Hallo Reiner,
danke, dass du meine Fragen beantwortet hast!
Deine Antworten zeigen mir aber auch, wie tief du in diesem Co-Muster verstrickt bist. Denn du übernimmst die Verantwortung über das Leben deiner Frau. Dabei ist sie doch erwachsen und selbst dafür zuständig. Gut, ob sie Auto fahren kann oder nicht, das ist solch Sache. Mein Exmann kann das - seiner Meinung nach - immer. Und ich hatte da mal vor 2 Jahren einen riesigen Konflikt mit mir selbst. Sollte ich jetzt mitkriegen, dass er besoffen fährt, schicke ich ihm die Polizei hinterher! Knallhart? Nee, finde ich nicht, aber gut, ich habe inzwischen den nötigen emotionalen Abstand.
Ja, und wie du deine Zeit verbringst... das ist echt auch so 'ne Sache. Macht es denn Spaß mit ihr zusammen, wenn sie betrunken ist? Ich meine, ist das so deine Freizeit, deine Unbeschwertheit, wie du sie dir vorstellst? Ich meine das jetzt ganz ernst. Nicht böse oder ironisch. Denn ich habe mir damals auch diese Fragen so ganz im Ernst gestellt und dann auch ganz ehrlich beantwortet. Und da konnte ich Schritte machen, dann.
ZitatWie kann ein Zusammenleben mit einem schwer alkoholkranken Menschen gelingen, ohne selbst krank zu werden?
Ich kenne viele Leute, die mit einem schwer abhängigen Menschen zusammen gelebt haben, auch in meinem Familienkreis. Und ich kenne keinen, der nicht selbst dabei krank geworden wäre. Psychisch, körperlich. Auch abhängig vom Alkohol, schlussendlich.
Es kann ein nebeneinander her Leben vielleicht gehen. Wenn der Partner sich stark abgrenzen kann. Wenn jeder sein eigenes Ding macht. Aber ganz ehrlich, wofür muss ich denn dann zusammen leben? Das ist doch keine Ehe, Liebesbeziehung, oder?
LG
Aurora