Hallo Roseanne,
nun mal "Stopp"!
Hör auf zu jammern und dich selbst noch mehr klein zu machen. Damit wirst du nichts erreichen können, es wird dich umgekehrt nur noch mehr lähmen. Und du bist definitiv nicht zu blöd dazu, was zu ändern!
Jammern ist ja ok und durchaus auch wichtig. Und ich finde es echt gut, dass du wieder hier bist und dir alles von der Seele schreibst. Das ist ein wichtiger Schritt. Und nun sag ich mal "Stopp".
Du schreibst, du würdest gerne dein Leben in die Hand nehmen. Doch du schreibst auch von Angst. Gut, ich kann dir sagen, ich kann das nur zu gut verstehen. Mich hat das damals auch unheimlich gelähmt und ich habe gejammert und alle haben schon die Augen verdreht, wenn ich wieder davon angefangen habe...
Du würdest dein Leben gerne in die Hand nehmen. Und du kannst das! Du hast Angst. OK, diese finanziellen Ängste sind ganz klassische Ängste. Setz doch einfach mal an einer Stelle an. So habe ich das gemacht und ich bin eine von denjenigen, die inzwischen echt ein gutes Leben haben. Finanzielle Angst, oh ja, ich kann ein Lied davon singen.
Da hat mir Information geholfen. Ich habe mich bei einem Anwalt erkundigt, hatte dort eine Informationsstunde, sozusagen. Ich habe mich beim Finanzamt erkundigt, wie es ist, wenn ich mich trenne, wegen der Steuerklasse und so. Das hat mir sehr geholfen, als ich da Infos hatte. Und ich habe mich nicht mehr so ausgeliefert gefühlt, denn ich war ja nun aktiv für mich!
Es gibt auch Beratungsstellen, wo du hingehen kannst. Caritas, Suchtberatungen, frag einfach auch mal bei deinem Bezirksamt oder so nach. Du bist nicht alleine! Es gibt immer Hilfestellungen. Nur aktiv werden und dir die Hilfe holen musst du selbst.
Und wenn du das schaffst, deinen Popo hoch kriegst und siehst, dass du für dich durchaus eine Menge bewegen kannst, dann wirst du merken, wie toll das ist!
Nur Mut!
Liebe Grüße
Aurora