Hallo Sunni,
ich verstehe es irgendwie, dass dir ein klärendes Abschlussgespräch fehlt. Das wäre vielleicht ein Schlusspunkt oder so.
Nachdem ich mich damals getrennt hatte und mein Ex dann erst mal nichts mehr getrunken hat dachte ich auch, wir könnten zusammen reden. Was aufarbeiten oder so. Das wäre für mich wichtig gewesen. Ich wollte damit für mich erreichen, dass er sagt, dass er durchaus seine Anteile an der zerrütteten Beziehung hatte und auch sieht. Dass ich nicht die allein Schuldige gewesen wäre. Dass es sicher für mich eine schlimme Zeit gewesen wäre. Und er sich entschuldigt.
Ich konnte damals mit meinem Ex reden, aber dieses Wunschergebnis habe ich nie bekommen! Denn ich war immer noch und immer wieder die Schuldige. Die Böse. Und von Seiten seiner Urfamilie sowieso.
Ich habe viel Zeit vertan mit diesen Gesprächen, aus denen ich meistens schwer verletzt heraus gegangen bin. Und enttäuscht. Es hat nichts gebracht.
In deinem Fall findet ja gar kein Gespräch erst statt. Aber vielleicht kannst du dir alles von der Seele schreiben. An ihn. Du musst es ihm ja nicht mal zukommen lassen, denn er würde es vielleicht nicht mal verstehen. Aber wenn du es aufschreibst und verbrennst, als Flaschenpost los schickst oder unter einem Baum vergräbst, dann ist es aus dir raus. Das kann sehr beruhigend wirken.
Materielle Gründe können sehr beruhigen! Aber Wärme können sie dir nicht geben, also menschliche Wärme. Das ist klar. Das kannst du aber dir selbst geben. Indem du siehst, was du erreicht hast. Und stolz darauf bist. Indem du erkennst, wie wertvoll du bist. Für dich, dass du es dir so gut gehen lassen kannst. Denn ein behagliches Zuhause gibt ja doch auch Wärme und Schutz. Du kannst Dinge machen, die dir gut tun und dir Spaß machen.
Dich machen deine Dinge nicht wirklich glücklich - was brauchst du, um glücklich zu sein? Weißt du das? Brauchst du dazu diesen Mann, den du hattest? Hat er dich glücklich gemacht? Langfristig?
Liebe Grüße
Aurora