Hallo Lumih,
und auch hier im offenen Forumsbereich herzlich willkommen
.
Ja, willkommen im Club gewissermaßen, es stimmt schon, die Geschichten ähneln sich alle irgendwie sehr. Es ging mir damals, als ich hier aufschlug, ganz genau so wie dir. Ich fand mich in allen Lebensgeschichten irgendwie wieder. Aber da wusste ich dann auch, dass hier endlich mal jemand war, der mich auch verstehen konnte.
Dein Zwiespalt jetzt ist doch ganz normal. Du hast dir ein gemeinsames Leben vorgestellt mit diesem Mann, du hast Hoffnungen und Wünsche gehabt. Das nun aufzugeben fällt doch nicht leicht. Aber ich finde, deine Denkweise ist sehr vernünftig. Denn ein glückliches und zufriedenes Leben wirst du mit einem nassen Alkoholiker nicht führen können. Ein ausgefülltes Leben schon, aber es wird ausgefüllt sein mit Kummer und Schmerz,. mit Verachtung und Wut, mit Erschöpfung, Mutlosigkeit und Selbstaufgabe. Nee, lass mal gut sein, dazu ist das Leben, dein Leben, einfach zu kostbar.
Deine Wut auf dich selbst kann ich gut nachvollziehen. Denn die hatte ich damals auch. Ich habe mich erst nach 26 Ehejahren trennen können, da waren dann ja auch Kinder mit im Spiel und so weiter. Zerplatzte Lebensträume. Aber auch viele, viele Jahre von schlechten Zeiten.
Das ist schwer, da auszusteigen, ganz klar. Du musst nun aber auch nicht wütend auf dich selbst sein. Du hast ja so gelebt, es so gemacht, wie du es als gut und richtig empfunden hast. Das ist nun nicht mehr zu ändern. Aber es ist doch auch super, dass du jetzt einen Schlussstrich ziehen willst. Weil es für dich einfach nicht mehr passt. Und das ist dein gutes Recht!
Was er dann daraus macht ist seine Sache. Wie Martin das schon schrieb, er alleine kann und darf entscheiden, wann er das Saufen aufhört. Ob das sein Untergang ist, wenn du dich trennst? Bitte schiebe das mal schnell beiseite! Dieser Gedanke hat mich lange Zeit an meinem Exmann fest gehalten. Ich habe das auch noch von meinem Umfeld teilweise zu hören gekriegt... Nee, ganz ehrlich, er ist erwachsen und muss selbst sehen, was er aus seinem Leben macht. Es gibt sehr viele Anlaufstellen für Alkoholiker, er muss sie nur nutzen. Wenn er denn will. Tut er das nicht, wird er sowieso untergehen. Denn Alkohol ist ein Nervengift und saufen ist Selbstmord auf Raten. Mal ganz klar gesagt. Da hast du null Einfluss drauf.
Blöd ist das nun mit der Wohnung. Da kann ich dir nichts raten. Wenn ihr da vertraglich verpflichtet seid. Aber vielleicht gibt es ja Stellen, die darüber Bescheid wissen. Ich gucke sowas immer auch erst mal im Internet nach. Information ist immer gut!
Ich wünsche dir ein gutes Wochenende und fröhliches Schwitzen
und viele Grüße
Aurora