Kann man wirklich nichts machen? Kennt jemand craft?

  • Hallo Melasi,

    herzlich willkommen :D !

    Ich kenne dieses Programm nicht, habe aber mal eben ein wenig geguugelt.
    Ich bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden, wie das funktioniert.

    Zitat

    die Abhängigen haben sich dann in Therapie begeben.
    Und genau das möchte ich für meinen Mann!

    Okay, ich kann das gut verstehen, dass du das möchtest! Ich habe es damals auch gewollt, dass mein Exmann das macht. Als "brave" Co habe ich da alles hinter mir, um ihn zu irgend einer Handlung zu bewegen. Ich habe geschrien, gebettelt, geweint, gezetert, kontrolliert. Ich habe ihn gehätschelt, ihm alles von den Augen abgelesen und mich verstellt und verdreht, damit alles nach seinen Wünschen läuft und er keinen Grund zum Trinken hat. Ich habe meine Bedürfnisse und Wünsche hinten an gestellt, denn wichtig waren nur er und sein Wohlbefinden.

    Ich habe gelitten und gehandelt in der Form, dass ich Infomaterial für ihn zusammen getragen habe.

    Puh, mir bleibt die Spucke weg... wie damals fast. Ich war ziemlich ausgepowert nach all den Jahren.

    Mein Exmann hat dann im Zuge meiner Trennung von ihm mit dem Trinken aufgehört. Er hatte dann aber keine Therapie großartig und eine SHG hat er eh nicht gebraucht, seiner Meinung nach. Das wäre eh alles nur was für die durchgeknallten Amis, so seine Meinung.

    Und ja, diese Meinung war meinem Exmann nicht auszureden. Und ja, er trinkt seit Jahren wieder, 4 Jahre hat er es ohne ausgehalten.

    Was du für ihn möchtest ist nebensächlich, gewissermaßen. Denn er darf und kann für sich entscheiden, was er gerne möchte. Wie er sein Leben verbringen will. Und wenn er saufen will dann darf er das! So blöd wie das ist...

    Der erste Tipp, den ich dir geben kann ist, nehme ihn aus dem Fokus und richte den Fokus auf dich. Du bist wichtig!

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!