Hallo Inga,
ja, ich kenne das auch so ähnlich. Ich bin damals blauäugig und voller guter Hoffnung, voller Liebe, in die Ehe mit meinem Exmann gestolpert. Da ich selbst ein ehrlicher Mensch bin, dachte ich, und denke noch immer, andere wären das auch. Erstmal.
Und anfänglich war ja auch alles toll! Er passte so gut in mein Denkschema. Ich liebte es, ihn zu verwöhnen und zu hätscheln. Ich übernahm quasie die Rolle, die vorher seine Mutter innehatte. Somit waren wir wohl beide zufrieden in dieser Beziehung. Erstmal. Das lief aber meiner Meinung nach auf beiden Seiten auch unbewusst ab, ich hatte mir einen Mann gesucht, der ein Muttersöhnchen ist (mal grob gesagt), er endlich eine Frau, die ihm gab, was er brauchte, ihn hätschelte usw.
Das war nicht böse gemeint, weder von ihm, noch von mir, sondern wir lebten einfach unsere vertrauten Verhaltensweisen.
Berechnend wurde es, meiner Meinung nach, erst, als er immer exzessiver trank. Da gab es dann Stress zwischen uns und er begann, zu verstecken, zu leugnen etc. Da kippte dann das Ganze, weil ich meinen Wahrnehmungen immer weniger vertraute. Weil ich nur noch sah, was ich sehen wollte, weil ich glauben wollte, was er sagte. Damit ich meine alten Verhaltensweisen, mein Leben, nicht ändern musste. Denn davor hatte ich Angst! Und Angst, ich könne Schuld an seinem endgültigen Untergang sein. Denn unser beider Verhaltensschemen waren inzwischen so eingefahren und ausgeprägt. Er als hilfloser Nüchterner, als den er sich darstellte, aber auch als hilfloser Betrunkener, ich als helfende Muddi.
Es hat schon lange gedauert, sich daraus zu lösen. Und ich habe auch eine Therapie gebraucht, um meine Muster zu verändern. Verändern zu können. Und meinem Gefühl wieder zu vertrauen. Zu sehen, erstmal muss es mir ja gut gehen. Gutgläubig bin ich erstmal noch immer, ich bin einfach so. Aber ich spüre auch immer schneller meine Grenzen. Und kann dann "nein" sagen, abblocken, mich zurück ziehen.
Lange Rede, kurzer Sinn
, du erkennst auch immer besser deine Muster. Und das ist hilfreich, denn dann kannst du was daran verändern. Deine Erfahrungen, die du nun gemacht hast, haben dich doch auch geformt, nun kannst du daraus lernen.
Viele Grüße
Aurora