Beiträge von Aurora

Hallo Hans,

ja, im offenen Bereich wird nicht immer so rege geschrieben, im geschlossenen ist da mehr los. Denn da kann jeder viel offener schreiben. Aber auch im offenen geht das ja. Und es ist auch immer ein wenig abhängig von den Umständen, ob viel los ist oder nicht. In den Ferien ist eher wenig los, auch jetzt haben alle auch mit sich zu tun.

Was hältst du denn davon, deinen eigenen Faden hier zu eröffnen, in dem du über dich und deine Dinge schreibst? Auch damit beteiligst du dich ja am Leben hier. Und kannst deinen Weg aufzeigen, der jemand anderem vielleicht den einen und anderen Denkanstoß geben kann. Und du bekommst ja dann auch Feedback für dich persönlich.

So einzelne Themen zu eröffnen ist auch ganz gut, wenn etwas brennt oder dir wichtig erscheint. Aber so'n eigenes Fädchen hat was Kontinuierliches, wenn du es pflegst. Und kann dir deine Entwicklung zeigen. Das kann sehr spannend sein.

Wenn du dein eigenes Fädchen hast, dann vergiss meinen Beitrag hier, ich weiß gerade nicht, ob du schon eins eröffnet hast...

Viele Grüße an dich
    Aurora

Hallo Hans,

ich komme aus der Co-Fraktion hier.

Für mich war damals das Forum das Beste, was mir passieren konnte! Ich habe dadurch, dass ich im Einzelhandel arbeite, erstmal Schwierigkeiten gehabt, eine reale Gruppe zu finden. Wegen der Zeiten. Obwohl - in Berlin sind wir da super bedient. Es war aber auch eine Hemmschwelle bei mir. Und hier, da fand ich Menschen, die wussten, wovon ich rede. Und dabei musste ich nicht nochmal rausgehen oder Zeiten einhalten. Und ich war anonym, das erleichterte mir, mich zu öffnen, mich zu trauen!

Inzwischen, seit langer Zeit, bin ich im geschlossenen Bereich, da bin ich auch nicht anonym. Und das ist meine Gruppe dort, meine SHG. Ich gehe ja auch seit längerer Zeit in eine reale Gruppe, bin da Mitglied inzwischen. Das hat sich durch meinen Mann ergeben, er ist Alkoholiker, trocken. Und er hat halt diese Gruppe zusätzlich zum Forum, schon seit er trocken wurde.

Ich kenne also beide Seiten. Und nutze beide Seiten, für mich, so gut es geht! Jede Seite hat ihre Vorteile. Ich habe gute Erfahrungen auf beiden Seiten gemacht, liebe Menschen kennen gelernt. Aber das Forum ist immernoch für mich die wichtigste und erste Anlaufstelle! Denn hier ist immer jemand zu erreichen. Und für mich als Angehörige finde ich hier sehr, sehr viel Feedback. Und super Austausch. Mehr, als in meiner realen Gruppe.

Aurora

Hallo,

liebe Speranza, ja, auch meine Kinder sind irgendwie sauer auf ihren Vater. Meine Tochter ist sehr unsicher wegen Heiligabend. Gestern haben wir wieder darüber geredet, sie musste da was loswerden. Nun hat ja mein Ex 4 1/2 Jahre nicht getrunken mehr, deshalb ist es neu für sie, wie sie damit jetzt umgehen soll. Sie beginnt da, sehr klar zu werden. Es braucht eben seine Zeit. Gut so, sie wird da ihre Grenzen setzen können. Mein Sohn ist eh weit weg, in Magdeburg. Er kommt aber übermorgen nachhause und bleibt bis nach Neujahr. Wird auch beim Vater wohnen, die Zeit über. Meine Kinder haben aber schon darüber geredet, über ihren Vater, und auch mein Sohn hat da seine Grenze für sich, wie mir meine Tochter gestern erzählte. Das ist auch gut. Sie werden das machen, sie sind erwachsen.

Ansonsten geht hier alles seinen Weg. Am Sonntag hatten wir Weihnachtsfeier mit unserer realen Gruppe. Da waren wir essen, danach gab es wieder Schrottwichteln, oder Stehrumchen, wie es auch genannt wird. Oder Schweinejulklap. Das war wieder sehr lustig! Alkoholfreie Feiern sind viel lustiger, gemütlicher, als die Feiern damals! Mit viel Saufen und Gelaber dann, irgendwann. Und ich hatte immer die Angst im Nacken, was der Ex so treiben könnte. Da ist es jetzt entspannt, ich kann die Festivitäten genießen, wie sie sind. Das ist ein großer Gewinn an Lebensfreude für mich!

Und wir werden auch Sylvester diesmal in unserer Gruppe feiern, also im Haupthaus der Guttempler. Da gibt es, wie jedes Jahr, einen Sylvesterball. Ich freue mich sehr darauf! Meine Eltern kommen da mit und eine Verwandte von uns. Ich bin schon ganz gespannt, und es laufen die Planungen in meinem Kopf, was ich anziehen will :lol:8) .

So sieht's mal aus hier. All diese Dinge, Heiligabend, Sylvester, das macht mir keine Angst mehr. Das Leben ist schön so! Noch schöner, als ich dachte, dass es sein müsste.

Ich wünsche allen, die hier vorbei schauen, ein schönes Fest und einen guten Start in's neue Jahr. Und vielleicht treffe ich ja den Einen oder Anderen im Chat?

Aurora

Hallo Marni,

nein, du hast noch nicht alles verinnerlichen und ändern können. Aber das musst du doch auch nicht! Das geht doch nicht von heute auf morgen. Also schön langsam.

Momentan fühlst du dich leer, ausgebrannt. Das war bei mir ähnlich. Als ich endlich begriff, worum es ging, nämlich dass ich was verändern muss und niemand sonst, da fühlte ich mich auch erstmal so. Leer, irgendwie, ängstlich, unsicher. Aber auch andererseits war ich so voller Zorn und Frust, dass ich die Kraft hatte, langsam loszulegen. Und das hast du auch gemacht! Du hast dich hier angemeldet und tauschst dich aus, redest bzw. schreibst über deine Dinge. Du siehst hin und kannst langsam was erkennen. Das ist gut!

Ich habe mal eine Frage. Du schreibst

Zitat

Besitze noch nicht den nötigen Egoismus

Was ist für dich Egoismus? Ist das was Gutes oder was Schlechtes in deinen Augen?

Liebe Grüße
    Aurora

Hallo unter,

willkommen hier im Forum.

Ja, ich wollte auch immer, dass es dem Trinkenden, also meinem Exmann, besser gehen sollte. Ich dachte, ich hätte das in der Hand, ihm da helfen zu können. Bis ich erkennen musste, das geht nicht. Ich hab's nicht in der Hand, er selbst muss dafür sorgen. Und außerdem, ihm ging's ja irgendwo gut in seiner Sucht. Ich meine damit, er hatte sich entschieden, so zu leben. Denn er war nicht bereit, was zu ändern daran. Deshalb musste ich loslassen und ihn selbstverantwortlich handeln lassen, denn ich habe nicht die Verantwortung für das Leben eines anderen, erwachsenen Menschen.

Und dem Angehörigen? Das war ja ich. Auch mir konnte von außen da niemand helfen. Alles "eiei", alles Streicheln hat mir nix genutzt. Im Gegenteil, es lähmte mich eher, es noch mehr zu versuchen und noch mehr zu ertragen.

Was kann helfen? Na ja, mir hat geholfen, dass ich auf einmal genug hatte und anfing, nachzudenken, über meine Situation. Dass ich da raus wollte und meine Ängste überwandt. Dafür suchte und bekam ich Unterstützung, z.B. hier im Forum. Diese Unterstützung habe ich mir selbst geholt und angenommen. Dieses Angebot, reden zu können und auf Verständnis, aber auch auf unbequeme Fragen zu treffen. Es lag aber immer in mir selbst.

Fazit: Wenn es dir besser gehen soll, bist du alleine dafür, für dich, verantwortlich. Genauso sind das deine Menschen, um die es dir hier geht. Der Co ist für sich alleine zuständig, der Alkoholiker auch. Du kannst ja deine Hilfe anbieten, wenn sie konkret was brauchen, z.B. kannst du mit dem Co zu einer Beratungsstelle mitgehen, wenn er/sie es möchte. Oder Adressen geben, wenn du welche kennst, wohin er/sie sich wenden kann. Damit erschöpft es sich aber erstmal. Anfangen zu machen muss jeder erstmal selbst.

Viele Grüße
    Aurora

Liebe Marni,

ich kopiere mal den Beitrag aus dem anderen Fäödchen hier her.

Zitat

Hallo liebe Aurora,
    ja wie soll es weitergehen, ich weiß es nicht!!!Mir geht es schlecht, habe das was ich gesehen habe meiner Freundin gemailt und fühlte mich gleich wie eine Verräterin! Warum fühle ich mich so schlecht, ich habe das Gefühl...hätte ich es nicht erzählt,... wäre das nicht so schlimm. Jetzt da ich es geschrieben habe, habe ich mein Gesicht verloren. Nicht euch gegenüber, euch geht oder ging es ja eventuell ähnlich. Nein meiner Freundin gegenüber, das ist eine Freundin die immer dachte es ist alles Super, sie wußte nicht was mich bedrückt. Sie ist nicht nur eine meiner Freundinnen, sondern auch meine Chefin. Soviel Schwäche hätte ich gerne für mich behalten. Warum hat mich das so getroffen? Das er Bier plus Mümmelmänner trinkt, wuste ich doch. Was macht es, das es nun Wodka war. Und Nähe gab es ja auch schon sei t 10 Jahren nicht mehr, also warum trifft mich der P.....???
    Ich fühle mich schlecht, fast so als hätte ich mich beschmutzt.
    Lg Marni

Warum findest du es als Schwäche, dass es dich kaputt macht, deinen Mann so zu erleben und das anderen Menschen zu sagen? Dass dich sowas abstößt?

Mein Exmann hat es ähnlich gemacht, auch mit den Filmchen. Ich nenn sie mal so. Obwohl ich S.e.x. mit ihm nicht mehr wollte, weil er mich abstieß, es schon lange nicht mehr lief zwischen uns, traf es mich auch. Als ich mitbekam, dass er sowas guckte. Bei mir war es so, dass ich dadurch Schuldgefühle bekam, weil ich ihm was vorenthielt. Körperliche Nähe. Aber ich konnte sie ihm einfach nicht mehr geben. Das war eine Grenze, die ich da setzen konnte, ihm gegenüber, und es war auch Rache, "du trinkst, also kriegst du das nicht mehr von mir", so in etwa. Das alles machte mir Schuldgefühle, schlechte Gefühle. Und irgendwie fand ich, es erniedrigt mich auch, wenn er solche Filmchen sah, weil ich dachte, insgeheim setzt er mich mit denen da gleich, verstehst du. Ich fühlte mich noch wertloser, kleiner dadurch.

Nun ist da der Verdacht auf eine Krankheit bei dir. Da ist es wichtig, dass du auf dich schaust! Nicht auf den Mann, die Schwiegermutter oder sonstwen. Deshalb ist doch das "du musst dich trennen" garnicht so abwegig. Denn was hält dich in dieser Beziehung fest? Du kannst ja aus dem "du musst" ein: "ich darf mich trennen" machen. Denn das darfst du, wenn es dich kaputt macht, in dieser Beziehung.

Liebe Grüße
    Aurora

Huhu,

der Kirchenchor schmetterte soooo inbrünstig aber mit vielen falschen Tönen schöne Weihnachtslieder, dass der Christbaum wackelte und fast in die Krippe fiel. Nebenan wackelten die Kerzenständer mit. Und der Pfarrer grinste vergnügt.

Schneewehe, Bienenwachskerze, Weihnachtsengel, Taschenmesser

Hallo Marni,

du fragst

Zitat

Wie soll das weitergehen?????????????

Was meinst du denn, wie es weitergehen soll, für dich? Willst du diese Zustände weiter hinnehmen?

Was kannst du als erstes mal ändern an deiner Situation, hast du dir das schon mal überlegt?

Grüße von
    Aurora

Hallo,

nun ist es wieder ganz gut ruhig hier im Hause Aurora.

Wir sind schon einige Runden mit unserem Autochen gedüst, es fährt sich gut. Und ich spüre ganz deutlich die neue Unabhängigkeit. Ich habe seit längerer Zeit nichts mehr vom Ex gehört, denn über Benzinpreise und so weiter müssen wir ja nun nicht mehr reden. Oder über Tauschaktionen mit dem Auto, wenn der Eine es mal außerhalb der abgemachten Termine braucht. Sowas gibt es nicht mehr. Es war gut und praktisch, für eine gewisse Zeit. Jetzt ist eine neue Zeit. Und die fühlt sich verdammt gut an!

Und der Abstand, dieses Nixmehrhören vom Ex fühlt sich noch besser an. Ich will nicht wissen, ob und wann und überhaupt er nun säuft oder nicht.

Bald ist Weihnachten :shock: , gestern haben wir auch unser Bäumchen gekauft. Aber wie Weihnachten ist mir nicht :? . Na ja, das kommt noch. Hoffe ich...

Am letzten Wochenende hat die Erbse bei uns übernachtet, das war schön, und lustig. Da ist viel Lebensfreude, die sie mitbringt und uns schenkt. Und ich habe gemerkt, wie ich wieder locker werden kann, kindlich, albern. Lange konnte ich das nicht (mehr). Alles war so düster und bedrückend, so ernst. Nun kann ich albern sein, sie ist sowas von albern :lol: , das steckt an! Und es macht Spaß, einfach so zu sein. Sie hat nun dieses Alter, da kommen verrückte Dinge und viel Fantasie aus ihr raus. Das macht Spaß. Erwachsen sein ist ja gut, aber kindlich vergnügt zu sein, auch!

Trotzdem fühle ich mich nicht nach Weihnachten :? . Auch wurscht, es kommt trotzdem, das Weihnachten.

Aurora

Hallo Flauschkatze,

herzlich willkommen im Forum.

Du fragst

Zitat

Ich habe entschieden, dass ich ihn in Ruhe lasse, denn er hat sicher genug mit sich zu tun. Ich hoffe, die Entscheidung ist richtig ?

Das kann ja niemand wissen. Ob es richtig ist.

Zitat

obwohl ich ihn gern "richtig" kennenlernen würde, denke ich, dass ich ihn besser mit sich allein lasse ?

Was hältst du aber davon, ihn selbst zu fragen, ob er Kontakt mit dir haben möchte oder nicht? Du interpretierst ja da was rein, von dem du garnicht weißt, was ist. Aus Unsicherheit, das ist schon klar. Aber du kannst doch einfach fragen, ihm sagen, dass du gerne ihn näher kennenlernen möchtest.

Viele Grüße
    Aurora

Hallo Inga,

ja, ich kenne das auch so ähnlich. Ich bin damals blauäugig und voller guter Hoffnung, voller Liebe, in die Ehe mit meinem Exmann gestolpert. Da ich selbst ein ehrlicher Mensch bin, dachte ich, und denke noch immer, andere wären das auch. Erstmal.

Und anfänglich war ja auch alles toll! Er passte so gut in mein Denkschema. Ich liebte es, ihn zu verwöhnen und zu hätscheln. Ich übernahm quasie die Rolle, die vorher seine Mutter innehatte. Somit waren wir wohl beide zufrieden in dieser Beziehung. Erstmal. Das lief aber meiner Meinung nach auf beiden Seiten auch unbewusst ab, ich hatte mir einen Mann gesucht, der ein Muttersöhnchen ist (mal grob gesagt), er endlich eine Frau, die ihm gab, was er brauchte, ihn hätschelte usw.

Das war nicht böse gemeint, weder von ihm, noch von mir, sondern wir lebten einfach unsere vertrauten Verhaltensweisen.

Berechnend wurde es, meiner Meinung nach, erst, als er immer exzessiver trank. Da gab es dann Stress zwischen uns und er begann, zu verstecken, zu leugnen etc. Da kippte dann das Ganze, weil ich meinen Wahrnehmungen immer weniger vertraute. Weil ich nur noch sah, was ich sehen wollte, weil ich glauben wollte, was er sagte. Damit ich meine alten Verhaltensweisen, mein Leben, nicht ändern musste. Denn davor hatte ich Angst! Und Angst, ich könne Schuld an seinem endgültigen Untergang sein. Denn unser beider Verhaltensschemen waren inzwischen so eingefahren und ausgeprägt. Er als hilfloser Nüchterner, als den er sich darstellte, aber auch als hilfloser Betrunkener, ich als helfende Muddi.

Es hat schon lange gedauert, sich daraus zu lösen. Und ich habe auch eine Therapie gebraucht, um meine Muster zu verändern. Verändern zu können. Und meinem Gefühl wieder zu vertrauen. Zu sehen, erstmal muss es mir ja gut gehen. Gutgläubig bin ich erstmal noch immer, ich bin einfach so. Aber ich spüre auch immer schneller meine Grenzen. Und kann dann "nein" sagen, abblocken, mich zurück ziehen.

Lange Rede, kurzer Sinn :lol: , du erkennst auch immer besser deine Muster. Und das ist hilfreich, denn dann kannst du was daran verändern. Deine Erfahrungen, die du nun gemacht hast, haben dich doch auch geformt, nun kannst du daraus lernen.

Viele Grüße
    Aurora

Hallo,

Da kommt der Weihnachtsmann auf einem Fahrrad angerast, an einem Halsband hat er einen Tannenzweig. Huch. Und unter seinem Arm klemmt ein Autoreifen. Auch das noch. Und wo bitte sind die Geschenke?

Spekulatius - Oma - Lagerfeuer - Keksförmchen

Hallo Inga,

das ist ja wirklich doof. Dass ihr euch die Bücherei "teilt". Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich gefühlt hast, aber es ist gut, dass du nichts gemacht hast, außer rotwerden. Na gut, das ist wohl eine Folge von steigendem Blutdruck bei Aufregung oder so. Aber somit hast du ihm garnicht erst eine Angriffsfläche gegeben.

Dein Ex scheint aber auch noch ein paar Cos für sich zu haben, z.B. seine Eltern. Die melden ihn an :shock: , echt, ich hab meine Kinder auch damals in der Bücherei angemeldet, da waren meine Tochter 4 und mein Sohn 1 Jahr alt...

Ich wünsche dir ein gutes Wochenende und viel Spaß beim Schmökern.

Viele Grüße von
    Aurora

Hallo Moonglow,

erstmal sag ich dir hallo hier im Forum.

Du schreibst, dass dein Freund schon mal einen kalten Entzug gemacht hat. Und auch meint, er würde das wieder machen und du sollst ihm dann beistehen.

Ich sag dir was. Ein kalter Entzug kann lebensgefährlich sein! Das ist nichts Witziges, es ist brandgefährlich. Darum lass dir dafür nicht die Verantwortung übergeben. Für nichts, was mit seinem Trinken zu tun hat. Wenn er in den Entzug gerät oder vorhat, einen zu machen, gehört er in die Hände eines Arztes!

So viel dazu.

Ich könnte dir jetzt ganz viel schreiben von mir. Mein Exmann hat auch immer wieder zwischendrurch Einsicht gehabt und hoch und heilig geschworen, aufzuhören. Ich habe das geglaubt und gehofft. Und viele Jahre damit zugebracht, ihm zuzusehen, wie er immer tiefer in die Sucht rutscht. Und ich mit, als Co-Abhängige. Erst war es Liebe, bei mir, die mich bleiben ließ. Und die Hoffnung, ihn mit meiner Liebe heilen zu können. Ihm Halt geben zu können. Später war es so viel anderes, was mich hielt. Angst, Schuld, Verantwortung, all sowas...

Es ist wichtig, dass du dir überlegst, was du für dich willst. Hast du dir das überlegt? Du liebst ihn, schreibst du. Das ist klar. Und wie stellst du dir das vor, eine Beziehung zu führen? Wie sollte eine Beziehung für dich sein?

Einfach mal drüber nachdenken. Ich finde es gut, dass du dich hier austauschen möchtest und wünsche dir einen guten Austausch.

Liebe Grüße
    Aurora