Mal wieder ein neuer Versuch

• Hallo Galizier,

herzlich Willkommen im offenen Bereich.

Wie schaut es denn bei dir zu Hause aus, ist da noch Alkohol ?

Den solltest du entsorgen, denn wenn du mal Druck bekommst ist es ganz einfach was zu trinken.

Wenn du aber erst aus dem Haus musst um Alkohol zu kaufen hast du es dir evtl. schon anders überlegt.

LG Martin

• Hallo galizier!

Schön, dass Du das Haus hier betreten hast.

Vergiss bitte nicht die Suchtberatung zu kontaktieren. Ich fahre auch mehrgleisig, Eigenstudium + ambulante Therapie + Forum hier; die reale SHG folgt gegen Therapieende.

Denk bitte daran, vor Deiner OP die behandelnden Ärzte von Deinem Problem zu unterrichten.

Und arbeite Dich durch die Grundbausteine.

Positiv ist, dass Du zumindest jetzt erkannt hast, dass es für Alkoholiker kein "kontrolliertes" Trinken geben kann, da dann der ganze Mist wieder von vorne anfängt, ist halt nur eine Frage der Zeit.

Gruß Carl Friedrich

• Hallo galizier,

hast du schon über eine Langzeittherapie nachgedacht?

Bei all deinen Sorgen und Problemen könnte ich mir vorstellen, dass es genau das richtige für dich wäre.

Vorteile:

Du wärst mal eine längere Zeit richtig raus.
    Weg von den erdrückenden Sorgen.
    Zeit zum durchatmen.

Die kümmern sich auch um deine Gesundheit, da werden entsprechende Fachärzte hinzugezogen.

Sozialarbeiter vor Ort besprechen bei Bedarf finanzielle Probleme, die helfen dir auch beim Kampf gegen das Jobcenter.

Ich habe gerade meine Therapie bewilligt bekommen.
    Kann dir also keine Empfehlung aus Erfahrung geben.
    Aber so, wie ich deinen Bericht lese, kannst du Hilfe auf allen Ebenen gebrauchen.
    Und da kann ich nur raten: nimm sie dir!

Gruß Pancho

• Na siehste, galizier! :lol:

Ich klopf doch mal nach (auf die Schulter, nicht auf die Mütze). Da hast du ganz spontan eine ganze Latte von Sachen angeschoben bzw. geplant, die allesamt deiner Trockenheit dienlich sein werden & deinen jetzigen Anlauf von all den Vorläufern unterscheidet.

Dran bleiben! & gestatte dir keine Ausnahme!!!

Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

• Zitat von galizier

... wo ich auch mal "jammern" darf ...

Find ich gut, brauch der stärkste Mann mal.

Und weißt du was: Freunde, das sind die, die auch bleiben wenn du mal nicht funktionierst.

Das wird schon gut werden mit dir, denk ich mal.

• Guten Morgen Galizier,

Ich begrüße dich auch ganz herzlich hier im Forum und wünsche dir für deinen neuen Weg viel Kraft und Mut.

Wenn du erkannt hast, dass nur die konsequente Abstinenz dein Leben retten kann, bist du schon einen großen Schritt weiter.

Ich wünsch dir eine schöne Woche.

Liebe Grüße
    Hans

• Zitat von galizier

...Ansonsten bin ich körperlich wieder einiges fitter
    ... und auch geistig wieder reger...

Hallo Galizier,

so etwas nennt man wohl Nebenwirkungen ;)

Ich wünsche Dir viel Erfolg für die Woche Nr. 3!
    Deinen Legionär wirst Du so schnell nicht los.
    Aber Deine Strategie, wie Du mit ihm umgehst, gefällt mir.
    Bleib dran! Es lohnt sich.

Viele Grüße
    Correns

• Hallo Galizier!

Den Verbrecher kenne ich nur zu gut. Der meldet sich auch bei mir regelmäßig. Ich hoffe nur, es gelingt ihm nicht, mich nach der Devise "steter Tropfen höhlt den Stein" weich zu kriegen. In meiner Therapiegruppe sind mehrere Herrschaften, die dem Kerl erlegen sind. Diese "Rückfalltäter" (nicht negativ gemeint) dienen mir als warnendes Beispiel. Aufgrund des für uns typischen Kontrollverlusts sind wir nicht in der Lage "dosiert" zu trinken. Spätestens nach ein paar Tagen fallen wir in alte Trinkmuster oder gar schlimmer zurück. Wir können viel leichter ohne Alkohol leben, als den Konsum nach dem ersten Glas stoppen. Es ist also was dran an dem Spruch: "Bereits das erste Glas stehen lassen" und noch besser nach Möglichkeit gar nicht erst in unsere Nähe kommen zu lassen.

Was die Einschlafprobleme anbelangt, versuche es doch mal mit leichtem Sport an frischer Luft oder geh abends eine Stunde stramm spazieren, dass der Körper ein wenig ausgelaugt ist. Ich bin die erste Zeit noch täglich mit dem Rad größere Strecken gefahren, um mich auszupowern. Dazu 1x wöchentlich ein paar Saunagänge. Der ganze Stoffwechsel unseres Körpers muss sich erst umstellen. Bei den "Pillchen" wäre ich sehr vorsichtig, die können zur Gewohnheit werden, dann droht womöglich die sog. Suchtverlagerung zu anderen Substanzen.

Gruß Carl Friedrich

• Guten Morgen Galizier,

Diese Stimmen in deinem Hinterkopf bleibt die lebenslang erhalten.
    Das Suchtgedächtnis kannst du nicht löschen.

Deshalb suche eine Strategie damit umzugehen.
    So wie du das machst, mit einem Kinnhaken, ist eine Möglichkeit.
    Der Stimme ein Gesicht geben, ich habe den Kerl in ein finsteres Burg Verlies gesperrt.

Aber wahrnehmen muss ich ihn weiterhin, wenn er sich meldet, damit ich damit arbeiten kann.
    Meine Argumente erinnere, warum ich nie wieder Alkohol trinken muss. Warum das Leben ohne Alkohol für mich (und für dich) so sehr viel bunter und schöner sein wird.

Wie Correns schreibt : es lohnt sich.

Und die Stimme wird leiser, versprochen....

Liebe Grüße
    Hans

• Hallo Galizier,

ich freu mich auch über dein Lebenszeichen :wink: und dass du dem bösen Legionären nicht erlegen bist. Ich denke auch in so Bildern und das hat mir schon viel geholfen. Einfach, weil es dann für mich greifbarer ist, also es hat sozusagen ein Gesicht. Und da fällt es mir leichter, damit umzugehen.

Du schreibst

Zitat

Schade, dass es bei den SHG´s keine "Nightsessions" gibt für Leute mit meinen Arbeitszeiten.

Das Problem kenne ich auch, aber nun bist du doch hier! Wir sind eine SHG mit Rundumsession! Das war für mich damals auch wichtig und ist es noch. (Ich komme übrigens aus dem Co-Bereich, bin nicht Alkoholikerin). Einen Ansprechpartner wenn's brennt findest du hier fast immer. Vielleicht nicht um 3 h nachts 8) , aber sonst schon. Und wenn du gegen den Legionären nicht mehr ankommen kannst, wenn er dich überwältigen will, kannst du dir hier Hilfe holen. Irgend ein Asterix wird schon dann da sein, wenn du laut "Hilfe" schreist!

Viele Grüße
    Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Hi,
    die Feiertage schaffst du auch,wetten?Ich denk das du schon einige Strategien
    entwickelt hast.Bei mir ist es hauptsächlich mein" Doctor Wald".sobald ich der Natur bin schalte ich komplett ab.Radfahren und Garten genauso.Und natürlich hier im Forum zu lesen.Deswegen habe ich mich auch für die "Anstalt" angemeldet.Das Geld dafür hab ich früher in 2 Stunden versoffen.Ich wart nur noch noch auf meine Eintrittskarte. :D
    Atze

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!