Für die Vergangenheit büßen

• Hallo Backmaus,

das ist doch eine Möglichkeit, mit den Kindern zu sprechen, sich für Fehlverhalten ihnen gegenüber zu entschuldigen, Ich finde das hast Du vorbildlich getan.

Es ist ein Unterschied ob die Mutter täglich trinkt und ihre Pflichten nicht mehr erfüllen kann, oder ob sie Quartalsmässig unterwegs ist, aber rechtzeitig noch den Absprung schafft. Ich denke, dass Du Deinen sonstigen Verantwortungen die Du für Deine Töchter hattest, nachgekommen bist. Meine Mutter lag oft noch im Bett als ich von der Schule nach Hause kam, um ihren Rausch auszuschlafen.

Das schlimme ist ja, wenn es vertuscht oder verheimlicht wird, obwohl es offensichtlich ist, man in der Familie nicht darüber reden darf. Und mit zuzusehen wie mein Bruder mit 27 Jahren an seinen Alkoholfolgen gestorben ist, war nicht gerade förderlich für mein Leben.

Das ist verwirrend und angstmachend für mich gewesen. Wieso starb mein Bruder, ich durfte weiterleben. Alle diese Fragen und Ängste wollten dann von mir beachtet werden.

Backmaus hast Du das Buch "Um die Kindheit betrogen" mal gelesen, oder ein anderes Buch, das sich mit der "Familienkrankheit Alkoholismus" beschäftigt. Hier kann man erfahren wie Kinder sich fühlen, oft aber nicht darüber sprechen, da sie ihre Eltern schützen wollen.

Liebe Grüsse Weitsicht

• upps, jetzt habe ich mich 3 x verabschiedet, merke, dass es mir immer noch sehr nahe geht.

Und wenn ich in meinem EKA-Bereich lese, geht es mir noch naher.

Weitsicht

• Hallo Weitsicht

Ich kenne das Buch nicht.
    Ich habe Seminare besucht,die von der SHG angeboten wurden zu diesem Thema.
    Es stimmt,ich habe meine kinder nicht vernachlässigt,so wie Du das kennengelernt hast aber wie oft musste ich irgendeine versprochene Unternehmung wegen Katerstimmung absagen oder konnte nicht zu Schulveranstaltungen kommen.Ich hätte ohne Auto da nicht hingekonnt u. Auto u. Alk--gefährliche Mischung--so geistig umnachtet war ich dann doch nicht.
    Das ,was ich durch meine Sucht alles vermasselt habe erscheint mir schrecklich genug auch wenn ich weiss,dass es für das alles immer noch Steigerungen gibt.
    L.G.

Backmaus

• Hallo Hartmut

Kannst es ja mal versuchen--tut aber immer noch weh daran erinnert zu werden.Ich möchte eigentlich nicht mehr allzuviel dazu sagen.
    Auf der anderen Seite ist es aber bestimmt interessant beide Seiten -ich sprech'jetzt mal von Verursachern auf der einen u.Betroffenen auf der anderen Seite zu Worte kommen zu lassen.
    L.G.

Backmaus

• @ backmaus,
    ich habe mich wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt :oops:

Hallo @allgmein
    ich werde niemand seine Selbsthilfe abnehmen :wink:
    Wenn jemand soweit ist , Themen die Ihn interessieren zu hinterfragen , dann kann jeder für sich seinen eigenen Thread eröffnen. Das hat den Vorteil , das es immer wieder griffbereit ist .

live2008
    Entschuldigung das ich deinen Thread für die Info benutzt habe. Nun kann es mit deinem Thema weitergehen damit dein Thread nicht zweckentfremdet wird.

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• live2008
    du hast in deinem ertsen Thread geschrieben: Sollen wir LAkoholiker für das was wir 'Getan' haben büßen? Aber nun schreisbt Du, dass du die Erkrankung an sich meinst. An einer Krankheit hat man manchmal wohl ein wesentliches beigetragen, aber die Krankeheit an sich ist ja schon das Leid, welches man aus diesem Falschverhalten trägt.
    Zu ungesund und zu viel gegessen= Übergewicht, Diabetes, etc
    zu viel einseitige bewegung/ belastung= verschleiß von gelenken, schmerzen, etc
    zu viel udn zu regelmäßig alkohol= körperliche und psychische gewöhnung, abhängikeit, etc
    DIe Folgen sind doch gewissermaßen schon die 'Bestrafung', die man am eigenen Körper erfährt.
    Wie lange muß man also dafür büßen? Solange bis man seinen Lebensstil ändert, und wenn man das zu spät macht evenutell leider auch mit lebenslänglichen nicht wieder reparierbaren Schäden.
    Was andere Menschen darüber denken oder nicht ist doch vollkommen egal. Niemand ist vor Krankheiten geschützt, jeden kann es treffen.
    Wer aber andere wegen einer Krankheit diskriminiert kann in meinen Augen nur selber krank oder dumm sein.

• Hallo Frozen Tears

Im Gegensatz zu den anderen Krankheiten hängt an den Suchterkrankungen ein ich nenn es mal "gesellschaftlicher Makel".Menschen ,die süchtig nach Alkohol u.o. Drogen sind,fallen durch Ausfallerscheinungen,Wesensveränderungen usw. auf.Auch wenn Alkoholismus als Krankheit anerkannt wurde,in den Köpfen der Menschen wird sich das erst langsam u.bei manchen garnicht ändern ob aus Unwissenheit,Angst o.allgemeiner Ablehnung.
    Damit müssen wir leben u. die Stärke haben damit umgehen zu können.
    L.G.

Backmaus

• Ups, Backmaus hat recht. Ich bin einem trockenen Alkoholiker / Junkie gegenüber vorurteilsfrei wenn ich ihn/sie kennenlerne (das weiß ich aus meiner bisherigen Erfahrung und betrachte denjenigen eher positiv weil er a) dagegen anging und b) daraus kein Geheimnis macht.

Würde ich jetzt aber meinem Ex begegnen, so vermute ich mal ganz stark (ich weiß es nicht, ich wüsste auch nicht wie das nach einer entsprechenden Paus ist wenn man/frau sich wieder neu kennenlernen will oder kann), dass ich ihm gegenüber kein neutrales Verhalten an den Tag legen würde. Genau da kommen die extremen Verhaltensweisen die gesellschaftlich abnorm waren.

Lieben Gruß von Dagmar

• Zitat von live2008

Sollen wir Alkoholiker immer für das, was wir getan haben, für immer büßen müssen?

was verstehst Du unter büßen?

Zitat

Wie lange werden wir mit unsere Vergangenheit konfrontiert?

wie sieht Konfrontation aus? wie lange arbeiten diejenigen an den Folgen des Konsums eines Familienmitglieds?

Zitat

Wie lange werden andere uns das übel nehmen?

wie äussert sich das "übel nehmen"?

Zitat

Was muss man machen um mit der Vergangenheit abschließen?
    Was ist wichtig: heute oder auch morgen? Oder auch gestern?

An der Vergangenheit arbeiten. Du selbst solltest Dir wichtig sein, heute und morgen! Nicht im Selbstmitleid baden, sondern das Positive bisher geschaffte weiter ausbauen.

Zitat

Schuldgefühle.Kritik.Bestraffung.Schläge.Angst. So wurde ich erzogen.So lebte ich.So war ich unglücklich. Und so habe ich angefangen zu trinken, um einfach vor der Vergangenheit für einen Moment zu fliehen.

man könnte die ersten Worte durch, Stress im Beruf, Ärger mit der Familie, oder sonstiges ersetzen...und dann hat sich die Flucht in den Momenten verselbständigt und wurde mehr...

Irgendwie trifft dieser Thread einen Nerv bei mir. Ich sehe bei einigen Stellen ganz stark meinen Vater vor Augen, der ist nass. Seltsam oder?

lg
    Marya

• Büßen tut man doch eigentlich, wenn man sich für etwas schuldig fühlt. Fühlst DU DIch schuldig?

@Marya
    Warum findest Du es so seltsam, dass es da Parallelen zu Deinem Vater gibt, der nass ist.

Ich sehe auch Parallelen zu meinem Vater, und der ist trocken.

Es gibt sicher bestimmte Faktoren, die eine Alkoholsucht begünstigen. Daher wohl auch die Parallelen.

Mein VAter stellt sich nicht die Frage , ob und wie lange er für seine Krankheit büßen müsse. Wir haben seine Krankheit so angenommen, wie sie ist.
    Wenn er mit normalem Kopf, sag ich mal, das alles getan hätte , was er getan hat, dann würde ich sagen, dann ab in den Beichtstuhl bis ans Lebensende.

Aber Live schreibt ja schon, dass es nicht um Dinge geht, die sei getan habe.
    Was ist es denn, wenn man es genauer betrachtet? Man zerstört sich doch selber, schädigt seinen Körper und Geist. Wieso sollte man dafür Büßen, ich finde es schon schlimm genug.
    Man tut sich damit im Grunde selber was an, und vielleicht ist es das, live. Vielleicht solltest Du Dir selber verzeihen, hast das noch nicht getan?!
    Ich könnte mir vorstellen, dass man, wenn man erstmal trocken ist auch selber um die vielen verloren gegangenen Jahre trauert. Was alels hätte anders sein können. Aber niemand kann die Zeit zurückschrauben und man kann nur JETZT versuchen das beste draus zu machen udn die Vergangenheit Vergangenheit sein lassen.

• Hallo,

wenn ich mich mit all meinen Fehlern liebe, achte und respektiere, wenn ich jetzt und heute lebe und nicht gestern, wo ist da noch platz zum Büßen?

LG Kaltblut

Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

• hallo frozen

klasse beitrag, hast den nagel auf den kopf getroffen.

hätt ich dir gar nicht zugetraut wenn ich so an deine anfänge hier denke. und da du ja noch immer keinen eigenen thread hast, fals ich den nicht übersehen habe, möchte ich dir das hier mal sagen. hast für dich ne menge gelernt. toll.

doro

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Hallo

Frozen hat geschrieben:

Zitat

Man tut sich damit im Grunde selber was an, und vielleicht ist es das, live. Vielleicht solltest Du Dir selber verzeihen, hast das noch nicht getan?!

Das ist eine tolle Zusammenfassung aller Gedanken hier und ich denke nicht nur auf mich bezogen, weil es bestimmt jede Menge Personen hier gibt, die mit der Vergangenheit noch nicht abgeschlossen haben.

Ich versuche es, jeden Tag an heute zu denken und die Vergangenheit hinter mir zu lassen.

Aber was soll ich den bei der Therapie machen?, da wird doch in der Vergangenheit doch gewühlt.
    Soll ich damit abschliessen? oder mich der Vergangenheit stellen?analiesieren??usw.

LG
    live2008

• Zitat

Ich versuche es, jeden Tag an heute zu denken und die Vergangenheit hinter mir zu lassen.

Aber was soll ich den bei der Therapie machen?, da wird doch in der Vergangenheit doch gewühlt.
    Soll ich damit abschliessen? oder mich der Vergangenheit stellen?analiesieren??usw.

Hallo Live,

In der Therapie lernst Du, wieder Kontakt zu Deinen Gefühlen zu bekommen, die man leider aus Angst vor den Eltern in der Kindheit nicht zugelassen hat. Du hast in diesem Thread von Deiner Kindheit geschrieben, die nicht gerade, für Dich, förderlich war, Schläge wenn ich mich recht erinnere, sind demütigend und grausam für ein Kind.

Vergessen sollte keiner den Schmerz den solche Erziehung auslöst, damit ich als Elternteil an meine Kinder nicht weitergebe, was ich selbst als Kind erfahren habe, um mir emotionale Erleichterung zu verschaffen.

Damit heute ein liebevolles Eltern-Kind-Verhältnis gelebt werden kann, ist eine Therapie deswegen schon von grossem Nutzen. Eltern sollten sich bei ihren Kindern für ihr Fehlverhalten entschuldigen können, neues glaubhaftes Verhalten vorleben.

Und wenn ich meine Vergangenheit aufgearbeitet habe und in mir integrieren kann, Frieden mit mir geschlossen habe, hat die Suchtstruktur keine Chancen am Leben zu bleiben.

Alles Liebe Weitsicht

• Hi live,

ich kann gut mit meiner Vergangenheit umgehen, aber sie war gestern und ist deshalb nicht mehr so wichtig. Manchmal kann ich nicht so gut damit umgehen, dafür habe ich hier gelernt nicht daran denken zu müssen. Es gibt dann andere Tage wo ich den Schorf vom Aufgeplatzten besser abziehen kann, aber restlos verheilen muß es irgendwann.

LG kaltblut

Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

• Hallo zusammen,

Bopunty schrieb:

Zitat

Klasse Diskussion

Finde ich auch.

Und da ich seit dem ich die Fragen hier schrieb und danach so viele Zurückmeldungen erhielt, dachte und beschäftigte mich auch mit dem Thema Vergebung. Vor allem auch mit der Selbstvergebung.

Dabei bin ich auf einen Artikel in einer Zeitschrift gestossen: Die Kunst des Vergebens. Toller Artikel mit einem Buch Tipp.
    Um keine Werbung hier zu betreiben nenne ich euch nur den Autor: Colin C.Tipping.
    So das Buch werde ich mir kaufen.

Ich schicke euch allen liebe Grüße und verabschiede mich erstmal für ein paar Tage (ich fahre weg und werde kein Internetzugang haben).

Bis dahin
    live2008

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!