Beiträge von Aurora

Hallo Sonnenschein,

willkommen hier im Forum! Schön, dass du da bist. Ich bin Aurora, ich habe mich im Juli 2007 von meinem Mann, jetzt Exmann, getrennt, nach 25 Jahren Ehe. Seitdem bin ich auf meinem Weg, habe sehr viel gemacht, damit meine Co-Abhängigkeit mein Leben nicht mehr beeinflusst.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, bist du nun von deinem Mann getrennt, ihr lebt nicht mehr zusammen in einer Wohnung? Das ist schon mal ein großer Schritt!

Nun kannst du doch deine Gedanken, deinen Fokus, auf dich selbst legen. Deine Gedanken kreisen noch dauernd nur um ihn, so lese ich das aus deinem Bericht. Das ist schlecht, es ist wichtig das du dir nun klar wirst, was du für dich selbst möchtest. Denn in deinem Leben bist du der wichtigste Mensch!

Was hast du geplant für dich die nächsten Tage? Was gibt es schönes, womit du deine Zeit füllen kannst? Bestimmt ist doch da was.

Und dann ist es natürlich wichtig, dass du ihn nicht mehr via Internet kontrollierst. Du muss da garnicht lesen, wo er schreibt. Was bringt dir das denn? Da drehen sich deine Gedanken doch wieder nur um ihn. Nöööö, das brauchst du doch garnicht mehr. Jetzt geht's hier um dich!

Les dich mal in Ruhe ein hier.

Viele Grüße
    Aurora

Hallo Desperate,

du bist über dich so wütend, schreibst du, weil:

Zitat

Dass ich den Absprung erst so spät geschafft habe.

Aber, du hast ihn geschafft, den Absprung! Und das ist doch das Entscheidende!

Deine Wut auf dich selbst kann ich trotzdem gut nachvollziehen. Ich hatte so ähnliche Gefühle damals. Es hat regelrecht höllisch weh getan daran zu denken, was ich alles hatte mit mir machen lassen, was ich alles hab gemacht, was ich zugelassen hatte. Und ich dachte da ja auch, es ist gut so und ich wäre seine "Rettung".

Oh ja, ich habe gedacht, ich könne da was ändern, seinem Leben eine Änderung geben, ihn ändern, ihm "die Augen öffnen"...all sowas. Das ist aber einer der Aspekte der Co-Abhängigkeit, diese Allmachtsgefühle.

Es ist gut, dass du darüber wütend sein kannst, es gehört dazu zur Verarbeitung. Es macht dir was klar. Dein Verhalten damals war für dich in dem Moment in Ordnung so, weil du es eben nicht anders leben konntest. Jetzt wirst du immer besser leben können, du veränderst dich und es wird dir vieles klar. Solche Dinge wirst du nicht mehr zulassen, weil du schon ein ganzes Stück weit auf deinem Weg bist.

Den Kontakt zu deinem Ex zu minimieren (wenn's nicht anders geht) oder ganz abzubrechen, das ist das Beste, was du für dich tun kannst. Und dein Leben immer mehr genießen.

Viele Grüße
    Aurora

Hallo Lotte,

dass du noch Gefühle hast für ihn, ist ja auch irgendwie klar, denn die lassen sich nicht einfach ausknipsen mit einem Schalter. Dein Kopf weiß was gut ist, dein Herz noch nicht. Aber das wird schon.

Wichtig ist dabei, ihn nicht mehr zu sehen, zu treffen, smsen oder mailen und so. Es sei denn, du willst eben doch den Kontakt mit ihm und die Partnerschaft neu aufleben lassen. Was sonst hat das für einen Sinn, dauernd Kontakt zu haben. Da fällt es doch um so schwerer, sich abzulösen. Und dann eiert ihr wirklich noch in 3 Jahren rum...

Ich rede da aus Erfahrung, ich habe mit meinem Exmann noch 1 Jahr lang so rumgeeiert... :roll: .

Natürlich weiß er, wie er dich immer wieder weich klopfen kann. Er kann deine Co-Knöpfe gut bedienen. Du lässt das ja aber auch zu, dass er das machen kann, setzt da keine Grenze. Sagst, Kontaktsperre, um dich dann doch zu treffen. So ungefähr. Er nimmt dich nicht ernst, weil du immer wieder nachgibst. Na klar lässt er nicht locker, denn er erreicht ja immer wieder was er will...

Was versprichst du dir von einer Selbsthilfegruppe? Egal ob AlAnon, Blaues Kreuz, Kreuzbund, Guttempler, es gibt ja viele. Da findet ein Austausch statt, machen musst du aber alleine was.

Das Forum ist ja auch eine SHG, also bist du ja schon da! Und ich hab dir was geschrieben, was dir so in etwa auch in einer realen Gruppe jemand sagen könnte, genau so, wie es auch die Leute vor mir hier in deinem Thread ja schon taten. Und wie es in den anderen Threads passiert. Erfahrungen werden ausgetauscht und auch weiter gegeben, die, die schon länger auf dem Weg sind können da schon eine Menge erzählen. Und du kannst dir dann da rausziehen, was für dich gut ist und Klarheit gewinnen und sehen, wie du es machen willst. Nur machen, das musst du eben selbst.

Ich finde es gut, dass du die Möglichkeit des Austausches hier suchst und wahr nimmst.

Viele Grüße
    Aurora

Huhu,

Wochenende in Sicht, ab morgen mittag bei mir...

Am Mittwoch habe ich mir mein Hochzeitsoutfit gekauft :D . In einem kleinen Laden mit vielen schönen Sachen. 2 Verkäuferinnen wusselten da rum, die eine erstmal nur für mich...

Und ich sagte, "ich will mal schauen, ich brauch was für meine Hochzeit." Und die junge Frau legte los... "Schaun sie hier, und das ist doch toll, und ach hier dieses..." Ich hatte Kringel in den Augen... Ich sagte, "hey, mal langsam, ich will ja mal schauen und ich habe ein wenig eine Vorstellung, was ich will." Die Verkäuferin wuselte weiter, hängte die Sachen in eine Kabine.

Ich sagte:"Nun machen sie mal langsam, ich will doch gaaaaanz in Ruhe mich umsehen! Ich krieg ja garnicht mit, was sie mir da zeigen!" Das hätte ich mich früher auch nicht getraut. Ich wäre in die Kabine geschlichen, hätte probiert und vielleicht aus Höflichkeit was gekauft, Weil - ich hatte der ja so viel Arbeit gemacht, und was sollte sie da von mir denken...

Nönö, heute ist das anders! Ich ging in Ruhe durch den Laden, die Dinge dort gefielen mir sehr gut. Und ich wollte in Ruhe gucken, etwas für mich kaufen oder auch nicht. Ich wollte, dass ich zufrieden da rausgehe, egal, was kommt.

Ich habe der Verkäuferin eine Grenze setzen können, ganz leicht ging das. Gut fühlte sich das an. Das sind so die "Nebenprodukte" meiner ganzen Veränderungen. Ich weiß, was ich bin und was ich will. Ich kann das sagen und einfordern. Überall! Ich muss nicht mehr mit Grinsegesicht mich manipulieren lassen. Ich darf sagen, was ich will und was nicht. Es ist mein Recht.

Und nun? Ich habe was bekommen, das ist sowas von toll. Ich werde die Schönste sein :lol:8):D , logisch! Und noch schöner ist, ich wusste zu jedem Zeitpunkt, ich darf meine Meinung sagen, darf eine Grenze setzen und auch sagen, was ich nicht mag.

Hört sich doch an, wie normal... Für mich war es das früher nicht. Da konnte ich keine Grenzen setzen und "nein" sagen. Da fühlte ich mich schlecht dabei. Hatte Angst, mich unbeliebt zu machen, den anderen zu verletzen. Im kleinen Kreis genauso wie im weiteren.

Jetzt kann ich das...

Aurora

Hallo cocoetoh,

du hast einen Anfang gemacht, wie gut! Du überlässt ihm die Kosten für den Alkohol, den er trinkt. Das ist richtig, er verdient ja auch was, wie du schreibst.

Und gut finde ich auch, dass du was für dich machst, wie den schönen Spaziergang und das tolle Duftbad (da bin ich neidisch, wir haben hier "nur" eine Dusche, manchmal vermisse ich auch 'ne Badewanne...).

Du sagst, du machst Minischritte, aber das ist genau richtig. Ich habe auch Minischritte gemacht, manches hat am Anfang sehr lange gedauert. Bis ich den Schritt machen konnte. Aber mit der Zeit geht es immer besser. Wichtig ist doch, überhaupt Schritte zu machen! Zu verharren in Situationen, die nicht gut sind, bringt dich ja nicht weiter, lähmt dich. Da passiert nichts. Ich habe auch lange so verharrt, gejammert, gehofft, es kommt jemand und holt mich da raus... Bis ich mal endlich irgendwann merkte, dieser Jemand bin ja ich, nur ich kann mich da rausholen. Das war der Punkt, wo ich endlich losgehen konnte, mit Minischritten. Einen riesen Sprung oder Schritt nach vorne zu machen, ist garnicht so gut. Denn da hast du soooo viel Schwung, dass die Gefahr des nach hinten Umkippens sehr, sehr groß ist. Und dann bist du eben auch nicht viel weiter als mit dem Minischritt...

Ich wünsche dir einen guten Freitag
    Aurora

Hallo Ayki,

so geht es mir auch noch oft, ich bin erstaunt, wenn ich Ansagen mache und Grenzen setze, dass diese dann auch akzeptiert werden. Und dass die Welt sich hinterher immernoch dreht. Früher hatte ich ja immer Angst, unbeliebt zu sein und so, wenn ich sowas machte wie "nein" sagen oder so. Heute setze ich ganz selbstverständlich Grenzen, bei meinem Exmann genauso wie bei meinen Kindern oder bei der Kollegin (da bin ich zugegebender Maßen noch am Üben). Bei meinen Eltern, aber auch bei der Verkäuferin heute in dem Bekleidungs-Laden, wo heute war. Das geht überall und immer besser.

Bei dir wird es auch auf langer Sicht so weitergehen, denn etwas anders wirst du garnicht mehr zulassen. Mit deinem Exmann. Dafür hast du dich schon zu weit entwickelt.

Viele Grüße
    Aurora

Hallo,

liebe Monty :D , ja, gestern schien sie noch, die Sonne, nämlich dann, als ich auf Arbeit war :? .

Wir hatten ja letzten Freitag noch kurzfristig Karten für die "Komische Oper", für ein Symphoniekonzert. Mein Sohn hat sie bekommen und an Dante und mich vermacht :D . Nun musste ich ja arbeiten, das Geschäft schließt um 18.45h, dann muss ich ja noch bissi aufräumen, Kasse machen und so. Um 20h fing die Vorstellung an. Mein Chef sagte, "machen sie ganz pünktlich zu, das ist doch ok, dann schaffen sie das." Ja, dachte ich, das ist zu schaffen. Wir sind schnell da an der Oper, mit den Öffentlichen, kein Problem.

Am Abend vorher, also Donnerstag, klingelt abends im Laden das Telefon. Eine Kundin will für Freitag Brot bestellen. Eine Kundin, die immer erst kurz vor Toresschluss aufkreuzt und sich massig Zeit lässt, immer mit einem grinsenden Gesicht, "ach, haben sie Feierabend" ... :evil: . Na ja, sie wird immer bedient bis zum Schluss, immer freundlich. Aber innerlich bin ich immer bedient. Denn die Dame ist Rentnerin und hat durchaus den ganzen Tag Zeit - theoretisch.

Aber da dachte ich, ooooohhhh nein, ich will doch pünktlich schließen, wegen des Konzertes, und nun das. Ich sah erstmal da am Telefon so: :cry: aus... Und dann habe ich mich was getraut.

Ich habe der Kundin gesagt, bitte liebe Frau Sowieso, können sie morgen etwas eher kommen. Ich habe einen Termin und will pünktlich schließen. "Ja mache ich", flötete besagte Dame. Ich war gespannt...

Und wirklich, es hat geklappt :D . Sie kam viel eher als sonst! Und ich konnte pünktlich abschließen und wir haben die Oper noch rechtzeitig erreicht. Wieder einmal hat sich da für mich was gezeigt.

Ich darf meine Wünsche und Bedingungen sagen. Dann werde ich ernst genommen und erreiche was für mich. Früher hätte ich es mich nicht getraut. Ich hätte mich nicht getraut, meine Dinge klar zu sagen, wäre rumgeeiert. Und hätte nichts erreicht. Ich wäre unglücklich, unzufrieden gewesen, voller Spannung und auch Aggression. Aber ich hätte mich einfach nicht getraut, aus Angst, anzuecken, mich unbeliebt zu machen, wenn ich mir was einfordere.

Nun merke ich immer mehr, wie die Dinge, die ich für mich im kleinen Kreis angefangen habe zu verändern, auch in immer größerem Kreis greifen. CoAbhängigkeit, das ganze Verhaltensspektrum was dazu gehört, bezieht sich nicht nur auf eine Person, auf einen Partner, sondern durchaus auch auf das soziale Umfeld, was ich habe. Auf alles, was ich lebe. Und ich sehe nun, dass ich immer sicherer werde mit mir selbst, mit meinen Dingen, die ich mir einfordere, um zufrieden leben zu können. Ich meine, ich hatte in dem Falle Glück, dass die Kundin wirklich sich nach meinen Wünschen gerichtet hat. Aber hätte ich nichts gesagt, hätte ich erst garnichts versucht und schon erst recht nichts erreicht.

Das, was als kleiner Kreis begonnen hat, mit meinem Leben mit Exmänne, mit der Sippe, das kann ich nun immer besser auf mein Leben anwenden. Das gibt mir Sicherheit und Stärke. Und Zufriedenheit. Und es lässt mich weiter machen, denn es fühlt sich gut an, so.

Aurora

Liebe Nici,

dann wünsche ich dir erstmal gute Besserung, kriegst mal ein "eiei" von mir, wenn du magst. Ich habe hier von vielem auch nichts mitbekommen, aber es ist mir auch nicht soooo wichtig. Ich sehe das jedenfalls so. Ich muss mich nicht aufwühlen lassen von Postings, von irgendwelchen Dingen.

Liebe Grüße
    Aurora

Hallo Ladina,

willkommen im Forum.

Und nun? Was willst du hören? Das Beste ist doch, da weg zu gehen, finde ich. Auch wenn es finanziell für dich der Hammer ist. Aber mit ihm zusammen lebst du auf einem Pulverfass, es eskaliert zwischen euch, er hat dich bereits körperlich angegriffen, von den Angriffen auf deine Psyche, auf deine Persönlichkeit ganz zu schweigen.

Die Schuldnerberatung sagt:

Zitat

Sie meinten,wenn ich
    es noch aushalten kann , soll ich noch bis Kreditende bei ihm bleiben.Weil so sieht es mies für mich aus.

Sieht es so nicht mies für dich aus? So wie du jetzt lebst... Oder willst du es tatsächlich noch aushalten? Was ist das für ein Leben?

Zitat

So das ist mein mieses Leben seit über zwei Jahren

Du hast es in der Hand, das für dich zu ändern!

Grüße von
    Aurora

Hallo Matthias,

auch ich konnte aus verschiedenen Gründen die Diskussion hier nur ganz zum Anfang verfolgen.

Auf jeden Fall finde ich gut, dass du dich wichtig nimmst, deine Empfindungen und deine Konsequenzen ziehst! Auf sich selbst hören, auf den eigenen Kopf und Bauch, das ist wichtig und richtig. Für Alkoholiker genauso wie für Co's.

Ich werde deine kurzen, knackigen Grüße in meinem Thread schon irgendwie vermissen. Aber du bist ja ab und zu da. Mit wenigen Worten kannst du viel sagen, so finde ich jedenfalls.

Bis zum nächsten up-date deinerseits wünsche ich dir eine zufriedene Zeit.

Liebe Grüße
    Aurora

Hallo,

und huhu Ayki :D , danke für die Besserungswünsche, dem Finger geht es auch ganz gut. Der heilt so vor sich hin.

Am Freitag hatten wir nochmal kurzfristig Freikarten für die Oper, da gab es ein Symphoniekonzert. Die eine Hälfte davon hat mir gut gefallen, die andere Hälfte nicht so. Aber Musik ist eben Geschmackssache.

Nun geht wieder eine Woche los, mal sehen. Heute soll hier die Sonne scheinen, hat mein Radiowettermann gesagt :roll: . Noch hab ich sie nicht gesehen...

Aurora

Hallo Hanna,

das ist ja schade, dass der Termin abgesagt werden musste. Du kannst ja die Zeit bis zum nächsten Termin mit dem Berater auch dazu nutzen, hier deine Gedankern aufzuschreiben, wenn du möchtest. Wir sind ja auch eine Selbsthilfegruppe.

Du kannst aber auch, wenn es dir lieber ist, eine Gruppe in deiner Wohnnähe suchen. Die Al Anon ist ja eine von vielen, die Gruppe der Angehörigen bei den Anonymen Alkoholikern. Es gibt aber auch noch andere Vereinigungen, die Gruppen für Angehörige anbieten.

Schönes Wochenende
    Aurora

Hallo,

lieber Matthias :D , na ja, eine neue Sichtweise kann ja nicht schaden :roll: , ich habe auch eine neue Sichtweise in vielen Dingen. Das kommt automatisch auf meinem Weg der Veränderungen. Aber in dieser einen Sache, Oper, Theater und so bin ich so ziemlich konservativ eingestellt. Na ja...

Mein Finger ist noch dran, gerade so. Jedenfalls fühlt es sich so an wie gerade so. Diesmal ist die Wunde doppelt so groß und wohl auch tiefer, soweit es möglich ist an so'nem Finger. Da ist ja nicht viel, da ist gleich Knochen. Ich hoffe, nun sind alle Zystenreste mit ausgeräumt und das Ding kommt nicht mehr wieder. Tut weh... vergeht aber auch.

Aurora

Hallo Hanna,

ja, lass es einfach auf dich zukommen.

Wenn du da offen hingehen kannst, wird es am besten sein. Natürlich kommt es auch noch darauf an, ob dir der Mensch, der dann da ist, dir sympathisch ist oder nicht. Das ist klar. Aber du kannst doch nur gewinnen.

Ich hatte so Gedanken, als ich mein erstes Gespräch mit der Therapeutin hatte damals. Da dachte ich auch vorher, och, so schlimm isses ja auch nich bei mir, andere sind viel schlimmer dran, und ich hab ja schon was erreicht, brauch das doch garnicht... und all sowas dachte ich. Ich bin trotzdem hin und es war sehr gut für mich! Das hat mich weit gebracht, dass ich das gemacht habe.

Ich drück dir die Daumen für morgen.

Grüße von
    Aurora

Hallo Ette,

genau so ist es für mich auch! Du schreibst mir aus der Seele. Mein Weg begann ganz konkret vor nicht ganz 4 Jahren, ich bin immer noch nicht am Ende, auch wenn ich so viel für mich erreicht habe inzwischen.
    Aber es geht leichter, viel leichter inzwischen...

Grüße von Aurora

Hallo Helena,

momentan ist ja alles noch ziemlich frisch bei dir. Du hast für dich erkannt, dass du so mit deinem Mann nicht mehr weiter leben willst und bist erstmal gegangen. Das ist ein großer Schritt für dich!

Nun sieht er, da tut sich ja was und bekommt Angst, was nun passiert. Für mich liest sich sein Verhalten so, wie Inga auch schon schreibt, nach Trinkpause und Versprechungen, damit du wiederkommst. Will er wirklich was ändern an seinen Trinkgewohnheiten? Das weiß nur erstmal er alleine.

Es ist schwierig, da auch für dich wieder Vertrauen zu bekommen. Das ist ganz klar! Das ging mir ja auch so, nachdem mein Exmann aufgehört hatte. Bei mir ist das Vertrauen in ihn auch nicht mehr wieder gekommen...

Die Hauptfrage, dein Hauptthema ist doch jetzt:

Zitat

Und was ist mit mir?

Was hast du denn für dich in deiner nahen Zukunft geplant? Hast du überhaupt schon was konkret überlegt?
    Du bist ausgezogen, kannst du denn da längere Zeit auch wohnen bleiben?

Einen Neustart in einer anderen Stadt wagen - willst du das wirklich? Weißt du, was das bedeuten würde, einen Neustart zu machen? In einer ganz neuen Umgebung?

Es ist wichtig, dass du erstmal für dich beginnst, da Dinge zu sortieren. Und dass du erkennst, wie weit du gehen willst, im eventuellen wieder Zusammenleben mit ihm. Welche Bedingungen wären denn da für dich maßgeblich?

Weia, jetzt habe ich ja einen Haufen Fragen gestellt... :roll: . Vielleicht kann dich die eine oder andere Frage zum Nachdenken und etwas erkennen anregen...

Viele Grüße
    Aurora

Hallo Primadora,

ist doch o.k., wenn du dich hier ausheulst! Mach das mal, es wird dir gut tun. Ich rede bzw. schreibe ja da aus Erfahrung.

Ich bin gespannt, wie er auf deinen Brief reagiert. Es wäre schon gut, wenn du dann auch durchziehst, was du da androhst, sonst wirst du immer unglaubwürdiger. Ich habe gegenüber meinem Exmann so viele Drohungen ausgestoßen, die ich nicht wahr machte. Irgendwann hat er mich nur noch ausgelacht...

Ich wünsche dir einen guten Nachmittag mit den Verwandten
    Aurora