Liebe Sagara,
in meiner ersten Ehe war es ähnlich. Die Familie meines Exmannes wollte nicht sehen. Das hätte ihnen ja auch gezeigt, dass in ihren "heiligen Reihen" ein Alkoholiker ist. Und das war nicht auszuhalten für sie. Das zeigt ja auch, dass noch immer viel Unwissen über diese Krankheit herrscht. Leider. Es wird oft noch als Willensschwäche gesehen.
Und so kämpfte ich auch da gegen Windmühlen. Und war die Böse, denn ich meckerte, wenn mein Ex von seinem Vater zu einem "Schnäpschen " animiert wurde (mein damaliger Schwiegervater war nicht abhängig!).Ich wurde hingestellt als ob ich ihm das nicht gönnen würde. Selbst wenn der Ex zitternd vom Kater da am Tisch saß, wurde ihm noch was angeboten.
Und die Schuld an seinem Trinken lag in den Augen der Familie des Ex ja auch an mir. In meiner Familie hätte er das Trinken gelernt. Auch da sieht man die Ignoranz und das nicht Hinsehenkönnen. Denn der Ex hatte schon seine Exzesse, da kannten wir uns nicht mal. Und seine Familie wusste das auch...
Ich habe das sehr lange mit gemacht. Wie ich die ganze Ehe mit gemacht habe. Und das war auch ein Teil der Energiefresser. Energie, die ich bis heute nicht zurück habe.
Darum kann ich dir nur raten, dich da einfach fern zu halten. Ich habe es damals nicht gewusst und geschafft, ich hatte keine Ahnung, in was ich da rein geraten war. Coabhängigkeit kannte ich nicht... Du kennst das schon! Und du hast unsere Gruppe hier auch als Rückhalt!
ZitatDas verzwickte ist, ich bin eine CO und werde immer eine Bleiben.
Das ist eben eine Krankheit, wie die Alkoholkrankheit.
Also müsste ich ausgeprägte "Suchtmenschen" eigentlich generell meiden .....(auch Spielsüchtige z.b.)
Du hast die Möglichkeit dich damit auseinander zu setzen. Natürlich werden diese Tendenzen immer in dir sein. Das sind ja meistens auch sehr alte und tiefe Prägungen. Aber du brauchst das nicht als schicksalhaft hinzunehmen. Es gibt durchaus Möglichkeiten, da was zu machen. Zu wissen, welche Mechanismen werden warum bei mir ausgelöst.
Aktiv Süchtige zu meiden ist immer gut. Aber wenn du nichts gegen die Strukturen in dir tust kann es passieren, dass du immer wieder magnetisch solche Menschen anziehst, dass du dich von ihnen angezogen fühlst. "Ich weiß nicht, warum gerade ich immer an solche Typen gerate..." , sagen die Betroffenen dann.
Liebe Grüße
Aurora