Hallo,
nun will ich doch endlich auch mal wieder ein kleines Etwas hier lassen
. Am Dienstag waren wir an dem Ort, wo wir unsere Hochzeitsfeier machen wollen. Ein Ort, wo es nicht nach Kneipe oder so aussieht
. Es hat uns gut gefallen, was wir gesehen haben!
Das Personal wusste bescheid wie es sein muss, ohne Alkohol! Das fand ich sehr positiv, es musste garnicht viel erklärt werden. Der Veranstalter kennt sich sehr gut aus, entweder er ist selbst betroffen oder sehr gut ausgebildet!
Ich bin jedenfalls sehr glücklich, wie alles so läuft. So ruhig und doch so aufregend. Ein Fest, das ich plane, wie es für mich gut ist! Mit Menschen, die ich dabei haben möchte. Und es wird niemand besoffen vom Stuhl fallen oder so (wie bei meiner ersten Heirat...).
Langsam beginnt auch meine Vorfreude auf die Weihnachtszeit. Wie jedes Jahr ist es so plötzlich... 
. Ich weiß, es wird eine entspannte, ruhige Zeit, auch wenn eine Menge Termine anstehen. Trotzdem ist es kein Vergleich zu den Zeiten, als es nur um die Sauferei meines Ex ging. Da war nichts mehr von "die Zeit genießen" oder so bei mir. Und an diese Heuiligabend (diesen Schreibfehler habe ich eben entdeckt, den lass ich mal, freud'scher Verschreiber...) oder die Feiertage mag ich nicht denken, es ist alles weit weg inzwischen. Da ist nur noch Wohlfühlen. Aber trotz allem Achtsamkeit!
Ich weiß, ich muss auf mich aufpassen. Gerade letztens hatte ich wieder einen ganz schönen "Rückfall". Dante hatte plötzlich ein Verhalten, was mich an meinen Ex erinnerte, starke Erinnerungen heraufschwor. Ich war erstmal wieder wie erstarrt.
Dann dachte ich, da musst du jetzt aber raus, wenn du nicht wieder in alten Mustern festhängen willst! Also, Tritt in den Hintern, von mir an mich!
Ich konnte das dann klären, nachdem ich all den alten Schmerz rausgeheult hatte. Ich konnte reden darüber, dadurch konnten wir was klären, ich für mich, er für sich und wir für uns!
Ich möchte die neue Beziehung nicht überschatten lassen von alten Mustern. Daran werkel ich ja schon von Anfang an! Denn das ist wichtig! Ich will ja nicht mehr so leben wie all die Jahre. In meinen alten Mustern. Da hätte ich bleiben können, wo ich war
. Es ist nicht immer einfach, aber manchmal kommen auch die alten Muster wieder raus. Diese Teufelchen 
. Ich merke aber, ich kann dagegen gut an und was umdrehen, dass es wieder passt für mich und mein neues Leben.
Es ist schon komisch, dass nach so relativ langer Zeit noch immer diese alten Dinge in mir da sind! Aber das zeigt eben auch, ich darf mich nicht auf meinen Lorbeeren ausruhen. Und das habe ich nicht vor, denn ich merke, ich lebe so viel besser, wie ich jetzt lebe, eben achtsam mit mir, bewusst, was ich nicht mehr will. Ich konnte eine böse Erinnerung wieder ablegen, in eine Schublade. Da kann sie liegen und vor sich hinmodern. Ich brauch sie nicht mehr! Und ich habe gesehen, gut, die Muster sind noch da, aber sie sind durchaus veränderbar! Immer besser und immer einfacher.
Aurora