteine erfahren und gehen dürfen. Nun sind es 14 Monate zufrieden trocken geworden ,von fast insgesamt 30 Jahren vergeblicher Mühe.

Gruß Hartmut

Hallo Live 2008,

ich glaube nicht das hier bei dir was zu kritiesieren gibt!

Du wolltest trinken und tust es auch!

Nun hilft es auch nicht viel ,dir Tips oder Ratschläge zu geben ,außer das du den Rest des Alkohols sofort , in den Ausguß kippst!

Dann solltest du dir überlegen ,wie dein weitere Weg aussehen soll und zu welchen Veränderungen du bereit bist ,um aus der der Sucht zu kommen!

Nur nutzt es heute nichts darüber zu reden oder zu sinnieren wenn du trinkst!

Lese dir diesen Link mal durch und überprüfe ,ob du schon soweit bist, um diesen Weg zu gehen!

ich wünsche dir die nötige Weitsicht für dein Tun!

Gruß Hartmut

Hallo Live2008,

auch von mir erstmal ein herzliches Beileid zum Tode deiner Tante.

Es ist am Anfang ganz normal das sich bei gewissen Situationen dein Suchtgedächtniss sich verstärkt meldet und dir suggeriert das der Alkohol doch die einzigste Lösung für deine Problem sind!

Aber würde es dich wirklich entspannen oder dich wieder nur betäuben ? Werde dir mal klar was der Alkohol dir angetan hat und ob du da wieder hin willst!

So ein Saufdruck vergeht mit der Zeit und kommt nach erfolgreicher Trockenheitsarbeit in der Zukunft weniger!

Lenke dich durch lesen und schreiben hier im forum ab , trinke viel kohlensäurearmes Wasser oder Tee! Vermeide Kaffee oder Cola

Gruß Hartmut

Hallo J.

dieses Trinkgelage kenne ich auch von früher, denn ich war ja mittendrin! :oops::?

Mittlerweile beschäftigt es mich nur noch am Rande!

Leider kann ich mich nicht immer den Gerüchen oder der Randale entziehen , aber ich kann es als schlechtes Beispiel nehmen und mich an meiner gewonnen Trockenheit erfreuen!

Wieviel nüchterne Menschen sind dir aufgefallen? :wink:

Gruß Hartmut

Moin Lütze,

ich hatte vor kurzen auch so ein ähnlicher Fall. :wink:

Zitat

Und hat einem Kollegen geraten,sich doch mal an mich zu wenden.In einiger Zeit ist ein Feier geplant,und er wüsste ganz sicher,dass ich nichts trinke und mit dem Auto hinkomme.Da könne ich ihn vlt. mitnehmen...Ich sehe es als Kompliment.

ich habe es gelassen , denn ich sehe es nicht als Kompliment sondern als ausnuzten ,denn er nimmt es in Kauf das ich wieder rückfällig werden kann ,nur weil er selbst was saufen möchte!

vlt. ist ja die Sachlage eine andere bei dir !

Gruß Hartmut

Hallo Jackofthedrawer,

willkommen hier im Forum,

Jackofthedrawer

Zitat

Meist schaffe ich bis zu 6 trockene Monat,bevor es aus "exogenen" Gründen zum Rückfall kommt.

was heißt hier meist?
    Wie lange befindest du dich in dieser Endlosschleife das du immer wieder rückfällig wirst oder deine Trinkpause beendest und was möchtest du daran ändern das es nicht mehr so ist?
    Eines unsere Ziele hier im Forum ist zufrieden abstinent leben zu lernen !

Ist das auch dein Ziel?

wäre mal nett diese Fragen zu beantworten damit wir hier ein besseres Bild von dir machen können!

Gruß Hartmut

Hallo Andreas,

ich habe mich am Anfang für den Geschützten Bereich angemeldet um mich auch vor den Internet Voyeuristen zu schützen!
    Natürlich schreibe ich auch im offenen , was meine Alkoholkrankheit betrifft! Es sind für mich aber Sachfragen und keine Alltägliche!

Der Austausch ist für mich dort intensiver und die Fluktuation wesentlich geringer!
    Mit der Zeit entwickelt sich dort auch Freundschaften bei denen ich auch einen Austausch privater und intimer Dinge zulasse! Zudem ich da auch erkennen kann , wie dünn oder dick mein Eis ist , auf dem ich mich bewege! Sei es im Chat oder auch in meinem Tagebuch!

Jeder soll seinen eigenen Weg gehen, nur trocken soll er bleiben! :wink:

trockene 24 Stunden wünsche ich dir!

Gruß Hartmut

Hallo Dark,

schade das du die Augen verschlossen hast und vlt.gar nicht verstehen wolltest , was wir hier meinten!

Für deinen Weg alles Gute und du sollst wissen das wir da sind, falls deine Ansichten doch nicht ganz so sind , wie du sie dir vorstellst!

Gruß Hartmut

Hallo Dark,

bleib mal gelassen :wink:

in meiner nassen Zeit war ich auch aufbrausend und unzufrieden mit meinem Zustand ,bis ich lernte trocken zufrieden zu werden!

Wenn du einen andern Weg gehst, ist es deine Sache , aber verschone uns davon! Denn dieser ist einfach nicht unser!

Da nuzt auch keine Beschimpfungen oder sonst was! Ich weiß auch nicht woher und wann du eigene Erfahrungen gesammelt hast ,das du sie so energisch verbreiten möchtest!

Gruß Hartmut

Hallo Dark ,
    Ist nun ein neues Rad erfunden?
    Nein ,denn deine Antwort habe ich erwartet :wink: und kann mich dem Posten von Mod Andi und Lilly anschließen!

Natürlich hast du recht was die Erfahrungen betrifft , das es nichts mit dem Alter zu tun hat! Nur belaufen sich hier manche Erfahrungen auf 25-30 Jahren Saufens!Also eine längere Zeit ,wie alt du selbst bist :wink:

Mir ist es relativ egal , wie und wie oft du deinen Weg gehst!

Mir kommt es vor ,das ich diesen/deinen Weg aus einem Buch kenne, den ein gewisser A...C... geschrieben hat! Zudem bin ich deinen Weg auch schon öfters gegangen!

nun bin ich mal gespannt wie du die Unterschiede machst bei Feiern!
    Vlt. weiß ich die ja auch schon! :wink:

ich wünsche dir die nötige Weitsicht für dein Tun!

Gruß Hartmut

Hallo,

nun kann ich mich zum ersten Mal in meinem Leben einem Thread widmen, bei dem die Voraussetzung ist, mindestens ein Jahr trocken zu sein! Dass ich dies nun seit ein paar Tagen geschafft und erleben durfte, verdanke ich dem Forum hier und meiner akribischen Art, die Erfahrungen der Langzeittrockenen anzunehmen und ohne Wenn und Aber den Grundbausteinen zu folgen.

Trotz anfänglicher Bedenken bin ich immer zufriedener geworden und empfinde meine Trockenheit als Lebenselexier!

Da ich im geschützten Bereich bereits ein Gedanken- bzw. Tagebuch führe, möchte ich diesen Thread nutzen, um weitere Erfahrungen von Langzeittrockenen zu sammeln und hier niederzuschreiben, wenn ich oder ihr es für notwendig haltet.

Das war’s erstmal.! :wink:

Gruß Hartmut

Hallo Dark Soul,

willkommen hier im Offenen Bereich des Forums!

@Dark

Zitat

Und ja, unsere Krankheit hat genau eine, aber ganz entscheidende Sache, die ich durchaus als positiv erachte. Und das hier mit dem Hintergrund, dass es um ein Konzert geht auf das ich gehe will, was du als Leichtsinn bezeichnet hast.
    Ich entscheide ob und wann diese Krankheit ausbricht. Nicht die Krankheit selber. Ich bin keine Marionette meiner Krankheit. Und wenn ich auf ein Konzert gehe ist das kein Leichtsinn in meinen Augen

was ich da lese kommt mir bekannt vor :!::!::wink:
    Das nennen wir Nasses Denken!

Dieses ist auch nicht verwunderlich und auch nicht in einer kurzen Nüchternheit abzulegen !

Das braucht seine Zeit!

So hatte ich jahrelang in meinen Trinkpausen auch gedacht und habe ein halbes Leben damit verschwendet! Bin mit der Faust in der Tasche rumgelaufen und gemeint das ich die Krankheit im Griff habe!

wenn du entscheiden kannst wann die Krankheit ausbricht , frage ich mich ,warum du es zugelassen hast!?
    Wolltest du schon immer ein Alkoholiker werden?

Vergesse es ! So funktioniert das nicht!

Ich konnte erst mit der Krankheit leben , als ich vor ihr kapituliert hatte und den Kampf aufgab! Dazu gehören Veränderungen dazu , wie alkfreies Umfeld , mindestens 1.Jahr Orte meiden wo vordergründig Alkohol getrunken wird usw..
    Aber bevor ich hier weiter von Erfahrungen spreche ,die ich gemacht habe und du sie erst noch machen musst , stell ich mal einen Link rein ,von unseren Grundabusteine!

Falls du dann noch Fragen hast , werden wir sie gerne ,dir beantworten!

Gruß Hartmut