Beiträge von Aurora

Hallo,

liebe Renate und liebe girasole, vielen Dank für eure Kur-Wünsche :D .
    Girasole, ich habe alles unter gekriegt, was ich brauche. Zum Glück brauch ich ja nur 1 Winter-Kollektion :lol::wink: .
    ----------------------

Ja, ich bin dann mal weg.

Aurora

Hallo und willkommen Traurig,

du schreibst

Zitat

Ich lebe mit einen momentan trockenen Alkoholiker zusammen

Nein! Er ist nicht trocken! Du schreibst doch selbst, dass er dauernd Rückfälle hat. Das sind keine Rückfälle, wage ich mal zu behaupten. Sondern er macht nur Trinkpausen zwischendurch.

Du hast damit nichts zu tun, auch wenn es dir so vorkommt oder er es sogar so vielleicht dar stellt. Mein Exmann hat immer mich als Schuldige hingestellt, warum er saufen musste. Aber auch das Wetter war mal Schuld, weil es zu heiß war - oder zu kalt - oder zu nass... Alles musste herhalten als Grund.

Ich habe mich aber auch lange Zeit verantwortlich gefühlt. Aber ich habe gelernt, dass das nicht der Fall ist!

Er ist erwachsen und für sich selbst verantwortlich. Und wenn er saufen will, wird er das tun. Dieses Gefühl der vermeintlichen Verantwortung ist aber sehr stark und erzeugt Schuldgefühle. Bei mir war es jedenfalls so. Auch ich hatte Beton an den Füßen, lange Jahre. Und dazu kamen noch viele andere Dinge, die mich haben aushalten lassen.

Du hast dich doch praktisch schon entschieden. Du möchtest so nicht mehr leben. Du hast ja auch das Kind, wenn du selbst Tochter eines Alkoholikers bist weißt du, was das bei Kindern anrichtet. Du hast ihm auch gesagt, dass du dich trennen willst, er ausziehen soll. Was ist damit? Kümmert er sich darum oder nicht? Wie lange willst du das mitmachen, wenn du selbst schon körperliche Beschwerden hast dadurch?

Viele Grüße
    Aurora

Hallo Power,

ich finde es normal, dass du das gelesen hast. Ganz ehrlich. Ich denke, ich hätte es auch gemacht.

Darum ist es besser, seine Nummer oder so zu sperren, dass Nachrichten dich nicht mehr erreichen können. Denn die können dir nur weh tun.

Na klar hast du Liebeskummer. Und da gehört auch Heulen dazu. Und traurig Sein. Du hast ihn genug gewarnt. Es ist schwer, das zu akzeptieren, er will nichts verändern, aber es bleibt dir nichts weiter übrig.

Heul mal alles aus dir raus, dann kannst du morgen schon alles ein wenig klarer sehen.

Ich wünsch dir eine gute Nacht
    Aurora

Hallo Power,

Zitat

Ich werde stark sein, nein ich werde darauf nicht mehr antworten.

Ja, gut so! Tu dir das nicht an, es würde nur ein unendliches Hin und Her bedeuten. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Das bringt rein garnix.

Im Gegenteil, es würde dich lähmen und unfrei machen. Nun ist Konsequenz gefragt. Also löschen, was es von ihm zu löschen gibt. Handynr. und email hast du ja schon gelöscht.

Ich wünsche dir ein gutes Wochenende, mach was draus, für dich!

Viele Grüße
    Aurora

Liebe Power,

du schreibst

Zitat

Ich weiß ja dann gar nicht mit welcher Begründung ich den.Kontakt abbrechen soll,

Du musst das nicht begründen. Dich vielleicht noch rechtfertigen. Warum denn?

Du hast ihm doch oft genug gesagt, wie sehr dich das Trinken und Kiffen stört, wie unglücklich du bist. Wenn du jetzt wieder Kontakt aufnimmst, schreibst oder sagst du ihm doch nur zum wiederholten Mal, was du ihm schon so oft vorher gesagt hast!

Zitat

Ich denke du bist derjenige der nicht mehr will,

Warum ist es dir so wichtig? Die Trennung möchtest du, hast du gemacht. Und das ist doch völlig ok. Denn die Beziehung, die ihr hattet, war sehr einseitig und nicht auf Augenhöhe.

Du bist diejenige, die das nicht mehr will. Und du kannst und darfst dazu stehen. Denn es ist dein gutes Recht!

Schreib ihm nichts mehr, diesen Rat kann ich dir geben. Denn es wird dann nur ein ewiges Hin und Her, das zu nichts weiter führt, als dass du dich schlecht damit fühlst.

Nutze die Zeit, die du zum Schreiben an ihn brauchen würdest lieber für sinnvolle Dinge für dich. Gibt es denn nichts, was dir Spaß macht? Bestimmt doch... Na dann los, fang damit an, mit dem Spaß haben! Das hast du verdient, dass es dir gut geht in deinem Leben.

Viele Grüße
    Aurora

Hallo,

liebe girasole, ja, ich hoffe, dass ich gut abschalten kann dort. Ich bin schon gespannt, was mich dort an Dingen erwartet. Ich freue mich sehr über dein kleines Feedback, es ist so ruhig bei dir geworden.

Liebe Power, es tut mir so gut, deine Worte zu lesen. Danke!

Liebe Ko, auch deine Worte tun mir so gut! Ich habe sehr viele Jahre immer nur gehört, wie blöde, bescheuert und unfähig ich wäre... Das hat sich so sehr in mir manifestiert, dass ich solche positiven Dinge über mich aufsauge wie ein Schwamm. Und oft geht es mir so, dass ich kaum glauben kann, dass ich gemeint bin...

Hey, mir wird das alles hier auch fehlen. Och ja. Und doch denke ich, der Abstand auch zu meinem Engagement in der Suchthilfe wird mir auch gut tun.
    ------------------------------------------------
    Noch bin ich ja da. Es gibt noch einige Dinge zu erledigen. Heute habe ich meinen letzten Arbeitstag, ich habe genug Überstunden, um mir jetzt frei zu nehmen. Damit ich in Ruhe packen kann und so.

Aaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhh, was soll ich bloß mitnehmen 8) , frau hat doch nie genug anzuziehen und so... :lol: . Nee im Ernst, ich muss auch noch das eine oder andere Teilchen besorgen.

Und morgen und übermorgen ist Erbsen-Tag. Ich muss doch meine kleine Enkelin noch ausgiebig beschmusen, ich werde sie ja länger dann nicht sehen. Dafür möchte ich noch viel Zeit haben, mit ihr. Sie braucht das ja auch, denn wir beide haben eine so spezielle Verbindung. Das ist so schön.

Am Wochenende kommen dann noch mal Schwiegersohn und Erbse, da habe ich sie zum Essen eingeladen. Sicher wird auch mein Sohn dann noch auftauchen, wenn "Muddi" was kocht, sind alle immer gerne da :wink: . Und ich mag das so sehr.

Ich bin gespannt und freue mich. Ich habe noch Bücher, die ich lesen möchte. Hoffentlich komme ich dazu dann, vor lauter Anwendungen und so :roll: . Ach, ich lass mich einfach überraschen.

Aurora

Hallo,

liebe Freya, danke :D .
    -----------------------------

Und am Dienstag kam endlich, endlich Post. Ich fahre nun zur Reha! Ich sollte schon am 22. da eintrudeln, aber ich konnte das um 1 Woche verschieben. Nun fahre ich also am 29.1.. Und gleich für mindestens 5 Wochen :shock: .

Ich freue mich sehr darauf, auf die Zeit, die ich dann nur für mich dort haben werde. Ich hoffe, ich kann dort endlich in Ruhe trauern. Ein wenig entspannen. Meine Nackenverspannungen weg massieren lassen. Und vielleicht werde ich auch ein paar Kilo los...

Ich habe jetzt noch einen Haufen Kram zu erledigen. Aber egal, das gehört dazu. Ich bin Janz uffjereeecht, ich war noch nie alleine so lange weg. Und noch nie hat sich so lange was nur um ich gedreht. Wird ja mal Zeit :wink: Internet gibt es dort dann nicht. Also werde ich auch eine lange Forumspause machen. Abschalten eben.

Aurora

Huhu,

na siehste! Hört sich doch prima an, erst mal. Und wer nicht wagt, der gewinnt auch nicht. Zu verlieren hast du ja nix! Und vielleicht bist gerade du die Auserwählte?

Ich bin gespannt!

Liebe Grüße
    Aurora

Hallo,

liebe Freya, danke :D !
    -----------------------------

Nun ist das neue Jahr da und ich schon wieder mitten drin. So kommt es mir vor.

Ich hatte einige Dinge, die ich gleich erledigen wollte im neuen Jahr. Und ja, einige habe ich davon schon erledigt :D . Tun muss man tun, wie der "Forumskollege" Hartmut hier so gerne sagt. Und Recht hat er!

Jobmäßig wird sich wohl bei mir was ändern, ich werde in die Bäckerei meines Arbeitgebers wechseln. Die Bäckerei wird gerade neu aufgebaut, zusammen mit einem Bistro und einem kleinen Café. Der Chef und seine Frau haben dieses alte Café übernommen und es wird nun modernisiert. Ich bin gespannt, wie das wird und finde das sehr spannend! Und ich bin stolz, wie viel Wertschätzung mir da auch entgegen gebracht wird. Vom Chef der meinte, er hätte mit mir und meiner Kollegin, die da auch mit geht, 2 sehr kompetente Mitarbeiterinnen, die den Neuen eine Menge beibringen könnten.

Das hab ich auch gerne gehört. So bissi Anerkennung zwischendurch kann ja nicht schaden. Wär natürlich toll, wenn auch das Geld mehr werden würde, aber so weit geht es dann doch nicht :? .

So, den Sonntag werde ich damit verbringen, ein wenig rum zu räumen in Kleinigkeiten. Die auch erledigt werden müssen. So jaaaanz in Ruhe.

Aurora

Hallo Hanni,

nun weiß ich inzwischen schon eine Menge über deinen Mann.
    Über dich bedeutend weniger.

Da weiß ich nur, dass du dich zur Schnecke machen lässt, dich herumstoßen lässt. Dass du dich hart anfassen lässt, obwohl - er schlägt dich ja - noch - nicht. Wie du erleichtert in einem deinen Beiträgen schriebst. Aber er zertrümmert Mobiliar...

Bei euch ist Gewalt an der Tagesordnung. Egal ob verbal oder durch Handgreiflichkeit. Es ist ein Wechselspiel der Macht bei euch, denn du scheinst es ja dann auch gut zu finden, wenn du ihn dann auch treffen kannst und er den "Schwanz einzieht". So kommt es beim Lesen für mich hier an.

Und die Kinder immer mitten drin.

Würdest du so etwas in der Zeitung lesen oder von Freunden hören, würdest du denken, dass da ein normales Familienleben statt findet? Ein liebevolles Umfeld, in dem Kinder unbeschwert und mit Liebe und Vertrauen groß werden können? Ist das eine Partnerschaft auf Augenhöhe? Wo sich die Partner mit Liebe und Toleranz und Achtung voreinander begegnen?

Ob dein Mann eine Störung hat oder nicht ist völlig unerheblich. Warum ist das so wichtig für dich?

Was hält dich da denn noch fest? Das würde mich jetzt mal wirklich interessieren. Was hält dich da fest, dass du dein Leben und das deiner Kinder, dass du eure Gesundheit und Lebensqualität so auf's Spiel setzt?

Es gibt die Möglichkeit, dass du dir Hilfe holen kannst, zum Beispiel beim Sozialpsychatrischen Dienst deines Wohnortes.

Was hast du denn für dich vor?

Viele Grüße
    Aurora

Huhu Julchen,

schöne Grüße auch an dich! Und ich drück die Daumen, dass es diesmal klappt mit der Fortbildung. Du weißt ja, Forumsdaumen wirken oft Wunder :wink: .

Ich hab mich über dein "Piep" sehr gefreut.

Liebe Grüße
    Aurora

Hallo,

Weihnachten steht vor der Tür... so sieht's mal aus.

Meine Erkältung ist noch immer nicht so ganz weg. Aber es wird.

Mein Sohn hat diese Woche seinen "Master" gemacht :D . Und ich bin so stolz auf ihn. Ich habe tolle Kinder!

Heiligabend werden wir im Kreise meiner Eltern, Dantes Mutter und unserem Sohn verbringen. Enkel-Erbse und SchwieSo sehen wir am 1. Fereirtag. Das ist schon auch wehmütig, ich verstehe den SchwieSo aber. Die Familie ist groß, auch seine Eltern sind getrennt und die Mutter in neuer Partnerschaft. So Feiertage waren immer Stress, SchwieSo hat Familien-Hopping gemacht, gewissermaßen. Schon als meine Tochter noch lebte war das so. Nun hat er sich entschieden, das aufzuteilen in Heiligabend seine Sippe, 1. Feiertag unsere. Zuerst ist er bei meinem Exmann und seiner Freundin, dann bei meinen Eltern. Nächstes Jahr ist es andersrum geplant. Aber bis dahin ist noch 1 Jahr Zeit.

Es ist eine sehr emotionsgeladene Zeit. Ich habe da schon meine Probleme. Aber langsam stellt sich auch ein wenig Weihnachtsfreude ein.

Aurora

Liebe Ko,

was ich so von anderen Alkoholikern gehört habe, waren sie nicht glücklich mit ihrer Abhängigkeit. Na klar nicht! Eine Abhängigkeit ist Zwang auf der ganzen Linie.

Deshalb könnte ich mir schon vorstellen, dass dein Mann nicht wirklich glücklich ist. Aber du kannst nichts für ihn tun zur Zeit. Solange ihn seine Sucht im Griff hat, wird sich da nichts ändern. Er ist schon groß, er hat es selbst in der Hand. Jeder Mensch ist für sein Glück zuständig. Wenn ich immer nur andere Menschen für mein Glück oder Unglück verantwortlich mache, läuft bei mir ganz schön was schräg.

So, wie du für dich deinen Weg finden musst und ja auch möchtest, so kann er das ja auch. Aber das Problem dabei ist ja, dass so etwas nicht ohne Arbeit, Schmerz, Ärger, einhergeht, mit gefühltem Verlust erst mal. Den Gewinn kann man nicht immer gleich sehen oder spüren. Zuerst spürt man nur Trauer um eine verlorene Sache.

Ich bin damals ausgezogen. Und war so zweigespalten. Ich "musste" mein Zuhause verlassen. Meine geliebte Wohnung. Mein Heim. Ich "musste" finanzielle Dinge in Kauf nehmen. Ich "musste" nun ohne Mann weiter machen. Ich "musste" mich mit meiner Mutter auseinander setzen, die lieber wollte, dass ich das alte Bild fort führen sollte, erhalten sollte. Ja, ich "musste" so viel...

Ich habe das "musste" in Anführungszeichen gesetzt, denn es war ja kein Zwang, kein Muss an sich, ich wollte das ja. Aber dafür "musste" ich eben. Ich musste mich bewegen...

Bald habe ich gespürt, wie wohltuend es war. Morgens in Ruhe, ohne Gegrabsche und Alkoholgestank aufwachen zu können. Wie wohl es tat, mich bewegen zu können, wie ich wollte, ohne dass einer rummeckerte. Mich angriff. Oder ich sehen musste, wie die Pulle an den Hals gesetzt wurde...

Es war nicht schlimm, die finanziellen Dinge waren da, aber das Freiheitsgefühl wog alles auf. Das war und ist nicht mit Geld zu bezahlen!

Das kannst du haben. Und ebenso kann dein Mann das haben! Unglücklich sein, Opfer sein, das muss niemand auf Dauer. Genau so, wie du dich beginnst zu bewegen, kann er das auch. Oder eben nicht.

Es ist schon einfacher, zu verharren und zu jammern. Obwohl - nö, unglücklich zu sein ist auch mega anstrengend... :roll: .

Viele Grüße
    Aurora

Liebe Ko,

du schreibst

Zitat

Ich war damals aber auch total sauer, schließlich hatte doch er das Problem

Bist du sicher, dass er ein Problem hatte, hat?
    Das bist doch du, die nicht in dieser Situation mehr leben willst, weil du unglücklich damit bist, weil es nicht das Leben ist, was du dir wünschst.

Warum sollte er was ändern? Für ihn ist ja alles so weit ok...

Verstehst du, wie ich das meine?

Ein Teil von dir will endlich leben. Ein anderer Teil kann nicht los lassen.
    Menschen mögen es nicht, Veränderungen zu machen. Denn das ist immer irgendwo auch schmerzlich und ungewiss. Ganz klar.

Du hast ja jetzt schon einige Dinge für dich geregelt, das mit dem Konto zum Beispiel! Das ist doch toll, erinnere dich, wie gut du dich da gefühlt hast. Du kannst das doch, du kannst Verantwortung für dich übernehmen.

Warum traust du deinen Gefühlen nicht? Alles, was du fühlst, ist richtig! Alles. Ob es Mut ist, es zu wagen, ob es Angst ist, es nicht zu schaffen, ob es Müdigkeit ist, ob es Traurigkeit ist, alles bist doch du. Und alle diese Gefühle sind normal. Du bist in Aufbruchstimmung. Da gehören all diese Gefühle dazu. Und es gehört dazu, sich im Tal zu fühlen und den Berg vor sich zu sehen. Und zu denken, den Anstieg niemals schaffen zu können.

Aber du kannst sicher sein, du kannst das schaffen! Nur Mut.

Liebe Grüße
    Aurora

Liebe Ko,

dann wünsche ich dir viel Spaß mit der Freundin. Die Weihnachtszeit ist ja immer anstrengend und auch emotional sehr geladen. Ich war damals mit dem Ex und seiner nervigen Sippe immer voll im Stress. Ich wollte es immer alles schön und friedlich, aber es hat nie geklappt. Ich habe mich angestrengt bis zum geht nicht mehr. Nee, der Zeit trauer ich echt nicht hinterher.

Was kannst du tun, um besser zur Ruhe zu kommen? Hast du eine Idee?

Ich habe eine ganz komische Adventszeit. Ich war jetzt fast 3 Wochen krank geschrieben. Zuerst hatte ich "nur" eine böse Erkältung, daraus erwuchs dann eine vereiterte Nasennebenhöhle. :( . Jetzt geht es aber wieder. Ich vermisse aber sehr meine Tochter und auch meinen kleinen Enkel, gerade in dieser Zeit ist der Verlust besonders dolle zu spüren :( .

Liebe Grüße
    Aurora